Problem: Rechner schneller -> Spiele langsamer!

M.mage

Benutzer
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Tach Leute!

Ich hab da seit dem Kauf meines PCs April 06 ein Problem, und jetzt endlich hab ich Lust und Zeit genug mich damit zu beschäftigen, habe aber bisher keine eigene Lösung gefunden. Ich dachte, ich frag mal hier, hier sind genug andere Spieler die mir da eventuell helfen könnten :)

Also:
Ich hab hier einige Spiele, die auf meinem alten PC (musste an Schwester abgetreten werden, mech...) wunderbar liefen. Dann hab ich mir mit meinem damals relativ bescheidenen Kapital einen anderen besorgt. In Kürze:

AMD Athlon64 X2 3800+ Manchester
Gigabyte K8 Triton (K8NMF oder so, kann mir die genaue Bezeichnung nie merken)
1024MB DDR-RAM
GeForce 7600GS

Erstaunlich war, das einige Spiele nun auf ca. halber Geschwindigkeit liefen. Dazu gehört z.B. Splinter Cell (1, 2, Demos von 3 & 4) und die Wiggles (besonders tragisch... *schnief*).

Ich vermute sehr stark, dass das Ganze an dem Dual-Core-System liegt...gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den 2. Kern vom PC manuell auszuschalten? Da kann ich bei diesen Titeln auch gut drauf verzichten...
Oder hat es eine ganz andere Ursache?

Ich freu mich auf jeden Fall über jede Hilfe :)

Gruß
M.mage

edit:
benutze WinXP SP2
häng nachher noch eine dxdiag dran
 
Zuletzt bearbeitet:
haste alle treiber richtig installiert?
Und das mit dem Dual-Core sollte nicht das problem sein. Hab auch alte spiele und dual-core und keine probleme. Und kenn auch niemanden der dadurch probleme bekommen hat.
Ich könnte mir nur denken, das du vielleicht die falschen treiber installiert hast.



Schreib mal welche treiber versionen du drauf hast und auch DirektX

MFG
hammerhead
 
also denk auch net das es am dual core liegt.. kannst es aber mal probieren. starte das spiel dann drück die windows taste und öffne den tasmanager dann wählste den spieleprozess aus gehst dann auf zugehörigkleit festlegen und machst einfach einen weg
 
goerns Tip funktionierte soeben bei Splinter Cell 1. Dankeschön, wusste garnicht, dass der TaskManager dazu fähig ist :)
Wiggles macht Zicken beim Wechsel vom TaskManager zurück zum Spiel, aber vielleicht krieg ich das noch in den Griff.

Danke auch an Edu für den Optimizer-Tip, werde ich gleich mal installieren und schauen ob Wiggles damit auch ohne Zugehörigkeit festlegen geht.

Und zulezt Dank an hammerhead für deine Hilfsbereitschaft ^^ Mit Treibern hatte ich unter Windows bisher keine Probleme, nur unter Linux habe ich mal lange experimentieren müssen...aber wäre jetzt off topic.

Dann hab ich da auch noch ein neueres Problem mit Windows (das erste Update macht Installationen unmöglich, auf einmal wird behauptet da wären Dateien defekt...^^"), evtl. werde ich mich dafür auch noch hierhin wenden falls googlen nichts bringt.

Nochmals danke und gruß
M.mage
 
Also wenn es bei Splinter Cell geholfen hat, das Spiel auf einen CPU-Kern zu legen, dann muss der Optimizer helfen. Mit dem musst du nichts mehr im Task Manager umstellen.

Übrigens: Habe den gleichen Prozessor wie du und spiele Splinter Cell 1, 2 und 3 ohne Probleme, mit dem DC Optimizer.
 
Jop, jetzt läuft alles ohne Probleme.

Hätte nicht gedacht, das die Lösung tatsächlich so simpel ist...einfach ein Tool installieren, das mir noch nicht bekannt war. Und wenn ich jetzt noch im Verlauf der Tage die Windows-Update-Macke behoben bekomme kann ich sehr entspannt in die Ferien gehen :D
 
naja ich war auch überacht wie leicht ich am anfang meiner dual-core zeit dungens keepers 2 zum laufen gebracht habe
 
Zurück