• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: Virtual-Reality passt nicht zur Wii U - sagt Miyamoto

Demnach sei die Wii U darauf konzipiert, den gesamten Raum in des Spiel mit einzubeziehen, inklusive der darin befindlichen Personen, wie er beschreibt.
Dem stimme ich nicht zu. Klingt eher nach einer Ausrede. Die Wii und WiiU beziehen den Raum und den Spieler auch nicht mehr ein als andere Konsolen mit entsprechendem Zubehör. Nintendo hat einfach nicht die passenden Spielkonzepte für sowas. Daran liegt es meiner Meinung. Und daran, dass sie keine Hardware besitzen, die VR zulässt auf vernünftigem Niveau.

Und der Virtual Boy?
Für Einzelspielererfahrung gibt es keine bessere Alternative. Für zusammen am Sofa spielen ist das natürlich nichts.

Ein 3D Mario oder Mario Kart würde ich jetzt auch nicht unbedingt mit einer VR Brille spielen wollen. :D
Sicherlich könnten sie sowas machen. Aber wozu? Für mich reicht es wenn einer sowas macht bevor ich mir für jede Konsole eine extra Brille kaufen soll die eh alle das selbe machen.

Und der Virtual Boy?
Für Einzelspielererfahrung gibt es keine bessere Alternative.

Nicht wirklich. Ich habe das Ding 1996 mal auf einer Messe ausprobieren dürfen. Erstmal ist die Haltung beim spielen total unbequem. Der VB steht ja auf einem Ständer vor einem auf einem Tisch. Somit ist freies bewegen nicht möglich. Dann ist die Auflösung selbst für damalige Zeiten viel zu gering. Das lag daran, dass keine LCD-Dispays, sondern eine Art rote LEDs verwendet wurden. Das Bild war nicht farbig, sondern monochrom. Von Immersion keine Spur. Außerdem ist einem von dem dargestellten Brei bei schnell Bewegungen regelrecht Seekrank geworden. Das Spiel war übrigens Mario´s Tennis.

Als Vorzeigetechnik war der VB Mitte der 90er ja ganz nett, aber eine brauchbare Spieleerfahrung war das nicht.

Ich hätte das klarer trennen sollen.
Mit dem Einwand "Und der Virtual Boy?" habe ich Nintendos Aussage etwas fragwürdig beäugen wollen, denn immerhin hat Nintendo schon den Vorstoß in die VR-Gefilde gewagt - und ist hoffnungslos gescheitert. Der VB war einfach nicht brauchbar.
Der Rest betraf eigentlich die heutige Technologie.

Ich bin allgemein kein Freund (bisher) von diesem ganzen VR Mist. Teures Spielzeug. Mehr ist das nicht. Auf der GC im letzten Jahr habe ich kurz die OR ausprobieren dürfen. Mir hat es gar nicht gefallen. Aber da muss sich bekanntlich jeder selbst ein Bild von machen.

Für Nintendo ist diese erfahrung mit Virtual Boy genug.Virtual Reality vorschläge bei Nintendo sind seit dem ein Tabu und wird mit einer Abmahnung belohnt von wegen sind die daran Interessiert.:D
Ich übrigens als technik begeisterte würde es gerne mal an der neuen Generation testen.Ich kann es bei langsamen Horror oder Sportspielen vorstellen das es Funny wäre.

Ich bin allgemein kein Freund (bisher) von diesem ganzen VR Mist. Teures Spielzeug. Mehr ist das nicht. Auf der GC im letzten Jahr habe ich kurz die OR ausprobieren dürfen. Mir hat es gar nicht gefallen. Aber da muss sich bekanntlich jeder selbst ein Bild von machen.

Ich habe OR noch nicht antesten können, ich würde es gerne, ich sehe es aber genau wie du, es ist ein teures Spielzeug das zeigt wie Spiele auch gespielt werden können, das mag für viele und ja auch für mich jetzt noch spannend sein, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das diese Technik Schule machen wird.
Es wird ein absolutes Nischenprodukt sein, das nur vereinzelt seinen Nutzen finden wird.

Und das Nintendo auch erstmal vorsichtig ist was das ganze angeht wundert mich nicht, denn mit dem Virtual Boy haben sie ja einen mega Flop gelandet, die denke sich jetzt erstmal lassen wir die anderen erstmal machen, denn einsteigen, kann man später ja immer noch.
Aber wie gesagt, ich denke das ganze wird eh schnell wieder in der "Versenkung" verschwinden.

Zurück