Neue GraKa - Vista bringt DX 10

BobaDick

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
992
Reaktionspunkte
0
Website
people.freenet.de
Ich habe vor mir eine neue GraKa zuzulegen, Vista soll ja aber bald kommen mit dem DX 10-Zeugs..

Kann kein Spiel mehr ordentlich spielen was sich mit Sapphire Radeon X1900 XT sich ändern sollte.. oder ner NVidia 7900 was auch immer...

erstens vllt die Frage: sind die auf 10er-Version schon ausgelegt o.o

und zweitens, wenn nicht (s. folgender Schriftflacks *-*)

Kurzum: Lohnt es sich fuer mich jetz noch mir zu Weihnachten ein solches Modell zu wuenschen :confused: Oder hab ich später nur Stress wenn ich nun 250€+ auf den Kopf klopf und Spiele anno 2007 und plus DX10-Unterstuetzung fordern? :huh:

Danke fuer die Hilfe im Voraus ;D
 
Diese oben erwaehnten Grakas haben keinen nativen DX10 Support; nur DX9 ist im HW integriert; zusammen mit SM3.0. Fuer DX10 ist SM4.0 notwendig.

Vista wird mit den oben gennanten laufen; und die meisten Spiele auch aber nicht mit allen Effeckten.

Momentan sollte man schon ueber die neue Nvidia und Radeon Serien denken die schon bald da sind:

Siehe auch: http://www.computer-nachrichten.de/hardware/artikel/2006/nvidia_geforce_8800.html

Falls du nicht solange warten kannst - nimm jetzt eine 7600GT oder X1650Pro (mit dennen du zufriedenstellend spielen kannst) die du dann verkaufen kannst wenn eine DX10 Karte an die Reihe kommt.
 
Sorry aber Blödsinn.

DX 10 ist nicht mal draussen bzw. WinVista.
Da nicht jeder gerne ein neues MS-BS kauft (traue keinem Win unter SP2) UND ein Großteil der Leute sehr zufrieden ist mit Win XP ist (wo es ja kein DX 10 geben soll) werden sich die Spiele die unbedingt DX10 HW brauchen sehr lange hinziehen.
Allso noch ne Runde langsammer als wie bei DX 8.0 und DX 9.0C.

Wenn Spiele erscheinen wo es nicht mehr so richtig Spass macht mit ner DX 9.0 Karte zu spielen ist min. die 3te Generation von DX10 HW draussen.

Edit
Ausserdem sollte man bedenken das bis jetzt IMMER die erste Generation einer neuen DX-Generation praktisch zu langsamm für die kommenen Spiele war. GF3 TI => erst mit der GF4 Ti; GF FX => GF 7XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo war jetzt der Tipp für mich Mister Mazrim o.o aber danke hab auch schon so gedacht, dass Entwickler obwohl verdammt hardwarefordernd schon ist, nicht unbedingt sich nach Windows richtet..

Kann man mir nun noch sagen ob lieber Nvidia oder Radeon also 7900 oder X1900 XT? o.o reichen 256 MB fuer Spiele wie Oblivion oder sollte halber GB schon sein?

Danke :)
 
BobaDick schrieb:
Wo war jetzt der Tipp für mich Mister Mazrim o.o aber danke hab auch schon so gedacht, dass Entwickler obwohl verdammt hardwarefordernd schon ist, nicht unbedingt sich nach Windows richtet..

Kann man mir nun noch sagen ob lieber Nvidia oder Radeon also 7900 oder X1900 XT? o.o reichen 256 MB fuer Spiele wie Oblivion oder sollte halber GB schon sein?

Danke :)

Beide sind gut. Aber es scheint das die Radeon Treiber nicht mehr so oft aktualisiert werden, da es ja jetzt AMD ist, weiss ich nicht wie das weitergehen wird...

Falls du bis 1280x1024 spielen moechtest (17" und 19" LCD Nativaufloesung) reichen auch 256MB fuer AA und AF aus. Zumindest momentan.
 
BobaDick schrieb:
Wo war jetzt der Tipp für mich Mister Mazrim o.o aber danke hab auch schon so gedacht, dass Entwickler obwohl verdammt hardwarefordernd schon ist, nicht unbedingt sich nach Windows richtet..

Kann man mir nun noch sagen ob lieber Nvidia oder Radeon also 7900 oder X1900 XT? o.o reichen 256 MB fuer Spiele wie Oblivion oder sollte halber GB schon sein?

Danke :)
Wir haben hier im Forum auch so ne nette Grafikkartenrangliste, vielleicht hilft dir die weiter ;)
 
BobaDick schrieb:
Joa sry.. gesehen aber hab mich durch Hefte ebenfalls beraten lassen :o august klingt als aktualitätsstand vor allem so alt fuer mich xD naja ich werd mal sehen was so in PC passt.. danke allen :D
Das Datum wurde nur im Titel nicht aktualisiert, die Liste ist schon neuer.
Außerdem ist eine X1900XT oder auch eine andere Graka seit August nicht schneller geworden ;)

Die ersten DX10 Grakas werden DX10 wohl eh nie richtig darstellen können...du kannst dir ja auch eine 6200TC kaufen, beherrscht auch DX9c, aber du kannst es nicht nutzen ;)
 
So sollte dass ja nun auch nicht aufgefasst werden :o menno.. egal ich schwank ja noch nun immer .__. und die anbieterkritiken wie hardwareversand oder alternate oder e-bug und und und... lassen mich nur noch mehr schwanken *-*

wo holten ihr eure GraKas so her? :confused:
 
Also ich würde mir aktuell eine X1900XT holen, die hier zum beispiel.
 
andere Frage.. ist es ein sehr großes Übel wenn ich mit 3.0 GHz ne Radeon x1900 XT mit Empfehlung für 3.6 im PC verstau?

Was koennten fuer Fehler aufkommen? Tauchen ueberhaupt welche auf? Wenns ein grober Verstoß gegen das HW-Gesetz ist, habt ihr andere Moeglichkeiten?
 
BobaDick schrieb:
andere Frage.. ist es ein sehr großes Übel wenn ich mit 3.0 GHz ne Radeon x1900 XT mit Empfehlung für 3.6 im PC verstau?

Was koennten fuer Fehler aufkommen? Tauchen ueberhaupt welche auf? Wenns ein grober Verstoß gegen das HW-Gesetz ist, habt ihr andere Moeglichkeiten?

Keine Probleme, nur das diese Graka ihr volles Potenzial mit einem schnellerem Prozessor einfach besser ausnutzen kann. D.h. bei dir wird diese Karte ganz einfach ein Paar Prozent langsamer sein als mit einem 3.6GHz Prozessor...
 
Zurück