eXekutus
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Es ist mal wieder soweit: pünktlich wie jedes Jahr im Herbst bringt EA ein neues Need for Speed auf dem Markt. EA hat sich bei diesem Titel hohe Ziele gesteckt ? alles soll besser werden, Besinnung auf die Wurzeln der Serie, im übrigen, Shift ist bereits der 13. Teil der Serie. Um diese Ziele zu erreichen, tauschte EA das verantwortliche Entwicklungsstudio EA Blackbox, das die letzten Teile wie Undercover, Pro Street, Carbon, entwickelt hat, gegen die Slightly Mad Studios aus, das sich aus ehemaligen Entwicklern des Studios SimBin (GT Legends, GTR 2) zusammensetzt.
Nun aber zum Spiel und den eigentlich offensichtlichen Schwächen, die es offenbart, wenn man es nur etwas länger als wie 5 Stunden spielt, oder wie viel Zeit auch immer von den ganzen Magazinen und Onlineredaktionen für die Tests von Shift aufgewendet wurde, die Shift ja fast schon in den Himmel loben, und das wie ich finde zu unrecht und daher auch dieser Blog!
Anfangs war ich von den verschiedenen Tests überzeugt, negative Kommentare und Anmerkungen, die sich bereits einen Tag nach Release des Spiels in Foren fanden, hab ich ignoriert. In diesen Kommentaren war die Rede von sehr schlechtem Fahrverhalten und einigen nervigen Bugs.
Dies konnte ich nach meinen ersten Runden nun überhaupt nicht nachvollziehen ? das Fahrzeug verhielt sich relativ normal, wie man es erwarten würde. Motiviert von meinen ersten positiven Erfahrungen in Shift machte ich mich also an das erste Wagenduell ? und hier stellte sich erste herbe Enttäuschung ein und offenbarte, ich weiß nicht ob Bug oder vielleicht doch Feature den Gummiband-Effekt besser beschreibt?
Jedenfalls ist es meiner Auffassung und der von einigen anderen Leuten nicht oder nur extrem schwer möglich diese Duelle zu gewinnen ? es sei denn, man versucht direkt zu Beginn den Gegner so zu rammen, dass er sich dreht oder besser noch überschlägt, dass man an die 5 Sekunden Vorsprung herankommt, die das Rennen dann beenden. Schafft man es jedoch nicht beim ersten Rammversuch, fährt z.B. nur einen Vorsprung von 3 bis 4 Sekunden heraus, offenbart sich welche Leistungsreserven doch offenbar im Fahrzeug des Konkurrenten zu schlummern scheinen ? so schnell wie der Gegner wieder aufholt, einen dann in der Regel überholt und dies so geschickt anstellt, dass man selbst abseits der Strecke landet und dann das ganze Rennen wieder neu starten darf - extrem frustrierend!
Ob man jetzt komplett von der Strecke abkommt, einfach nur über die Curves fährt oder nur mal ein wenig stärker einlenkt, hier offenbart sich, zumindest für mich, der persönliche Need for Speed: Shift Spielspaßkiller: der Bounce Bug! Treffender wäre meiner Ansicht nach der Lowrider Mode. So wie manche Wagen zu hüpfen fangen, werden sie fast unkontrollierbar. Passiert einem das mal mitten im Rennen, muss man das komplette Rennen neu starten, obwohl man nur einen kleinen Fehler gemacht hat oder die KI einem mal wieder in die Karre gefahren ist. Dieser Bouncing Bug fügt sich nur als eines der Ritzel in das Getriebe meines Wagens ein, die das Fahrverhalten der ganzen Wagen schwammig erscheinen lassen ? hier helfen auch die vermeintlich vielen Tuning Optionen so gut wie nicht weiter, meiner Ansicht nach, im Gegenteil! Um den Wagen halbwegs vernünftig fahrbar zu machen, muss im Schnelltuning ein Regler komplett auf Übersteuern eingestellt werden ? Bugs nicht nur im Fahrverhalten, sondern auch im Tuning Bereich!
All diese Fehler müssen den ganzen Testern auf dieser Welt doch aufgefallen sein, oder liege ich vielleicht richtig in der Vermutung, dass das Spiel nur unzureichend getestet wurde? Wer weiß? ich jedenfalls warte jetzt sehnlichst auf Forza 3!
Wie die Demo bereits zeigt, hat man es dort mit wirklich vernünftigem Fahrverhalten der Wagen zu tun und nicht so eine schwammige, hüpfende Angelegenheit wie bei Shift!
Und bis Forza 3 veröffentlicht wird, fahre ich halt einfach Dirt 2 weiter und erfreue mich dort an einem vernünftigen Fahrverhalten.
Nun aber zum Spiel und den eigentlich offensichtlichen Schwächen, die es offenbart, wenn man es nur etwas länger als wie 5 Stunden spielt, oder wie viel Zeit auch immer von den ganzen Magazinen und Onlineredaktionen für die Tests von Shift aufgewendet wurde, die Shift ja fast schon in den Himmel loben, und das wie ich finde zu unrecht und daher auch dieser Blog!
Anfangs war ich von den verschiedenen Tests überzeugt, negative Kommentare und Anmerkungen, die sich bereits einen Tag nach Release des Spiels in Foren fanden, hab ich ignoriert. In diesen Kommentaren war die Rede von sehr schlechtem Fahrverhalten und einigen nervigen Bugs.
Dies konnte ich nach meinen ersten Runden nun überhaupt nicht nachvollziehen ? das Fahrzeug verhielt sich relativ normal, wie man es erwarten würde. Motiviert von meinen ersten positiven Erfahrungen in Shift machte ich mich also an das erste Wagenduell ? und hier stellte sich erste herbe Enttäuschung ein und offenbarte, ich weiß nicht ob Bug oder vielleicht doch Feature den Gummiband-Effekt besser beschreibt?
Jedenfalls ist es meiner Auffassung und der von einigen anderen Leuten nicht oder nur extrem schwer möglich diese Duelle zu gewinnen ? es sei denn, man versucht direkt zu Beginn den Gegner so zu rammen, dass er sich dreht oder besser noch überschlägt, dass man an die 5 Sekunden Vorsprung herankommt, die das Rennen dann beenden. Schafft man es jedoch nicht beim ersten Rammversuch, fährt z.B. nur einen Vorsprung von 3 bis 4 Sekunden heraus, offenbart sich welche Leistungsreserven doch offenbar im Fahrzeug des Konkurrenten zu schlummern scheinen ? so schnell wie der Gegner wieder aufholt, einen dann in der Regel überholt und dies so geschickt anstellt, dass man selbst abseits der Strecke landet und dann das ganze Rennen wieder neu starten darf - extrem frustrierend!
Ob man jetzt komplett von der Strecke abkommt, einfach nur über die Curves fährt oder nur mal ein wenig stärker einlenkt, hier offenbart sich, zumindest für mich, der persönliche Need for Speed: Shift Spielspaßkiller: der Bounce Bug! Treffender wäre meiner Ansicht nach der Lowrider Mode. So wie manche Wagen zu hüpfen fangen, werden sie fast unkontrollierbar. Passiert einem das mal mitten im Rennen, muss man das komplette Rennen neu starten, obwohl man nur einen kleinen Fehler gemacht hat oder die KI einem mal wieder in die Karre gefahren ist. Dieser Bouncing Bug fügt sich nur als eines der Ritzel in das Getriebe meines Wagens ein, die das Fahrverhalten der ganzen Wagen schwammig erscheinen lassen ? hier helfen auch die vermeintlich vielen Tuning Optionen so gut wie nicht weiter, meiner Ansicht nach, im Gegenteil! Um den Wagen halbwegs vernünftig fahrbar zu machen, muss im Schnelltuning ein Regler komplett auf Übersteuern eingestellt werden ? Bugs nicht nur im Fahrverhalten, sondern auch im Tuning Bereich!
All diese Fehler müssen den ganzen Testern auf dieser Welt doch aufgefallen sein, oder liege ich vielleicht richtig in der Vermutung, dass das Spiel nur unzureichend getestet wurde? Wer weiß? ich jedenfalls warte jetzt sehnlichst auf Forza 3!
Wie die Demo bereits zeigt, hat man es dort mit wirklich vernünftigem Fahrverhalten der Wagen zu tun und nicht so eine schwammige, hüpfende Angelegenheit wie bei Shift!
Und bis Forza 3 veröffentlicht wird, fahre ich halt einfach Dirt 2 weiter und erfreue mich dort an einem vernünftigen Fahrverhalten.