Nintendo Switch: Speicherkarten an eine Konsole gebunden

DavidMartin

Redaktion
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
8.601
Reaktionspunkte
14
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Speicherkarten an eine Konsole gebunden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch: Speicherkarten an eine Konsole gebunden
 
Sehe nix verwerfliches dran, weil es sonst wieder Leute gibt, die das missbrauchen und Kohle scheffeln.
 
Was soll dann sein? Hier gehts ja nur um die SD Karte und die darauf gespeicherten Spiele. Dann läd man die Spiele mit dem neuen Gerät nochmal runter und gut. Ist doch bei den anderen Konsolen auch nicht anders.

Sorry, hatte ich wohl falsch verstanden. Bei meinen letzten Konsolen wie PS2, XBOX-360, PS3, PS4 hatte ich solche Probleme nicht. War das bei der PS1 mit den Speicherkarten auch so? Egal, ist zu lange her ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
War das bei der PS1 mit den Speicherkarten auch so?

Konnte man auf der Memory Card der PS1 oder PS2 Spiele installieren? ;)

Savegames werden ja (bis jetzt) eh nur auf dem internen Speicher der Switch gespeichert und dass man die nicht sichern kann wurde ja schon an anderer stelle kritisiert. Hat mit der Sache hier ja aber nichts zu tun.
Hier gehts wohl nur darum dass man so verhindert dass man seine Downloadspiele nicht mit anderen teilen kann indem man seine SD Karte weiter gibt. Und das ist ja völlig normal. Bei PS3/4 oder Xbox kann man schließlich auch nicht einfach seine HDD in eine andere Konsole stecken und dann die Spiele zocken. :ugly: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PS3/4 oder Xbox kann man schließlich auch nicht einfach seine HDD in eine andere Konsole stecken und dann die Spiele zocken. :ugly: :D

Ich kann nicht von der Playstation reden (noch nicht ausprobiert),aber selbstverständlich kann ich auf der XBox meine Platte mit zum Kumpel nehmen und dann die Spiele spielen.Es gibt keinen logischen Grund warum es nicht gehen sollte.Die Kauflizenz ist auf dem Profil und lässt einen Online drauf zugreifen,die Konsolenlizenz ist auf der Heimkonsole.
Ich hab das auch schon ein paar mal gemacht um einem Kumpel ein Spiel rüberzuschmeissen weil seine Internetverbindung so langsam ist - alles kein Thema.

Nintendo ist bloß wieder mal Jahre zurück,das ist alles.Cloud Saves?Pah!,Speicherkarten und Spiele woanders nutzen?Was solls - warum machen wenn die Kunden keinen Service wollen und das Konto füllen?Aber es ist natürlich möglich das es bald für eine kleine Bonuszahlung geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht von der Playstation reden (noch nicht ausprobiert),aber selbstverständlich kann ich auf der XBox meine Platte mit zum Kumpel nehmen und dann die Spiele spielen.Es gibt keinen logischen Grund warum es nicht gehen sollte.Die Kauflizenz ist auf dem Profil und lässt einen Online drauf zugreifen,die Konsolenlizenz ist auf der Heimkonsole.
Ich hab das auch schon ein paar mal gemacht um einem Kumpel ein Spiel rüberzuschmeissen weil seine Internetverbindung so langsam ist - alles kein Thema.

Gut, bei der 360 und der One (per externe Platte) geht das. Stimmt. Denkfehler meinerseits. :D Trotzdem muss man dann an der anderen Konsole mit dem eigenen Profil angemeldet sein.
War jetzt aber eher darauf aus dass nicht einer das Spiel kauft und dann seine SD Karte mit Spiel von einem Freund zum anderen gibt. Das war mein Gedankengang.
Dass man das bei der Switch auch besser lösen könnte stimmt natürlich.
Hat aber sicher auch damit zutun dass die Switch eben auch mobil ist und man so nicht jederzeit die Lizenz abrufen kann.
 
