Pro und Contra Gen Food

Erst einmal sorry dafür das ich mich hier habe schon länger nicht blicken lassen und das ich eben nicht mehr geschrieben habe. Gesundheitlich lief bei mir gerade alles nicht so wirklich rund, und tut es immer noch nicht so wie ich es gerne hätte.


Von Plastik- und Papiermüll reden wir ja nicht. Wir reden vom Essen. Wie gesagt, der Normalbürger macht sich da keine Gedanken, aber wie ich die Industrie sehe, verwerten die jedes Gramm. McDonalds: Ungesund ist das Zeug für die Schweine, die fehlenden Vitamine und andere Nährstoffe werden dem Futter beigemischt. Am Ende hat man mehr Fleisch mit extra viel Nährstoffen

Na ja in diesem Fall bin ich ja echt froh das ich davon mich nicht ernähren muss und beides meiden kann irgendwie. McDoof habe ich vorher auch schon sehr gemieden, ich habe eher meinen Sohn gezeigt, wie man das lieber selber herstellt, selbst Calcolons Neffe ist davon so begeistert, dass er sich immer das von mir wünscht wenn er hier ist. Burger selbstgemacht. Das Beste ist ich weiss was drin ist.

Hm. Das ist arg viel, kein Wunder, dass dich das Thema Ernährung so sehr beschäftigt Aber immerhin werden allergene Stoffe in den Zutaten aufgelistet (oder?). Ich denke sowieso, dass wenn es überhaupt so weit kommt, es immer noch Alternativen geben wird, die aber sehr viel teurer sind.

Ich weiss dass es viel ist, selbst meine Dermatologin war schlechthin geschockt. Bei normalen Neurodermitis Kranken liegt der Blut IgE Wert bei 500 bei normalen gesunden Menschen bei 100 und bei mir na ja, bin eben gern was besonderes, weit über 5000.

Zum Teil stimmt Deine Aussage, dass allergene Stoffe aufgelistet werden, aber eben leider nicht alle. Nehmen wir mal als Beispiel modifizierte Stärke. Dies kann entweder so auf einer Zutatenliste stehen, oder unter modifizierte Weizenstärke oder dann die modifizierte Maisstärke. In den meisten Fällen steht aber leider modifizierte Stärke.

An sich gibt es schon alternativen, aber wie Du schon so schön geschrieben hast, eben einfach um ein vieles mehr teurer. Das geht auf Dauer ganz schön ins Geld. Selbst da kann ich aber eben für mich noch Stoffe finden, die ich nicht so gut vertrage. Für mich ist eben der Geldfaktor eben schon sehr hoch. War erst letzte Woche, bei der Hautärztin und sie verschrieb mir eine Salbe die ich auch noch selber bezahlen muss, da in diesem Rezept keinerlei verschreibungspflichtige Wirkstoffe drin sind. Der ganze Spass kostet mich für 200gr gleich mal seine 17,- €. Ob ich mir das auf Dauer leisten kann ist fraglich.

Ja, die ernähren sich ungesund. Primär geht es aber um Langzeitfolgen des Genfoods. Die USA sind ja wie eine Art Testland Das durchschnittliche Sterbealter in der USA ist 77,9. Das ist angesichts der fehlenden staatlich vorgeschriebenen Krankenversicherung einer sehr guter Wert.

Die können gerne von mir aus das alle essen, auch wenn das angebliche Alter von 77,9 Jahren da wohl bestätigt ist, sagt das ja noch lange nichts aus. Man nehme eben auch da weil die Krankenversicherung, so wie wir es hier kennen fehlt, mal einfach die Mutmaßung, dass nicht wirklich alle Fälle gelistet sind. Nicht für umsonst wollen die ja nun Krankenkassen einführen. Vor allem steht die Statistik nicht im Gegenzug, wie viele von den Amerikanern vielleicht Allergiker sind, oder es geworden sind. Für mich ist das ein schlechtes Argument.

