Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie das Ganze letztlich funktionieren soll. Allein durch den enormen Datentransfer, bei vielleicht einer Million Spielern, würde das Internet früher oder später an seine Grenzen stoßen und ein halbwegs flüssiges Spielerlebnis unmöglich machen. Zunächst wird diese Idee wohl erst einmal ein Nischendasein führen. Außerdem glaube ich nicht, dass Hardwarehersteller dann um ihre Existenz bangen müssten, da es auch in Zukunft immer noch Zocker geben wird, die ihre Spiele auch sammerln möchten.
Weiterhin nehme ich nicht an, dass es allen nur darum geht, Geld zu sparen. Es geht doch nichts über das Hochgefühl, seinen eigenen Rechner zusammengestellt und gebaut zu haben, um anschließend sein Lieblingsspiel in der maximalen Auflösung und Kantenglättung zu spielen. Dann wäre auch die PS3 lange nicht so erfolgreich trotz des weitaus höheren Preises (Sicherlich spielen da auch noch andere Faktoren eine Rolle, wie der Name etc.).
Zudem wundert mich, dass nicht schon andere Firmen auf so eine Idee gekommen sind. Es muss an der Sache einfach einen Haken geben, der sich wohl spätestens in der Betaphase herauskristallisieren wird.
Irgendwann wird das vielleicht mal funktionieren, aber in den nächsten 5 Jahren halte ich es schlichtweg noch für inrealistisch.