• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo NX: Soll laut Nintendo "auf der Höhe der Zeit sein"

Mehrere Millionen abgesetzte Exemplare der Exklusiv-Titel soll man überdenken?

Ich denke da meint er eher die Vielfalt.
Was ich ja auch schon sagte. Mario und Zelda sind ja schön und gut. Ein paar "Erwachsenere" Titel würde aber auch nicht schaden.

Ich brauche zwar eigentlich keine dritte Konsole die das gleiche macht wie die anderen beiden aber wenn Nintendo sein eigenes Ding macht funktioniert das ja offenbar auch nicht (mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Du stufst vermutlich die Wii U als zu teuer ein, weil PS4 und XBox One auf dem selbe Preisniveau waren/sind. Nur subventioniert Nintendo eigentlich nie die Konsolenverkäufe und Sony und MS sind da extrem schlechte Orientierungspunkte. Nicht zuletzt ist der Controller ein ziemlicher Sonderfall gewesen, wie Hoernchen ja schon geschrieben hat.

Am Ende ist der Orientierungspunkt aber ziemlich egal: Eine Konsole die nichtmal an die 8 Jahre alte Generation heranreicht für 350€.Das ist zuviel für das was Nintendo alleine bieten kann,vorallendingen wenn die kommenden Konkurrenzprodukte schon in den Startlöchern sind und hinlänglich bekannt ist wie es dann mit dem Softwaresupport aussieht.

Für mich ist die WiiU immer noch eine aktuelle Konsole auf der Höhe der Zeit. Das Konzept hebt sich von allen anderen ab und die PS4 und X1 bieten inhaltlich auch nicht bessere Spiele. Nicht mal bessere Spiele als auf PS3 und X360. Nur bessere Grafik und das ist zu wenig.

Für mich ist die WiiU immer noch eine aktuelle Konsole auf der Höhe der Zeit. Das Konzept hebt sich von allen anderen ab und die PS4 und X1 bieten inhaltlich auch nicht bessere Spiele. Nicht mal bessere Spiele als auf PS3 und X360. Nur bessere Grafik und das ist zu wenig.

Dann solltest du Forza 5/6,Forza Horizon 2,Halo 5,Sunset Overdrive oder The Witcher 3 mal spielen - da siehst du ganz klar das es nicht nur Grafik ist die besser geworden ist sondern dies sich auch deutlich auf das Gameplay auswirkt.

Dann solltest du Forza 5/6,Forza Horizon 2,Halo 5,Sunset Overdrive oder The Witcher 3 mal spielen - da siehst du ganz klar das es nicht nur Grafik ist die besser geworden ist sondern dies sich auch deutlich auf das Gameplay auswirkt.

Technisch saubere Spiele, die oft mit 60fps laufen, hab ich auf der WiiU wahrscheinlich öfter als auf X1. Das sich das auf das Spielgefühl auswirkt kann ich nachvollziehen.

Technisch saubere Spiele, die oft mit 60fps laufen, hab ich auf der WiiU wahrscheinlich öfter als auf X1. Das sich das auf das Spielgefühl auswirkt kann ich nachvollziehen.
60FPS bringen dir aber einen Scheiß wenn sich dabei die Spiele nicht weiterentwickeln.Alle Titel die ich aufgezählt habe haben genau das getan - sie haben die neue Technik zugunsten des Gameplays genutzt.Das immer wieder irgendwelche Leute neue Spielegenerationen mit FPS und Auflösungen definieren ist ja nicht selten geworden aber bei diesem Generationswechsel ist es aber schon ziemlich extrem...interessiert sich überhaupt noch jemand für Spielinhalte?

60FPS bringen dir aber einen Scheiß wenn sich dabei die Spiele nicht weiterentwickeln.Alle Titel die ich aufgezählt habe haben genau das getan - sie haben die neue Technik zugunsten des Gameplays genutzt.

Dem stimme ich überhaupt nicht zu. Deine Aufzählungen sind konsequente Weiterentwicklungen, wie man sie MINDESTENS erwarten darf. Aber auch genau Beispiel an denen man auch sieht, wie wenig es vorangegangen ist und wie sehr man lieber an alten Strukturen festhält. Keine Beispiele, wo die Technik das Gameplay in großem Umfang weitergebracht hat. Einzelne Spielerein, ja. Aber grundlegend Mechaniken und Konzepte, die schon die Vorgänger ausgezeichnet hat.

