• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

NVIDIA????

CrazyEddie90

Bekanntes Gesicht
Website
www.myspace.com
Hey Leute.
Ich hab vor Tagen bei mir in der Gerüchteküche gehört, dass NVIDIA mit der Serie Geforce aufhören will und somit ihre Grafikkarten vom Markt nimmt und dafür Microsoft die Firma kriegt. Stimmt das? Ich will mich jetzt nicht darauf festsetzen, aber Geforce hat doch die besten Karten warum gehen die dann also?

MfG
CrazyEddie90

Es kursierte bis vor kurzem das Gerücht, dass sich Nvidia aus dem Markt der Mittelklasse und Oberklasse zurückziehen wollte, da ihre Marktstrategie zu ATI nicht Konkurrenz fähig sein würde.
"Man habe in der Vergangenheit strategische Fehler bei Nvidia gemacht." So seinen die Produkte zwar leistungstechnisch Konkurrenzfähig, jedoch nicht vom Preis. Das hat Nvidia offen zugegeben, wolle sich aber nicht vom Markt zurückziehen.
Ein Monopol für ATI wäre die Folge...

Das mit Microsoft ist mir hingegen neu...

Da ist überhaupt nichts dran. Wie X Broster schon sagte, hat man bei nVidia mal die Überlegung angestellt, die GeForce-Serie um High-End-Modelle zu kürzen, aber es scheint so, als wäre das erwstmal vom Tisch. Ein komplett Rückzug aus dem Markt ist keineswegs angedacht und mit Microsoft wurde da soweit ich weiß auch noch nicht verhandelt.
Hättest Dem Thread übrigens auch einen aussagekräftigeren Titel verpassen können...

Aso ist das gemeint... gut dann werde ich den Pappnase mal die Sachlage verklickern... aber was genau ist für die denn High-End? Ich mein, könnte mir da mal jemand Beispiele geben? Ich kenn nur die Geforce 7300 GS, 8800 GT, 220 GT und 9500 GT (kumpel) und ich finde die schon extrem stark.

@Duffman: was hättest du dir denn für nen Titel vorgestellt? Ich mein, "NVIDIA" bringt es auf den Punkt. Es geht um die GraKaMarke und die Fragezeichen deuten auf extreme Ratlosigkeit hin, was jeden dazu veranlasst, einen Blick zu riskieren. Ob derjenige auch was schreibt, ist wieder ein anderes Blatt. Was hättest du denn hingeschrieben? O.o? Das würde mich jetzt mal interessieren.^^ (is nich böse gemeint)

Alle Karten, die du genannt hast, sind eher LowEnd bis maximal Mittelklasse. Schnell ist davon keine, die 8800GT allerdings ist schon nicht soo schlecht.

Die HighEnd-Karten kommen aus der GTX200er-Serie. GTX260 bis GTX295 wären die Bezeichnungen. Preislich beginnen diese Karten mit der 260er bei ca. 130 Euro, die GTX295 ist eine Dual-GPU-Lösung mit zwei Grafikchips und kostet noch 400-500 Euro. Wenn du eine 9500GT oder GT220 schon für extrem schnell hältst, dann schau dir mal Benchmarks der eben genannten Modelle an ;) ..

nVidia hat allerdings ein Problem - all diese Chips sind nur extrem teuer zu produzieren. Da lässt sich auch nichts tricksen und einsparen, teuer bleibt teuer. Da ATI aber momentan sehr preiswerte und vergleichbar schnelle (und sogar schnellere) Karten anbieten kann, hat nVidia sich entschieden, lieber keinen Verlust mit den Karten zu machen und hat die Produktion eingestellt. Ob der Spielermarkt überhaupt weiterhin interessant für nVidia ist bleibt zu hinterfragen, alles was dort aktuell passiert, ist eher gegen den Spieler gerichtet. Und es sind auch keine reinen Zockerkarten in Entwicklung, auch wenn es eine Gamingversion des GT300 (Fermi) geben wird.

Zurück