PlayStation 4: Bekommt die PS4 einen massiven Performance-Boost?

es wird über den ganzen Lebenszyklus einer Konsole Optimierungen und Performance Boosts geben, aber von massiven Sprüngen kann da nicht die rede sein, denke ich, außer man hat von Anfang an wissentlich etwas zurückgehalten oder war einfach noch nicht so weit mit der Software beim Release der Hardware.
Wie bei der letzten Gen wird auch hier immer das aktuelle Maximum rausgeholt werden und als massiv kann man höchstens den Sprung von Release Zustand bis zum Ende bezeichnen.
Massiv ist auch nicht gerade eingegrenzt und hat keinen nummerischen Wert
 
Andersrum würde das auch für die One funktionieren,also was solls.

Da hast du allerdings Recht.:hoch:
Und außerdem würde dieser Boost ja eh nur von den in Haus Studios genutzt werden oder eben Studios die ein exklusives Spiel, für Sony machen.
Denn das Third Party Entwickler ala Ubisoft und Co. wirklich den Mehrwert in die PS4 Version stecken damit es "wesentlich" besser aussieht als auf der One, wage ich mal sehr zu bezweifeln.
Bis auf Unterschiede was Auflösung und eventuell hier und da die Framerate angeht, wäre alles andere schädlich für die Publisher, denn egal ob die PS4 eben mehr Power hätte, sind die Pu,blisher natürlich daran interessiert das die Spiele größtenteils gleich aussehen und egal was viele sagen was Auflösung und Co. angeht, für mich sehen die Spiele auf der PS4 und One einfach gleich gut aus, es schlägt durch die bessere Auflösung eben nur mehr Richtung PS4 aus was das Gesamte angeht.
Aber lassen wir das, am Ende bin ich es der solch eine unnötige Diskussion vom Zaun bricht.^^
 
Ich glaube nicht, dass du mit dieser Einschätzung richtig liegst. Sollte sich der Unterschied der Leistungsfähigkeit vergrößern, werden auch die Unterschiede zwischen den Konsolenversionen wachsen.
Mir ist auch nicht ganz klar, warum die Entwickler ein Interesse an gleichem Aussehen aller Versionen haben. Gerade die PC-Version stach immer hervor. Durch die nahe Architektur muss nicht einmal sehr viel mehr Zeit in die Xbox One und PS4 investiert werden.
Die Leistung ist die Grenze, nicht selbst gesteckte Grenzen.
 
Abakadabra Simsalabim! :D

"Only in Cloud we belive" ... :palm:

btw. wo ist die 3 fache Cloud power an die Du so fest geglaubt hast weil es MS gesagt hat?

Sony kann genauso die selben "Tricks" anwenden wie MS sie schon bereits durchgeführt hatte d.h. CPU/GPU Takt Erhöhung und Optimierung der Toolchains bzw. des SDKs.

So wie ich den Twitter Post von Mula verstehe haben die Devs vom ICE Team einen ASM (Abstract State Machine) Code entwickelt mit dem die Parkettierung (Kachelung) sprich die Tessellation in Graphik (Tessellation - Wikipedia, the free encyclopedia) nun um 10 bis 100 mal schneller berechnet werden kann als vorher. Da der Algorithmus in der Ursprungsversion sehr schlecht geschrieben war.

Mit Tessellation erreicht man einen Tiefen-Effekt bei Texturen dadurch auch sehr realistisch aussehenden Schatten, siehe Bsp:
http://international.download.nvidi...d/images/articles/crysis2uu/Tessellation1.gif
http://www.hartware.de/media/reviews/1079/tess_house.jpg

Das meint auch wahrscheinlich der Typ mit dem Performance Boost d.h. der Unterschied zwischen den PS4 und XBO Versionen höher sein wird wenn die Entwickler bereit sein werden die PS4 Versionen zu "polieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, definitiv nicht... Die Grafik auf dem PC entwickelt sich mit der Leistung; auf einer Konsole wird optimiert. Das bedeutet, dass es schon ein Unterschied ist, ob ich ein Spiel (...) mit 13 fps spielen kann, oder es einfach nur schlechter aussieht...

Auf meinem Notebook läuft def. kein Spiel mehr... Aber Chrome läuft dank eines Updates auf 4GB Ram wieder richtig toll.
Stell die Grafikeinstellungen runter, dann hast du mehr Fps und das Spiel sieht einfach nur schlechter aus. Das ist natürlich eine Frage der Basis. Wenn du schon bei der Anschaffung eines PCs sparst ist schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Mein PC hat jetzt 4-5 Jahre alte Hardware und ich konnte die letzten Jahre mit einer Grafikqualität deutlich über Last-Gen Niveau spielen. Und selbst jetzt reicht die Leistung noch für ordentliche Qualität, die aber natürlich nicht mehr an eine nagelneue Konsole heranreicht.
 
langsam aber sicher glaube ich das daran echt was dran sein könnte

Wurde nicht mal vor einiger Zeit etwas von AMD-Technologien geredet (hUMA oder so ähnlich?) ... hat gehießen, dass die PS4 das unterstützt und das das zu wesentlich besserer Ausnutzung des 8 GB GDDR5 führen kann, eventuell ist das gemeint ?!
 
Ist ja Lustig.Wenn es um die PS4 geht ist alles im bereich des möglichen.;)Da ist man plötzlich nicht mehr so skeptisch wenn so ein Vollspasst wie Thuway seine Pro PS4 Fantasien verbreitet.Ich war gerade auf seiner Twitter-Seite.Wenn einer noch meint das dieser Kerl kein Fanboy ist sollte einen Blick auf seine bisherigen Tweets werfen.Mir ist davon schlecht geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja Lustig.Wenn es um die PS4 geht ist alles im bereich des möglichen.;)Da ist man plötzlich nicht mehr so skeptisch wenn so ein Vollspasst wie Thuway seine Pro PS4 Fantasien verbreitet.Ich war gerade auf seiner Twitter-Seite.Wenn einer noch meint das dieser Kerl kein Fanboy ist sollte einen Blick auf seine bisherigen Tweets werfen.Mir ist davon schlecht geworden.