Gut, bei der 360 und der One (per externe Platte) geht das. Stimmt. Denkfehler meinerseits. :D Trotzdem muss man dann an der anderen Konsole mit dem eigenen Profil angemeldet sein.
War jetzt aber eher darauf aus dass nicht einer das Spiel kauft und dann seine SD Karte mit Spiel von einem Freund zum anderen gibt. Das war mein Gedankengang.
Dass man das bei der Switch auch besser lösen könnte stimmt natürlich.
Hat aber sicher auch damit zutun dass die Switch eben auch mobil ist und man so nicht jederzeit die Lizenz abrufen kann.

Ich meine sogar das man auf der One nichtmal mit seinem eigenen Profil angemeldet sein muss - ich hab das auch mal bei einem Kumpel gemacht bei dem mein Profil nicht auf der Konsole war.Liegt wohl daran das keine Lizenz mit der Installation (die ja überall gleich ist,ob Disc oder Download) verknüpft ist.Das war auf der 360 noch anders.
Eine Art Heimkonsole wäre mit der Switch aber auch locker möglich - ich kann auf der One ja auch alles auf der Heimkonsole offline spielen,ich kann nur zusätzlich überall meine Spiele mit meinem Profil abrufen.Klar,sowas kann man auch ausnutzen um sich Geld bei Spielen zu sparen,aber das sowas auch deutlich die Konsolenverkäufe pushen kann ist auch klar.Als es bei der PS3 rauskam verkaufte sie sich super,der One hat es auch massiv geholfen und ich denke niemand würde auf die Idee kommen das sich die PS1 ohne Umbau jemals durchgesetzt hätte - am Ende blieben aber noch locker "normale" Kunden übrig.Es hat ja nie die PC-Ausmaßen erreicht.
 
Nintendo ist bloß wieder mal Jahre zurück,das ist alles.

Wohl eher Jahre voraus. Schließlich kann man bei Nintendo locker und unkompliziert das ganze Gerät mit zum Freund nehmen, ihm theoretisch auch das ganze Gerät in die Hand drücken samt Spiel. Und wenn er auch ne Switch hat, unterstützen viele Spiele auch lokalen Multiplayer auf mehreren Geräten mit nur einer Spiele-Kopie.
 
Wohl eher Jahre voraus. Schließlich kann man bei Nintendo locker und unkompliziert das ganze Gerät mit zum Freund nehmen, ihm theoretisch auch das ganze Gerät in die Hand drücken samt Spiel. Und wenn er auch ne Switch hat, unterstützen viele Spiele auch lokalen Multiplayer auf mehreren Geräten mit nur einer Spiele-Kopie.

...auf Kosten der Technik.Toller Tausch: Ich muss auf alle möglichen Features verzichten,bekomme die gleiche Grafik die ich schon vor ein paar Jahren habe und bezahle für jedes Stück Hardware mehr als überall anders damit ich einen kleinen Vorteil habe.So wie ich die heutigen Akkus kenne den nichtmal lang,immerhin ist jetzt schon die Laufzeit ein Witz.
 
Konnte man auf der Memory Card der PS1 oder PS2 Spiele installieren? ;)

Savegames werden ja (bis jetzt) eh nur auf dem internen Speicher der Switch gespeichert und dass man die nicht sichern kann wurde ja schon an anderer stelle kritisiert. Hat mit der Sache hier ja aber nichts zu tun.
Hier gehts wohl nur darum dass man so verhindert dass man seine Downloadspiele nicht mit anderen teilen kann indem man seine SD Karte weiter gibt. Und das ist ja völlig normal. Bei PS3/4 oder Xbox kann man schließlich auch nicht einfach seine HDD in eine andere Konsole stecken und dann die Spiele zocken. :ugly: :D

Mit meinem Profil auf PS kann ich auch beim Kumpel HZD zocken und per Cloud mein Speichstand laden ;). (eine kollege von mir gibt sein profil sogar seinem kumpel (passwort) damit er download spiele zocken kann wenn er im urlaub ist) :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die gute alte "Leistung über alles".

