Piratenpartei: 3,6% bei Landtagswahl in NRW

Doc-Bier

Benutzer
Mitglied seit
05.05.2010
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Bei der Regierung die hier in Deutschland wundert mich mittlerweile garnix mehr.
Warum nicht auch noch die Piraten an Bord holen.... Schiff Ahoi
ps. der Kapitän geht immer mit dem Schiff unter
 
ich denke, dass kann für uns nur von vorteil sein. ich hab aber trotzdem die fdp gewählt da ich den politiker, pinkwart, als einizigen kennne und von den anderen nie wirklich was gehört hat. ich denke der mann kann was und ist kein psychopath wie beckstein, von der leyen oder die anderen ewiggestrigen polis, die nix mit interaktiver unterhaltung oder neuer kunst anfangen könenn.
 
Piraten hoch^^. Die Piraten Partei find ich gut weil dise Partei wenichstens für das Recht von uns Gamern kämpft und im egensatz zu anderen Parteien nicht uns und unserem Hobby die Schuld an Amokläufen gibt.
 
Ich finds irgendwie ein bisschen eklig wie man immer nur von "Sonstige" redet, statt es mal beim Namen zu nennen, wir sind doch eine Demokratie und da gehören die kleinen auch gewürdigt. Das ist aufjedenfall ein geiler Prozentsatz und ein gutes Zeichen für einen Umbruch. Das aber die FDP nicht verloren sondern ein Stückchen noch zugelegt hat ist einmal mehr traurig. Diese Klientelpartei hat es nun wirklich nicht verdient. Meines Erachtens nach braucht es mal frischen Wind und da sind die Piraten aufjedenfall gut dabei.

Them Westerwelle:
Ich halte auch nicht viel von ihm, dabei ist es mir schnurrz ob er Schwul ist. Von mir aus kann er auch geschlechtslos sein oder transexuell. Das er schlecht englisch spricht ist mir auch Wurscht, dann nimmt er wenigstens niemanden den Job weg, in dem er keinen Dolmetscher braucht.
Ich sehe seine Ideologie einfach kritisch.
 
Boah was schreibt ihr denn mitlerweile für eine gequirrlte Kacke?
"Die Piratenpartei hat bei der gestrigen Landtagswahl 3,61% der Stimmen bekommen"
das ist falsch sie haben nur 1,5% erhalten. Die herbeigezogene Quelle bezieht sich nur auf sämtliche Wahlkreise von Aachen und nicht wie hier geschrieben auf komplett NRW.

Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Nordrhein-Westfalen_2010
 
ähm - leute: DAS IST NATÜRLICH MAL WIEDER KOMPLETTER UNSINN!!!!

die piraten haben in nrw "nur" 1,54 % der stimmen erhalten (was weniger ist als bei der btw).
die 3,61 beziehen sich nur auf aachen.

steht übrigens genauso in der quelle.
keine ahnung, wie man da was missverstehen konnte. :rolleyes:
 
Ich finds irgendwie ein bisschen eklig wie man immer nur von "Sonstige" redet, statt es mal beim Namen zu nennen, wir sind doch eine Demokratie und da gehören die kleinen auch gewürdigt.
Du kannst ja gerne bei den Hochrechnungen o.ä. eine Grafik erstellen, in der jede einzige Partei genannt wird, die angetreten ist. Allerdings wäre dies sinnlos, da es um die Parteien geht, die in den Landtag einziehen! Die Parteien, die es nicht schaffen sind ersteinmal unwichtig und werden halt in einer Gruppe zusammengefasst (und der Begriff "Sonstige" ist neutral und umfasst alle).
Halt halt schon seinen Grund ;)
 
Autsch... Das ist peinlich. Diese Klientelpartei (Schönen Gruß, Seth;)) ist noch mächtig weit entfernt von der 5%-Marke. Ich hoffe sehr, dass die News ganz schnell gelöscht wird.
 
@NeXuS10
Die größten sollten schon genannt werden, immerhin müssen die Menschen auch mal sehen das es eben etwas anderes abseits der großen Parteien gibt. Niemand sagt doch was dagegen die Konzentration auf diejenigen zulegen die eingezogen sind aber die anderen total zu vernachlässigen halt ich für falsch.

Das mit der Überschrift ist aber nun wirklich sehr peinlich und dann doch eher traurig.
 
die fdp ist bei der wahl echt untergegangen. die bundesregierung, wie auch die landes cdu haben ihren teil zum debakel beigetragen. die sponsoring affäre war sichlerich nicht förderlich so kurz vor der wahl. immerhin hat die cdu ca. 10% eingebüßt. dass die grünen aber so zulegen hätte ich nicht gedacht und auch die linke im ersten anlauf in nrw gleich in den landtag.
auf die piraten bin ich echt mal gespannt, wie sich das in zukunft noch entwickeln wird.
 
Dass ihr euch oft mit Englisch schwer tut, hat man ja schon gesehen... aber jetzt auch noch mit eurer Muttersprache.... :D

Innenministerium NRW schrieb:
Innenministerium NRW - 10.05.10

Vorläufiges amtliches Endergebnis
Die Landeswahlleiterin hat jetzt das vorläufige Ergebnis der heutigen Landtagswahl verkündet. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,3 % und ist damit im Vergleich zur letzten Landtagswahl 2005 (63,0 %) deutlich geringer.