Was soll denn an einem Forza 6 oder Horizon 2 so anders sein als an den schon bereits sehr guten Vorgängern? Tolle Spiele, aber nur in Einzelheiten anders. Was bei Sunset Overdrive technisch zugunsten des Gameplays genutzt wurde, kann ich auch nicht sehen. Das hätte so auch auf den alten Konsolen kommen können, nur mit schlechterer Grafik und hat Elemente, die man auch aus einem Ratchet & Clank kennt, gepaart mit Szenarien aus Left4Dead oder Plants vs. Zombies: Garden Warfare.

Ich kann bislang kein Spiel aufzählen, bei dem in irgendeiner Art und Weise ein Generationssprung erkennbar ist bis auf das die Spiele hübscher sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da ja eher an eine Handy-Portable-Kombination oder irgendsowas in der Richtung.
"In der Höhe der Zeit" muss sich nicht auf Hardware-Power beziehen.

Damit stellen sie sich dem Handy-Markt und eine neue Generation von Kids hat eh Handys. Warum dann nicht eins von Nintendo.
Wenn se erst mal ein Android oder ähnliches haben, dann brauchen sie einen Handheld eher weniger... "Die Kunden von Morgen züchten" würde hier das Motto lauten.

Bin gespannt ob ich Recht habe. :)
Zumindest in meinen Ohren klingt das sehr vernünftig. ^^

Wenn es sowas wird, wie sich in den Patenten angedeutet hat (Gamepad mit Touchdisplay als Oberfläche), dürfte es durchaus interessant werden. Ein Kombigerät, dass man auch mobil nutzen kann, stell ich mir auch gut vor. Aber bevor ich mir nochmal eine Nintendo-Konsole hole, beobachte ich erstmal, wie sich die Spielsituation entwickelt. Ohne ausreichend Drittanbieter und hauptsächlich nur mit Nintendos IPs werde ich wohl passen. Dafür sprechen mich zu wenige von Nintendos eigenen Spielen an.

Ich kann bislang kein Spiel aufzählen, bei dem in irgendeiner Art und Weise ein Generationssprung erkennbar ist bis auf das die Spiele hübscher sind.

Seh ich genau so. Aber ich denke wirkliche innovationen wird man auch kaum noch sehen. Es gibt doch alles schon in irgendeiner Form.
Vielleicht bringt die VR Geschichte da noch was aber mit dem normalen Konsolen + Controller Konzept wirds wohl nichts wirklich neues mehr geben. Die übliche Weiterentwicklung im Detail von altbekanntem aber sonst gibts doch schon alles.

Seh ich genau so. Aber ich denke wirkliche innovationen wird man auch kaum noch sehen. Es gibt doch alles schon in irgendeiner Form.
Vielleicht bringt die VR Geschichte da noch was aber mit dem normalen Konsolen + Controller Konzept wirds wohl nichts wirklich neues mehr geben. Die übliche Weiterentwicklung im Detail von altbekanntem aber sonst gibts doch schon alles.

VR könnte durchaus eine neue Generation des Spielerlebnisses einläuten. Grundsätzliche Kritik bekommt bei mir die Spielebranche wegen dem momentanen Fokus auf schöner, größer, besser, aber inhaltlich meist nur durchschnittlich und voll auf Massenmarkt getrimmt. Von den Großen gibt es viel zu wenig neue IPs, die Abwechslung bringen. Stattdessen nimmt man bekannte Namen, um einen neuen Abklatsch zu bringen, den x-ten Nachfolger oder man nimmt gleich alte Spiele und wärmt sie neu auf. Anstatt Energie in den 10ten Nachfolger einer großen AAA- Marke zu stecken, wo dann eh wieder nur das rauskommt, was vorher auch schon da war, könnte man die Energie auch in mehrere kleinere Titel oder neue IPs stecken. Klar, große Marken ausbeuten bringt eher Geld, aber nicht meine Sympathie.

Was soll denn an einem Forza 6 oder Horizon 2 so anders sein als an den schon bereits sehr guten Vorgängern? Tolle Spiele, aber nur in Einzelheiten anders. Was bei Sunset Overdrive technisch zugunsten des Gameplays genutzt wurde, kann ich auch nicht sehen..
Dann solltest du die Spiele vielleicht mal spielen - bei Forza Motorsport hat sich einiges getan.Das fängt bei der Steuerung an,geht weiter über die Drivatare bis hin zu den komplett neu aufgebauten Strecken die jetzt Details enthalten,wie auch minimale Unebenheiten, die vorher nicht umgesetzt werden konnte weil die Rechenleistung einfach nicht reichte.In Teil 6 ist Regen hinzugekommen und wohl das erste Mal wirklich nachvollziehbar umgesetzt worden.Forza Horizon 2 hat natürlich auch davon profitiert das Forza 5 schon seine Fortschritte hatte,hat dies aber mit einer wirklich befahrbaren Karte (nicht nur Straßen und ein bisschen vom Rand wie andere Spiele) getoppt.Wie jedes Open World Spiel vielleicht nicht ganz ohne Opfer,aber das Gameplay wurde dadurch deutlich verbessert.
Das sind bei den Spielen keine "Kleinigkeiten",es sind Dinge die sich deutlich auf das Gameplay auswirken und das in jedem Moment in dem man spielt.

Bei Sunset Overdrive wäre das ganze Spielkonzept so oder so an den technischen Limits irgendwo gescheitert,aber der MP ist wohl das deutlichste Zeichen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen Halo 5 mal zu spielen.Ich rede wie bei den Titeln oben schon nicht davon einfach nur bei YouTube ein Video zu gucken sondern selbst zu spielen.

Sind es konsequente Weiterentwicklungen?Klar - wenn ich ein Nachfolger will möchte ich das er von der neuen Technik profitiert und nicht nur schicker aussieht...und ich möchte auch nicht das sie die Spiele verbiegen nur um besonders neu zu sein und dann enden wie Resident Evil.
Was sollen sie denn sonst machen? VR rausbringen und dann wie bei den 3D Filmen damit andere Unzulässlichkeiten kompensieren?

Dann solltest du die Spiele vielleicht mal spielen - bei Forza Motorsport hat sich einiges getan.Das fängt bei der Steuerung an,geht weiter über die Drivatare bis hin zu den komplett neu aufgebauten Strecken die jetzt Details enthalten,wie auch minimale Unebenheiten, die vorher nicht umgesetzt werden konnte weil die Rechenleistung einfach nicht reichte.In Teil 6 ist Regen hinzugekommen und wohl das erste Mal wirklich nachvollziehbar umgesetzt worden.

Regen gabs in Rennspielen schon lange vor Forza 6. z.b. bei GT. Ebenso unebenheiten auf der Strecke.
Die Drivatare sind doch die einzige wirklich große Neuerung. Alles andere sind normale Weiterentwicklungen.

Regen gabs in Rennspielen schon lange vor Forza 6. z.b. bei GT. Ebenso unebenheiten auf der Strecke.
Die Drivatare sind doch die einzige wirklich große Neuerung. Alles andere sind normale Weiterentwicklungen.
...nur deutlich schlechter.Die Rennspiele bei denen Regen oder Unebenheiten mehr als ein "Rutschen +5" in der Statistik ausgelöst haben kannst du an einer Hand abzählen.Spiels selbst,dann merkst du den Unterschied,
Natürlich sind es Weiterentwicklungen,das ist ja auch gewollt.Das ist als ob man auf dem SNES gesagt hätte "Rennspiele hatte ich aber auch schon auf dem NES".Überraschung: Dort gab es sogar Fußballspiele,Skateboardspiele, Prügelspiele (Ja,sogar Street Fighter)...trotzdem haben sie auf dem SNES durch die technische Weiterentwicklung profitiert.
Alles ist irgendeine Weiterentwicklung von irgendwas.

Es bleibt aber Tatsache, dass dies nur Technikspielerein sind. Inhaltlich hat sich Forza nicht weiterentwickelt und die Karrieee ist genauso unmotivierend wie in den Vorgängern. Man hat halt wieder nur auf Show and Shine gesetzt.

Es bleibt aber Tatsache, dass dies nur Technikspielerein sind. Inhaltlich hat sich Forza nicht weiterentwickelt und die Karrieee ist genauso unmotivierend wie in den Vorgängern. Man hat halt wieder nur auf Show and Shine gesetzt.

Der Karrieremodus hat sich verändert,aber natürlich sind es kleine Sprünge - wenn man nur auf Show and Shine gesetzt hätte,hätte sich allerdings das komplette Gameplay nicht weiterentwickelt.Hat es allerdings und das bei der Kontrolle jedes einzelnen Wagens merklich.Damit haben sie mehr als genug gemacht.
Was erwartest du von der Karriere?Du hast einen extrem großen Umfang und sammelst mehr als genug Kohle um mit deinen Kumpels alle Rennen zu fahren die du möchtest...was soll denn kommen?Eine drittklassige Storyline? Mit Unlocks wird man so oder so schon zugeballert ohne Ende.Als sie andere Renntypen dazwischen gesetzt haben um etwas Abwechslung zu bieten wurde auch gejammert.

Ich will mich hier nicht groß in diese OT-Diskussion einmischen, aber durch die sogen. Mods bekommt die Karriere einen völlig neuen Anstrich und Forza erfindet neue Ansätze bei der Motivation in der Karriere. Finde ich ziemlich spannend, denn im Prinzip sind die Mods von Forza 6 das Gwint bei The Witcher 3.

Interessante Diskussion hier. 1vs100? :D
Forza 6 ist für mich der langweiligste Teil der ganzen Reihe. Die innovativen Regenrennen gab es in der Karriere bei mir bisher nur zweimal. Zweimal auf der gleichen Strecke. Nachtrennen gab es häufiger. Diese sind aber ziemlich unspektakulär. Einen extra schub an Motivation durch Mods habe ich noch nicht erhalten. Meine vorhandenen Mods sind im Grunde auch nicht der rede wert. 8% mehr Bremsen dauerhaft, einmalig mehr Credits und dann nur negativ Effekte wie kein zurückspulen. Das Streckenrecycling innerhalb der Cups ist nicht so stark wie im fünften Teil. Aber es ist vorhanden.

Der Karrieremodus hat sich verändert,aber natürlich sind es kleine Sprünge - wenn man nur auf Show and Shine gesetzt hätte,hätte sich allerdings das komplette Gameplay nicht weiterentwickelt.Hat es allerdings und das bei der Kontrolle jedes einzelnen Wagens merklich.Damit haben sie mehr als genug gemacht.
Was erwartest du von der Karriere?Du hast einen extrem großen Umfang und sammelst mehr als genug Kohle um mit deinen Kumpels alle Rennen zu fahren die du möchtest...was soll denn kommen?Eine drittklassige Storyline? Mit Unlocks wird man so oder so schon zugeballert ohne Ende.Als sie andere Renntypen dazwischen gesetzt haben um etwas Abwechslung zu bieten wurde auch gejammert.

Es fängt doch schon damit an, dass (genau wie bei GT) die Karriere ein simples Abklappern von unmotivierenden 2-5 Runden-Rennen sind. Bei Forza wurde seit Ewigkeiten nix getan, um Rennen spannender und authentischer zu machen. Bei GT haben sie wenigstens irgendwann auch Verschleiß und Boxenstopp eingeführt. Aber auch dort ist die Karriere alles andere als toll. Sachen wie Fotomodus oder Forza Vista sowie das Tuning sind natürlich Dinge, die man nicht missen will. Aber es fehlt noch viel an der Präsentation und der Atmosphäre bei den Rennen, damit man als Spieler auch hineingesogen wird (ein Problem, an dem viele moderne Rennspiele kranken).

Eine Story braucht ein Rennspiel nicht unbedingt, aber das, was die Dirt-Serie und Toca Race Driver zumindest besser gemacht haben ist ein Drumherum des Renngeschehens abzubilden, damit man sich auch wie in einer Rennkarriere fühlt (Intros, Sequenzen, Animationen, Gespräche etc.). Das fehlt alles bei Forza und GT.

Das in Forza 6 Pfützen physikalische Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben ist natürlich ein toller Effekt und erstmalig so abgebildet. War aber auch nur möglich, weil man alles statisch erstellt hat. Andere Entwickler sind da lieber zu dynamischen Systemen übergegangen, wo dieser physikalische Effekt bisher nicht möglich ist.

Interessante Diskussion hier. 1vs100? :D
Forza 6 ist für mich der langweiligste Teil der ganzen Reihe. Die innovativen Regenrennen gab es in der Karriere bei mir bisher nur zweimal. Zweimal auf der gleichen Strecke. Nachtrennen gab es häufiger. Diese sind aber ziemlich unspektakulär. Einen extra schub an Motivation durch Mods habe ich noch nicht erhalten. Meine vorhandenen Mods sind im Grunde auch nicht der rede wert. 8% mehr Bremsen dauerhaft, einmalig mehr Credits und dann nur negativ Effekte wie kein zurückspulen. Das Streckenrecycling innerhalb der Cups ist nicht so stark wie im fünften Teil. Aber es ist vorhanden.
Die Wahrheit kann weh tun.
Forza braucht eine Pause, sieht man auch an den Verkaufszahlen. Die Marke jedes Jahr zur gleichen Zeit durch die Presse zu jagen sorgt für Abnutzung und Desinteresse.
Zum Thema, bin gespannt, erwarte aber nix weltbewegendes. Bei mir persönlich wird es wahrscheinlich sowieso in Zukunft immer nur eine Konsole plus PC werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück