PlayStation Move - Das fette Lineup für den Start von Arc

ich hatte sowohl Kinect wie auch Move mal auf der Gamescom ausprobiert.
Kinect in Verbindung mit Konamis Boardspiel (Namen vergessen), ich muss sagen dass es sehr spassig war. Auch wenn das nicht unbedingt meins war und ich mir noch bessere Bewegungserkennung erhofft hätte, so war diese letztendlich weitaus mehr als ausreichend und eignet sich super für Casualgames. Dafür beide Daumen hoch. Hardcoregaming kann ich mir damit noch nicht vorstellen (ausser vielleicht Strategiesiele a la Starcraft). Da hat Socom mit Move jedoch 1a funktioiert. Alles wurde hier zu 100% erkannt und umgesetzt. Wie gesagt bei Socom!!!! Denn bei Fight war die Erkennung eine einzige Katatrophe!!

Mein Fazit: Für lustige Familienabende ist Kinect um Längen interessanter als Move, welches im Hardcoresektor Kinect weit hinter sich lässt.

Also um es kurz zu sagen:

Kinect ist Casual und Move ist Core.

Ich bin auf Move gespannt und Hoffe das viele Core Titel erscheinen werden.:nice:
 
Kinect ist casual, Move ist core und core ist eigentlich Controller...
Damit ist das für mich erst mal vollständig. ^^

Sehe Kinect als Casual-Gedöns als einiges sinnvoller an, die haben die richtige Kundschaft im Visier. Casual-Gamer eben...
 
Kinect ist casual, Move ist core und core ist eigentlich Controller...
Damit ist das für mich erst mal vollständig. ^^

Sehe Kinect als Casual-Gedöns als einiges sinnvoller an, die haben die richtige Kundschaft im Visier. Casual-Gamer eben...


Da würde ich dir zustimmen. Nur würde ich folgendes noch hinzufügen. Der 360-Controller eignet sich tatsächlich besser als der der PS3 für Egoshooter. (Das PS3-gamepad ist jedoch wiederum vorteilhaft dem der 360 gegenüber in den Bereichen: Action-Adventure und Beat 'em up.)
Wenn man nun FPS auf der PS3 spielt, sollte man über den Kauf von Move durchaus nachdenken, da Move in Bezug auf FPS ähnlich der Maus-Tastatur-Steuerung ist und deutlich besser als PS3 und X360-Controller funktioniert. Einzige Vorraussetzung ist ein großes TV-Gerät, denn man zielt hier ncht über eine Bewegung auf einem Mauspad (die über Sensibilitätsjustierung eingestellt wird) sondern auf dem Monitor/TV selbst, d.h. kleinerer Fernseher = kleinere Ziele => ungenauere Schüsse ...und das will ja keiner ;)
 
Keinen Schimmer... ic hrbauch keinen anderen Controller für Ego-Shooter, ich komme wunderbar mit dem Dualshock aus.
Move ist abgesehen davon ein weitaus schlechterer Controller wie eine Maus. Im Bereich eines Bildschirms passt ja noch alles, das Problem ist aber, dass man auch den Blickwinkel steuern können muss, zusätzlich zum Laufen.
Das heißt man braucht eigentlich zwei Analog-Sticks (gehen und Umsehen) und das Zielen mit dem Bommel zum Schießen.
Gibt aber nur einen Stick, weshalb die Steuerung jetzt schon einfach Murks ist, da man irgendwie schubsen muss.

Ich lass mich mal überraschen, aber es wäre ein gutes Update, wenn man zwei Sticks hätte, aber trotzdem auf den Bildschirm zielen könnte.
Das würde allerdings viele Nix-Blicker überfordern, deshalb gibts nur einen Stick und eine murksige Steuerung...
 
Stop, warte mal - du hast einen Stick zum Laufen und der andere wird doch durch das Zielen mit dem Bommel erstezt. Also ähnlich wie bei der Maus+Tastatur.

Stick in der einen Hand = Tastatur
Bommel = Maus
 
Und wie zielst du außerhalb des Bildschirms? Durch Schubsen am Bildschirmrand.
Das ist von vorneherein immer murks in meinen Augen... Wenn das Umschauen einen eigenen Stick hätte, dann wärs perfekt.
Das ist auch der Grund, warum 3D-Spiele imo auf der Wii murks sind, da fehlt für Ego-Spiele einfach der Stick für die Kamera...
Bei 3rd-person-Spielen, lässt sich durch Tastendruck die Kamera hinter die Spielfigur bekommen, da geht halt bei Ego-Spielen nicht...

Sieht man imo auch bei Socom-Gameplay-Videos. Wenn ein Ziel sich langsam außerhalb des Bildschirms bewegt, kann man nicht mehr kontinuierlich darauf zielen, sondern muss erst den Bildschirm schubsen und danach wieder neu anvisieren. Und das ist imo Murks und würd mich unendlich stören. ^^
Gegenmaßnahme sind sich kaum bewegende Gegner, aber das machts ja vom spielerischen Ansatz auch nicht besser. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem schubsen hab ich auch nicht ganz gecheckt. Warum bleibt das Fadenkreuz nicht in der Mitte so das sich das Bild wie beim Stick komplett mit bewegt?:confused: Ist mir schon bei Wii Shootern aufgefallen aber die Logik dahinter ist mir fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Ding vor zwei Tagen in einem Einkaufszentrum in Frankreich getestet (da war so ein Präsentationsstand).
Tischtennis konnte man spielen. Ich war positiv überrascht, wie Präzise das Ding ist.Vergleichbar mit Wii-Motion Plus. Aber irgendwie glaub ich dass es nicht gerade zur Atmosphäre beiträgt ein spannendes Spiel ( z.B. Killzone 3) mit ner Lampe in der Hand zu zocken, vorallem weil ich am liebsten im abgedunkelten Zimmer zocke würde mich das wahrscheinlich stören.
Aber in einem normal beleuchteten Zimmer ist es ganz OK so. Das Gerät fasst sich relativ bequem an, nicht perfekt, aber gut!
Obs denn auch viele gute Spiele geben wird ist ist meiner Meinung nach mehr als fraglich, siehe Wii, da gibts auch nur eine Hand voll gute Titel, die dann aber wirklich super sind.Sonst Hauptsächlich schrott!
 
Da muss ich dich leider enttäuschen! Laut Gamepro ist mit dem Maglite Controller im Dunkeln nicht gut munkeln...soll anscheinend nur bei hellem Raum wirklich funktionieren!

Habs mir nun heute doch mal mit diesem Sportspiel vorbestellt...:ugly:!

mfg
 
Auf der GC hat mir Move überhaupt nicht zugesagt!
Und wie ich schon vermutet habe, werden dort jede menge sche*** Spiele erscheinen. Wie bei Nintendo halt. Da machen ein paar gute Games die Sache auch nicht besser!
 
Naja ich denke das in Zukunft immer mehr gute Spiele wie Killzone3 zum Beispiel mit Move unterstützung erscheinen. Man muss halt abwarten wie es sich entwickelt wenn sich Move gut verkauft ist das auch ein anreiz für die Entwickler diesen Steuerungstyp mit ein zu bauen.
 
Mein Freund hat sich heute Move gekauft und wir haben mit einer Freundin zu dritt gespielt. Das Teil macht unglaublich viel Spaß und die deutsche Synchro der Minispiele ist sehr gut gelungen, toller lustiger Sprecher.

Mit so einem Spaßfaktor und einer solchen Genauigkeit (!) hätte ich nie gerechnet, super Sony! :D:hoch:
 
Also ich bin da bestimmt etwas naiv und glaube in Move eine gelungene Mausalternative gefunden zu haben, vor allem bei Shootern und Third Person Shootern (die Genauigkeit dazu hat es meiner Meinung nach ja).
Was den ganzen Partysch... angeht, der läßt mich kalt. Dafür hätte ich mir Move auch niemals gekauft. Deshal hab ich nur den Move- sowie Navigationscontroller gekauft. Leider auch zum Testen das völlig misslungene Resident Evil 5 Goldedition.
Ich warte nun mal ab wie MAG damit funktioniert und hoffe das Socom klasse wird. Mein Traum wäre ja das Battlefield Bad Company 2 noch Moveunterstützung bekommt :)
 
ich warte erst mal noch ab

im moment würde mich nur heavy rain mit der move steuerung interessieren.
aber bbc 2 mit move kann ich mir nicht so gut vorstellen.
in erster linie will ich bequem zu hause sitzten und zocken,
aber nicht durchs wohnzimmer robben und vor dem fernseher rumzappeln.
lg
rak66
 
Ich verstehe nicht ganz warum fast jeder glaubt durch die Wohnung hüpfen zu müssen wenn er mit Move zockt. Natürlich legen es die ganzen Partyspiele darauf an, nicht jedoch die Erwachsenen Games. Bei Resident Evil 5 musste ich nicht ein mal aufstehen und hab auch gar nicht rummhampeln müssen.
Gerade bei Shootern wie eben in Battlefield sehe ich die waren stärken von Move! Hab mir auch gleich mal noch das hier dazu bestellt, mal schauen obs was bringt:
PS3 - PEACEMAKER Gun for PS3 Move, black: Amazon.de: Games

@ Brüderle: Ja leider geb ich dir da recht, obwohl es bestimmt geil wer die ganzen Kinectleuts mit Zeigefinger und Daumen aufm Sofa sitzen zu sehen
http://airsoft.swat-einsatz-team.de/assets/images/Kurzwaffe_prot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry...

...das war jetzt vielleicht ein wenig überspitzt dargestellt,
aber wenn man nicht mal aufstehen muss,
kann ich auch mit nem controller spielen.
lg
rak66
 
Eben nicht... weils anders is... :ugly:

Ich halte Move in Shootern allerdings deswegen für Murks:
Versuch mal zu strafen und dabei ein Ziel im Visier zu halten. Da hat man mit Gesten nun automatisch nur noch eingeschränkte Sicht, da man zum Bildwinkel drehen den Pointer an den Bildschirmrand setzen muss, mangels zweitem Analogstick.
Im Prinzip ähnliche Thematik wie bei der PSP...
 
Hi,

nachdem ich mir jetzt auch Move, incl. Navi-Controller und Pistolenaufsatz für Dead Space Extraction zugelegt habe, intressiert mich natürlich auch noch für welche bereits erhältlichen Core Games bereits oder zukünftig ein Move-update erscheinen wird bzw. erschienen ist.

Ich weiß von folgenden Spielen:

- Resident Evil 5 Gold-Edition (gibts eigentlich auch ein Update für die "normale" Version, weche ich mein Eigen nenne oder muss ich mir echt die Gold holen, was ungern machen würde??

- Heavi Rain

und dann verließen Sie ihn.

Zukünftig werde ich mir auch noch Killzone 3 incl. Sharp-Shooter holen, ein geiles Teil
--> Peripheriegeräte - Der PlayStation®Move-Sharpshooter

So nun die Frage an Euch könnt Ihr mir da helfen, wisst Ihr noch bereits erschienen Games bzw. gibt es irgendwo eine Liste, irgendwie finde ich da nix?

LG
 
Bisher sind nur die von Dir genannten verfügbaren Games vorhanden. "Weitere sollen folgen", wie es immer so schön heißt. Aber wenn Killzone 3 Move-Unterstützung bekommt, kann man davon ausgehen, dass weitere Core-Games (vielleicht Homefront?) folgen werden.

Nebenbei ist auch noch die Wii-Portierung von Dead Space-Extraction erhältlich (Railgun-Shooter). Kann man aus dem US-Store saugen oder mit Dead Space 2-LE im Bundle kaufen (habe ich bestellt).

Ansonsten gilt abzuwarten. Move ist noch sehr jung und erst werden natürlich Unmengen von Wii-Kopien erfolgreicher Nintendo-Titel auf uns zukommen. Core-Gamer müssen sich wohl noch gedulden, aber eine Fehlinvestition war Move nicht (siehe geniale Arcade-Games). Das wird sich noch auszahlen, zumal ein Move-Controller nicht die Welt kostet.
 
Zurück