• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Portal 2 im Test für PC, PS3 und Xbox 360 - Das beste Valve-Spiel aller Zeiten?

Ich beziehe mich mehr auf die Erfahrungsberichte der Spieler, in denen eher etwas um die 6-9 Stunden erscheint, was doch im Anbetracht des Vorgängers etwas sehr wenig ist. Aber StHubi, dass man mehr vom gleichen bringt habe ich ja gar nicht kritisiert.^^

warum könnt ihr denn keinem spiel mal eine 10/10 verpassen...
wenn nicht portal 2, welches game dann bitte??

warum könnt ihr denn keinem spiel mal eine 10/10 verpassen...
wenn nicht portal 2, welches game dann bitte??

Das würde ja heißen, dass wir es mit dem absolut besten Spiel aller Zeiten zu tun hätten. Danach dürfte NICHTS mehr kommen, was besser ist... Genau genommen :)
So weit ich weiß, hat ein britisches Magazin tatsächlich mal die 100% Wertung gegeben. Die Begründung war ungefähr so: "Das ist das beste Spiel, das ihr jemals auf dem C64 spielen könnt!". Tja... Vermutlich hatten sie sogar recht... ;)

Für Ratselfans ist das Spiel sicherlich eine Offenbarung, da der erste Teil schon recht anspruchsvoll war. Allerdings hat mich persönlich der erste Teil nie besonders interessiert, geschweige denn motiviert mittelfristig weiterzuspielen. Ich warte schon seit 2007 vergebens auf Half Life 2 Episode 3 oder gar ein Half Life 3, wovon bisher nichts zu sehen war und ist. Ich habe ja nichts dagegen, wenn Valve ein Portal 2 macht, aber wenn dadurch Fans der Half - Life -Ego -Shooter-Spiele derart ignoriert werden, finde ich es bedauerlich, zumal Half - Life 2 für mich noch immer der atmosphärischste und glaubwürdigste Science-Fiction- Ego - Shooter aller Zeiten ist, der um ein vielfaches mehr denn die Konkurrenz eine Fortsetzung verdient hat.

Wer sagt, dass nicht an Half Life 2 Episode 3 gearbeitet wird? Die Leute bei Portal haben doch mit denen von Half Life denke ich nur sehr wenig bis gar nichts zutun. Man sollte denke ich Spielen die Zeit geben die sie brauchen und nicht immer wieder danach rufen. Wohl aber kann man dieses Episodentum begraben, man sieht ja das es nicht funktioniert.

Wohl aber kann man dieses Episodentum begraben, man sieht ja das es nicht funktioniert.
...wie man es deutlich an den mickrigen Verkaufszahlen der FIFA- und Need for Speed- und Call of Duty-Reihe bemerken kann... :ugly:

Sollte Portal 2 sich gut verkaufen, wird das auch eine weitere Episode nach sich ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ja heißen, dass wir es mit dem absolut besten Spiel aller Zeiten zu tun hätten. Danach dürfte NICHTS mehr kommen, was besser ist... Genau genommen :)
So weit ich weiß, hat ein britisches Magazin tatsächlich mal die 100% Wertung gegeben. Die Begründung war ungefähr so: "Das ist das beste Spiel, das ihr jemals auf dem C64 spielen könnt!". Tja... Vermutlich hatten sie sogar recht... ;)

Nö, heißt es nicht. 100% heißt nur, dass das Spiel absolut genial ist, keine Macken und Fehler hat und einfach nur rockt und es sich jeder kaufen sollte, mehr nicht.

Der Einstieg in Portal 2 ist schon mal cool. :D

Mir kommt die Grafik aber schlechter vor als bei Portal: Still Alive - zumindest auf der 360. War aber immerhin nett von Valve auf der Sony-PK anzukündigen, dass eine Version technisch in den Sand gesetzt wird. :hoch:

Zuletzt bearbeitet:
Doch wie bewertest du dann ein Spiel, das besser ist als das mit den 100%? Mit 101%?

das bedeutet also, dass es ein 99%-spiel auch nicht geben dürfte.
denn wie will ich denn ein spiel bewerten, das noch besser als besagtes 99%-spiel ist?
(könnte man übrigens so fortsetzen)

das bedeutet also, dass es ein 99%-spiel auch nicht geben dürfte.
denn wie will ich denn ein spiel bewerten, das noch besser als besagtes 99%-spiel ist?
(könnte man übrigens so fortsetzen)

Kennst du ein mit 99% bewertetes Spiel? 100% sind nicht erreichbar und die Zahlen kurz davor werden EXTREM selten von den Magazinen genutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man darf nie vergessen, dass solche Wertungen immer sehr subjektiv sind, da viele Spieler Portal 2 nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden (mich eingeschlossen), weil sie Knobel-/Puzzlespiele nicht mögen und/oder keine Geduld dafür aufbringen können/wollen. Diese Spieler würden das Spiel auch dementsprechend schlechter bewerten. Dazu kommt natürlich noch der Bonus eines gewaltlosen Spielprinzips, das automatisch höhere Wertungen nach sich zieht, was ich persönlich aber nicht gut finde.
Mir ist es egal, ob ein Spiel 100% bekommen sollte. Warum nicht, wenn es technisch brilliant ist, einen großen Umfang hat und der Zielgruppe lange Freude bereiten kann? Irgendwann kommt ein neues GTA und wenn es gut wird, sollte es auch ruhig 100% bekommen. Vorausgesetzt die Zielgruppe würde das genau so sehen.

