PC Neukauf

Grandi05

Benutzer
Hallo
da mein alter PC:

AMD Athlon 64 3500+
XFX 6800 gs
1 GB Ram
160gb Festplatte
AsRock dual s-ata 2
WinXp

nicht mehr so gut mit neueren Spielen zurechtkommt werde ich mir bald einen neuen kaufen.
Hierzu ein paar Fragen:

Da ich mir Vista kaufen werde solle ich eher eine 256MB XFX GF7900GS XXX PCI-E
oder eine 8600gt nehmen?

Ist es ein großer Leistungsunterschied zwischen einem AMDthlon 64 X2 4600+ EE und einem AMD Athlon 64 X2 5000+?

Was bedeutet das EE am Ende?

Welches Ram soll ich nehmen:
http://www.nh-computer.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=15776&category_id=2582&option=com_virtuemart&Itemid=372&Treeid=0
http://www.nh-computer.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=9469&category_id=2582&option=com_virtuemart&Itemid=372&Treeid=0
http://www.nh-computer.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=9470&category_id=2582&option=com_virtuemart&Itemid=372&Treeid=0
Es sollte ien gutes Preis Leistungsverhältniss haben.

Der mittlere Corsair ist schon sehr gut und ausreichend. Die 7900GS ist auch nett, allerdings würde ich eher die X1950Pro mit 512 MB nehmen, der 7900GS geht aktuell schon fast die Puste aus. Die 8600 ist allerdings noch einmal deutlich langsamer (habs selbst testen müssen, abschreckend).

Wobei, was sehe ich? Du hast das DualSATA2 und willst nur Grafik und RAM aufstocken? Der von dir ausgesuchte Speicher funktioniert leider nicht, du hast DDR2 ausgesucht, das Board kann nur DDR1. Es sei denn, du kaufst dir die Future-CPU-Platine (hab sogar eine über :)), dann wird aber auch ein neuer Prozessor (AM2) fällig. Wobei das eh zu überdenken wäre, Singlecore-Prozessoren reichen teilweise schon nicht mehr wirklich aus.

@Bourn_out : Was hat denn der Komplettsystemberatungsthread mit Grandis Nachfrage zu tun? Er will ja offenbar kein Komplettsystem. Und dieser "Ein Thread für alles, egal wie unübersichtlich" Stress geht mir bei der Gamestar schon auf den Geist.

Kimba schrieb:
@Bourn_out : Was hat denn der Komplettsystemberatungsthread mit Grandis Nachfrage zu tun? Er will ja offenbar kein Komplettsystem. Und dieser "Ein Thread für alles, egal wie unübersichtlich" Stress geht mir bei der Gamestar schon auf den Geist.
Sehe ich ähnlich. So nett dieser Thread auch ist, ist nichts gegen individuelle Beratung einzuwenden.

Oh, hab ich doch glatt übersehen, dass du auch eine neue CPU kaufen willst. Wenn dann noch ein neues Mainboard dabei ist, passt sogar das RAM ;) . Und da die von dir ausgesuchten CPUs auch nur noch für AM2 so wirklich erhältlich sind, denke ich einmal, dass du auch ein Board kaufen wirst oder? Oder eben die Future-CPU-Platine, damit gehts auch.

EE bedeutet übrigens sowas wie "Stromsparend". Diese CPUs verbrauchen besonders wenig Energie, sind leichter zu kühlen und schlagen sich auf der Stromrechnung weniger stark nieder. Da die meist nicht mehr kosten als die "normalen" Athlons würde ich sie vorziehen. Den Unterschied zwischen dem x2 4600+ und dem 5000+ bemerkt man ab und an zwar schon, allerdings ist er nicht gigantisch.

Aber wie gesagt, du wirst auch ein neues Board benötigen, so wie du aufrüsten magst. Oder die Future..achwassolls.

also ich nehme an, das er auch ein neues mainboard haben will, weil er sich ja einen NEUEN PC kaufen will. lesen schadet nicht ;).

DarthTweety schrieb:
also ich nehme an, das er auch ein neues mainboard haben will, weil er sich ja einen NEUEN PC kaufen will. lesen schadet nicht ;).

Hey, das war klein geschrieben und ich brauch ne Brille ;) .

@DarthTweety: Da hast du Recht
@Kimba: Ne Brille wäre gar keine schlechte Idee und danke für die Antworten haben mir sehr geholfen.

Ach ja hab noch 5 andere Rams gefunden: Welche von den Fünfen findet ihr am besten.

2048MB DDR2RAM OCZ Rev.2 PC800 Platinum XTC Kit
2048MB DDR2RAM OCZ Gold PC800 GX XTC
2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4 Kit
2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C5 Kit
2048MB DDR2RAM OCZ PC800 S.O.E. Kit CL5-5-5-12

Besonders gut gefällt mir das letzte.Was haltet ihr von dem.

http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT

Was is des für ein Unterschied zwischen dem 3 und 4.

Der Link is zu der Seite wo ich die gefunden hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bislang ausnehmend gute Erfahrungen mit Corsair gemacht. Die sind schon sehr gut.

Ganz im gegensatz zu Norsk-IT. Die Jungs sind nur solange empfehlenswert, bis du mal was zu reklamieren hast. Dann merkst du nämlich, dass die ihren Firmensitz nicht in der EU haben, was bedeutet, dass du es extrem schwer hast, deine Rechte einzuklagen, sollte denen mal was "abhanden kommen". Ein Schelm, der böses dabei denkt, vor allem, da der Geschäftsführer mit www.e-bug.de auch noch einen deutschen Laden besitzt, der zwar minimal teurer ist aber dafür einen besseren Service anbietet.

Zurück