• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 3: Sony hat aus seinen Fehlern gelernt, sagt Mark Cerny

Hoffe das auch diesmal die Konsole länger hält, und nicht nach einem Jahr wieder schrott geht. :/

Es sollte oder muss, das Chat Erlebnis verbessert werden. Momentan hinkt das der X360 hinterher. Bei PS3 ist Online zocken Kostenlos und die Server sind gut bis sehr Stabil, aber das chatten..... nja.

Ich denke mal, da man jetzt Geld verlangt und mehr Arbeitsspeicher mit drin ist, sollte dies ne gute Konkurrenz bieten zur X360 bzw. Xone. Dummerweise ist heute das Online zocken einfach Standard geworden und wenn man da wenig service anbietet.... Tja.

Aber was die eine Konsole hat, hat wiederum die andere Konsole nicht. PS3 = mehr gut spiele, X360 = bessere Online gaming.

Viel heiße Luft und mal wieder lauter Sony-typische Versprechen, die erstmal eingehalten werden müssen. Nicht, dass sie im Endeffekt so herumrudern müssen, wie Microsoft! ;)
Sehr gespannt bin ich, ob der zeitgleiche Veröffentlichungstermin (Launch) der PS4 auch in Deutschland funktioniert und ob wir auch hierzulande mit genügend mit Konsolen und Spielen versorgt werden können. Denn zuerst kommt Asien, dann die USA und dann erst wir an die Reihe. Durch die mehrmonatlichen Verschiebungen in der Vergangenheit hat Sony damit keine Erfahrungen. Mal sehen, ob das alles klappt, was sie sich da vorgenommen haben. Ich will schließlich so bald wie möglich auch auf der PS4 zocken, ob ihr's glaubt oder nicht! :D

Ja ist ein ewiges hin und her bei dir.
Es geht mir halt ums zocken, aber das weisste ja eh! Aber ich brauche dazu keine zwei identischen Konsolen, wenn es nur um den Preiskampf geht. Ich kaufe mir beide Konsolen, weil mir keine andere Wahl bleibt, wenn ich alle tollen Exklusivgames zocken will. Wenn es nach mir ginge, würde ich auf den Konsolen nur Exklusives zocken und alle Multiplattformgames auf dem PC - wenn da nicht meine bequeme Couch wäre!

Natürlich ist das ein ewiges hin und her. Ich bin zwar auch nicht sonderlich markentreu, aber Microsoft hatte in der Vergangenheit die besseren Online-Features, die heute immer mehr in den Vordergrund rücken. Warum sollte ich also einem Konzern den Rücken kehren, wenn er ein Zukunftsmodell unterstützt, das entsprechende Knowhow besitzt und zumindest eine Sprachchat-Funktion besitzt, die der der Konkurrenz seit mehr als sechs Jahren überlegen war?

Sollte Sony aus ihren Fehlern lernen, dann müssen sie so einiges ändern, da reicht kein neuer Controller! Der angesprochene Party-Chat (Cross-Game Chat) muss funktionieren, die Downloadzeiten müssen immens verkürzt werden, das Dashboard (XMB) muss komplett aufgeräumt werden, die Systemupdates dürfen nicht mehr ewig dauern, die Installationen müssen viel schneller gehen, auch mit wachsender GB-Kapazität und die Trophäen sollten sie nochmal überarbeiten. Die Aktualisierungen sind nervig und nicht mehr zeitgemäß. Da gibt es viel zu tun und das hier war nur ein Vergleich mit der 360, die schon jetzt all das standardmäßig besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir halt ums zocken, aber das weisste ja eh! Aber ich brauche dazu keine zwei identischen Konsolen, wenn es nur um den Preiskampf geht. Ich kaufe mir beide Konsolen, weil mir keine andere Wahl bleibt, wenn ich alle tollen Exklusivgames zocken will.
Die Konsolen waren jetzt ziemlich gleich und das werden auch die neuen wieder sein. Es geht doch immer nur um die Exklusivtitel.
Nur sagst du einmal du kaufst beide Konsolen weil du dich auch auf die ganzen PS4 Exlusivtitel freust. Nur wenige Stunden nach dieser Aussage sagst du dass sich eine PS4 eigentlich garnicht lohnt nur wegen Killzone und dass die anderen Exklusivtitel eh nicht so toll wären. Und nun sinds doch wieder alles tolle Exklusivtitel.
Wie gesagt, das kommt wie ein ewiges hin und her rüber. ;)

das Dashboard (XMB) muss komplett aufgeräumt werden
Das ist wohl nur eine Frage des Geschmacks. Ich finde das XMB nahezu Perfekt. Schlicht und übersichtlich.
Das Dashboard der 360 fand ich mit jedem Update schlimmer so dass ich bei der 360 schon lange nicht mehr das original MS Dash nutze. Zum Glück kann ich da unter vielen alternativdashboards auswählen oder sogar eins komplett selbst nach meinen Wünschen zusammenbasteln:D
So eine Möglichkeit sollten die beiden bei den neuen Konsolen direkt einbauen. Das fänd ich toll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolen waren jetzt ziemlich gleich und das werden auch die neuen wieder sein. Es geht doch immer nur um die Exklusivtitel.
Nur sagst du einmal du kaufst beide Konsolen weil du dich auch auf die ganzen PS4 Exlusivtitel freust. Nur wenige Stunden nach dieser Aussage sagst du dass sich eine PS4 eigentlich garnicht lohnt nur wegen Killzone und dass die anderen Exklusivtitel eh nicht so toll wären. Und nun sinds doch wieder alles tolle Exklusivtitel.
Wie gesagt, das kommt wie ein ewiges hin und her rüber. ;)
Das ist schon richtig. Ich bin manchmal auch hin und hergerissen und sage "die Konsole muss ich haben" und im anderen Moment spricht wieder so vieles dagegen. Letztlich siegt der Zocker in mir und ich gebe einen Haufen Geld für Hardware aus, um nur einige wenige Titel zu spielen, die mich wirklich interessieren.