10/10 bei einem GamesAktuell.de-Test heißt aber nicht, dass es im Heft 100% bekommen hat. Die 10er-Wertung wird von der ursprünglichen Prozent-Wertung hergeleitet, somit sind 10/10 ein bestimmter Bereich irgendwo ab 90% bis 100% (genaue Zahlen kann die Redaktion nennen).

10/10 bei einem GamesAktuell.de-Test heißt aber nicht, dass es im Heft 100% bekommen hat. Die 10er-Wertung wird von der ursprünglichen Prozent-Wertung hergeleitet, somit sind 10/10 ein bestimmter Bereich irgendwo ab 90% bis 100% (genaue Zahlen kann die Redaktion nennen).

Ich habe gerade den Test in der Games Aktuell mit dem hier verglichen. Du hast ja recht. Ich bin davon ausgegangen, dass 9,5 sich als 95% im Heft niederschlagen würden. Tun sie aber anscheinend nicht.

Kennst du ein mit 99% bewertetes Spiel? 100% sind nicht erreichbar und die Zahlen kurz davor werden EXTREM selten von den Magazinen genutzt.

natürlich sind 100% erreichbar oder zumindest sollten sie es sein.
ist/ wäre doch nur logisch.
stell dir vor (eigentlich hatte ich das ja eben schon gesagt - siehe klammer): heute erscheint portal 2 (wertung in pcgames bspw 95%) - in der nächsten woche erscheinen 5 spiele, die jeweils wieder "besser" sind als das vorhergehende.
welche wertung sollte denn dann wohl das letzte spiel bekommen?`:)

das häufig zu hörende argument, dass dann niemals mehr ein spiel, erscheinen könnte, das noch besser ist, ist unfug.wertungen haben ja keine ewigkeitsgarantie. ein 90% spiel von 1995 würde heute normalerweise ja auch nicht mehr auch nur annähernd diese wertung einstreichen.

das solls jetzt aber auch von mir dazu gewesen sein.
ist ja eh nur eine rein theoretische "diskussion".

Also nein tut mir leid aber 100% zeigen ein perfektes, makelloses und vollendetes Produkt und dies kann es einfach nicht geben, eben allein schon wegen unterschiedlichen Bedürfnissen und Geschmäckern und der noch nicht mal im Ansatz ausgearbeiteten Technik, egal ob wir Storytelling betrachten oder Animationen oder Gameplay oder was auch immer. Perfektion ist nicht erreichbar.

natürlich sind 100% erreichbar oder zumindest sollten sie es sein.
ist/ wäre doch nur logisch.
stell dir vor (eigentlich hatte ich das ja eben schon gesagt - siehe klammer): heute erscheint portal 2 (wertung in pcgames bspw 95%) - in der nächsten woche erscheinen 5 spiele, die jeweils wieder "besser" sind als das vorhergehende.
welche wertung sollte denn dann wohl das letzte spiel bekommen?`:)

das häufig zu hörende argument, dass dann niemals mehr ein spiel, erscheinen könnte, das noch besser ist, ist unfug.wertungen haben ja keine ewigkeitsgarantie. ein 90% spiel von 1995 würde heute normalerweise ja auch nicht mehr auch nur annähernd diese wertung einstreichen.

das solls jetzt aber auch von mir dazu gewesen sein.
ist ja eh nur eine rein theoretische "diskussion".

Ich kann mich nur SethSteiner anschließen. 100% kann es aus diversene Gründen einfach nicht geben.

Du hast ja auch Recht, dass keine Wertung eine Ewigkeitsgarantie haben kann. Wenn wirklich 5 bessere Spiele erscheinen, müsste Portal 2 eben auch wieder Prozentpunkte einbüßen (wobei es mich echt wundern würde, wenn fünf bessere 3D-Puzzle-Portal-Spiele in so kurzer Zeit erscheinen würden ;)). Andererseits würdest du mit 100% aber auch signalisieren, dass es einfach nicht mehr besser geht und das ist schon fast ein Zugeständnis für die "Ewigkeit".

Euch ist aber schon klar, dass ihr euch hier über grundsätzlich absoluten Schwachsinn die Köpfe heiß redet, oder? :ugly:

Stimmt, denn von Statistik haben Videospiel-"Journalisten" ja scheinbar nie was gehört. Aber in einem Medium wo Mathematik und Statistik eh quasi durchgehend vergewaltigt werden, ist die Erläuterung schon irgendwie logisch. ;)

Was ich bis jetzt an Meinunge über das Spieln gelesen hab, überzeugt mich voll. Portal 2 wird definitiv gekauft, wenn ich die Spiele, die hier noch rumliegen, durch hab und wenn ich mich vor Allem mal an den Vorgänger gesetzt hab.

Also wenn ein Spiel die 100% erreichen sollte dann ein Uncharted. Vielleicht ja 3 oder 4 mal sehen.
Warum sollte ein Spiel nicht die volle Punktzahl erreichen können? Wenn es ,,Perfekt,, ist? Klar wird die GA nie diese Wertung vergeben aber ich finde das man einem Spiel durchaus eine volle Prozent/Punktzahl geben kann, wenn sie diese verdient.

Ach ja und Portal 2 werd ich mir auch noch kaufen, ich bin ein großer fan habe aber gerade genug zum zocken und warte bis es etwas günstiger wird sonst geh ich dieses Jahr pleite. Bei den ganzen guten Spielen in diesem Jahr kann man kaum alle zum Release holen, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück