• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Project Scorpio: Speicher der 4K-Konsole wird sich auf PCs auswirken

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Project Scorpio: Speicher der 4K-Konsole wird sich auf PCs auswirken gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Project Scorpio: Speicher der 4K-Konsole wird sich auf PCs auswirken

Auch als Konsolenliebhaber sehe ich da den PC nun wirklich nicht hinter her hinken.
Ich denke das die Spieler denen es auf sowas ankommt eh schon 16, 32 oder mehr GB Arbeitsspeicher nutzen und damit dann auch in Zukunft mehr aus den Spielen Raus holen als eine Konsole

Auch als Konsolenliebhaber sehe ich da den PC nun wirklich nicht hinter her hinken.
Ich denke das die Spieler denen es auf sowas ankommt eh schon 16, 32 oder mehr GB Arbeitsspeicher nutzen und damit dann auch in Zukunft mehr aus den Spielen Raus holen als eine Konsole
It's a me... 32 GB Hubio! ;)

Als ich vor einigen Jahren meinen PC zusammengebaut habe, habe ich gleich 32 GB RAM eingesetzt. Die reichen bis heute noch dicke für alles mögliche aus. Eigentlich wollte ich die ja nur haben, damit ich ALLE Fotos von meiner SD-Karte gleichzeitig in einer Fotobearbeitung öffnen kann. Das klappt jetzt auch seit der 64-bit Version von GIMP richtig gut...

Auf dem PC gibt es viele Möglichkeiten RAM zu nutzen. Seit Windows 8 ist davon auch echt viel frei, da dort viel Speicher zwischen den Anwendungen geteilt wird. Man investiert also nicht nur zum Spielen in RAM sondern auch noch für einige andere Anwendungsfälle. Die muss man sich allerdings manchmal erst erschließen/suchen.

Das Ding ist das die meisten Leute immernoch denken die Konsolen wären leicht modifizierte PCs.Das dem nicht so ist sollte spätestens zu 360/PS3-Zeiten mehr als deutlich geworden sein.Wenn den Entwicklern 8GB RAM auf einer Konsole zustehen muss der PC massiv klotzen um das gleiche Ergebnis zu bekommen.
Wichtig ist auch nicht was der Nerd in seinen Grafik- und Videobearbeitungs-PC hat sondern was der normale Kunde (und das ist trotz fast schon Nischenleben eines PC-Towers immernoch der Großteil) drin haben muss um selbige Spiele zu spielen...und wie man Laptops bezahlbar in den Bereich bekommt weil es die einzige PC-Form ist die noch etwas Lobby hat.
Natürlich kann der PC im Endeffekt immer das besten sein,es ist eine modifizierbare Hardware - allerdings ist sie halt im Verhältnis leider eher ineffizient was den Preis am Ende natürlich hochtreibt.

Das Ding ist das die meisten Leute immernoch denken die Konsolen wären leicht modifizierte PCs.Das dem nicht so ist sollte spätestens zu 360/PS3-Zeiten mehr als deutlich geworden sein.Wenn den Entwicklern 8GB RAM auf einer Konsole zustehen muss der PC massiv klotzen um das gleiche Ergebnis zu bekommen.
Wichtig ist auch nicht was der Nerd in seinen Grafik- und Videobearbeitungs-PC hat sondern was der normale Kunde (und das ist trotz fast schon Nischenleben eines PC-Towers immernoch der Großteil) drin haben muss um selbige Spiele zu spielen...und wie man Laptops bezahlbar in den Bereich bekommt weil es die einzige PC-Form ist die noch etwas Lobby hat.
Natürlich kann der PC im Endeffekt immer das besten sein,es ist eine modifizierbare Hardware - allerdings ist sie halt im Verhältnis leider eher ineffizient was den Preis am Ende natürlich hochtreibt.

setzen, 6! ;)

Man kann in den PC reinstopfen, was nur geht! Er wird aber irgendwann so fett, wie ein Mensch eben auch nicht zu viel Nahrung verträgt. Ich erinnere nur mal an die erste Xbox, der waren auch die meisten modernen PCs weit überlegen. Aber bei Halo sind dann doch die ganzen Unterkiefer der Masterrace heruntergeklappt!
Eine Konsole ist zum spielen gedacht, ein PC zum arbeiten. So sehe ich das heute noch und es wird sich mit der Scorpio bestätigen, wie die PS4 es uns bisher auch gezeigt hat. Nicht nackte Zahlen auf dem Papier sind wichtig, sondern was die Entwickler aus der Konsole herausholen können/wollen.

Man kann in den PC reinstopfen, was nur geht! Er wird aber irgendwann so fett, wie ein Mensch eben auch nicht zu viel Nahrung verträgt.
:confused: Also dieser Vergleich lässt das Aufrüsten eines PCs negativer erscheinen, als es tatsächlich ist. Es gibt eigentlich keinen Nachteil außer dem höheren Preis der besseren Komponenten beim Aufrüsten des PCs.

Ich erinnere nur mal an die erste Xbox, der waren auch die meisten modernen PCs weit überlegen. Aber bei Halo sind dann doch die ganzen Unterkiefer der Masterrace heruntergeklappt!
Auch wenn der Begriff Masterrace absoluter Unsinn war und ist, zu der Zeit hatte ich keinerlei Blick auf den Konsolenmarkt. Halo hat mich persönlich dann auch nie wirklich angesprochen, doch ich glaube, die heruntergeklappten Kiefer hatten mehr damit zu tun, dass das Spiel SEHR lange Zeit für den PC in der Mache war und dann eben XBox exklusiv wurde. Doch wie gesagt: Damals war mir der Konsolenmarkt absolut egal, da er auch kaum Einfluss auf oder Überlappungen mit dem PC Markt hatte. Das hat sich ja inzwischen schon dank der ganzen Multiplattform-Titel geändert.

Man kann in den PC reinstopfen, was nur geht! Er wird aber irgendwann so fett, wie ein Mensch eben auch nicht zu viel Nahrung verträgt. Ich erinnere nur mal an die erste Xbox, der waren auch die meisten modernen PCs weit überlegen. Aber bei Halo sind dann doch die ganzen Unterkiefer der Masterrace heruntergeklappt!
Eine Konsole ist zum spielen gedacht, ein PC zum arbeiten. So sehe ich das heute noch und es wird sich mit der Scorpio bestätigen, wie die PS4 es uns bisher auch gezeigt hat. Nicht nackte Zahlen auf dem Papier sind wichtig, sondern was die Entwickler aus der Konsole herausholen können/wollen.

setzen, 6.

- - - Aktualisiert - - -

Seit dieser Generation setzen Konsolen auf PC x86 Architektur und sind somit einfacher denn je mit PC Hardware zu vergleichen.
Es sind keine mystischen IBM PowerPC (Xbox) oder Cell (PS3) CPUs mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Halo sind dann doch die ganzen Unterkiefer der Masterrace heruntergeklappt!
Eine nette Behauptung, aber eben nicht mehr. Shooter-Größen auf dem PC müssen sich vor keinem Halo verstecken. Halo hat das Zeitalter der Ego-Shooter auf Konsolen eingeläutet, aber das Genre war bereits lange Normalität auf dem PC.

Wie ich schonmal schrieb, "Wieso pausenlos den Rechner aufrüsten (Graka, RAM usw.) wenn sowieso wohl nun alle 4-5Jahre für ca.400€ eine neue Konsole nebst Controller erscheint?". Als Freak oder aufwendiger Grafikbearbeitung ok, als reiner Zocker ist es doch nur Geld und Zeitverschwendung ;). MM

PS: Gerade weil die Konsolen auf PC Architektur basieren macht es keinen Sinn auf PC zu setzen, außerdem wird es für die Hersteller und Entwickler einfacher und billiger :). MM
Möchte man die PS Exclusiv Titel zocken, kommt man an einer PS ja sowieso nicht drumherum ;). Bei MS ist es ja nun anders.....

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schonmal schrieb, "Wieso pausenlos den Rechner aufrüsten (Graka, RAM usw.) wenn sowieso wohl nun alle 4-5Jahre für ca.400€ eine neue Konsole nebst Controller erscheint?".

Du vergisst dass auf den Konsolen doch alles total ruckelt und jedes Spiel voller Bugs ist. ;)

Lustigerweise hat erst vor kurzem einer meiner Stamm Lets Player angekündigt dass er grade wegen den immer wieder schlecht laufenden PC Spielen in zukunft vielleicht mehr auf Konsolen umsteigen will. :D
Kann ich nach den PC Versionen von Mafia3, Dishonored 2 und Resident Evil 7 auch verstehn.

Wie ich schonmal schrieb, "Wieso pausenlos den Rechner aufrüsten (Graka, RAM usw.) wenn sowieso wohl nun alle 4-5Jahre für ca.400€ eine neue Konsole nebst Controller erscheint?". Als Freak oder aufwendiger Grafikbearbeitung ok, als reiner Zocker ist es doch nur Geld und Zeitverschwendung ;). MM
Das kann durchaus deine Meinung sein, das macht es jedoch nicht wahr. "Pausenlos aufrüsten" ist eine Behauptung, die mit der Realität nicht viel gemein hat. Ein halbes Jahrzehnt zwischen zwei Aufrüstungen ist eine lange Zeit. Derzeit hat mein Rechner eine GTX 1070 verbaut, eine 4k-Grafikkarte. Ich spiele aber meist nur auf 1080p, vornehmlich bei leistungshungrigen Titeln aus Performancegründen. Hier geht es nicht um 30fps oder 60 fps, sondern um 60fps oder 120fps. Der Unterschied ist deutlich. Ein Gefühl, das Konsolenspieler wohl nie erleben werden. Das ist kein Angriff, sondern ein reines Faktum.
Der eigentliche Punkt ist, dass viele Menschen eine völlig falsche Vorstellung vom Spielen am PC haben. Es ist kein Arbeitsgerät, es ist kein Spielzeug. Es ist das, was du daraus machst. Die Komfortfunktionen sind umfangreicher als alle derzeitigen Konsolen zusammengenommen. Ich sehe keinen Grund, auf all das zu verzichten und wieder zu einem Kasten zurückzukehren, der mir keine Freiheiten lässt.
Gerade weil die Konsolen auf PC Architektur basieren macht es keinen Sinn auf PC zu setzen
Ich bitte um kurze Erklärung. Der Punkt will mir nicht einleuchten. Weil die Optimierung auf Konsolen stärker ist? Sicher, meine derzeitigen Leistungsreserven machen diesen Unterschied jedoch mehr als wett.
Möchte man die PS Exclusiv Titel zocken, kommt man an einer PS ja sowieso nicht drumherum .
Das gleiche gilt für jede Plattform, einschließlich PC. Das ist kein Argument.

Hoernchen1234 schrieb:
Du vergisst dass auf den Konsolen doch alles total ruckelt und jedes Spiel voller Bugs ist.
Alles? Nein. Beispiele gibt es jedoch zu Hauf. PC-Spiele will ich hier nicht rausnehmen. Die freie Architektur gibt jedoch der Community viel Spielraum. Das entschuldigt keine schlechten Ports, die Ergebnisse aber können sich sehen lassen. Man stelle sich nur vor, wo Titel wie Fallout 4 und New Vegas ohne Mods wären.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus deine Meinung sein, das macht es jedoch nicht wahr. "Pausenlos aufrüsten" ist eine Behauptung, die mit der Realität nicht viel gemein hat. Ein halbes Jahrzehnt zwischen zwei Aufrüstungen ist eine lange Zeit. Derzeit hat mein Rechner eine GTX 1070 verbaut, eine 4k-Grafikkarte. Ich spiele aber meist nur auf 1080p, vornehmlich bei leistungshungrigen Titeln aus Performancegründen. Hier geht es nicht um 30fps oder 60 fps, sondern um 60fps oder 120fps. Der Unterschied ist deutlich. Ein Gefühl, das Konsolenspieler wohl nie erleben werden. Das ist kein Angriff, sondern ein reines Faktum.
Der eigentliche Punkt ist, dass viele Menschen eine völlig falsche Vorstellung vom Spielen am PC haben. Es ist kein Arbeitsgerät, es ist kein Spielzeug. Es ist das, was du daraus machst.
This!

Ach jetzt kommt ihr selbstverliebten PC-Freaks wieder aus euren Löchern und argumentiert mit Mods und 120fps! ;)
Also erstens braucht 120fps lkein Mensch. Mein PC kann das auch, aber da wird mir eher schlecht. Ich spiele grundsätzlich mit 60fps.
Mods? Ja gut, wer's mag der kann sich damit das Spiel versüßen, aber dann gibt es auch keine Erfolge bzw. Trophys zum sammeln. Das ist auf einer Konsole kaum noch wegzudenken. Außerdem sind 90% aller Mods äußerst mies.

