Nie wieder Geld für Musik bezahlen

Maedz2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Einleitung:
Hier habe ich für euch die besten Dienste, mit denen ihr kostenlos und legal an Songs im Internet kommt aufgezählt. Durch die Verwendung dieser Angebote, müsst ihr nie wieder Geld für eure Musik ausgeben. Außerdem habe ich auch beschrieben, wie denn diese Dienste funktionieren und was das Gesetz dazu sagt:

1.LastSharp (Link)
2.flatster (Link)
3.Free YouTube to MP3 Converter (Link)

Beschreibung:
LastSharp greift auf das Online-Portal Last.fm zu. Auf Last.fm könnt ihr euch kostenlos in sehr guter Qualität Musik anhören. Außerdem bietet Last.fm eine sehr große Auswahl an Künstlern und hat das Recht, die Songs auf der Seite zum Hören anzubieten. LastSharp lädt die Songs und nimmt sie auf. Die Verwendung läuft also nicht groß anders als bei einem Kassettenrekorder mit dem ihr das Radio aufnimmt. Zuerst müsst ihr euch bei Last.fm kostenlos registrieren. Dort sucht ihr ab nun die Songs, die ihr haben möchtet, fügt sie eurer Wiedergabeliste hinzu und öffnet diese mit LastSharp, wodurch ihr nun die Songs aufnehmen könnt. Zur Verwendung von LastSharp findet ihr auch nochmal eine kurze Anleitung auf der Homepage des Herstellers. Und das Ganze ist auch noch völlig legal.

Mit flatster könnt ihr euch kostenlos die momentanen Charts in Sachen Musik anhören. Die Charts enthalten nur echte Hits und werden wöchentlich aktualisiert. Auf Wunsch könnt ihr die Songs auch aufnehmen und als MP3 in sehr guter Qualität auf eurem Computer abspeichern. Der Hersteller von flatster hat in das Programm seine eigenen Streams, auf denen die Songs sehr oft laufen, eingebaut. Diese werden abgespielt. Natürlich besitzt der Hersteller von flatster auch die nötigen Lizenzen für dieses Angebot. Die Songs, die ihr hören wollt, fügt ihr eurer Wunschliste hinzu. Neben einem Song, den ihr eurer Wunschliste hinzufügen möchtet, könnt ihr sehen, wie oft dieser abgespielt wird. Um flatster zu benutzen müsst ihr euch kostenlos auf der Homepage des Herstellers registrieren und die Software (ebenfalls kostenlos) downloaden.

Free YouTube to MP3 Converter
Mit diesem Programm könnt ihr Videos von YouTube downloaden und die Tonspuren als MP3s auf eurem Computer in nicht schlechter bis guter Qualität abspeichern. Hier gilt auch das deutsche Gesetz der Privatkopie. Beachten müsst ihr aber dabei, dass
-die Videos, die ihr downloadet, ohne eindeutige Urheberrechtsverletzung hochgeladen wurden sind
-ihr nicht bei YouTube angemeldet seid, da ihr bei der Registrierung die AGB akzeptiert, wodurch ihr verspricht, dass ihr keine Videos downloaden werdet.
Wenn ihr nämlich nicht durch die AGB zu etwas bestimmten verpflichtet seid, gelten für euch die Gesetze Deutschlands.
Das Programm ist aber dennoch empfehlenswert, da ihr von YouTube oft Liveauftritte und spezielle Songs, die ihr nicht auf Last.fm hören könnt, von euren Lieblingskünstlern zum Download angeboten bekommt.
Auf der von mir angegebenen Internetseite, findet ihr unter anderem auch eine gute Anleitung zur Verwendung des Programms.

Fazit:
Wenn ihr diese Programme verwendet, müsst ihr euch keine Gedanken mehr darum machen, wo ihr eure Musik kaufen könnt.

Tipp:
Wusstet ihr schon, dass das Versenden von Songs über ICQ illegal ist? Es gibt viele Leute die bereits Verwarnungen oder sogar Strafen aus diesem Grund bekommen haben.

Bei Fragen oder Problemen wendet euch bitte an die Comments. Wenn mein Blog genug Ansehen bekommt und gut bewertet wird, werde ich schon bald einen neuen Blog, indem ich das Thema "Kostenlos und legal Filme im Internet ansehen und sogar downloaden" behandeln werde. Über Kritik würde ich mich freuen.

Reschtschreibfehler bitte nicht beachten xD,
MfG,

euer Maedz2010
 
danke cool und hey da gibts noch jamendo die seite is auch cool .lg toni
 
ganz legal? Vielleicht....noch. Iwie...

Aber trotzdem werden die Künstler und Firmen die die Musik produzieren nicht gerade erfreut sein, dass ihre Arbeit zwar konsumiert wird, aber nicht dafür bezahlt wird.

Wäre mal ein Tipp...mal Hirn einschalten bevor man erstens sowas selbst macht und zweitens auch noch anderen Tipps dazu gibt...meine Meinung.
 
Ich habe mittlerweile mehrere Monate recherchiert, bevor ich diesen Artikel geschrieben habe.
Wer nicht glaubt, dass die Programme (sowie die Verwendung) legal sind, kann auf Chip.de, bei Computer Bild oder bei einem anderen Magazin nach den Angeboten suchen.
Das Ganze nennt sich "Rippen" und ist in Deutschland (noch) legal, gemäß dem Gesetz der Privatkopie. Das kann den Interpreten egal sein, da sie zugestimmt haben, dass ihre Songs auf Last.fm und (wie ich erwähnt habe aber nicht immer) auf YouTube hochgeladen werden.

Wen das beruhigt: Auf Chip.de kann man den Redakteuren der Zeitschrift dabei zugucken, wie sie selber Songs mit solchen Methoden downloaden.


Und überhaupt: Man kann ja auch auf VIVA schalten und mit dem Kassettenrekorder Songs aufnehmen. Und das ist ja bekanntlich auch legal. Auch wenn es der Musikbranche schadet.
 
was ich vergaß zu erwähnen:
ES GIBT KOSTENPFLICHTIGE PROGRAMME, DIE DENSELBEN DIENST BIETEN. DIESE PROGRAMME BEKOMMT MAN ÜBERALL (Z.B. BEI AMAZON). WENN ES ILLEGAL WÄHRE, DANN WÄREN DIE HERSTELLER SOLCHER PROGRAMME DIE ERSTEN, DIE ÄRGER BEKOMMEN. UND WIE LANGE GIBT ES PROGRAMME, WIE DEN SEHR BEKANNTEN "RADIOTRACKER" (DER EBENFALLS AUF LAST.FM ZUGREIFT)? SEIT SONST WIE VIELEN JAHREN. UND SOLCHE PROGRAMME BEKAMEN UNZÄHLIGE TESTS VON MAGAZINEN.

Wollte ich bloß mal erwähnt haben. Also echt: Wer diese Dienste nicht nutzt ist selber Schuld.
 
mag alles legal sein...richtig finde ich es trotzdem nicht. Punkt, aus, meine Meinung.
 
muss sich die Industrie dieser Sache aber bewusst sein.
Deshalb hat z.B. Marilyn Manson auch nur 30 Sekunden jeweils von seinen Liedern auf Last.fm veröffentlicht.
Glücklicherweise machen das aber die meisten Interpreten anders xD.

Also ich finds toll. Man kann damit gut Geld sparen und für Jugendliche, die so schon genug Geld ausgeben, ist es genau das Richtige.

Und überhaupt: Die wollen uns ja auch nur das Geld aus den Taschen ziehen. Ob man sich dann als weiteres Opfer für die hingibt kann sozusagen jeder selbstentscheiden xD.
 
kann man sein?

DIe wollen uns ja nur das Gled wegnehmen...buhaaa...

Da krieg ich einen Hals. Wenn ich etwas will, muss ich dafür zahlen. Du klaust ja auch keine CDs beim Saturn. Warum? Anscheinend nur weil du Angst hast erwischt zu werden und nicht aus Unrechtsbewusstsein. Das scheint ja vielen hier zu fehlen...traurig.

PS: Nicht alles was legal ist, muss auch richtig sein ;)
 
Und als nächstes sollen dann die Leute Angst davor haben einen Gutschein zu verwenden, weil du ankommen könntest um ihnen zu sagen das das falsch sei?

Oh bitte, du kannst nicht einfach so die Meinung von den Leuten hier ändern.

Wer es machen möchte, der macht es halt. Wer es nicht machen möchte, der lässt es. Ende der Diskussion.

P.S. YouTube to MP3 Converter bereits 12.043.192 Downloads (bei Chip). Ich glaube nicht das man beeinflussen kann was die Leute machen.
 
Ganz einfach:
Klauen = Illegal
Rippen (oder wie man das nennt) = legal

Geht dir da vielleicht ein Licht auf?
Und wozu entstehen sonst all die Remixes und all die Songs die sich gleich anhören? Die sollen nicht dafür da sein, dass wir Geld für sie ausgeben? Arbeitest du für die Musikindustrie oder so?
 
hab mene Meinung dazu kund getan. Nicht mehr und nicht weniger. Eurer Reaktion entnehme ich, dass da wohl doch iwo ein kleiner Funken schlechten Gewissens ist, sonst würde euch meine Meinung nicht so aufregen. Tja...das ist Gott sei Dank nicht mein Problem. Mehr hab ich zum Thema nicht mehr zu sagen.
 
... gebe ich gern Geld aus. Und schlechte interessiert mich nicht. Nennt mich altmodisch, aber wenn keiner mehr bereit ist, für kreative Arbeit zu bezahlen, hören wir bald alle nur noch Bohlens Mainstream-Pop-Allerlei. Ich finde diese "Geiz-ist-geil-Mentalität" total scheiße.
 
ab und ann zieh ich mir auch mal ein lied von youtube
aber es geht nichts über eine gute alte cd die im cd player läuft

Maedz2010 wenn du schon auf lst.fm hinweißt dann hättest du gleich noch erwähnen können das die seite von einiegen künstler gratis downloads anbietet
 
Moin,
ja ich hätte auch auf die Gratisdownloads hinweisen können. Diese hatte ich mir mal veranschaulicht, wurde aber nicht sonderlich von dem Umfang überzeugt. Dabei ging es mir natürlich darum Songs von Interpreten, die ein Label haben, zu finden.

Diese Songs bekommt man wiederum zum Großteil auch mit LastSharp.

Die Qualität der Songs ist eigentlich genau so gut, wie wenn man Songs auf anderen Internetseiten erwirbt. Allerdings kann man MP3-Downloads ja generell nicht mit CDs vergleichen. CDs haben ja ein ganz anderes Format und einfach eine bessere Qualität. Eine gebrannte CD kommt ja auch nicht an die Qualität des Originals heran. Noch besser sind bekanntlich Schallplatten.

Last.fm hat normalerweise bessere Qualität als YouTube. Bei YouTube muss man schon gut suchen um ein Lied in sehr guter Qualität zu finden, dass ohne Urheberrechtsverletzungen hochgeladen wurden ist.
 
Zurück