Norwegen oder Somalia?

ProGamer89

Benutzer
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Moin leute,

es ist zwar wohl denke ich nicht wirklich ein Thema was hier in ein Spieleforum reingehört aber was man so in den letzten Tagen in den Medien lesen durfte ist wohl nen Schlechter Witz.

Es geht um die Schweigeminute.

Brand Aktuell ist das Geschehen in Oslo was schrecklich ist ohne zweifel aber ich frage mich seit tagen warum soll ich für die 87 toten Personen eine Schweigeminute einlegen? In einer gemütlichen TeamSpeakrunde habe ich einfach mal in der Runde gerufen das Amy Winehouse tot ist und sofort kam von einer Person Scheiss mal auf die Cracknutte, denk doch mal an die toten ist Norwegen als gegenagument habe ich gesagt das es mir egal ist was da Passiert ist, es ist ja nicht mein Bier und dann fingen die Diskussionen an dann hatte ich Somalia erwähnt da wurde es auf einmal still und keiner hat mehr was gesagt nach einigen minuten kommt nur der Schnack das ich wohl Assozial bin und Tschüss mit sowas wie dir rede ich nicht mehr.Da kam mir die frage stellst mal die frage in deinem Privaten Umfeld. Norwegen oder Somalia ? Von meinen engsten freunden hat sich nur einer dazu geäußert und ich war erstaunt das er die gleiche meinung hat wie ich. Wie gesagt es ist schrecklich aber ich würde doch ehr ne Schweigeminute für die ca. 29.000 Kinder einlegen als wie für die 87 Toten in Oslo. Da kann man sehen das die Deutschen sich nur für das Interessieren was im eigenem Land passiert oder innerhalb der EU. Ich werde bestimmt von einigen hören wie bekloppt ich bin etc. sowas zu vergleichen usw. Aber sowas sollte auch mal gesagt werden vilt denken ja einige von euch so wie ich oder anders. Davon mal abgesehen ist beides eine Schreckliche Tragödie. Und ich muss ehrlich sagen das was in Oslo passiert ist, ist mir wirklich Scheiss egal.

Mich würde es mal wirklich interessieren was ihr dazu denkt.

So long.

Ps. Ich bitte um ernste meinungen
 
Ach, Bernd. Lies die Forenregeln, wir dürfen dir leider nicht unsere ernste Meinung sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tz,tz,tz.....

es passieren täglich so viele schreckliche dinge in unserer welt, die nicht sein müssten.
wie man dazu steht oder damit umgeht,, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

mir ist es nicht egal ob ein mensch ums leben kommt oder 1000.
jedes verlorene leben ist tragisch und ein verlust und eine schweigeminute
ist für jeden gerechtfertigt.

übrigens,
scheiss egal kann dir das thema ja nicht sein, sonst hättest du wohl nicht diesen treat auf gemacht.
denk mal in einer ruhigen minute darüber nach.
lg
rak66
 
Einfach mal ne lebenslange Schweigeminute einlegen...
 
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was du uns damit sagen willst, prinzipiell soll jeder das dramatischer finden dürfen was ihn halt warum auch immer persönlich mehr berührt. Da irgendwelche Vergleiche zu ziehen, so nach dem Motto "hey, ich hab da was mit mehr Opfern" wirkt auf mich immer iwie wie ein extrem misslungener, deplatzierter, pietätloser Schwanzvergleich.

PS: Das Ritual Schweigeminute habe ich noch nie begriffen.
 
Wie Rak schon sagte, passieren Tägliche so viele schreckliche ereignisse auf der Welt, das die wenigstens überhaupt noch eine reaktion hervorrufen. Wieso soll eine Tat schlimmer sein als die andere? Jede, ob Anschlag eines (evtl.) psychischkranken Typens, die Hungersnot oder der selbstverschuldete Tot einer Sängerin, ist für sich schlimm.
Jedoch, wenn man ehrlich ist, interessiert das kein Schwein mehr. Wir sind doch alle schon so abgehärtet, durch die Bilder aus dem TV, anderweitigen Nachrichten und dem rumgeballere in Videogames, das mehr als ein winziger "Aha-Effekt". welcher nach wenigen Minuten eh vergessen ist, nicht mehr drin ist.
Meiner Meinung nach, ist das was in den Nachrichten läuft, eh nur reine Sensationsgeilheit. Was schlimmer, tragischer und vorallem blutiger ist, kommt besser an, jenes wird dann noch ordentlich aufgeschmückt, mit mehr Opfern, mehr einzelheiten (ob wahr oder nicht), versagenden Polizisten und "wichtiger" Augenzeugenberichten und fertig ist die Schlagzeile, die jeder dann auf N24 oder der BILD sieht/liest.

Und zum schluss sei noch gesagt, ja, mir ist es scheiss egal was dort passiert. Ohne frage, es ist schrecklich, nur sich das Maul drüber zu zerreissen, bringt den Opfern auch nichts mehr.
 
Wenn ich zeit zwischen meinen SPAMs finde werde ich auch dieser thematik evtl mein Beileid ausrufen.....
ach nee n´da war doch noch woanders was...sorry keine Zeit dafür hättest früher sagen müssen.:ugly:
 
Warum erstellst du ne gleich ne Umfrage was schlimmer ist?:palm:
 
Wir sind doch alle schon so abgehärtet, durch die Bilder aus dem TV, anderweitigen Nachrichten und dem rumgeballere in Videogames, das mehr als ein winziger "Aha-Effekt". welcher nach wenigen Minuten eh vergessen ist, nicht mehr drin ist.

Erstens wundert mich, dass man gerade in einer gamer-community solche aussagen lesen muss und zweitens
würd ich leuten, die sich durch das rumgeballere in videospielen abgehärtet für reale tragödien fühlen, vom zocken entschieden abraten.
 
Erstens wundert mich, dass man gerade in einer gamer-community solche aussagen lesen muss und zweitens
würd ich leuten, die sich durch das rumgeballere in videospielen abgehärtet für reale tragödien fühlen, vom zocken entschieden abraten.
Manchmal muss man eben mit dem rechnern, womit man nicht gerechnert hat,
Es ist nun mal meine Meinung dazu.
 
So da bin ich wieder zwar etwas verspätet

Vorweg ich will keine Vergleiche zwischen Norwegen und Somalia dalegen mich interessiert es nur warum die Tragödie in Norwegen mehr aufmerksamkeit bekommt als das tägliche Sterben in Somalia bzw in ganz Afrika. Ich denke mal das vilt nur eine Hand voll von den Usern hier in einem Entwicklungsland waren um zu Helfen. Deswegen regt mich sowas echt auf ich war die letzten 3 Monate da um zu helfen und es ist echt Katastrophal was da jeden tag geschieht. Deswegen Ignoriere ich mal dein ersten kommentar IngridThurnher. Ich denke mal wir reden nochmal darüber wenn du da mal selber warst um zu Helfen dann wirst du auch einen Hals bekommen was du hier in den Medien liest das ein Geistigkranker Mensch so eine tat macht wie in Norwegen und solche taten passieren täglich was aber nicht so groß in die Medien gesetzt wird wie das in Norwegen. Klar ist es jeden selbst überlassen für wen oder was er eine Schweigeminute einlegt so wurde es am 11.09 gemacht an die Amokläufe in Deutschland ich will es auch nicht verbieten oder sonstwas.

Und LORDOUZO du bist nach meinem anschein ein wohl 14jähriger Junge der von seinen Eltern alles innen A.... geschoben bekommt und sich keine sorgen darüber macht was in anderen Länern Passiert aber sobald es um die Medien genannten Killerspiele geht bist du einer der ersten der aufmuckt dazu sage ich einfach nur noch Armseelig :autsch:
 
