• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo geht gegen YouTube-Livestreamer vor

Zelada

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo geht gegen YouTube-Livestreamer vor gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo geht gegen YouTube-Livestreamer vor

Das hat Nintendo halt noch nicht so ganz begriffen. ;)
Oder schlicht und einfach nicht nötig... Ich glaube, der Einfluss von YouTubern wird oft überschätzt. Die paar Ausnahmetitel, die wirklich von ihnen profitiert haben, sind wirklich selten und müssen meiner Meinung nach für einen echten Vorteil auch in der Gefahr sein in der Masse unterzugehen. Spielen bei Steam kann das bestimmt helfen (oh mein Gott haben die da viele im Shop?!?), aber eine Konsole wie die Switch hat ein bisher viel zu kleines Programm, um wirklich davon zu profitieren.

Nicht zuletzt geht es hier ja auch nur um die mit Werbung ausgestatteten Videos... Streamen ist also noch okay, wenn es kein Geld für den Streamer gibt. Hm... Ich sehe auch gerade, dass es nur um Live Streams geht. Kann es sein, dass da jemand während eines Live-Streams ein übles N-Wort benutzt hat und das nicht Nintendo war und auch nie sein will? :D

Das ist wirklich dumm. Unterschätze niemals die Macht der Streamer, bestes Beispiel ist PUBG.
Fortnite hat aktuell diesen Segen und das damit verbundene Klingeln der Kassen.
Das sind aber auch beides PC-Titel gewesen, die in der schieren Masse des Steam Stores untergehen. DORT ist diese zusätzliche "Werbung" vielleicht etwas wert. Aber auf der Switch bisher nicht... Nicht zuletzt verdient Nintendo ja so oder so an JEDEM Switch Titel, der gekauft wird. Bei Steam verdient immer nur Valve bei jedem Titel und die haben kein Recht auf die Streaming-Rechte ihrer Kunden und Anbieter...

Oder schlicht und einfach nicht nötig...

Ob nötig oder nicht.
Ein Ubisoft oder Square Enix hätte es auch nicht nötig. Trotzdem arbeiten sie mit den Streamern oder LPern zusammen.
So ziemlich alle anderen Hersteller nehmen diese kostenlose Werbung gerne mit und unterstützen die Leute sogar. Nintendo geht gegen kostenlose Werbung vor. :ugly:
Aber gut. Diese Diskussion über Werbung bei LPs oder Streams hatten wir schonmal. Muss man jetzt nicht nochmal führen.

Ich kann nur wieder sagen dass ich ohne LPs schon einige Spiele verpasst hätte. Nicht nur kleine Indiegames wie RimWorld oder so. Vermutlich auch sowas wie die Telltale Spiele oder Life is Strange.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur wieder sagen dass ich ohne LPs schon einige Spiele verpasst hätte. Nicht nur kleine Indiegames wie RimWorld oder so. Vermutlich auch sowas wie die Telltale Spiele oder Life is Strange.
Ich lese halt noch regelmäßig Spiele-Magazine und die haben zumindest über die Telltale Spiele und Life is Strange groß und breit berichtet. Teilweise sogar mit Specials über das Spieldesign usw. Es gibt genug Wege sich über die Spiele zu informieren. LPs sind nur einer, der für mich persönlich zumindest keine Rolle spielt. Das ist aber eben auch die unterschiedliche Mediennutzung, die da eine Rolle spielt. Mir gehen LP-Kommentare aber auch TIERISCH auf den Keks. Seit kurzem weiß ich, dass es "Long Plays" gibt, wo nicht kommentiert wird. Aber das wird mir dann noch schneller noch langweiliger, wenn der Spieler ziellos herumläuft bzw. ich nicht weiß, was er da gerade überhaupt tun will.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Ubisoft oder Square Enix hätte es auch nicht nötig. Trotzdem arbeiten sie mit den Streamern oder LPern zusammen.
Stand UbiSoft nicht vor kurzem noch vor einer feindlichen Übernahme? SE hat seit 2013 einige finanzielle Probleme bzw. erreicht erwartete Verkaufszahlen nicht... Ich könnte mir gut vorstellen, dass die da nach den letzten Strohhalmen fischen bzw. sie haben es doch nötig. Aber das wissen wohl nur die PR-Menschen bei den beiden Häusern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese halt noch regelmäßig Spiele-Magazine

Denen traue ich nicht mehr. :D

Stand UbiSoft nicht vor kurzem noch vor einer feindlichen Übernahme? SE hat seit 2013 einige finanzielle Probleme bzw. erreicht erwartete Verkaufszahlen nicht... Ich könnte mir gut vorstellen, dass die da nach den letzten Strohhalmen fischen bzw. sie haben es doch nötig. Aber das wissen wohl nur die PR-Menschen bei den beiden Häusern.

Sind ja nicht nur Ubisoft und SE.
EA macht auch Deals mit LPern. Bethesda nutzt diese Möglichkeiten. Geben Gronkh z.b. Preview Versionen von Wolfenstein 2 und Evil Within 2 damit er LPs davon macht. Manchmal sitzt da auch noch ein PR Mensch mit daneben. (weis nicht ob das bei den beiden Spiele so war. Schaue Gronkh nur noch selten). Bei Elex war z.b. Björn Pankratz von Piranha Bytes mit dabei und hat nebenbei noch Fragen der Community mit beantwortet.
Macht mittlerweile eigentlich jeder große Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Macht mittlerweile eigentlich jeder große Hersteller.

Das mag hierzulande auch für einige noch neu sein,aber in Amerika gibt es auch gerne AMAs (Ask me anything und ja,das geht auch gerne mal nach hinten los) mit Schauspielern.Produzenten etc bei Filmen,Musik & Co um für das jeweilige Medium zu werben...Deutschland war da mal wieder etwas langsam...wie eigentlich bei allem was das Internet und Marketing angeht...
Ubisoft gehört aber was die Unterstützung von YouTubern angeht auf jeden Fall zu den ersten großen Firmen von denen ich mitbekommen habe.Ist aber auch weniger verwunderlich,immerhin sind sie wohl mit Abstand der Publisher der in Europa am meisten Interesse an Marketing zeigt und eigentlich überall präsent ist.Ob nun im Internet oder in den Läden.

Ich finde Nintendo’s Verhalten auch nicht gut. MMn schaden sie sich damit mehr als das es ihnen in irgendeiner Form etwas bringt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zurück