PC bootet nicht mehr

YoMasH-x01

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.03.2013
Beiträge
3.137
Reaktionspunkte
874
Hallo liebe Community,

Ich habe gerade eben ein ziemliches Problem an der Backe schätze ich. Gerade eben hatte ich noch meinen Laptop eingeschaltet und alles lief wie immer. Etwas später merke ich dann, dass er ausgeschaltet ist. Wieso, weshalb, warum?
Ich wollte ihn dann wieder an machen, das Licht am Einschaltknopf blinkt ganz kurz auf (vllt ne halbe Sekunde) und danach geht es wieder aus. Nichts!
Nochmal probiert. Wieder nicht's..
Noch einmal probiert. Auf einmal beginnt mein Notebook zu piepen. 4x kurz hintereinander. Kurze Pause. Wieder 4x kurz hintereinander. Wieder eine kurze Pause und das selbe noch ein drittes mal.
Danach geht er aus.. Nach ca. einer Sekunde "fährt er dann wieder hoch" und das selbe Spiele beginnt von vorne..
Bildschirm übrigens all the time schwarz.
Hab dann mal hinten am Akku bissl rum gefummelt und dann nochmal probiert.
Nach mehreren Anläufen (bei den ersten paar Versuchen halt wieder ne halbe Sekunde versucht hochzufahren und danach sofort wieder ausgegangen..) dann wieder das piepen und bei der unteren Hälfte des Bildschirms so grüne "Balken".

Hab übrigens vor einigen Tagen erst auf Win10 "geupdatet" was mehr oder weniger auch problemlos funktioniert hat.
Laptop ist ein Dell Inspiron 17r SE.

Ich hoffe jemand kann mir schnellstmöglich helfen.

Vielen, vielen, Dank schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt echt übel. Diese Piepstöne sind der sogenannte "BIOS Morse Code". Auf die schnelle habe ich diese Webseite gefunden:

PC Hell: BIOS Error Beep Codes

Es könnte laut der Liste am Arbeitsspeicher liegen. Hast du zwei Riegel? Kannst du mal einen raus nehmen und den anderen einmal in Bank 1 probieren und dann in Bank 2? Oder die Bank wechseln, wenn nur ein Riegel da ist, aber zwei Bänke zur Verfügung stehen? Oder einfach nur raus nehmen und wieder einsetzen? Vielleicht hilft dir das?
 
Das klingt echt übel. Diese Piepstöne sind der sogenannte "BIOS Morse Code". Auf die schnelle habe ich diese Webseite gefunden:

PC Hell: BIOS Error Beep Codes

Es könnte laut der Liste am Arbeitsspeicher liegen. Hast du zwei Riegel? Kannst du mal einen raus nehmen und den anderen einmal in Bank 1 probieren und dann in Bank 2? Oder die Bank wechseln, wenn nur ein Riegel da ist, aber zwei Bänke zur Verfügung stehen? Oder einfach nur raus nehmen und wieder einsetzen? Vielleicht hilft dir das?

Danke erst einmal für deine so schnelle Antwort! :hoch:

Ich bin leider ziemlich dämlich wenn es um PC's geht..
Auf der Rückseite sind zwei Riegel aber die sind glaube ich bloß für den Akku gedacht, um den halt raus zu nehmen. Alles andere ist zugeschraubt..

Zur Not warte ich bis morgen ab und probiere es dann nochmal und falls wieder das selbe rauskommen sollte, dann werde ich mal Dell kontaktieren.
 
Mit Riegeln meinte ich "Arbeitsspeicher-Riegel" :) Die von dir genannten Riegel sind vermutlich wirklich zum Entfernen des Akkus. Vielleicht kannst du den auch mal entfernen und dann versuchen nur mit Strom aus der Steckdose zu booten? Ist zwar nach dem BIOS Beep unwahrscheinlich, dass es sich um ein Akku-Problem handelt, aber man hat schon Festplatten fliegen sehen... ;)
 
Mit Riegeln meinte ich "Arbeitsspeicher-Riegel" :) Die von dir genannten Riegel sind vermutlich wirklich zum Entfernen des Akkus. Vielleicht kannst du den auch mal entfernen und dann versuchen nur mit Strom aus der Steckdose zu booten? Ist zwar nach dem BIOS Beep unwahrscheinlich, dass es sich um ein Akku-Problem handelt, aber man hat schon Festplatten fliegen sehen... ;)

Das mit dem Akku hab ich schon probiert. Nachdem ich das gemacht habe komm ich jetzt nicht mal mehr bis zum Piepton.

Wo sind n an meinem Notebook Arbeitsspeicher-Riegel? :D
Sorry für so viel Dummheit aber ich hatte halt noch nie großartige Probleme mit PC's und hab deswegen 0 Ahnung bei soetwas. >.<"
Ich schau aber nochmal nach.

EDIT

So ähnlich wie in dem Video sieht es auch bei mir aus, nur dass es bei mir zwei Schrauben sind.

https://youtu.be/yQeHCjN3ods
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den grünen Streifen auf dem Bildschirm klingt für mich nach einer defekten Grafikkarte. Hast Du evtl die Möglichkeut einen externen Monitor über den VGA bzw HDMI Anschluss anzuschliessen? Sollte das Problem dann weiterhin bestehen, rate ich dir, dich mal direkt an Dell zu wenden. Die haben einen hervorragenden Support.

Dell Offizielle Seite | Dell Deutschland
 
Das mit den grünen Streifen auf dem Bildschirm klingt für mich nach einer defekten Grafikkarte. Hast Du evtl die Möglichkeut einen externen Monitor über den VGA bzw HDMI Anschluss anzuschliessen? Sollte das Problem dann weiterhin bestehen, rate ich dir, dich mal direkt an Dell zu wenden. Die haben einen hervorragenden Support.

Dell Offizielle Seite | Dell Deutschland

Gestern war ich mal ganz kurz beim Dell Forum unterwegs und habe dort auch schon festgestellt, dass der Support 1A ist.
Das mit dem externen Monitor kann ich mal ausprobieren.

Wobei diese grünen Streifen lediglich ein mal aufgetreten sind.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Der Thread kann ja auch ganz interessant sein falls es Leute gibt, die ein ähnliches Problem haben wie ich.

EDIT :

What the hell? Gerade nochmal probiert den Laptop einzuschalten. Und? Er fährt hoch und führt gerade ein Update aus.

EDIT EDIT :

Wie sich jetzt herausgestellt hat sind bei dem Update wohl einige Schwierigkeiten an der ein oder anderen Stelle aufgetreten, was wohl kurzzeitig zu dem beschriebenen Problem geführt hat. Jetzt funktioniert wieder alles bei mir. :)

Vielen Dank noch ein mal an alle die mir so schnell zur Hilfe geeilt sind! :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück