• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Portal 2 im Test für PC, PS3 und Xbox 360 - Das beste Valve-Spiel aller Zeiten?

So. Aus irgendeinem Grund habe ich heute schon eines meiner 2 Portal 2 bekommen, obwohl ich die Games erst am Montag um 20 Uhr bestellt habe.

Ich glaube ich bin jetzt schon sehr weit in der Story und was ich bis jetzt gespielt habe hat mich absolut aus den Socken gehauen. Valve hat nicht gelogen, wenn sie meinten, ihr bestes Spiel mit Portal 2 gemacht zu haben. Das Spiel ist echt so genial, bockt extrem, das Steam-Feature auf PS3 ist ein echter Killer für die Xbox 360, das Spiel sieht auf PS3 sehr gut aus und läuft super flüssig, die Story ist bis jetzt absolut genial, die Inszenierung ist richtig richtig geil und witzig ist das Spiel auch noch. Man kommt von einem Wow-Moment in den nächsten. Ganz toll Valve, einsame Spitze!

:hoch::hoch::hoch:

Also wenn ein Spiel die 100% erreichen sollte dann ein Uncharted. Vielleicht ja 3 oder 4 mal sehen.

Selten so gelacht. In meinem ganzen Zockerleben habe ich nie ein perfektes Spiel erlebt. Ich habe immer was zum Meckern und das bedeutet, dass 100% unmöglich sind. Auch bei den Uncharteds gibt es genug Dinge die mich stören.

Ein als Blockbuster inszeniertes Action-Spiel ist für mich sowieso eine Art Summer-Movie. Man hat 'ne Menge Spaß wenn es aktuell ist und kann das Gehirn ausschalten aber wenn der Hype vorbei ist, dann geht man zum nächsten Spiel über.

Eine 10 von 10 ist etwas anderes als 100%. Die 10 ist sowas wie die Empfehlung "Eines der besten Games, die in dem Genre erhältlich sind - uneingeschränkte Kaufempfehlung", übersetzt heißt 10 von 10 aber auch 95-100%. Ein 10er Titel kann also noch immer Schwächen haben. 100% suggeriert "perfekt" und sowas gibt es eigentlich nirgendwo.

Portal 2 bekam hier 9,5 Punkte, im Heft 93% - es passt also. Das Spiel ist übrigens der absolute Knaller.

Zuletzt bearbeitet:
Das perfekte Spiel kann es nicht geben. Allein schon deshalb, weil es keine objektiven, allgemeingültigen Aussagen darüber gibt, wann etwas perfekt ist. Die Wahrnehmung, wann etwas perfekt ist, ist stark subjektiv geprägt.

Außerdem:
wiki schrieb:
Vollkommenheit bezeichnet einen Zustand, der sich nicht noch weiter verbessern lässt.

Alles lässt sich irgendwie verbessern.

Eine 10 von 10 ist etwas anderes als 100%. [...] übersetzt heißt 10 von 10 aber auch 95-100%.

Nein.

100% suggeriert "perfekt" und sowas gibt es eigentlich nirgendwo.

Stimmt.

Portal 2 bekam hier 9,5 Punkte, im Heft 93% - es passt also.

Nein. :ugly:

Die 10er-Wertung wird von der ursprünglichen Prozent-Wertung hergeleitet, somit sind 10/10 ein bestimmter Bereich irgendwo ab 90% bis 100% (genaue Zahlen kann die Redaktion nennen).
Ich hatte vergessen, dass es seit 2.0 ja 0,5-Schritte bei der Wertung gibt. Also ist natürlich der ursprüngliche Bereich bei einer 10er-Wertung in einem geringeren Bereich.

-ACHTUNG SPOILER-

Das Einzige, was ich Schade finde ist, das Portal 2 so ausgeht, dass es wohl keinen Nachfolger geben wird. Und wenn ist er Wahrscheinlich nicht gut. Aber Valve traue ich auch zu einen guten Nachfolger für ein Spiel zu machen, das eigentlich schon abgeschlossen ist(und das wohl auch einen Grund hat)
Außerdem finde ich gut das das Spiel viele Momente(Witze) hat die man erst versteht wenn man den ersten gespielt hat ^^

Ein ganz Großes Manko ist das das Spiel ,,nur'' 10 Stunden Spielzeit hat. ICh weiß das das viel ist, aber ich glaube fast jeder von euch hätte unendlich Lange weiter zocken können (und das muss ein Spiel erst mal schaffen ^^).

Naja muss jetzt so schnell wie möglich Half Life 2 zocken, schiebe es immer vor mir her doch jetzt will ich einfach jedes Valve Spiel zocken will. Bin wohl im Valve Rausch ^^

Naja hoffe das ihr alle die das hier lest auch so viel Spaß mit Portal 2 hattet, und Frohe Ostern :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, Fortinbras hat absolut Recht.

100% heißt außerdem nicht perfekt, makellos oder ohne Einwände, es heißt 100% Spielspaß, das steht doch in den meisten Zeitschriften. (bei Prozentwertungen)

In welchem Punkt hat er denn genau Recht? Das 10/10 nicht 100% sind? Was denn sonst? :confused:

Weißt du, wie albern sich das liest? Wie werden diese X% Spielspaß eigentlich bemessen? Gibt es sowas wie einen Spielspaß-O-Meter?
Von einem mathematischen Standpunkt aus (und das ist nunmal der ausschlaggebende, wenn man mit Zahlen und Verhältnissen jongliert) ist nunmal das ganze Wertungssystem (erst recht dieses 10/10 =/= 100% Gesabbel) und das meiste hier im Thread Geschriebene absoluter Bullshit.
...100/100 = 10/10 = 1/1 = 100%

Das Wertungssystem ist eine einzige Lachnummer geschaffen um Professionalität und Wissenschaftlichkeit vorzugaukeln. Völlig unterflüssig.
Deswegen lieber weg damit, dann entstehen auch solche lächerlichen Diskussionen nicht mehr.

Das Wissen um die Vorlieben der Tester und deren Kommentare zum Spiel wären mehr als ausreichend, um sich ein Bild davon zu machen.

Ein ganz Großes Manko ist das das Spiel ,,nur'' 10 Stunden Spielzeit hat. ICh weiß das das viel ist, aber ich glaube fast jeder von euch hätte unendlich Lange weiter zocken können (und das muss ein Spiel erst mal schaffen ^^).
Schon durch? Meine Oma hat mit Sudoku-Knobeleien für 50€ Spielspaß bis an ihr Lebensende - also mehr als 10h! So ein Crap! :p

Heute durch und ich finde dieses Game einfach nur genial.
Der Witz, die Story, die Inszenierung alles auf einem sehr hohen niveau.

Jedoch waren die Rätsel mMn viel zu leicht.
Da fand ich persönlich Portal 1 wesentlich anspruchsvoller.
Aber das lag vielleicht daran, dass es damals das erste Spiel für mich dieser Art war.

Dafür bietet es einen sehr spaßigen co-op modus, der schon einwenig schwieriger ist.

Fazit: Alle Bewerungen über 90%, sind gerechtfertigt.

Wollt ihr alle das Ende sehen?

http://www.youtube.com/watch?v=NlfjBHi6nC0

Hey Dom, du hast mal im Podcast gesagt, dass du es nur glaubst das in Portal 2 der Man vorkommt wenn man es dir zeigt.

Hier ist der Beweis!!!:http://www.youtube.com/results?search_query=portal+2+g+man&aq=f

zum ende skippen da seht ihr ihn laufen !!!

Mich hat das Spiel sehr überzeugt und ich habe es sofort gekauft und durchgespielt, was ich aber nicht gut fand war, dass man immer dieselbe "Waffe" hatte

Zurück