• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Project Scorpio: Speicher der 4K-Konsole wird sich auf PCs auswirken

Exakt das. CAD+3D Modelling/Render+PS an drei Screens parallel, dann noch zur Recherche 20 Tabs in Chrome offen und der belegte Ram schießt in die Höhe - ich würde ja auch gerne den i7 6_core aufwerten, aber dann müsste ich ein komplett neues Board kaufen (der Hubi kennt das vermutlich), dafür bin ich aber derzeitig zu geizig. Reicht wohl vorerst so noch aus. Ne neue GraKa muss aber rein, brauche mehr Vram, 4GB sind für komplexe 3D Anwendungen einfach zu wenig.
Ja, das kenne ich... Für mein Board gibt es 2 oder 3 verschiedene CPUs und dann war dieser Sockel schon "durch". Aber ich habe seit der Anschaffung vor ein paar Jahren auch keine Hardware mehr getauscht, außer einmal die Grafikkarte. Die jetzige GeForce GTX 980 Ti ist aber noch gut zu gebrauchen, vor allem da ich momentan eher sparsame oder ältere Titel spiele. Gestern gab's Conquests of the Longbow auf GOG. Kannte dieses Sierra Adventure bisher nicht mal richtig, finde es jetzt aber echt großartig :)

Das kann durchaus deine Meinung sein, das macht es jedoch nicht wahr. "Pausenlos aufrüsten" ist eine Behauptung, die mit der Realität nicht viel gemein hat. Ein halbes Jahrzehnt zwischen zwei Aufrüstungen ist eine lange Zeit. .

Ein halbes Jahrzehnt sind 5Jahre, das meine bzw. sagte ich doch ;).

Ich bitte um kurze Erklärung. Der Punkt will mir nicht einleuchten. Weil die Optimierung auf Konsolen stärker ist? Sicher, meine derzeitigen Leistungsreserven machen diesen Unterschied jedoch mehr als wett.

Nein, billiger für Hersteller und Entwickler.......bitte richtig lesen ;).

Das gleiche gilt für jede Plattform, einschließlich PC. Das ist kein Argument.

Doch, kannst du HZD, Uncharted, God of War oder Last of US auf dem PC zocken.......wäre wirklich schade wenn man das als Gamer im Leben nicht gespielt hat ;).

Wie gesagt, alles MM ;). Es ist immer Ansichtssache und Spiele wie WOW oder Strategie Games lassen sich immer besser mit Maus auf einem PC zocken, keine Frage :D.
Es ist einfach nur von mir eine persöhnlicher Gedanke den jeder für sich entscheiden muss bzw. sollte, kein "DU MUSST" oder "DAS IST DAS BESTE" ok, ;)

- - - Aktualisiert - - -

Natürlich kann man mit einem 800€ PC auch alles spielen wie auf einer Konsole.

800€, dafür bekomme ich eine PS4 Pro und MS ONE-S mit Game ;). (Aktion wie bei Gamestop mal ausgeklammert) lol

- - - Aktualisiert - - -

War auch mal so ein Performance begeisterter. Seit der Anschaffung eines 4k TVs bevorzuge ich dann doch hohe Auflösungen. 30 Bilder reichen mir aus wenn sie konstant gehalten werden. Aber soll jeder so machen wie er will. ;)

Na dann ran an die PS4 Pro oder baldiger Scorpio :D. (bitte nicht falsch verstehen) lol

Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt kommt ihr selbstverliebten PC-Freaks wieder aus euren Löchern und argumentiert mit Mods und 120fps! ;)
Freak? Nein, das ist nicht der Begriff, den ich benutzen würde.
Also erstens braucht 120fps lkein Mensch. Mein PC kann das auch, aber da wird mir eher schlecht. Ich spiele grundsätzlich mit 60fps.
Brauchen vielleicht nicht, der Mehrwert aber ist offensichtlich. Kein Mensch braucht eine Konsole, du hast trotzdem eine. Ich sehe auch keinen Grund, warum einem Menschen bei 120 fps schlecht werden sollte.
Mods? Ja gut, wer's mag der kann sich damit das Spiel versüßen, aber dann gibt es auch keine Erfolge bzw. Trophys zum sammeln.
Du argumentierst gegen Modifikationen, weil sich dort keine Erfolge verdienen lassen? Da soll noch einmal jemand behaupten, dass du Wert auf den Spielspaß legst. Was für ein schwaches Argument.
Außerdem sind 90% aller Mods äußerst mies.
Wahrscheinlich mehr. Es bleibt jedoch vollkommen egal. Denn es gibt sie, die wahren Perlen.
Aber die Mehrheit der PC-Spieler sitzt für gewöhnlich nicht auf der Couch, sondern verbiegt sich den Rücken auf einem unbequemen Drehstuhl.
Du besitzt die falschen Stühle.
Natürlich kann man sich den PC auch ins Wohnzimmer neben den TV stellen, vorausgesetzt man hat keine Frau/Freundin.
Mein PC steht im Wohnzimmer unter dem Tisch. Der PC ist sowohl mit dem PC-Monitor als auch mit dem Fernseher verbunden. Es stört meine Freundin nicht, im Gegenteil: Filme und Spiele streamen ist ein gerne genutztes Feature.
In der Regel hat man auch ein Kabel am Controller, wenn man denn überhaupt mit einem spielt. Controller wurden ursprünglich für Spielkonsolen gemacht und deshalb ist ihre Verwendung auch etwas umständlicher, ebenso wie einen PC an einen TV anzuschließen, der in einem anderen Raum steht.
Was? Nein. Du musst für deine Argumentationskette nicht haltlose Lügen aufstellen. Controller werden von Steam derzeit problemlos erkannt, selbst der DS4 hat jetzt vollen Support. Der PC lässt sich einfach über HDMI mit dem Fernseher verbinden, keine weiteren Einstellungen erforderlich. Das ist keine Raketenwissenschaft und sicher nicht komplizierter als das Anschließen einer Konsole.
Spielen ist auf einem PC einfach umständlich. Wenn ich jetzt in diesem Moment Forza Horizon 3 weiterspielen will, dann fahre ich meine Xbox One schnell hoch und kann binnen 5 Sekunden spielen.
Ich zweifel. Höchstens, wenn die Konsole auf Stromspareinstellung steht. Meine SSD bringt den PC innerhalb von 10 Sekunden von Abgeschaltet auf Touren, innerhalb von 20 Sekunden läuft das Spiel über Steam. Nebenbei kann ich über Mods lange Anzeigen von Firmenlogos unterbinden. Auf Wunsch stoppe ich gerne die Zeit.
Alles andere kann ich auch auf einer meiner Konsolen - und es macht mir mehr Freude als mich durch die Steam-Bibliothek zu wühlen oder mich stundelang mit Spieleinstellungen zu beschäftigen.
Geforce Experience einmal gehört? Jedes Spiel wird über einen Knopfdruck direkt auf die optimalen Einstellungen gebracht. Steam ist weitaus einfacher und unkomplizierter als der PS-Store.
Es gibt nur einen Haken: Es ist so tierisch uncool ein PC-Spieler zu sein.
Nette Behauptung. Gegenbehauptung: Spielen an Konsolen ist uncool. Und jetzt?

softkey schrieb:
"Wieso pausenlos den Rechner aufrüsten (Graka, RAM usw.) wenn sowieso wohl nun alle 4-5Jahre für ca.400€ eine neue Konsole nebst Controller erscheint?"
Ein halbes Jahrzehnt sind 5Jahre, das meine bzw. sagte ich doch .
"Pausenlos aufrüsten" war die Behauptung.
Doch, kannst du HZD, Uncharted, God of War oder Last of US auf dem PC zocken.......wäre wirklich schade wenn man das als Gamer im Leben nicht gespielt hat
Es gibt viele Titel, die ich gerne spielen würde, aber nicht kann. Aber wie ich sagte, gilt das auch für den PC. Allein schon das kommende Quake lässt mich alles andere weitaus besser ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
@Umrael:

Ich merke schon, deine Argumentation erstreckt sich mal wieder nur auf die Technik. Wie ich vermutet habe, stützen sich alle PC-Spieler auf die Technik und die Spiele sind ihnen ziemlich egal. Gezockt werden auf dem PC meistens sowieso nur Indie-Titel oder Raubkopien, das weiss doch jedes Kind!

Erfolge bzw. Trophys sind auf Konsolen durchaus ein Grund, welche zum Spielspaß beitragen können. Aber ich bin es eh leid mit unbelehrbaren Menschen wie dir darüber zu diskutieren, sorry.

Alles schön und gut, der DS4 lässt sich jetzt auch kabellos mit dem PC verbinden. Braucht man dafür nicht einen völlig überteuerten USB-Adapter? Ich kann mich irren.
Wenn man Platz hat, kann man wie Hoernchen auch Löcher in seine Wände bohren, um seinen PC mit dem TV in einem andreren Raum zu verbinden. Aber diese Lösung finde ich, nun ja, suboptimal, um nicht schon wieder das Wort "umständlich" benutzen zu müssen.

Den PC hochfahren geht bei mir nicht so schnell. Da bin ich wohl kein Experte um das zu optimieren. Ich war schon stolz, als ich Cortana aus meiner ersten Win10 config entfernen konnte.
Vielleicht setzt du einfach ein zu hohes Grundwissen für Gaming am PC heraus. Mein Sohn ist 16 und kann mit einem PC gar nichts mehr anfangen. Aber wie er sich ein Spiel aus dem PS-Store ziehen kann, das dauert nur eine Minute. Vielleicht sind wir beide schon zu alt um das Thema ohne Vorbehalte anzugehen. ;)

Ich merke schon, deine Argumentation erstreckt sich mal wieder nur auf die Technik.
Wie soll ich viel auf Spiele eingehen, wenn dein Kommentar diese nur am Rande erwähnt? Immerhin war es lediglich eine Antwort.
Wie ich vermutet habe, stützen sich alle PC-Spieler auf die Technik und die Spiele sind ihnen ziemlich egal. Gezockt werden auf dem PC meistens sowieso nur Indie-Titel oder Raubkopien, das weiss doch jedes Kind!
Haltlose Unterstellungen helfen deinem Standpunkt nicht. Ich bin auf den PC umgestiegen, um Spiele mit besserer Technik zu spielen. Vollkommen richtig. Aber Spiele, die sind der Hauptpunkt.
Erfolge bzw. Trophys sind auf Konsolen durchaus ein Grund, welche zum Spielspaß beitragen können. Aber ich bin es eh leid mit unbelehrbaren Menschen wie dir darüber zu diskutieren, sorry.
Ist dir bewusst, dass Steam seit Jahren auch ein Erfolgssystem hat? Wenn dir Erfolge so wichtig sind, dann muss niemand diese auf dem PC missen. Mir sind Erfolge gleich, ein unnötiger und wertloser virtueller Trophäenkasten,
Alles schön und gut, der DS4 lässt sich jetzt auch kabellos mit dem PC verbinden. Braucht man dafür nicht einen völlig überteuerten USB-Adapter? Ich kann mich irren.
Mit 10€ bist du dabei.
Den PC hochfahren geht bei mir nicht so schnell. Da bin ich wohl kein Experte um das zu optimieren. Ich war schon stolz, als ich Cortana aus meiner ersten Win10 config entfernen konnte.
Optimierung bringt nur einen Teil, die verbaute SSD ist wichtig.
Vielleicht setzt du einfach ein zu hohes Grundwissen für Gaming am PC heraus.
Der Zwang von Wissen war früher einmal unerlässlich für den PC. Heute ist alles selbsterklärend, softwareseitig eingebaut (erinnert sich jemand an den Aufwand von LAN-Verbindungen damals? Hui) oder eine kurze Google-Suche reicht für eine Lösung. Das schaffen mittlerweile auch meine Eltern.
Aber wie er sich ein Spiel aus dem PS-Store ziehen kann, das dauert nur eine Minute. Vielleicht sind wir beide schon zu alt um das Thema ohne Vorbehalte anzugehen. ;)
Mir ist nicht klar, warum Steam hier anders sein sollte. Die Übersicht im PS-Store war vergleichsweise schwach.
Ich lasse jedem seine Meinung. Wenn dir PCs als Spieleplattform nicht gefallen, ist das in Ordnung. Wirklich. Unwahrheiten aber kann ich schwerlich unkommentiert stehen lassen. Es wirkt wie ein Bericht von PC-Erfahrungen aus den frühen Jahren 2000.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Umrael vollkommen zu. Als Ergänzungen noch:
Der Zwang von Wissen war früher einmal unerlässlich für den PC. Heute ist alles selbsterklärend, softwareseitig eingebaut (erinnert sich jemand an den Aufwand von LAN-Verbindungen damals? Hui) oder eine kurze Google-Suche reicht für eine Lösung. Das schaffen mittlerweile auch meine Eltern.
Als Alternative zu Google, wenn es um Probleme mit Spielen geht, kann man inzwischen auch auf einige Fan-Seiten zugreifen wie z.B. PC Gaming Wiki, auf der gut strukturiert mit Anleitungen und Hinweisen fast alle bekannteren Spiele behandelt werden. Bei GOG und Steam gibt es jeweils Foren zu den Spielen. Meistens findet man eine Lösung. Ausnahmen gibt es zwar auch, aber die sind inzwischen schon recht selten geworden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wirkt wie ein Bericht von PC-Erfahrungen aus den frühen Jahren 2000.

Exakt. Genau dort habe ich das PC-Gaming auch aufgegeben und bin zu den Konsolen gewechselt.
Es war die beste Entscheidung meines Lebens. Auch wenn ich heute für Total War und co. leider immer noch einen guten PC besitzen muss. :D

Exakt. Genau dort habe ich das PC-Gaming auch aufgegeben und bin zu den Konsolen gewechselt.
Es war die beste Entscheidung meines Lebens. Auch wenn ich heute für Total War und co. leider immer noch einen guten PC besitzen muss. :D

Deine Kommentare zum PC sind ja mal richtig überzogen. Entweder hat dich damals irgendein unfertiges Spiel traumatisiert oder es ist Satire und niemand erkennt es als solche. :D

@GenX

Wie kann sich ständig so ein Stuss zusammen denken? PC und uncool......wie alt bist du? Seit die Scorpio angekündigt ist, so laufen die ganzen Xbox Fanatiker Amok.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Kommentare zum PC sind ja mal richtig überzogen. Entweder hat dich damals irgendein unfertiges Spiel traumatisiert oder es ist Satire und niemand erkennt es als solche. :D
Counter-Strike ist schuld. Keine Satire. Bekam damals einen permanent ban. Warum willst du nicht wissen.

- - - Aktualisiert - - -

@GenF

Wie kann sich ständig so ein Stuss zusammen denken? PC und uncool......wie alt bist du? Seit die Scorpio angekündigt ist, so laufen die ganzen Xbox Fanatiker Amok.

Jep! SCORPIO!!! :D:ugly::D

setzen, 6.

- - - Aktualisiert - - -

Seit dieser Generation setzen Konsolen auf PC x86 Architektur und sind somit einfacher denn je mit PC Hardware zu vergleichen.
Es sind keine mystischen IBM PowerPC (Xbox) oder Cell (PS3) CPUs mehr.
Setzen 6 ;)
Die x86 Architektur ist nur ein Bruchteil des Systems.Das Betriebssystem von XO und PS4 ist genau wie die Bauteile Custom-Hardware die allein durch ihre Architektur der Bauteile werden massiv Flaschenhälse entfernt die der PC nicht umgehen kann,allein durch die Anschlüsse.Das Betriebssystem ist ebenfalls deutlich zielgerichteter auf Effizienz ausgerichtet .Damit sind PCs ziemlich ineffizient im Verhältnis zu dem was Konsolen mit selbigen Leistungsdaten machen.Gerade deshalb ist ja die ganze Zahlenspielerei auch ziemlich lächerlich weil immer der PC als Grundlage für Behauptungen genommen wird.Natürlich ist es der einzige Punkt an dem man sich grob orientieren kann weil es sonst kaum etwas greifbares gibt,sollte aber nicht überbewertet werden.
Wenn du es etwas genauer haben willst,Digital Foundry ist in den Analyse der Scorpio-Chips auch noch etwas drauf eingegangen wenn du es nochmal von anderer Stelle hören willst.

Zuletzt bearbeitet:
Setzen 6 ;)
Die x86 Architektur ist nur ein Bruchteil des Systems.Das Betriebssystem von XO und PS4 ist genau wie die Bauteile Custom-Hardware die allein durch ihre Architektur der Bauteile werden massiv Flaschenhälse entfernt die der PC nicht umgehen kann,allein durch die Anschlüsse.Das Betriebssystem ist ebenfalls deutlich zielgerichteter auf Effizienz ausgerichtet .Damit sind PCs ziemlich ineffizient im Verhältnis zu dem was Konsolen mit selbigen Leistungsdaten machen.Gerade deshalb ist ja die ganze Zahlenspielerei auch ziemlich lächerlich weil immer der PC als Grundlage für Behauptungen genommen wird.Natürlich ist es der einzige Punkt an dem man sich grob orientieren kann weil es sonst kaum etwas greifbares gibt,sollte aber nicht überbewertet werden.
Wenn du es etwas genauer haben willst,Digital Foundry ist in den Analyse der Scorpio-Chips auch noch etwas drauf eingegangen wenn du es nochmal von anderer Stelle hören willst.

Ich will das jetzt nicht groß kommentieren, außer, das du deinen Tipp mit DF selbst beherzigen solltest und vllt noch die ein oder andere Info, von Wikipedia oder sonstigen Info Seiten, über x86 Architektur holst.
Ich hab nicht gesagt sie sind 1:1 vergleichbar, aber viel fehlt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
...kenn' ich, habe ja ne'n PC ;)

Ist auch gut so. Hauptsache du kaufst Produkte von Microsoft. Denn bald kann man dort alle Exklusiv-Spiele auch ohne Xbox auf dem PC spielen. Denn für Playstation Now ist die Infrastruktur in Deutschland noch etwas hinter dem Mond... ;)
Und das man PS4-Games auf dem PC spielen kann, da läuft noch viel Wasser die Spree hinunter.

Zurück