Ja das kennt man ja "du hast ja keine Kinder!" oder "du warst nicht dabei gewesen!" oder "du kennst das gar nicht!". Und ja, stimmt. Ich hab keine Kinder, ich war weder bei einem Massenmord dabei, noch bin ich je einer dahinsiechenden Bevölkerung begegenet, ich kenne auch bestimmte Lebensweiden nicht direkt und bin weder Regisseur, Programmierer oder Maler. Und trotzdem habe ich ständig und zu allem eine Meinung und so auch in diesem Fall. Ich empfinde es nämlich als vollkommen korrekt wie die Berichterstattung abläuft. Irgendwie hat es schon was perverses Opferzahlen aufwiegen zu wollen. Niemand bezweifelt die katastrophale Lage, welche in Afrika weitestgehend herrscht, sie wird aber nun mal nicht dadurch gelöst, dass wir europäische Themen unter den Teppich kehren und nur große Kulleraugen schwarzer Kinder zeigen. Anders Breiviks Tat ist etwas außergewöhnliches auf diesem Boden. Normalerweise tötet in Europa niemand mehr im großen Stil und dann auch noch politisch motiviert. Die Welt besteht eben nicht nur aus der Dritten Welt, sondern auch aus unserer eigenen und da fragen wir nun mal nach: Wie konnte das geschehen? Welche Gefahren ergeben sich oder lauern im Verborgenen?

Der Brand eines Kinderwagens in meinem Treppenhaus interessiert mich nun mal mehr als der jährliche Waldbrand in Griechenland.
 
Ganz einfach ProGamer89. Somalia ist ein Dauerzustand, bei dem schon vor einiger Zeit ein Gewöhnungseffekt eingesetzt hat, wohingegen Oslo ein plötzlich und unerwartet auftetender gesellschaftlicher Schock war.
 
Wenn ich zeit zwischen meinen SPAMs finde werde ich auch dieser thematik evtl mein Beileid ausrufen.....
ach nee n´da war doch noch woanders was...sorry keine Zeit dafür hättest früher sagen müssen.:ugly:

Wäre vielleicht doch besser du bleibst in Zukunft im Spambereich...;)
 
Vorweg ich will keine Vergleiche zwischen Norwegen und Somalia dalegen mich interessiert es nur warum die Tragödie in Norwegen mehr aufmerksamkeit bekommt als das tägliche Sterben in Somalia bzw in ganz Afrika.

Das habe ich mich auch gefragt. Während in Norwegen knapp 100 Personen erschossen werden, sterben unzählige in Afrika.
Zum einen, könnte der Grund sein, dass das in Norwegen so außergewöhnlich ist. Das Massensterben in Somalia aber nicht.
Würde ich nun einen Schritt weiter gehen und meine Gedanken schweifen lassen, würde ich behaupten, die Medien untergraben Somalia absichtlich, damit das Volk bzw. die Welt die Sache so wenig wie möglich mitbekommt. Aus dem Grund, dass, wenn die Menschen es nur nebenbei erfahren, sie sich weniger fragen, wie das passieren konnte und bloß nicht auf die Idee kommen den Regierungen Druck zu machen, zu helfen (und das langfristig).
So nach dem Motto: Es gibt kein Problem, wenn wir es nicht zeigen.
Das ist natürlich nur eine Idee, aber bei dem, was in der Medienbrache so abgeht, würde es mich auch nicht wundern.
Jedenfalls, finde ich beide Dinge sehr schlimm. Finde aber, dass es auch nicht ehrlich ist, wenn die Leute wegen Norwegen "rumheulen", ihnen die Sache in Somalia aber egal ist.
 
Natürlich ist beides schlimm, ok schlimm triffts nicht ganz sagen wir furchtbar.
Oder eher furchterregend, naja lassen wa das.

Jedenfalls geht mir beides gleichermaßen am Arsch vorbei und habe für beides keine Schweigeminute vollführt (?) .
Seh einfach nicht den Sinn darin sowas zu machen.

Ich seh's so, das der Mensch ein Egoist ist und alles tut um sich gut zu fühlen.
Daher "verschweigen" die Medien die Leiden aus Afrika, respiktive Somalia, da dadurch zu viele Menschen an das Leid auf der Welt erinnert werden, nomalerweiße blenden es die Menschen ja aus und drängen es aus ihren Gedanken, und dadurch fühlen sie sich schlecht.
Da man das nicht will, Mensch = Egoist --> will sich gut fühlen, lässt man es sein.
Das aber über Norwegen berichtet wird, liegt denk ich daran das es sich so gut verkauft und das es so selten vorkommt, wodurch es kein Dauerzustand ist und es schnell wieder vergessen werden kann von der Bevölkerung.

Also kann sich der Mensch wieder schnell gut fühlen und weiter an sich denken.
 
Zurück