• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: Sony verbietet Publishern die Einführung von Online-Pässen

Komisch dass die meisten hier wohl den entscheidenden Satz überlesen haben.
"Zwar sei den Publishern weiterhin selbst überlassen, ob und welche DRM-Maßnahmen sie einführten"
Also ist es doch nach wie vor so wie es Sony am Anfang sagte. Schön und gut wenn Sony selbst kein DRM Kram Verlangt. Aber sie geben den Publishern die möglichkeit es zu tun.

Naja, überleg mal. Würdest du als Entwickler lieber auf der One ein Spiel rausbringen, was viele vielleicht nie zocken können, wegen Onlinezwang, oder würdest du lieber auf die bissl extraeinahmen vom Onlinepass verzichten, dein spiel auf die PS4 bringen und feststellen, dass das jeder PS4 Besitzer spielen kann, egal ob er Internet hat oder nicht?
Wenn ich als Entwickler mehr Geld mache wenn ich ein Spiel auf der XBone bringe interessiert es mich doch nicht ob es alle spielen können oder nicht. Die großen Publisher sehn doch nur das Geld.
Das die XBone trotz allem gemecker hier und in anderen Foren (leider) ein Erfolg wird sollte klar sein.
Also wäre ich mir da nicht so sicher dass die Publisher die PS4 genauso supporten wie die XBone wenn sie bei der Box mehr Geld machen könnten.

Mich würde es freuen wenn sie bei der XBone einen VHS schacht mit einbauen, da sie ja sowieso so sehr auf TV gehen kann man ja die Uralt aufzeichnungen von damals anschauen xD, ausschauen tut se ja scho wie n recorder

Moin

Grundsätzlich scheinen sich zur der Planung und Umsetzung der Markteinführung die richtigen Leute Gedanken gemacht zu haben. Bis jetzt habe ich noch keine Infos bekommen, die mich gestört haben.

Glück auf
Seb

na verbieten können?irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen das es so abläuft.
sie haben ja schließlich schon mehrmals gesagt das sie den publishern freie hand lassen.
und jetzt zu sagen wir verbieten es,wiederspricht sich doch irgendwie.

Da muss man aber ganz ehrlich sagen, dass Sony sich da ein wenig aus dem Fenster lehnt.
Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, wie sie zu der ganzen Sache mit DRM, Gebrauchtspiele etc. stehen.
Aber gerade das Thema mit dem Online Pass, finde ich schon krass, vor allem weil sie sagen, sie verbieten es.^^
Das Publisher am Gebrauchtmarkt wenigstens ein bisschen mitverdienen woltten, ist für mich völlig nachvollziehbar deshalb fand ich den Onlien Pass in der Form nicht schlecht.
Das Sony jetzt aber sagt, sowas darf nicht eingeführt werden, weil man ja eh Plus Mitglied sein muss finde ich schon wie gesagt krass.
Denn davon haben die Publisher ja nichts.
Der einzige der davon profitiert ist Sony die mit dem ganzen eine Menge Geld machen.
Denn man kann sich ja sicher sein, dass die PS Plus Abonnenetn Zahlen, locker um 100% steigen werden.

Zurück