Das mag in erster Linie damit zu tun haben, dass ich nicht so sehr auf Geld achten muss, weil ich sonst keine anderen kostspieligen Hobby habe und weil ich ja kein Teenager oder Schüler bin, der immer auf sein Budget achten muss. Ich bin ja nicht reich, wie viele immer hier denken mögen, ganz im Gegenteil, ich muss auch Miete, Strom und Benzin bezahlen.

Wenn jetzt nur das neue Killzone für die PS4 erscheint, ist das in meinen Augen wenig für eine neue Konsole, die später sicher noch bombastische Titel hervorbringen wird. Aber ich stehe eben mehr auf Forza und das macht die Selektion (ein scheiß Wort übrigens) für mich ein wenig leichter.

Das ist wohl nur eine Frage des Geschmacks. Ich finde das XMB nahezu Perfekt. Schlicht und übersichtlich.
Das Dashboard der 360 fand ich mit jedem Update schlimmer so dass ich bei der 360 schon lange nicht mehr das original MS Dash nutze. Zum Glück kann ich da unter vielen alternativdashboards auswählen oder sogar eins komplett selbst nach meinen Wünschen zusammenbasteln:D
So eine Möglichkeit sollten die beiden bei den neuen Konsolen direkt einbauen. Das fänd ich toll.
Das wäre mal eine ALternative, das würde ich auch am besten finden. Nur bietet Microsoft auch nicht mehr die Windows 98 Oberfläche in allen modernen Systemen an, nur weil es damals die Leute damit so gut zurecht kamen.

Ich muss auch sagen das mich bisher lediglich Shadowfall, Second Son und Driveclub vllt noch interessieren. Aber wie Gen hier schon meinte, es kommt definitiv noch mehr, 100%ig. Wurde ja auch schon bekannt gegeben. Außerdem wartet ja auch noch die Tokyo Gameshow auf uns. ;)
Allein der Gedanke an die ganzen Studios die Sony hat. Naughty Dog (Fortsetzungen von Uncharted oder TLoU auf der PS4), Quantic Dream (Heavy Rain, Beyond two Souls, wer weiß was uns als nächstes erwartet?), Guerilla Games (wissen ebenfalls mit Hardware umzugehen, siehe Killzone), etc.

Dann noch 100%ig Fortsetzungen von Little Big Planet, Gran Turismo, vllt ja doch noch ein neues Resistance ..
Nicht zu vergessen das auch noch komplett neue Marken auf uns warten! Da wird auf jdn Fall für jdn etwas dabei sein. Am Ende muss man dann halt abwegen: N' neues Halo oder Killzone?, GT oder Forza?, Uncharted oder Gears of War?

Zuletzt bearbeitet:
Wie, sie haben Fehler bei der PS3 gemacht?
Das müssten sich mal so manche Fanboys zu Gemüte führen wenn es sogar ein offizieller sagt.
Ob es bei der PS4 besser wird müssen sie erst noch beweisen.
Ich warte ab.
PS4 wird wenn überhaupt erst später ein Thema für mich und nur für manche Exclusive Games, denn Multititel werde auf beiden Konsolen ziemlich identisch werden auch wenn einige jetzt sicher sage: die PS4 hat aber bessere Hardware, das juckt höchstens die Entwickler von Exclusive Games.
Und nur Hardware ist nicht alles, das Komplette muss betrachtet werden.

Cerny ist das beste was Sony passieren konnte. Ohne ihn würde die PS4 vielleicht genauso Entwickler unfreundlich sein. Sony hat es jedenfalls begrieffen das man für und nicht gegen die Publisher sein darf.

Aber wie Gen hier schon meinte, es kommt definitiv noch mehr, 100%ig. Wurde ja auch schon bekannt gegeben. Außerdem wartet ja auch noch die Tokyo Gameshow auf uns. ;)

Na hoffentlich kommt da noch was großes.
Auf Fortsetzungen von Uncharted oder TLoU kann ich persönlich verzichten. TLoU hab ich schon wieder 5 Tage nicht mehr gespielt. Spricht nicht grade für das Spiel:D

Ich hätte gerne mal wieder ein paar gute Aufbau Strategiespiele. Warum kommt da nicht mal was gutes für Konsole. Ein gutes Konsolen Anno mit sauber angepasster Controllersteuerung würde ich wohl sofort kaufen. Auch wenn es von Ubisoft kommt. :ugly:
Oder Point & Click Adventures. Dafür würde sich doch sogar Move perfekt anbieten.

Was den Startpreis der Konsole angeht, haben sie ja schon mal gelernt.
Ja und sonst, wenn sie so weitermachen wie sie es in den letzten jahren bei der PS3 gemacht haben, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Sony hat aus seinen Fehlern gelernt. MS wohl auch, Don Mattrick arbeitet nichtmehr bei MS wenn diese Meldung stimmt.
Zynga Names Don Mattrick Chief Executive Officer - Yahoo! Finance
Ist doch klar, dass Köpfe rollen mussten, nachdem die Heulsusenfraktion den Shitstorm losgetreten hatten. Na und? Statt dessen tritt ein anderer Verantwortlicher auf seinen Posten. Wer sagt uns, dass er alles besser machen wird? Außerdem war das wohl schon seit längerer Zeit geplant und Zynga hat seine Zentrale in San Francisco, wo Mattrick auch ein Haus besitzt.
eurogamer

Zurück