@ JoeKing:
Wie StHubi es schon richtig gesagt hat, die beiden Spiele sind nicht vergleichbar

Ich sage ja nicht, dass sie das komplette Spiel per se ändern sollen, aber es sollte schon mehr sein, als dass man die Namen austauscht, neue Pokemon hinzufügt und sich so überschaubare Neuerungen einfallen lässt wie statt zwei Pokemon mit drei zu kämpfen usw - das ist mir zu anspruchslos. Da kommt bei mir immer das Gefühl auf, dass es sich um ein Update handelt als um ein neues eigenständiges Spiel - insoweit besteht aber sogar eine Vergleichbarkeit bzgl Fifa

Ach ja: auch die Tatsache, dass man nicht mal das Spielziel (Pokedex vervollständigen) erreichen kann, ohne dass man auf irgendwelche Kiddyevents geht, um sich die besonderen Monsterchen runterzuladen, nervt mich.
Diejenigen, die sich altersmäßig auf solchen Events begeben, fehlt oft die Möglichkeit dahinzugelangen, und denjenigen, denen es möglich wäre, fühlen sich (wohl in der Regel) zu alt oder sehen nicht ein, dass man für sowas seine Freizeit verschwendet..