• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation VR: "Wird so viel wie eine neue Konsole kosten" - sagt Sonys CEO

Sollten die Brillen bei guten spielen nicht schon einen pc an die Grenzen treiben? Ich frag mich ob eine Brille bei dieser Konsolen gen überhaupt sinn macht und dann noch zu diesem Preis.

Ja, O. Rifts Anforderungen für den PC sind SEHR hoch. Ein I5-4590 und eine GTX-970, wem das nix sagt: Das ist schon SEHR ordentlich und ein mehrfaches an Leistung der PS 4.
Für eine flüssige VR-Darstellung wird zirka die dreifache Grafikleistung wie für die Berechnung eines PC-Spiels in 1080p Full-HD-Auflösung benötigt.

Ob PSVR Sinn macht werden wir dann ja sehen, genauso wie es "technisch" funktionieren wird.
Den Preis für 400 € (falls es stimmt) finde ich angemessen, so fern PSVR so einigermaßen was taugt.

Ich persönlich weiß noch nicht, was ich von VR wirklich halten soll. Immersions-Overkill hin oder her, eine Brille auf der Rübe stört mich einfach (auf Dauer).
Ich hoffe, dass irgend einer aus meinem Umfeld das Dingen kauft und ich es in Ruhe und gemütlich testen kann :D

Ja, O. Rifts Anforderungen für den PC sind SEHR hoch. Ein I5-4590 und eine GTX-970, [...]

Für eine gleichbleibende und bestmögliche Qualität.
Damit Du die Spiele in der Qualität so spielen kannst wie Du sie auch auch ohne VR kennst.

Die Spiele auf der PS4 sehen im Vergleich nicht so gut aus - haben eine geringere Hardwareanforderung.

Ich will noch einmal fragen: welche Generation wäre denn dann passend? Wenn man nach der Logik ginge: keine! Da die aktuellen Spiele immer mit VR etwas schwächer aussehen würden. Die hohen Anforderungen sind vor allem für die Framerate (120/240hz da doppelte Menge nötig) und Auflösung da, wie nun die Grafikqualität der Spiele am Ende aussieht ist ein ganz anderes Thema.
PSVR macht dies durch eine Reprojektion bzw. "fake 120hz".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl von dem VR wird eine Realität 2.0 erwartet, anders kann ich mir die große Grafikzweifel nicht erklären. Selbst für Handys gibts VR Halterungen und davon habe ich schon recht positive Sachen gehört. Selbst wenn die Grafik mit PSVR nur auf PS3 Niveau schrumpfen würde, das ändert nichts am Mehrwert des Gerätes für das Spielerlebnis und die Spielebranche. Wichtiger sehe ich die Verträglichkeit. Klar, bessere Grafik ist immer super, aber ein Dead Space um VR würd ich auch nehmen, egal ob die Texturen nicht so perfekt sind wie bei einem High-End PC.

Zum Thema: Für den Preis wird das nix mit Mainstream. Das wird noch erfolgloser als Kinect. Wie viele Kinder/Jugendliche können ihren Eltern bzw wie viele Männer ihren Frauen klarmachen eine Brille die nochmal genauso viel wie die Konsole kostet zu bekommen? :D

PS: Ohne jetzt eine weitere Endlosdiskussion mit Hoerchen anfangen zu wollen, Aussagen wie " Aber wenn ich mir das Spieleabgebot von Sony so angucke....naja" haben in etwa das selbe Niveau wie Gen's regelmäßige Provokationen. Nur so als kleiner Denkanstoß...

Zum Thema: Für den Preis wird das nix mit Mainstream. Das wird noch erfolgloser als Kinect. Wie viele Kinder/Jugendliche können ihren Eltern bzw wie viele Männer ihren Frauen klarmachen eine Brille die nochmal genauso viel wie die Konsole kostet zu bekommen? :D

Ja, so sehe ich es leider auch kommen. Letztendlich war zu erwarten das es so teuer wird, aber ich sehe das ebenso als großes Problem.
Mal schauen, ich denke mal Sony hofft auf ein paar frühe Kunden die den vollen Preis zahlen, erwarten aber keine großen Verkäufe und später bringen sie eine billigere Revision.

Wenn nicht, dann sehe ich da leider auch keinen Erfolg.

Für eine gleichbleibende und bestmögliche Qualität.
Damit Du die Spiele in der Qualität so spielen kannst wie Du sie auch auch ohne VR kennst.

Die Spiele auf der PS4 sehen im Vergleich nicht so gut aus - haben eine geringere Hardwareanforderung.

Ich will noch einmal fragen: welche Generation wäre denn dann passend? Wenn man nach der Logik ginge: keine! Da die aktuellen Spiele immer mit VR etwas schwächer aussehen würden. Die hohen Anforderungen sind vor allem für die Framerate (120/240hz da doppelte Menge nötig) und Auflösung da, wie nun die Grafikqualität der Spiele am Ende aussieht ist ein ganz anderes Thema.
PSVR macht dies durch eine Reprojektion bzw. "fake 120hz".

Exakt, für gleichbleibende Qualität. Oculus soll ja auch kein "Rückschritt" bewirken, mal ganz abgesehen davon würde sich ein PC Gamer damit sowieso nicht anfreunden können, das Teil würde floppen auf Grund harscher Kritik.
Aber Oculus wird sicher das Problem haben sehr teuer zu werden, sicherlich deutlich teurer als PSVR.

Die Formel (x3) dürfte allerdings für die PS 4 die gleiche bleiben, trotz weniger Hardware Anforderungen. Also kann man davon ausgehen, mit VR werden die Spiele Federn lassen müssen. In welcher Form bleibt abzuwarten...

Allerdings als Optimist behaupte ich mal, Sony wird sich dazu schon ihre Gedanken gemacht haben UND vor allem hat die Brille wohl nicht umsonst einen "Extra-Chip".

Ich gehe davon aus, PSVR wird ein Minus an Qualität aber ein (großes) Plus an Immersion bieten.
Aber ist natürlich nur Spekulation, zu wenig weiß man...

Ich habe mal gelesen, mindestens 60 FPS (besser sogar noch mehr) sollten bei VR für eine angenehme Immersion notwendig sein, dass auch ja keiner in die Ecke kotzt. ;)
Aber auch da kann ich nichts weiter zu sagen, auch kann ich mir keine "Fake Hz" Live vorstellen.

Auf die Frage, welche Gen. würde denn passen?:
Wenn PSVR denn befriedigend läuft, dann passt diese Gen mMn sehr gut.
Aber Hauptsächlich deswegen, weil VR erstmals in der Öffentlichkeit ein größeres Thema darstellt und so die Chancen auf Erfolg höher sind, VR zu vermarkten.
Nichts desto trotz wird VR es schwierig haben, das wird nicht einfach für die Hersteller werden, Werbung wird entscheidend sein.
400€ würden wahrscheinlich erst einmal nur die Enthusiasten dafür ausgeben wollen, keine Ahnung wie viele das sind.

Auch wenn ich selber noch überzeugt werden muss, bin ich für sowas grundsätzlich immer zu haben und finde gut, wenn der Markt mal wieder etwas "neues" ausprobiert.
Zum zocken finde ich Sonys Lösung aber interessanter als z.B. die Hololens.

edit: Wobei Hololens auf eine andere Art vielleicht begeistern kann. Aber ich hätte mir auch mit Kinect so viel vorstellen können, die "Macher" dahinter aber offensichtlich nicht. Hoffentlich wird es dieses mal anders. :hoch:

Zuletzt bearbeitet:
Aber Oculus wird sicher das Problem haben sehr teuer zu werden, sicherlich deutlich teurer als PSVR.

Als das erste DK von Oculus Rift raus kam und man zum ersten mal über einen Release der Finalen Version gesprochen hatte ging man doch von 300€ aus. Und so viel mehr kostet das DK2 ja glaube auch nicht.
Kann mir also nicht wirklich vorstellen dass die Finale Version dann aufeinmal deutlich teurer wird. Vorallem mit Facebook im Rücken. Die sollten doch auch wissen dass der Preis bei sowas ein entscheidender Faktor ist. (was allerdings auch für Sony gilt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht so recht daran das es ich durchsetzten wird. Gründe gibt es genug, hoher Preis, keine Spiele, Konsole hat zu wenig Power und Motion Sickness.
Ich werde das erstmal von sehr weit weg beobachten.

Zurück