Preise für die Virtual Console Games

XDVD

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Heute hat mich eine Meldung bei Gamefront.de ziemlich erfreut:

Offizielle Preisbekanntgabe Virtual Console Spiele

Nintendo Präsident Satoru Iwata hat die offizielle Preisstruktur Japans für Klassikerspiele des Virtual Console Systems vorgestellt (alle Preis inkl. Steuer).

Famicom (NES): Yen 500 (Euro 3,35 / USD 4,25)
Super Famicom (Super NES): Yen 800 (Euro 5,36 / USD 6,80)
Nintendo 64: Yen 1.000 (Euro 6,70 / USD 8,50)

In diesem Jahr will Nintendo 30 Spiele für Virtual Console anbieten, mit Mega Drive und PC Engine Spielen werden es um die 60 Spiele sein; auch Spiele von MSX-Computern sollen später einmal angeboten werden.


Da sage ich nur: Yeeeahhhh!! Ich hatte irgendwie immer befürchtet, dass Nintendo irgendwelche abgedrehten Preise verlangen wird, aber das ist absolut fair (solange keine dubiosen Europa-Aufpreise dazukommen, Apple lässt grüßen...)

Da werde ich mir sicher den ein oder anderen Klassiker holen!

Was meint ihr dazu? Sind die Preise gerechtfertigt? Werdet ihr euch auch noch mit ein paar Klassikern eindecken?

Viele Grüße, XDVD
 
XDVD schrieb:
Famicom (NES): Yen 500 (Euro 3,35 / USD 4,25)
Super Famicom (Super NES): Yen 800 (Euro 5,36 / USD 6,80)
Nintendo 64: Yen 1.000 (Euro 6,70 / USD 8,50)

Naja die US Preise sind 5, 8 und 10 Dollar. Wenn jetzt noch bei uns etwas draufgerechnet wird, siehts schon nicht mehr ganz so freundlich aus...
Der Wii Preis hat mich sowieso schon etwas negativ überascht, würde mich jetzt auch über einen Preis von mehr als 250€ nicht mehr wundern, gehofft hatte ich auf 199.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin auch mal sehr gespannt ob die Wii noch bei 200€ bleibt oder doch ne Nummer teuerer wird
die XBox 360 Core gibt es ja zum Vergleich schon unter 300€

und die Preise fuer die alten Spiele vergangener Konsolen finde ich auch ein wenig hoch, aber naja, dan werde ich mir halt nicht ganz soooo viele davon zulegen ;)
 
Green Beret schrieb:
Naja die US Preise sind 5, 8 und 10 Dollar. Wenn jetzt noch bei uns etwas draufgerechnet wird, siehts schon nicht mehr ganz so freundlich aus...
Sehe ich ganz genauso. 10 Dön€r für ein N64-Spiel wären ziemlich happig, zumal man keine anständige Verpackung oder 'nen Datenträger hat. 'nen 5er pro Spiel - egal von welcher Plattform - sehe ich als durchaus fair an.
Mehr Sorgen mache ich mir um die Zahl der verfügbaren Titel. Wenn Sachen wie Goldeneye oder Perfect Dark fehlen sollten, wäre das bitter.
 
Da wart ich erst mal das Lineup der neuen Spiele ab, Klassiker werden dann später zwischendurch vernascht. Was den Preis angeht, find ich den nicht soo übel, imerhin werden sie bereitgestellt. Wenn ich mir heut ein Spiel für N64 kauf zahl ich stellenweise auch noch kräftig drauf. Ich hoffe natürlich auch, dass nicht nur Nintendodirektspiele online erscheinen werden, sondern auch die anderen Hersteller da mitmachen werden... ich freu mich trotzdem, über die Möglichkeit an sich, Spiele downzuloaden :hoch:
 
half_baked222 schrieb:
Sehe ich ganz genauso. 10 Dön€r für ein N64-Spiel wären ziemlich happig.

Verglichen mit so Neuauflagen wie die Final Fantasys (Origins/Anthology) ist das aber wirklich fair, meine Meinung nach. Für ein Zelda OOT oder Perfect Dark zahle ich gerne ca. 10€.
 
