• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Obsidian: Rollenspiel-Fans sträuben sich gegen Neuerungen

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Obsidian: Rollenspiel-Fans sträuben sich gegen Neuerungen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Obsidian: Rollenspiel-Fans sträuben sich gegen Neuerungen

Kommt auf die Neuerungen an.
Hab Pillars of Eternity nie gespielt und hab es auch nicht vor. Bin kein großer Freund von diesen Top Down RPGs. Lieber 1st Person.
Aber was für Neuerungen er für das Genre allgemein nun genau im Kopf hat würde mich trotzdem interessieren wenn er da Bethesda als positives Beispiel nennt.
Die Bethesda RPGs sind auch nicht perfekt (was Story und Questdesign angeht ist noch Luft nach oben) aber als Open World RPGs sind sie neben Piranha Bytes immernoch das beste was ich kenne weil sie einfach großartige Welten erschaffen.

Auf was es mir bei RPGs ankommt? Ich muss jetzt nicht die Geschichte in zig verschiedene Richtungen verändern können. Hauptsache es gibt genug zu tun (Quests), eine interessante Welt bei der es sich lohnt sie zu Erkunden und ein großen Skilltree mit vielen sinnvollen Fähigkeiten so dass es auch Spaß macht seinen Charakter nach und nach auszubauen.
Letzteres war z.b. auch ein Punkt der mich bei Witcher 3 gestört hat. Nahkampf, Fernkampf und Magie und ich wusste nie wohin ich meine Fähigkeitspunkte nun stecken sollte weil mir alles ziemlich unnütz vorkam.

Wenn es dann noch eine gute Story gibt wäre das das Tüpfelchen auf dem i. Aber das erwarte ich bei Open World RPGs oder Open World Spielen allgemein eh nicht mehr. Denn eine gute Story hab ich da noch nie gesehn. Spiele ja zur Zeit Far Cry 5 und da ist mir die Story auch sowas von egal. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück