Playstation VR: Hat Sony das PS4-Headset verschoben?

Nur frage ich mich wie es dann mit der Synchronisation klappen würde, wenn diese lediglich über bluetooth oder dergleichen geregelt werden würde. Stelle ich mir schwierig vor.
Die Brillen sind doch eh auch über USB 3.0 verbunden. Was willst du da mit Bluetooth? :D

Dass PSVR aber selbst noch eine starke CPU/GPU integriert hat glaube ich mittlerweile allerdings weniger. Das würde den Preis wohl zu sehr in die höhe treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ń
Abwarten tu' ich ohnehin. Und nicht nur das. Mein Interesse an dieser Technik ist letzten Endes vermutlich größer als das jeden anderen hier im Forum, da es sich nicht lediglich auf Videospiele beschränkt. Ich plane VR bei meiner Arbeit einzusetzen und meine Entwürfe auf diese Weise bereits vor dem ersten Spatenstich für die Kunden "begehbar" zu machen. Insofern habe ich sehr großes Interesse an einer erfolgreichen Umsetzung der Technik - weil ich damit Geld verdienen kann (auf der einen Seite) und auf diese Weise meine grundsätzlich komplexen Entwürfe so besser präsentieren kann als über Pläne/Modelle/Renderings oder gar Rendervideos (auf der anderen).

...ich hoffe, dass es so klappt wie erhofft. Verbleibe aber bis auf weiteres, gerade im Hinblick auf die Konsolen, in dieser Angelegenheit skeptisch.

Bei der Samsung VR gibt's einige Apps wo jeder, wie bei YouTube, eigene Kreationen hochladen kann. Mit oder ohne 3D. Da sind schon richtig coole Sachen dabei, denke wenn man es drauf hat kann man sich kreativ voll austoben, egal ob reale Aufnahmen oder voll programmierte. Für zB. Architekten die ihre Modelle in VR präsentieren möchten oder so. Anwendungsbereiche für VR sind ziemlich vielfältig, daher sollte man das ganze nicht nur auf Spiele reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ń

Anwendungsbereiche für VR sind ziemlich vielfältig, daher sollte man das ganze nicht nur auf Spiele reduzieren.

eben :)

- - - Updated - - -

Die Brillen sind doch eh auch über USB 3.0 verbunden. Was willst du da mit Bluetooth? :D

Dass PSVR aber selbst noch eine starke CPU/GPU integriert hat glaube ich mittlerweile allerdings weniger. Das würde den Preis wohl zu sehr in die höhe treiben.

wenn man sich im Raum drehen möchte, ist eine kabel-lose Verbindung natürlich besser, wenn dies zur Zeit aber noch nicht möglich ist (zu unstabil/zu langsam), dann geht es eben nicht. Aber auch dann halte ich das ganze für fragwürdig mit der zweiten GPU/CPU. Bei einer SLI-Verbindung fungieren beide Karten immerhin als eine. Hier wäre dies nicht der Fall. Wenn es dann zu Delays kommen würde bei der Berechnung der zwei Bilder würde das seltsame Konsequenzen für die Darstellung haben. Ich weiß nicht, bin aber gespannt.
 
Das was dargestellt wird ist, je nach Material, richtig schön knackig scharf. Bei der Samsung VR hat man noch ein dezentes Fliegengitter über den gesamten Raum, aber sobald sich das Bild bewegt nimmt man es nicht mehr war. Scharf ist alles, nur das Gitter ist eben vorhanden. Wie gesagt, schwer zu vermittel aber du kannst mir glauben das es ziemlich gut funzt.

Und das Galaxy S6 löst mit einer Auflösung von 1440p auf, trotzdem gibt es ein Fliegengitter. Genau das sind doch die Bedenken, die man mit dem PSVR wegen 1080p Panel hat. HTC und Oculus würden selbst am liebsten auf 4K Panels setzen, die lassen sich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in die Brillen integrieren.

Was ich nicht verstehe: Ist die PSVR komplett kabellos? Wie soll dann die GPU ausreichend gespeist werden? Dass Bluetooth als reine Datenverbindung zu langsam ist, wurde auch schon erwähnt. Und wenn das PSVR ein festes Ladekabel hat, kann man die Datenverbindung auch gleich über ein weiteres Kabel herstellen.
 
Was ich nicht verstehe: Ist die PSVR komplett kabellos?

Nein. Da ist auf jeden fall ein Kabel dran. Allein schon wegen der Bildübertragung. Kabellose HD übertragung würde wohl komplett den Preis sprengen.
Ist auch bei vielen Videos zu sehn.
https://www.youtube.com/watch?v=UgvRh2qJWIQ

Man weis ja noch nicht was das für eine extra Box genau ist und was dann alles über das Kabel übertragen wird aber OR braucht doch auch zwei USB Anschlüsse.
 
Zurück