XDVD schrieb:
Verglichen mit so Neuauflagen wie die Final Fantasys (Origins/Anthology) ist das aber wirklich fair, meine Meinung nach. Für ein Zelda OOT oder Perfect Dark zahle ich gerne ca. 10€.

Da lege ich lieber noch ein zwei Euro drauf und besorg mir das richtige Spiel für den N64, den man sich ja auch für fast nix dort besorgen kann. Wenn ich wirklich für einen imo etwas lieblosen Download(keine Hülle, keine Anleitung, ist doch irgendwie Mist) brauch ich schon einen etwas größeren finanziellen Anreiz.

Edit: Bestätigt. 5, 7,50, 10 Euro. So gut wie gestorben für mich, schade hätte ne interessante Sache werden können. Und hier gilt auch nicht das XBL Arcade Argument kleinen Entwickler zu unterstützen. Damn.

Edit 2: Wird ja immer schöner. 60 Euro für ein zweites Controllerset. Omfg...und bei den Zubehörpreisen glaube ich nicht, dass die gesenkt werden, im Gegensatz zur Konsole selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
XDVD schrieb:
Verglichen mit so Neuauflagen wie die Final Fantasys (Origins/Anthology) ist das aber wirklich fair, meine Meinung nach. Für ein Zelda OOT oder Perfect Dark zahle ich gerne ca. 10€.
Klar, für Spiele, bei denen man weiß, was einen erwartet, oder richtigen Blockbustern, sind 10 €psilons okay. Aber Nintendo schneidet sich nur selber ins Bein, weil 'n Großteil der Leute bei der Summe schon überlegen werden, ob sich das lohnt. Viele Verdachtkäufe, weil der Preis stimmig ist, fallen einfach flach.

Und 20 Mark für 'nen Download eines bis zu 10 Jahren alten Spiels ohne Hülle, Anleitung und Datenträger ist schon ziemlich happig. Außer es wird nochmal nachgearbeitet und beispielsweise Multiplayermodes eingefügt...
 
half_baked222 schrieb:
Und 20 Mark für 'nen Download eines bis zu 10 Jahren alten Spiels ohne Hülle, Anleitung und Datenträger ist schon ziemlich happig. Außer es wird nochmal nachgearbeitet und beispielsweise Multiplayermodes eingefügt...

Irgendwie scheint das aber grade eh so eine Art Trend zu sein für "digitalisierte Medien" genausoviel oder mehr zu zahlen als für gescheite Box-Versionen, man schaue sich nur mal Angebote à la iTunes Music Store, Musicload etc an. Auch wenn ich hier die Preise vergleiche (10€ fürn ein Album, 5€ für ein iPod Games wie Tetris) erscheinen mir die Nintendo-Preise gerechtfertigt.

Wobei du natürlich recht hast, die Verdachtkäufe fallen weg.

Ich gebe der Virtual Console eh maximal 3 Monate bis sie geknackt ist und man sich for free & illegal alle Roms die man möchte draufziehen kann :D
 
XDVD schrieb:
Irgendwie scheint das aber grade eh so eine Art Trend zu sein für "digitalisierte Medien" genausoviel oder mehr zu zahlen als für gescheite Box-Versionen, man schaue sich nur mal Angebote à la iTunes Music Store, Musicload etc an. Auch wenn ich hier die Preise vergleiche (10€ fürn ein Album, 5€ für ein iPod Games wie Tetris) erscheinen mir die Nintendo-Preise gerechtfertigt.
Warum sollte man auch dasselbe oder sogar mehr ausgeben? Durch den direkten Vertrieb sparen sich die Publisher 'n goldenes Loch in den Arsch. Kein Zwischenhandel, keine Verpackungsproduktion, nichts.
Bei Neuproduktionen sähe das natürlich anders aus. Für anständige neue SNES-Spiele würde ich weitaus mehr als 8 Jüro investieren.

XDVD schrieb:
Wobei du natürlich recht hast, die Verdachtkäufe fallen weg.
Ist extrem schade, ich hätte mich gerne mit etlichen Titeln eingedeckt. Hoffnung macht allerdings die (uralte) Mitteilung, daß man mit neuen Wii-Titeln eventuell Spiele oder Punkte dazu kriegt oder zu Promotionszwecken was günstiger unters Volk gebracht wird.

XDVD schrieb:
Ich gebe der Virtual Console eh maximal 3 Monate bis sie geknackt ist und man sich for free & illegal alle Roms die man möchte draufziehen kann :D
Ich unterbiete: 2 Monate :ugly:
 
Hieß es anfangs nicht das die Nintendo-Eigenproduktionen kostenlos zum Download zur Verfügung stehen und nur die Dritthersteller etwas für ihre Spiele verlangen? Oder is die Virtual Console was anderes??

Genial allerdings das auch PC-Engine und Mega Drive Spiele geplant sind. Wer braucht dann noch Spiele fürn Wii ;)
 
Schwaig_Bub schrieb:
Genial allerdings das auch PC-Engine und Mega Drive Spiele geplant sind. Wer braucht dann noch Spiele fürn Wii ;)
Ganz deiner Meinung. Für mich als Retrozocker ist das natürlich perfekt... und jetzt bitte keine Kommentare von wegen gemoddeter Xbox mit Emu, etc..
 
Schwaig_Bub schrieb:
Hieß es anfangs nicht das die Nintendo-Eigenproduktionen kostenlos zum Download zur Verfügung stehen und nur die Dritthersteller etwas für ihre Spiele verlangen?
Jein. Nintendo hat, wenn ich das richtig zusammenkriege, nur gesagt, daß man eventuell Klassiker neuen Spielen beipacken wird bzw. zu Promotionszwecken was rausrückt. Ist der Bereich, von dem ich mir paar Titel auf lau erhoffe.
Konkrete Ankündigungen gab's dazu nicht, müßte auf der e³ 2005 so angedeutet worden sein.
 
half_baked222 schrieb:
Jein. Nintendo hat, wenn ich das richtig zusammenkriege, nur gesagt, daß man eventuell Klassiker neuen Spielen beipacken wird bzw. zu Promotionszwecken was rausrückt. Ist der Bereich, von dem ich mir paar Titel auf lau erhoffe.
Konkrete Ankündigungen gab's dazu nicht, müßte auf der e³ 2005 so angedeutet worden sein.
Warscheinlich wird es einige Klassiker im Sternenkatalog geben... zum Glück hab ich noch alle Sterne vom GameCube.
 
Das wäre glaub ich das erste mal das die im Sternenkatalog was vernünftiges anbieten. Ich trag die Codes immer schön brav ein um die Sterne zu kassieren, doch für den schrott den man dafür bekommt hab ich noch keinen eingelöst.
 
Schwaig_Bub schrieb:
Das wäre glaub ich das erste mal das die im Sternenkatalog was vernünftiges anbieten. Ich trag die Codes immer schön brav ein um die Sterne zu kassieren, doch für den schrott den man dafür bekommt hab ich noch keinen eingelöst.
doch es gab schonmal GameCube Spiele im Katalog, Rayman, Spyro und noch ein paar... leider hatte ich damals zu wenig Punkte. Seither gibt´s eine Menge Schrott (hb kann ja ruhig sein t-shirt kraulen - für mich ist das nix).
Aber einige Retros über den Katalog zu bekommen ist durchaus denkbar wie ich finde.
 
DIe Preise sind imo nicht wirklich ok, aber sollte ich mir ein Wii zulegen, werd ich mir bestimmt den ein oder anderen Klassiker zulegen.
 
Ich finde die Preise überteuert und einfach nur frech !
Warum soll ich für Spiele die ich schon hab nochmal was bezahlen nur damit ich die Spiele auf dem Wii zocken kann?!
Entweder sie bieten die Oldies umsonst an oder die werden wieder das Game Cube Drama durchmachn was ich ihnen natürlich nicht wünsche sondern im Gegenteil.
 
Zurück