Ich hab da jetzt spontan (bei Wiki^^) nichts gefunden. AUFKLÄRUNG

Also ich habe mich diesbezüglich eben viel belesen. Die Sache ist die, dass dies zwar meist bei Zöliakie kranken Menschen zutrifft, dennoch denke ich eben auch dass dies für andere Allergiker eben nicht wirklich gesund ist. Zum einem ist es eben so das der Weizenklebereiweiß sich auf den Darm setzt und das der Körper eben nicht abbauen kann. Zudem ist auch soweit meine Kenntnisse reichen auch bekannt, dass normale Allergiker Dinkel was die Urform von Weizen ist, für diese sehr verträglich sei. Da der normale Weizen wie wir ihn kennen die weiter entwickelte Form davon ist. Und mir selber ist es eben nicht vergönnt auf Dinkel auszuweichen. Calcolon der ja keine Allergien hat, hat selber aber für sich festgestellt, das es ihm wesentlich besser geht, seitdem er sich auch mehr an diesen Weizenfreien Produkten versucht. Vor allem merkt er es im Magen, seine Meinung ist, dass es weniger schwer im Magen liegt. Zum Beispiel habe ich dieses Wochenende ein Käsekuchen gemacht, mit sogenannten Universalmehl von Glutano. Selbst hier meinte er, dass er da echt nen halben Kuchen verdrücken könnte, weil es eben nicht so schwer im Magen liegt. Aber man muss auch sagen, dass wir eben auch empfinden dass es sättigender ist. Weiter wollen wir mal noch gehen, zum Thema panierten Fisch oder Putenfleisch. Normal nimmt man ja auch Paniermehl bzw. Semmelbrösel dafür her, habe ich ja früher auch so gemacht. Jetzt nehmen wir stattdessen, Maismehl oder Polenta. Unsere Erfahrung sagt, dass es für uns geschmacklich einfach auch intensiver ist, da man eher Fisch oder Fleisch heraus schmeckt, als wie bei den Gerichten wo mit Semmelbrösel, die schon sehr den Geschmack nehmen. Dies sollte aber jeder für sich selber entscheiden, und nach dem was ich alles so gelesen habe, bin ich schon der Meinung, dass Weizen an sich für den Menschen nicht sonderlich gesund sein kann.
 
@ balthier9999

Dies ist wirklich empfehlenswert mal die Seite von anderen zu sehen und zu hören. Mal sehen wie Du dann drüber denkst. ;)

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=KmKZptTy9x8&feature=PlayList&p=7C1790D32EB49CC1&index=0"]YouTube - Feldversuch Hawaii - Genpflanzen im Freilandtest (1/5)[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=13KZa9M8STw&feature=PlayList&p=7C1790D32EB49CC1&index=1"]YouTube - Feldversuch Hawaii - Genpflanzen im Freilandtest (2/5)[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=y9kmv1rH-sw&feature=PlayList&p=7C1790D32EB49CC1&index=2"]YouTube - Feldversuch Hawaii - Genpflanzen im Freilandtest (3/5)[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=bBVHuUe5cIs&feature=PlayList&p=7C1790D32EB49CC1&index=3"]YouTube - Feldversuch Hawaii - Genpflanzen im Freilandtest (4/5)[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=mh6UM_ShVGE&feature=PlayList&p=7C1790D32EB49CC1&index=4"]YouTube - Feldversuch Hawaii - Genpflanzen im Freilandtest (5/5)[/ame]
 
Erst einmal sorry dafür das ich mich hier habe schon länger nicht blicken lassen und das ich eben nicht mehr geschrieben habe. Gesundheitlich lief bei mir gerade alles nicht so wirklich rund, und tut es immer noch nicht so wie ich es gerne hätte.
Oh, nicht gut. :( Hoffentlich geht es dir schnell besser :)
Na ja in diesem Fall bin ich ja echt froh das ich davon mich nicht ernähren muss und beides meiden kann irgendwie. McDoof habe ich vorher auch schon sehr gemieden, ich habe eher meinen Sohn gezeigt, wie man das lieber selber herstellt, selbst Calcolons Neffe ist davon so begeistert, dass er sich immer das von mir wünscht wenn er hier ist. Burger selbstgemacht. Das Beste ist ich weiss was drin ist.
Hab vor kurzem mal versucht, selbst Milchschnitte zu machen. Ist irgendwie in die Hose gegangen xD Hab Frischkäse mit Honig und Zucker gemischt, das ganze auf Pumpernickel und ab in den Kühlschrank. Aber irgendwie kommt man nicht an das Original ran^^
McDoof: Mjoa, dazu müsste man deine Burger kennen^^ Ich finde die Big Mac-Soße sensationell ^^ Aber ich ernähre mich nicht ausschließlich von dem Zeugs. Vielleicht zweimal im Vierteljahr.

Ich weiss dass es viel ist, selbst meine Dermatologin war schlechthin geschockt.[...] (ich kürze mal etwas)

Zum Teil stimmt Deine Aussage, dass allergene[...]

An sich gibt es schon alternativen, aber [...]da in diesem Rezept keinerlei verschreibungspflichtige Wirkstoffe drin sind. Der ganze Spass kostet mich für 200gr gleich mal seine 17,- €. Ob ich mir das auf Dauer leisten kann ist fraglich.
Hm, müsste mal meine Mum fragen, wie hoch bei ihr der IgE Wert ist^^
Für einen so hohen Wert sind die Produkte wahrscheinlich gar nicht gedacht. Es ist dann natürlich überhaupt nicht i.O. dass man dann mit teuren Preisen bestraft wird.
Über Salben braucht man gar nicht zu reden: Immer überteuert. Hauptsache man lebt, denken die wahrscheinlich – wie man aussieht ist ja egal -.-

Die können gerne von mir aus das alle essen, auch wenn das angebliche Alter von 77,9 Jahren da wohl bestätigt ist, sagt das ja noch lange nichts aus. Man nehme eben auch da weil die Krankenversicherung, so wie wir es hier kennen fehlt, mal einfach die Mutmaßung, dass nicht wirklich alle Fälle gelistet sind. Nicht für umsonst wollen die ja nun Krankenkassen einführen. Vor allem steht die Statistik nicht im Gegenzug, wie viele von den Amerikanern vielleicht Allergiker sind, oder es geworden sind. Für mich ist das ein schlechtes Argument.
Ich hab den Wert von Wikipedia. Eigentlich müssten ja Sterbeformulare bei jedem Toten, sei versichert oder nicht, vorhanden sein, also würde ich die Information nicht so hinterfragen imo.
Dass die Amis Allergiker sind, null Plan, müsste man mal gucken^^ Wäre mal interessant.
Also ich habe mich diesbezüglich eben viel belesen. Die Sache ist die, dass dies zwar meist bei Zöliakie kranken Menschen zutrifft, dennoch denke ich eben auch dass dies für andere Allergiker eben nicht wirklich gesund ist. Zum einem ist es eben so das der Weizenklebereiweiß sich auf den Darm setzt und das der Körper eben nicht abbauen kann. Zudem ist auch soweit meine Kenntnisse reichen auch bekannt, dass normale Allergiker Dinkel was die Urform von Weizen ist, für diese sehr verträglich sei. Da der normale Weizen wie wir ihn kennen die weiter entwickelte Form davon ist. Und mir selber ist es eben nicht vergönnt auf Dinkel auszuweichen. Calcolon der ja keine Allergien hat, hat selber aber für sich festgestellt, das es ihm wesentlich besser geht, seitdem er sich auch mehr an diesen Weizenfreien Produkten versucht. Vor allem merkt er es im Magen, seine Meinung ist, dass es weniger schwer im Magen liegt. Zum Beispiel habe ich dieses Wochenende ein Käsekuchen gemacht, mit sogenannten Universalmehl von Glutano. Selbst hier meinte er, dass er da echt nen halben Kuchen verdrücken könnte, weil es eben nicht so schwer im Magen liegt. Aber man muss auch sagen, dass wir eben auch empfinden dass es sättigender ist. Weiter wollen wir mal noch gehen, zum Thema panierten Fisch oder Putenfleisch. Normal nimmt man ja auch Paniermehl bzw. Semmelbrösel dafür her, habe ich ja früher auch so gemacht. Jetzt nehmen wir stattdessen, Maismehl oder Polenta. Unsere Erfahrung sagt, dass es für uns geschmacklich einfach auch intensiver ist, da man eher Fisch oder Fleisch heraus schmeckt, als wie bei den Gerichten wo mit Semmelbrösel, die schon sehr den Geschmack nehmen. Dies sollte aber jeder für sich selber entscheiden, und nach dem was ich alles so gelesen habe, bin ich schon der Meinung, dass Weizen an sich für den Menschen nicht sonderlich gesund sein kann.
Was ist denn ein Weizenklebereiweiß? Dinkel… nie gehört. Ich muss mal in Edeka umschauen^^
Aber was ist dagegen auszusetzen, wenn das Essen satt macht? Ist doch gut so :D
Paniertes isst man doch nur wegen der Kruste und nichts anderem :D Da gab es doch mal ne Simpsons-Folge, wo alles, sogar das Weinglas, paniert wurde xD Um den Geschmack des Fleischs gehts da gar nicht^^ Siehe Fischstäbchen, die schmecken ja auch net nach Fisch :)


EDIT: Wooooouuu, Videos!!!^^ Maaann, so viele xD Das schaffe ich jetz net mehr, später vllt.^^
 
Ich verstehe die Argumentation von einigen hier nicht. Wir haben schon eine landwirtschaftliche Überproduktion, das heißt es wäre definitiv genug da - nur: die armen Länder können es sich einfach nicht leisten, Nahrungsmittel aus Europa oder Amerika zu importieren. Und dann sollen sie sich Gen Food leisten können, das von Wissenschaftlern in einem Labor hergestellt wird? Häh? Vielleicht können sich die Armen Gen Food in 50 Jahren leisten, wenn die Gen-Technlogie schon veraltet ist, davor seh ich schwarz. Ich denke, die Folgen von Gen-Ernährung sind nicht absehbar, wahrscheinlich freuen sich nur die Industrie und sämtliche Krankenversicherungen, die dann von den Krebspatienten hohe Beiträge kassieren können.
 
Es gibt eine Überproduktion, aber im Prinzip sagt das Wort ja schon etwas aus: Irgendwo muss das Über ja her kommen. Die Vorräte sind gesunken und die NC prophezeit eine zweite Hungerwelle, die nur durch eine gut vorbereitete Zweite Grüne Revolution zumindest erstmal gedämmt werden kann.

Es geht auch gar nicht um Arm und Reich. Die Lebensmittel für alle werden knapp. Natürlich bekommen wir den größten Teil ab, aber das ändert nichts daran, dass es knapp wird.
 
Zurück