Natürlich kann man mit einem 800€ PC auch alles spielen wie auf einer Konsole. Aber die Mehrheit der PC-Spieler sitzt für gewöhnlich nicht auf der Couch, sondern verbiegt sich den Rücken auf einem unbequemen Drehstuhl. Natürlich kann man sich den PC auch ins Wohnzimmer neben den TV stellen, vorausgesetzt man hat keine Frau/Freundin.
In der Regel hat man auch ein Kabel am Controller, wenn man denn überhaupt mit einem spielt. Controller wurden ursprünglich für Spielkonsolen gemacht und deshalb ist ihre Verwendung auch etwas umständlicher, ebenso wie einen PC an einen TV anzuschließen, der in einem anderen Raum steht. Spielen ist auf einem PC einfach umständlich. Wenn ich jetzt in diesem Moment Forza Horizon 3 weiterspielen will, dann fahre ich meine Xbox One schnell hoch und kann binnen 5 Sekunden spielen.

Der PC ist bei mir zum arbeiten und zum einkaufen da. Alles andere kann ich auch auf einer meiner Konsolen - und es macht mir mehr Freude als mich durch die Steam-Bibliothek zu wühlen oder mich stundelang mit Spieleinstellungen zu beschäftigen. Wem das gefällt, der soll das auch machen, alles geht! PC an den TV anschließen, mit dem Controller auf der Couch zocken und alles mit 120fps usw. Alles ist möglich! Es gibt nur einen Haken: Es ist so tierisch uncool ein PC-Spieler zu sein.

War auch mal so ein Performance begeisterter. Seit der Anschaffung eines 4k TVs bevorzuge ich dann doch hohe Auflösungen. 30 Bilder reichen mir aus wenn sie konstant gehalten werden. Aber soll jeder so machen wie er will. ;)

Außerdem sind 90% aller Mods äußerst mies.
Kommt auf das Spiel an. Wenn es bei einem TES oder Fallout tausende Mods gibt dann sind die 10% immernoch ne ganze Menge. :D
Aber bei Fallout 4 gibts ja jetzt auch auf der Konsole Mods. :hoch:

sondern verbiegt sich den Rücken auf einem unbequemen Drehstuhl.
Hab mir vor kurzem einen neuen Drehstuhl gekauft. Der ist sehr bequem. :D

In der Regel hat man auch ein Kabel am Controller
Die Zeiten sind vorbei. ;)

Controller wurden ursprünglich für Spielkonsolen gemacht und deshalb ist ihre Verwendung auch etwas umständlicher, ebenso wie einen PC an einen TV anzuschließen, der in einem anderen Raum steht.
Das Anschließen ist ja nun wirklich kein Problem.
Die Kabel können ein Problem sein. Gut wenn man ein eigenes Haus hat und beim Bau gut plant. Bei mir geht im Arbeitszimmer ein HDMI und USB Kabel in die Wand und kommt im Wohnzimmer am TV wieder raus. :D

Spielen ist auf einem PC einfach umständlich.
Stimmt. Allerdings nicht wegen den Punkten die du hier aufzählst. :D

Umrael

Das kann durchaus deine Meinung sein, das macht es jedoch nicht wahr. "Pausenlos aufrüsten" ist eine Behauptung, die mit der Realität nicht viel gemein hat. Ein halbes Jahrzehnt zwischen zwei Aufrüstungen ist eine lange Zeit.

Bei deinen Text, musste ich an einen Kollegen denken der nur am PC zockt und ich kann mich nicht entsinnen wann er pausenlos aufrüsten würde. Kann mich eigentlich garnicht daran erinnern wann er zum letzten mal wieder Geld reingesteckt hat und trotzdem läuft bei im alles tacko und sieht einfach echt super aus. Ich kenne mich mit PC's garnicht aus aber einen coolen Gaming PC hätte ich schon gerne, und der Grund dafür ist nicht die bessere Optik, sondern einfach das beste Spiele Angebot. Da gibt es so viel coolen Kram, zum super Preisen.

bei mir sind 64 GB Arbeitsspeicher verbaut... wenn auch nicht unbedingt auf Grund von Videospielen.

Ja bei den Programmen die Du nutzen musst und wahrscheinlich mehrere gleichzeitig davon offen.
Arbeitsspeicher ist inzwischen eh nicht mehr sooo wichtig, zumindest nicht für's Gaming. Andererseits sind die Preise so stark gefallen das es auch nicht schadet ein wenig mehr im Setup zu haben.

Zurück