Langsam wird das doch dann echt lächerlich, was SO NIE (schreibw. so beabsichtigt) da abzieht. Man bombe jedes 2. Jahr neue HDD größen auf den Markt und erweitere so seine Produktpalette um 2-3 Geräte.
Der Festplattentausch ist bei ner PS3 nu nicht grade ein Kunststück und 2,5" HDDs kosten nu auch nicht die Welt. Für die Kackboonfraktion, die nicht mal weiß, wie ein Schraubendreher aussieht, reichen auch 2 Modelle.
16 GB HDD kasnn ich mir kaum vorstellen, da SPieleinstallation + Update + Firmwarebackup+ Savegame die Grenzen schon mit einem Spiel ausreitzen könnten.. Zumal ist die Produktion von so kleinen Platten heutzutage unrentabel, da im Endeffekt die Produktionskosten zu 80 GB oder 120 GB Platten ungef. gleich bleiben.. Es sei denn, SOny setzt auf nen FLashspeicher und nicht mehr auf HDD ( bei den 16 GB Modellen).
Mich nervt die ganze SoNIE Geschäftspolitik schon ewig. Seit der PS1 sind die Laufwerke schrottig, Nur 1 Jahr Garantie und dann kostet die Reparaturpauschale fast mehr als ein Neugerät, Alte Modelle werden nicht mehr repariert sondern durch abgespeckte neue ersetzt, Versprechen werden nicht eingehalten, Releasetermine dauernd verschoben, Informationspolitik an den Endkunden unter aller Kanone und so vieles mehr.
SoNIE ist schon lange nicht mehr der Hersteller von Qualitätelektronik aus Japan. In vielen Bereichen hängen sie weit hinter der Konkurrenz und verlangen für schlechtere Geräte mit weniger Leistung immer noch mehr Kohle.
Panasonic, Pioneer, Samsung usw machen da vieles um einiges besser.