Wer der hier kommentiert hat macht dir diesen Eindruck? ich sehe hier nix außer skepsis und das is gut so
 
Mal wieder herrlich. Microsoft stellt DX12 und die direkte Implementierung fur die One vor - sie werden ausgelacht. Aber auf der PS4 ist das selbstverständlich möglich und der grafische Unterschied wird noch größer :rolleyes:

Übrigens traue ich einem DX12 deutlich mehr zu, als einem OpenGL. Wird es auf die PS4 kommen? Nie im Leben. Wenn ich mir mal den Stand von Tessellation in OpenGL der letzten Jahre anschaue, dann kommt mir das Grauen...
 
Mal wieder herrlich. Microsoft stellt DX12 und die direkte Implementierung fur die One vor - sie werden ausgelacht. Aber auf der PS4 ist das selbstverständlich möglich und der grafische Unterschied wird noch größer :rolleyes:
YadeBlume schrieb:
Ist ja Lustig.Wenn es um die PS4 geht ist alles im bereich des möglichen.Da ist man plötzlich nicht mehr so skeptisch wenn so ein Vollspasst wie Thuway seine Pro PS4 Fantasien verbreitet.
Ihr seht nur das, was ihr sehen wollt.
 
Dann zeig mal welche Du meinst.
Und zitiere jetzt nicht meinen oder Umrael's Beitrag, denn wir haben geschrieben das Optimierungen normal sind und keinen massiven Performanceboost erwarten wie da stand.

Die Last-Gen Konsolen wurden über die Jahre immer wieder optimiert und so wird es wieder sein - ganz normale und logische Entwicklung.
Zumal ich auch über die DX12 Treiber schrieb das ich nicht an einen großen Boost glaube, aber ich mich überraschen lasse. Schlecht hab ich die Sache also auch nicht gemacht.

Ich lese hier eigentlich auch nur Skepsis bis auf einen der letzteren Beiträge von Lord wo er schrieb "ich hab da was gehört" oder "vielleicht ja doch".

Viel Geheule um nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier eigentlich auch nur Skepsis bis auf einen der letzteren Beiträge von Lord wo er schrieb "ich hab da was gehört" oder "vielleicht ja doch".

Viel Geheule um nichts.

Also tut mir ja echt Leid, aber ich habe extra darauf hingewiesen, dass alle Kommentare gelesen werden sollten. Dazu hätte der aller erste gereicht, oder du hättest 3 Stück auf der 2. Seite gefunden, von Personen, die der Optimierung der One extrem kritisch gegenüberstanden.
 
Ich hatte alle Beiträge schon längst gelesen, aber ich seh einfach nicht den Grund für eure Aufregung.

Stang schrieb das er nicht an sonem großen Boost glaubt wie in den News erwähnt.
Erwartet aber einen wegen Optimierungen, was weiterhin ganz normal ist.

Tuf2k hofft das es stimmt, heißt nicht das er daran glaubt und gegen DX12 hat er meiner Meinung nach auch nie etwas gesagt.
Weiterhn viel Geflenne um nichts.

Ist es so schwer mir die Beiträge zu zeigen die ihr meint? Wenn Du das als zu schwer betrachtest, dann bleibt es weiterhin viel Geflenne um nichts.

Ihr fangt hier an wegen sowas durchzudrehen und dann stellst Du Dich jetzt stur? Wenn ihr etwas ändern wollt, dann ist das der erste Schritt.

Ansonsten ist es weiter so wie von Umrael geschrieben:
Ihr seht nur das, was ihr sehen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach verhält es sich mit Konsolen-Hardware genau wie mit Autos:

Hubraum ist durch nichts zur ersetzen, außer noch mehr Hubraum.

:D
 
Meiner Meinung nach verhält es sich mit Konsolen-Hardware genau wie mit Autos:

Hubraum ist durch nichts zur ersetzen, außer noch mehr Hubraum.

:D

Aber schon mal etwas von Turbolader gehört ? :)

Hubraum ist nicht alles :P

Turbolader und Gewichtsreduzierung, könnte man fast als bessere Treiber/APIs/SDKs usw interpretieren ;) Die Kisten haben nicht mehr Hubraum aber können unter Umständen die max. Geschwindigkeit oder die Beschleunigung verbessern

Notfalls GPU/CPU Takt erhöhen, ist dann fast wie Zylinderblock Aufbohren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schon mal etwas von Turbolader gehört ? :)

Hubraum ist nicht alles :P

Turbolader und Gewichtsreduzierung, könnte man fast als bessere Treiber/APIs/SDKs usw interpretieren ;) Die Kisten haben nicht mehr Hubraum aber können unter Umständen die max. Geschwindigkeit oder die Beschleunigung verbessern

Notfalls GPU/CPU Takt erhöhen, ist dann fast wie Zylinderblock Aufbohren :D

gar kein so schlechter Vergleich
 
Meiner Meinung nach verhält es sich mit Konsolen-Hardware genau wie mit Autos:

Hubraum ist durch nichts zur ersetzen, außer noch mehr Hubraum.

:D

Wenn du nach Langlebigkeit gehst, stimmt das. Bessere Leistung erzielst du hingegen mit einem Turbo. Abgasturbolader haben den Vorteil, dass das maximale Drehmoment schon deutlich früher anliegt, während bei Saugmotoren erst Umdrehungen um die 6000 nötig sind. ;)
 
Zurück