Nein - nur hab ich keinen Bock auf Leistung zu verzichten und gleichzeitig einen Berg Optionen einzugehen.Ich muss sogar noch mein Smartphone für einige Grundfunktionen nutzen die seit der 360 vollkommen selbstverständlich sind.Ich muss mein Smartphone auch noch den Akku leersaugen lassen um zu chatten.
Dazu bekomme ich eine tragbare Konsole mit Wii U-Leistungsstand (was für eine tragbare Konsole wirklich gut ist.allerdings für eine Heimkonsole unnötig schwach) und Mini-Akku zu der ich mir noch eine Powerbar kaufen muss damit sie Sinn ergibt.Für "mal eben in die Tasche stecken" ist sie zu groß,also mal eben im Bus eine Runde zocken ist da unwahrscheinlich,für längere Strecken aber auch nicht weil jeder der ein Smartphone besitzt auch den ärger kennt das nach einem Jahr man drei Kreuze machen kann wenn das Smartphone noch einen ganzen Tag ohne ans Kabel zu müssen schafft...dabei waren es beim Kauf noch 3 Tage.
Bei einer rein tragbaren Konsole mit TV-Anschluss (hey hatte selbst der Sega Nomad) hätte ich locker auf etwas Leistung verzichtet nur damit sie als tragbare Spieleplattform Sinn ergibt.

Dazu kommt noch das die Docking-Station mies verarbeitet ist also ich entweder das Ding auspolstern muss (was hässlich aussieht) oder damit leben das jeder Dockvorgang Kratzer hinterlässt....von der ich die Konsole auch nicht richtig aufladen kann - also Play-and-Charge kann man schonmal knicken und es seperat laden geht auch nicht weil man das Ladekabel nicht in der Station nutzen kann.
Daher da eh keine Technik verbaut ist wäre eine Lösung ohne Station (mit Kabel) am Ende besser gewesen.Oder man hätte Technik verbaut um dem Ding einen Heimkonsolen-Mehrwert zu geben.

Für mich klingt das meiste davon übrigens nach Fehlern die man nicht hätte machen müssen (oder wie bei der Docking-Station konstruiert sind - das man den Port nicht auf Anhieb trifft ist sicher kein Zufall,Nintendo sind Profis) und bei Erfolg eine Switch+ hinter sich herziehen die dann halbwegs vernünftig ist...kennt man ja von Nintendos Handhelds.

Ich mag Nintendos Spiele und ich möchte sie ja spielen,aber ihre Konsolen sind nach dem SNES allesamt ein Griff ins Klo gewesen und ich habe keinen Bock für eine halbgare Konsole Geld auszugeben in dessen Lebensspanne höchstens 5 Spiele erschienen die sich wirklich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als wärst du ziemlich frustriert darüber, dass eine neue Plattform auf dem Markt ist, die nicht deinen Vorstellungen entspricht.
 
Nein - nur hab ich keinen Bock auf Leistung zu verzichten und gleichzeitig einen Berg Optionen einzugehen.Ich muss sogar noch mein Smartphone für einige Grundfunktionen nutzen die seit der 360 vollkommen selbstverständlich sind.Ich muss mein Smartphone auch noch den Akku leersaugen lassen um zu chatten.
Dazu bekomme ich eine tragbare Konsole mit Wii U-Leistungsstand (was für eine tragbare Konsole wirklich gut ist.allerdings für eine Heimkonsole unnötig schwach) und Mini-Akku zu der ich mir noch eine Powerbar kaufen muss damit sie Sinn ergibt.Für "mal eben in die Tasche stecken" ist sie zu groß,also mal eben im Bus eine Runde zocken ist da unwahrscheinlich,für längere Strecken aber auch nicht weil jeder der ein Smartphone besitzt auch den ärger kennt das nach einem Jahr man drei Kreuze machen kann wenn das Smartphone noch einen ganzen Tag ohne ans Kabel zu müssen schafft...dabei waren es beim Kauf noch 3 Tage.
Bei einer rein tragbaren Konsole mit TV-Anschluss (hey hatte selbst der Sega Nomad) hätte ich locker auf etwas Leistung verzichtet nur damit sie als tragbare Spieleplattform Sinn ergibt.