Das vorläufige Landesergebnis (Zweitstimmen) stellt sich wie folgt dar:
Wahlberechtigte insgesamt 13.270.933 (100 %)
Wähler/-innen 7.872.862 ( 59,3 %)
Ungültige Stimmen 113.537 ( 1,4 %)
Gültige Stimmen 7.759.325

Von den gültigen Zweitstimmen entfielen
2.681.736 auf die CDU - das sind 34,6 %
2.675.536 auf die SPD - das sind 34,5 %
940.770 auf die GRÜNEN - das sind 12,1 %,
auf die FDP entfielen 522.437 Stimmen - das sind 6,7 %,
und die DIE LINKE hat 434.846 Stimmen errungen - dass sind 5,6 %.
Diese Parteien haben die für die Teilnahme am Verhältnisausgleich erforderlichen Stimmenanteile (Sperrklausel) erreicht.

Die PIRATEN mit 119.581 Stimmen (1,5 %) und pro NRW mit 106.932 Stimmen (1,4 %) verfehlten deutlich die 5 %-Hürde. Alle übrigen angetretenen Parteien blieben unterhalb der 1 %-Marke.

Dazu gehören in der Reihenfolge der errungenen Stimmenanteile
• Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD)
• Mensch Umwelt Tierschutz (Die Tierschutzpartei)
• Rentner-Partei-Deutschland (RENTNER)
• Familien-Partei Deutschlands (FAMILIE)
• DIE REPUBLIKANER (REP)
• Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit (BIG)
• Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI)
• Partei Bibeltreuer Christen (PBC)
• Ab jetzt…Bündnis für Deutschland, für Demokratie durch Volksabstimmung (Volksabstimmung)
• Ökologisch-Demokratische Partei (ödp)
• Freie Bürger-Initiative/ Freie Wähler (FBI/ Freie Wähler)
• Die Violetten (DIE VIOLETTEN)
• Deutsche Zentrumspartei - Älteste Partei Deutschlands gegründet 1870 (ZENTRUM)
• AUF- Partei für Arbeit, Umwelt und Familie (AUF)
• Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo)
• Freie Union
• Deutsche Demokratische Partei (ddp)
• Bund für Gesamtdeutschland (BGD)

Die CDU hat in den Wahlkreisen 67 Direktmandate errungen. Von der SPD waren 61 Wahlkreisbewerberinnen und -bewerber erfolgreich.

Es ergibt sich die folgende Sitzverteilung:

CDU 67 Sitze, sämtlich in Wahlkreisen,
SPD 67 Sitze, davon 61 in Wahlkreisen und 6 aus der Landesliste,
GRÜNE 23 Sitze, alle aus der Landesliste,
FDP 13 Sitze, alle aus der Landesliste,
DIE LINKE 11 Sitze, alle aus der Landesliste.


Im übrigen würde ich über einen Stimmenzuwachs der Piraten nur dann in Jubelstürme ausbrechen, wenn die mal mit nem vernünftigen, umfassenden Programm antreten würden.


@Carlchen
Hab dich mal gemeldet. :)
Hab keinen Bock auf so nen Mist hier. Demnächst lässt vielleicht auch noch einer so nen Rotz in Bezug auf Frauen oder Farbige ab... Rasissmus olé. Peinlich sowas. :rolleyes:
 
Zum Glück wird die Piratenpartei niemals an die Macht kommen. Ich verstehe so oder so nicht dieses ganze rumgehype um diese Partei. Nur weil sie Videospiele mögen?
 
LoL
die Piraten haben in Wirklichkeit nur 1,5% gekriegt dass ist sogar ein Rückgang.
Damit ist sie zwar noch die größte Kleinpartei aber nur 0,1% von der pro NRW (die sind auch nicht mein Fall) entfernt .
 
Es geht nicht nur um Videospiele und für eine Demokratie gibt es sicherlich nichts schädlicheres, wenn das Parteiensystem sich niemals ändert. Eine Demokratie lebt doch genau dadurch, das von unten auch mal andere Parteien nachkommen und für frische Ideen sorgen oder auf Probleme Hinwiesen. Ich jedenfalls hoffe das die Piratenpartei es schaffen wird, sie muss nicht regieren aber wenn sie die 5% Hürde knacken, wird das für Wirbel Sorgen und das kann für den Bürger nur gut sein.
 
wenn sie die 5% Hürde knacken, wird das für Wirbel Sorgen und das kann für den Bürger nur gut sein.

Oder schlecht, wenn sich die Parteien in Bundestag und Bundesrat gegenseitig blockieren und ein geregeltes, reibungsloses Regieren dadurch nicht möglich ist. Je mehr Parteien, desto mehr Reibungseffekte entstehen. Mit etwas Glück kann das gut sein, mit Pech kann es zum Stillstand führen.
Je nachdem. :D
 
Die 5 Prozent sind nicht mehr weit entfernt, doch da fehlt nicht mehr viel.
Da mich die Politik aktuell einfach nur verarscht, lautet mein Kreuz in den nächsten Jahren nicht: SPD oder Grüne, sonder Piraten.
 
Zurück