Das neue Naturo - The Broken Bond kommt noch diese Jahr und noch gibt es nicht viel zu sehen.
Daher haben wir mal ganz genau beim Entwicklerteam nachgefragt, wie das neue Naruto denn so sein wird.
Und hier, ganz exklusiv, die ein paar spannende neue Details:
Hat dieses Mal jeder Charakter eigene Kombos und Griffe?
Alle Charaktere haben dieses Mal persönliche Combos, die ihre Persönlichkeit und Einzigartigkeit zum Ausdruck bringen sollen. Außerdem werden sich die Spieler so weit mehr als Gegenpart zum Anime-Charakter sehen, wenn sie typische Bewegungen ihres Lieblingscharakters ausführen können. Es wird außerdem einen neuen Luft-Griff geben, der in Luft-Kombos eingesetzt werden kann (falls man erfahren genug ist, ihn zu meistern).
Welche Änderungen wurden an den Charakteren vorgenommen, um das Balancing zu verbessern?
Alle Charaktere haben nun gleichviel Chakra für ihre Jutsus. Außerdem haben wir ein großes Augenmerk auf das Blocken gesetzt und versucht, die Konterangriffe so zu überarbeiten, dass sie nicht mehr so missbräuchlich verwendet werden können. Es kommt vielmehr darauf an, aus einer Vielzahl an Fähigkeiten das Beste zu machen und sie situationsabhängig geschickt einzusetzen.
Könnt ihr uns abseits vom 2 gg. 2 Modus etwas mehr über die Onlinemodi erzählen?
Die Online-Sektion umfasst verschiedene Spielmodi. Es gibt Modi für das Schnelle Spiel oder für individuelle Spiele, die alleine, im Team oder im Ranking-Modus gespielt werden können. Außerdem gibt es das Turnier-System, in dem der Spieler als Student an der Ninja-Akademie Kampf-Prüfungen ablegen muss und sich so immer weiter in den Rängen hocharbeitet. So wird er vielleicht irgendwann selbst zum Hokage! Dazu wird es ein weltweites Ranking für 1 gg. 1 Kämpfe geben und natürlich auch eine Online-Lobby.
Im ersten Teaser-Trailer des Spiels konnte man die Transformation von Naruto sehen. Wird es auch für andere Charaktere Transformationen geben? Werden diese Transformationen nur im Wut-Modus verfügbar sein? Oder können sie frei verwendet werden? Wird es ein Zeit-Limit für die Transformationen geben? Und zu guter Letzt: Wird es nach der Transformation neue Bewegungen und neue Jutsus geben?
Es wird definitiv Transformationen für verschiedene Charaktere geben. Wir möchten dazu aber derzeit noch nicht so viel verraten… es wird einige Überraschungen geben!
Wie groß werden die Möglichkeiten sein, auf Erkundungstrips gehen zu können?
Die Welt außerhalb von Konoha ist größer und viel besser gestaltet als noch in Naruto: Rise of a Ninja. Es gibt eine Menge zu entdecken und viele versteckte Plätze zu finden.
Wie lange ist man mit dem Story-Modus des Spiels beschäftigt?
Der Story-Modus ist weitaus länger als noch im ersten Teil und hat eine ordentliche Spielzeit. Außerdem gibt es viele Minispiele/Nebenaufgaben, die euch während eurer Reise beschäftigen werden. Also wie lange braucht man nun? Ich kann das gar nicht genau sagen, denn ich habe diese Minispiele immer und immer wieder gespielt. Ich tippe aber auf mehr als 15 Stunden Spielzeit und das ohne Nebenaufgaben oder Minispiele.
Können im Spiel Waffen eingesetzt werden? Schwerter? Katanas? Shuriken? Explodierende Shuriken? Gar die Schwerter, die Asuma nutzt?
Alle Charaktere können Kunai einsetzen, manche nutzen aber auch andere Waffen (etwa Kisame, Sarutobi oder Temari).
Wird es größere Arenen geben?
Einige Arenen sind von der Größe her denen aus Naruto: Rise of a Ninja ähnlich. Viele aber sind größer, teilweise sogar weitaus größer. Diese bieten euch viele Möglichkeiten, dem Gegner auszuweichen oder mächtige Konterangriffe auszuführen.
Wird es mehr Gegnertypen geben als die typischen Banditen / Ninjas, die überall und jederzeit aufpoppten?
Verglichen mit Naruto: Rise of a Ninja (mit lediglich sieben Gegnermodellen) gibt es nun mehr als siebzig verschiedene Gegnermodelle.
Wird das Kampfsystem erweitert und werden die Kampfbewegungen mehr Tiefgang besitzen?
Selbstverständlich! Wir haben die Charaktere mehr ausbalanciert und sind auf Spielelemente eingegangen, die uns die Community genannt hat. Dadurch konnte der Spielablauf, der in Rise of a Ninja bereits so viel Spaß gemacht hat, nioch weiter verbessert werden. Heraus kam ein durch und durch ausbalanciertes Kampfsystem, das deutlich die Schwerpunkte Teamarbeit und Können in den Vordergrund stellt. Aber auch wahre Hokages werden gefordert werden, so dass sie wahrlich zeigen können, was in ihnen steckt, egal ob auf dem Boden, in der Luft oder beides.
25 Charaktere stellen definitiv nicht die volle Anzahl an Charakteren dar, die im Naruto-Universum möglich gewesenen wären. Nehmen wir einmal an, man zählt die zwölf Schüler, ihre Lehrer, die Sound-Vier, die Sand-Ninja, die drei legendären Sanin und Kabuto zusammen, so ergeben sich mehr als 25 Charaktere.
Hier muss ich mich für die entstandene Verwirrung entschuldigen. Was ich mit „alle Charaktere“ meinte, war, dass jeder spielbare Charakter im Spiel auch direkt auf der Disk enthalten sein wird, anstatt als herunterladbarer Inhalt. Wir wollen die Spieler nicht auf Download-Inhalte warten lassen. Dennoch, manche Charaktere müssen zunächst freigespielt werden. Ich hoffe, das klärt die Situation.
Was unterscheidet das Kampfsystem von dem aus Rise of a Ninja?
Wir haben einige innovative Veränderungen vorgenommen, von denen ich glaube, dass sie den Spielern gefallen werden. Zunächst einmal ist es nun möglich in der Luft zu blocken und die Position zu wechseln (Man muss sich vorstellen, wie der Spieler einen Luftwechsel performt und anschließend sofort mit Luftangriff kontert). Außerdem kann man sich nun auch in der Luft erholen (Der Spieler erholt sich von selbst, wenn er in die Luft geschleudert wird, aber der Gegner den Angriff nicht fortsetzt). Neu ist zudem eine Anzahl an Echtzeit-Jutsus. Zum Beispiel findet Nejis Kaiten-Jutus in Echtzeit statt, anstatt dass der Spielablauf kurzzeitig gestoppt wird. Und wie bereits erwähnt, gibt es diesmal einen Tag-Team-Modus, sowohl offline, als auch online. Wem das noch nicht ausreicht, der findet zudem spezielle Tag-Team-Angriffe, Luftgriffe, Messerwürfe aus der Luft (diese sind auch mit deutlich mehr Kraft möglich) und vieles mehr. Es wird jede Menge Videos zu den Neuerungen auf Ubisoft-TV.de und narutoxbox360game.com geben, von jetzt, bis zur Veröffentlichung des Spiels.
Wird Naruto: The Broken Bond noch besser aussehen als Rise of a Ninja? Wenn dies überhaupt möglich ist?
Nun ja, man könnte glaube, dass es nicht noch besser geht. Aber wir haben dennoch ein paar Veränderungen vorgenommen, welche vor allem die visuellen Effekte und die Präsentation von The Broken Bond verbessern. In Rise of a Ninja hatten wir viele Anime-Sequenzen, welche die Geschichte erzählt haben. In The Broken Bond verwenden wir ausschließlich 3D-Zwischensequenzen, die unsere eigene Spiele-Engine nutzen. Daraus ergibt sich ein konsequenteres und visuell angenehmeres Spiel-Erlebnis. Aber einfach nur über die Grafik zu reden bringt nicht viel. Stattdessen sollte man sich lieber unsere aktuellen Videos anschauen, um sich einen besseren Eindruck von der Grafik zu verschaffen!