Dazu kommt noch das die Docking-Station mies verarbeitet ist also ich entweder das Ding auspolstern muss (was hässlich aussieht) oder damit leben das jeder Dockvorgang Kratzer hinterlässt....von der ich die Konsole auch nicht richtig aufladen kann - also Play-and-Charge kann man schonmal knicken und es seperat laden geht auch nicht weil man das Ladekabel nicht in der Station nutzen kann.
Daher da eh keine Technik verbaut ist wäre eine Lösung ohne Station (mit Kabel) am Ende besser gewesen.Oder man hätte Technik verbaut um dem Ding einen Heimkonsolen-Mehrwert zu geben.

Für mich klingt das meiste davon übrigens nach Fehlern die man nicht hätte machen müssen (oder wie bei der Docking-Station konstruiert sind - das man den Port nicht auf Anhieb trifft ist sicher kein Zufall,Nintendo sind Profis) und bei Erfolg eine Switch+ hinter sich herziehen die dann halbwegs vernünftig ist...kennt man ja von Nintendos Handhelds.

Ich mag Nintendos Spiele und ich möchte sie ja spielen,aber ihre Konsolen sind nach dem SNES allesamt ein Griff ins Klo gewesen und ich habe keinen Bock für eine halbgare Konsole Geld auszugeben in dessen Lebensspanne höchstens 5 Spiele erschienen die sich wirklich lohnen.

Ist was dran. :hoch:
 
Klingt als wärst du ziemlich frustriert darüber, dass eine neue Plattform auf dem Markt ist, die nicht deinen Vorstellungen entspricht.

Ich bin verärgert weil sie es besser könnten und es nicht machen - ich würde wie wohl die meisten für eine gute Nintendo-Plattform Sony und MS jederzeit den Rücken kehren.Für mich steht so oder so die Software im Vordergrund,die Konsolen selbst sind da extrem zweitrangig solange sie nicht von vornherein deutliche Macken haben.
Nintendo liefert halbgare Hardware die einem als potenzieller Käufer schon bevor sie erschienen ist klar ist das sie an irgendeinem Punkt einem den Spaß versaut.Sowas muss doch nicht sein.

Bei mir hat Nintendo trotz der vielen Jahre durch früher noch einen Bonus den sie kaum loswerden...würde MS und sogar Sony auf die Idee kommen so eine Hardware auf den Markt zu werfen...naja,was solls.So bleibt Nintendo halt die Firma die ich wieder gerne mögen würde,aber einfach wieder nur etwas abliefern für die man sie fast nur belächeln kann.
 
....aber einfach wieder nur etwas abliefern für die ICH sie fast nur belächeln kann.

Ich hab dein Zitat mal korrigiert. Denn ich belächele sie nicht dafür, sondern bin dankbar für die gelungene Umsetzung dieser Idee. Macken haben alle Geräte auf die eine oder andere Weise. Du willst nur ne weitere PS4 im Nintendo-Gewand, ich würde das nicht wollen. Denn das wäre für die Videospielwelt einfach nur stink langweilig und nicht jeder hat Lust, immer nur vor der Glotze spielen zu müssen.
 
Denn das wäre für die Videospielwelt einfach nur stink langweilig und nicht jeder hat Lust, immer nur vor der Glotze spielen zu müssen.

Dafür gibt es doch schon seit Jahren Smartphone und Tablet :D. Bis auf Zelda sehen die Spiele bis jetzt für die Switch auch Tablet ähnlich aus :huh:. Ok, beim Tablet vermisse ich schon die Nippel zum zocken :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück