• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS3: Eternal Sonata erscheint nur in Japan

Das Tales of Vesperia besonders in den USA gut laufen soll glaube ich kaum.Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Naja, Tales of Symphonia (GC) hat sich am besten in den USA (0,55M) verkauft [Japan 0,32M - EU 0,23M].
Nur muss man bedenken, dass der Gamecube 12M mal in den USA und nur 4M mal in Japan verkauft worden ist [bedeutet, jeder 21te GC Besitzer in den USA und jeder 13te GC Besitzer in Japan, war an dem Spiel interessiert].

Es stellt sich natürlich auch die Frage inwieweit X360 Besitzer überhaupt an JRPGs interessiert sind!?
Bis jetzt sieht es so aus:

-----------------------JAP------USA------EU----------------Total-------(Bei 19M X360 Besitzern)

Lost Odyssey---0,1M-----0,4M----0,19M------------0,69M-----(jeder 28te X360 Besitzer)

Blue Dragon-----0,21M---0,21M---0,06M------------0,48M-----(jeder 40te X360 Besitzer)

Eternal Sonata--0,08M---0,16M---(???)-------------0,24M-----(jeder 80te X360 Besitzer)

(Zahlen gerundet - Daten von http://vgchartz.com/)

Wenn ich aufzählen würde wieviele Spiele nachträglich in Japan für die PS2 erschienen sind aber nirgendwo anders...ich würde heut nicht fertig werden.Ist blöd aber normal.

@ Fortinbras
Du willst zu meiner persöhnlichen Vermutung einen Link?Den hast du in deinem letzten Kommentar zitiert. xD Aber warum sollte Bandai/Namco nicht "sehr eng" mit MS zusammengearbeitet haben?Um das Image in Japan zu verbessern haben sich die Jungs schon Mistwalker gekrallt...warum sollte dann kein (Zeit)Exklusivvertrag mit Namco drin sein?Taktisch klüger wäre es das neue Tales für Wii erscheinen zu lassen.Die boomt in JP/US und EU da kannst du mir doch sicher zustimmen.Das Tales of Vesperia besonders in den USA gut laufen soll glaube ich kaum.Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Es hat noch immer keiner gesagt das die Xbox360 nicht die besseren JRPG´s hat.

Allgemein:Musste grade eben mit der PS3 dieses Comment verfassen,weil der Rechner wieder rumzickt.Sieht bei euch evtl nicht ganz akkurat aus.

Da liegt glaube ich ein Missverständis vor. Mistwalker ist teilweise unabhängig. Hironobu Sakaguchi wollte nach dem Weggang von Square ein neues Studio gründen und brauchte Geld. Er wendete sich an Microsoft, die auch investierten.

Mistwalker besteht aus wenigen Mitarbeitern. Die Programmierung der Spiele lagert man komplett an andere Studios aus. Bei Blue Dragon war das z.B. Artoon. Das Design jedoch wird komplett bei Mistwalker gemacht.

Mistwalker entwickelt nicht nur für die 360 sondern auf für Nintendo DS. Insofern legt das die Vermutung nahe, dass Mistwalker frei agieren kann und nicht von Microsoft abhängig ist.

Es ist allerdings so, dass Sakaguchi in der Vergangenheit mehrmals seine Abneigung gegenüber der PS3, Sony und Ken Kutaragi öffentlich äußerte. Manche haben noch Prinzipien. Wie Valve z.B. die sich ebenfalls weigern direkt auf der PS3 zu entwickeln.

@Kreean: Man findet also keine Beweise für einen Exklusivvertrag und das heißt dann gleich, dass es ihn gibt. Ist doch lächerlich. Mich würde mal interessieren, wie viel Sony Konami und Square zahlt, damit sie MGS und FF exklusiv halten. Oder Namco. Mit Tekken. Wer austeilt muss auch einstecken können.

Bzgl. Deiner Verkaufszahlen: Sicher, Tales war nie Final Fantasy oder Dragon Quest. Trotzdem liefen die Spiele im Westen gut. Wie Symphonia zeigt besser als im Osten. Für Namco sicherlich ein Vorteil für die 360.

Und für Square-Enix ist die 360 interesant genug, zusammen mit tri-Ace ein exklusives RPG zu veröffentlichen, 'The Last Remnant' multi zu bringen und ein eigenes 360-Lineup zu haben. Als 360-Besitzer kann man mehr als locker mit genug JRPGS die Zeit verbringen.

Ganz im Gegensatz zum PS3-Only oder Wii-Only Zocker. Gemessen an dem was es auf der PS und der PS2 in diesem Genre gab, hat die PS3 da extrem nachgelassen. Die wichtigste RPG-Konsole ist z.Zt aber ganz klar der DS. Dragon Quest IV; V, VI (Remakes) und IX wird Squares Kassen klingeln lassen. Die in Japan erfolgreichste Rollenspielserie auf der erfolgreichsten Konsole. Japan wird beim Release stillstehen weil alle die Spiele kaufen.

@Neaera: Gibt es Disgaea 3 schon? Du weißt aber schon, dass das Strategie ist oder?

@Kreean: Man findet also keine Beweise für einen Exklusivvertrag und das heißt dann gleich, dass es ihn gibt. Ist doch lächerlich. Mich würde mal interessieren, wie viel Sony Konami und Square zahlt, damit sie MGS und FF exklusiv halten. Oder Namco. Mit Tekken. Wer austeilt muss auch einstecken können.

Nein das ist nicht lächerlich. Jedes Spiel steht unter irgendeiner Art von Vertrag.
Du kannst sicher sein, dass Exklusivtitel niedrigen Bekanntheitsgrades "gekaufte" Titel sind.
Media Molecule (Little Big Planet) wird von Sony finanziert, ähnlich wie Mistwalker von MS.
Jenova Chen (Flow) hat ebenfalls einen Exklusivvertrag mit Sony für (ich glaube) drei Spiele.
Sony produziert Kojimas MGS Film, daher auch die "quasi" Exklusivität.
Sony hat rund 10% an Aktien bei Square. Namco verwendet den Cell für Ihre Tekken Arcade-automaten. Kooperation und Aquisition gehören nunmal zum Geschäft. Sony tut es, Nintendo tut es und MS tut es auch ganz bestimmt, ob du es wahrhaben möchtest oder nicht.
Das hat nichts mit austeilen oder einstecken zu tun, ich hab gar nicht gewusst das wir hier eine Art Wettbewerb haben:rolleyes:.

Bzgl. Deiner Verkaufszahlen: Sicher, Tales war nie Final Fantasy oder Dragon Quest. Trotzdem liefen die Spiele im Westen gut. Wie Symphonia zeigt besser als im Osten. Für Namco sicherlich ein Vorteil für die 360.

Ja sicher, aber allein vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen, wäre es doch intelligenter den Tales Titel auf einer Nintendo Konsole zu bringen, wenn man bedenkt, dass der letzte finanzielle Erfolg auf einer Nintendo Konsole (GC) war;).

Und für Square-Enix ist die 360 interesant genug, zusammen mit tri-Ace ein exklusives RPG zu veröffentlichen, 'The Last Remnant' multi zu bringen und ein eigenes 360-Lineup zu haben. Als 360-Besitzer kann man mehr als locker mit genug JRPGS die Zeit verbringen.

Bestreite ich auch nicht. Im direkten Vergleich liegt die X360, was die Anzahl der Spiele betrifft, deutlich vor der PS3.

Ganz im Gegensatz zum PS3-Only oder Wii-Only Zocker. Gemessen an dem was es auf der PS und der PS2 in diesem Genre gab, hat die PS3 da extrem nachgelassen. Die wichtigste RPG-Konsole ist z.Zt aber ganz klar der DS. Dragon Quest IV; V, VI (Remakes) und IX wird Squares Kassen klingeln lassen. Die in Japan erfolgreichste Rollenspielserie auf der erfolgreichsten Konsole. Japan wird beim Release stillstehen weil alle die Spiele kaufen.

Nun ja. Der DS hat sicherlich ein enormes Angebot an JRPGs, aber man sollte nicht vergessen, dass es ein Handheld und keine Konsole ist. Die DS Titel lassen sich doch nicht mit einem Xenosaga, Rogue Galaxy oder Lost Odyssey vergleichen!? Das Nachlassen der JRPGs auf der PS3 lässt sich sehr leicht erklären. Die PS2 bekam die meisten JRPGs erst in den späteren Jahren, erst nach FFX ist es so richtig losgegangen. Außerdem hat die PS2 eine riesige Basis spricht Massen von Käufern, da können es sich die Entwickler auch leisten Massenweise JRPGs zu produzieren.

Ja sicher, aber allein vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen, wäre es doch intelligenter den Tales Titel auf einer Nintendo Konsole zu bringen, wenn man bedenkt, dass der letzte finanzielle Erfolg auf einer Nintendo Konsole (GC) war;).

Die Wii bekommt doch ihr Tales (of Symphonia 2). Passt also.

Nun ja. Der DS hat sicherlich ein enormes Angebot an JRPGs, aber man sollte nicht vergessen, dass es ein Handheld und keine Konsole ist. Die DS Titel lassen sich doch nicht mit einem Xenosaga, Rogue Galaxy oder Lost Odyssey vergleichen!? Das Nachlassen der JRPGs auf der PS3 lässt sich sehr leicht erklären. Die PS2 bekam die meisten JRPGs erst in den späteren Jahren, erst nach FFX ist es so richtig losgegangen. Außerdem hat die PS2 eine riesige Basis spricht Massen von Käufern, da können es sich die Entwickler auch leisten Massenweise JRPGs zu produzieren.

Natürlich kann man vergleichen. Die Titel bieten eine ähnliche Spielbarkeit und ähnlichen Umfang. Das einzige was sie vermissen lassen sind ausgiebige Videosequenzen.

Aber ich wüsste nicht, weshalb man bspw. ein DQVIII (PS2) nicht mit einem DQIX (DS) vergleichen könnte. Beides DQ-Games der Hauptserie und beide von Level-5.

Capcom geht nun den anderen Weg. Das letzte Monster Hunter kam für die PSP, das nächste für die Wii.

Die PS2 hatte von Anfang an eine breite Unterstützung japanischer Hersteller. Sony hatte mit der PS1 den Weg geebnet. Deine Aussage trifft eher auf die PS1 als auf die PS2 zu.

Umso verwunderlicher, dass auf der PS3 kaum was kommt...

Umso verwunderlicher, dass auf der PS3 kaum was kommt...

Ich glaube die meisten der Japanischen JRPG Entwickler warten noch ab. Der überraschende Erfolg des Wii hat sicherlich das Marketingkonzept Einiger auf den Kopf gestellt und Monster Hunters Wechsel zum Wii ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
An Ihrer Stelle würde ich auch erstmal abwarten und die Tiefen ausloten, sprich weiterhin das populärste System mit dem geringsten Aufwand (DS) mit Titeln versorgen.
Bei genauerer Betrachtung haben nämlich alle neuen Systeme Ihre Tücken:

Wii: Wie gut verkaufen sich "non-casual" Titel? Wie gut können wir die Kontroller implementieren? Wann kommt die Wii-2?

X360: Sind X360 Besitzer wirklich an JRPGs interessiert? Werden wir die Japanische Spielergemeinschaft erreichen?

PS3: Ist es wirtschaftlich für die PS3 zu entwickeln? Gibt es Probleme bei der Programmierung?

Im Grunde ist es gar nicht so verwunderlich das es fast keine JRPGs für die PS3 gibt.
Sie ist erst rund ein Jahr alt, die "Installbase" ist noch nicht groß genug, die Produktions-pipeline der Entwickler bedarf noch einiges an Justage und sie ist ein HD Konsole (Spiele benötigen längere und teurere Entwicklungszeiten).

Aber ich bin frohen Mutes denn mit:

White Knight Chronicles
Last Remnant
Final Fantasy XIII
Final Fantasy XIII Versus
Valkyria Chronicles
Disgaea 3
Star Ocean 4
Cross Edge
Tears of Tiara

sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Oder?

PS: Erinnerst du dich noch wie Eternal Sonata "unabsichtlich" auch für PS3 gelistet wurde? Das gleiche ist auch mit Tales of Vesperia passiert ;)

Ich glaube die meisten der Japanischen JRPG Entwickler warten noch ab. Der überraschende Erfolg des Wii hat sicherlich das Marketingkonzept Einiger auf den Kopf gestellt und Monster Hunters Wechsel zum Wii ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
An Ihrer Stelle würde ich auch erstmal abwarten und die Tiefen ausloten, sprich weiterhin das populärste System mit dem geringsten Aufwand (DS) mit Titeln versorgen.
Bei genauerer Betrachtung haben nämlich alle neuen Systeme Ihre Tücken:

Wii: Wie gut verkaufen sich "non-casual" Titel? Wie gut können wir die Kontroller implementieren? Wann kommt die Wii-2?

X360: Sind X360 Besitzer wirklich an JRPGs interessiert? Werden wir die Japanische Spielergemeinschaft erreichen?

PS3: Ist es wirtschaftlich für die PS3 zu entwickeln? Gibt es Probleme bei der Programmierung?

Im Grunde ist es gar nicht so verwunderlich das es fast keine JRPGs für die PS3 gibt.
Sie ist erst rund ein Jahr alt, die "Installbase" ist noch nicht groß genug, die Produktions-pipeline der Entwickler bedarf noch einiges an Justage und sie ist ein HD Konsole (Spiele benötigen längere und teurere Entwicklungszeiten).

Aber ich bin frohen Mutes denn mit:

White Knight Chronicles
Last Remnant
Final Fantasy XIII
Final Fantasy XIII Versus
Valkyria Chronicles
Disgaea 3
Star Ocean 4
Cross Edge
Tears of Tiara

sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Oder?

PS: Erinnerst du dich noch wie Eternal Sonata "unabsichtlich" auch für PS3 gelistet wurde? Das gleiche ist auch mit Tales of Vesperia passiert ;)

White Knight Chronicles - 2009, afaik in den USA im Februar oder April...
Last Remnant - 2008 oder 2009, erscheint gleichzeitig mit der 360-Fassung
Final Fantasy XIII - 20xx? Wenn Ende 2009 in Japan, dann erst 2010 bei uns...
Final Fantasy XIII Versus - 20xx?
Valkyria Chronicles - Herbst 08 - steht auf meiner Wunschliste
Disgaea 3 - Strategie, falsche Thema
Star Ocean 4 - noch nicht als PS3-only angekündigt
Cross Edge - hmm...naja. Das Studio hat bisher nichts gutes vorzuweisen. Skepsis darf sein.
Tears of Tiara - sagt mir jetzt nix. Gibt es da Infos zu?

Zu Vesperia: Ich halte es sogar sehr realistisch, dass es auch für die PS3 kommt. Nur wenn es so lange dauert wie bei Sonata oder wieder nur in Japan erscheint, dann bin ich froh, dass ich im August/Sepember das Spiel auf der 360 bereits spielen kann.

Wie gesagt. Wohl dem der nicht auf eine Konsole angewiesen ist.

Ich behaupte einfach mal, dass die Unterstützung der PS3 durch japanische Entwickler nicht unbedingt größer wird, wenn sich die Konsole nicht endlich besser in Japan verkauft. Offenbar ist die Entwicklung zu teuer als dass es Sinn machen würde, große Exklusivtitel zu bringen die dem japanischen Geschmack entsprechen.

Schaun' mehr mal was MGS4 kommende Woche so reißen kann. 500000 verkaufte Einheiten halte ich für die erste Woche für realistisch. Erfolgreicher als die Vorgänger wird es aber nicht, ein Systemseller ist es auch nicht in Japan. Und danach kommt erstmal nichts mehr. Ich sehe die Lage halt etwas kritisch momentan.

Zur Wii-Situation: Es gibt tatsächlich Entwickler, die die Wii sträflich vernachlässigen. Ubisoft bspw. Dennoch findet gerade im asiatischen Raum ein Umdenken statt. Das beweist ja Capcoms Monster Hunter.

Die wichtige Aussage für mich ist: Warum soll ich warten, wenn ich bereits spielen kann? Es macht schlicht keinen Sinn als Japan-RPG Fan die 360 zu ignorieren. Wenn man Zocker ist und an dem Genre gefallen findet, spricht nichts gegen eine 360.

Star Ocean 4 - noch nicht als PS3-only angekündigt

Das stimmt, aber definitiv für eines oder sogar beide HD Systeme.

Cross Edge - hmm...naja. Das Studio hat bisher nichts gutes vorzuweisen. Skepsis darf sein.

Cross Edge ist eine Nippon Ichi, Capcom, Namco Bandai, Gust, Idea Factory Kooperation.
Aber da du SRPGs ausschließt... :(

Tears of Tiara - sagt mir jetzt nix. Gibt es da Infos zu?

Tears of Tiara ebenfalls ein SRPG

http://de.youtube.com/watch?v=7BV08wfMcF4

http://de.youtube.com/watch?v=M7wFktZZM6o&feature=related

Zur Wii-Situation: Es gibt tatsächlich Entwickler, die die Wii sträflich vernachlässigen. Ubisoft bspw. Dennoch findet gerade im asiatischen Raum ein Umdenken statt. Das beweist ja Capcoms Monster Hunter.

Wie gesagt ich denke das viele der Entwickler noch unsicher sind. Mal sehen ob sich das bis Weihnachten ändert.

Die wichtige Aussage für mich ist: Warum soll ich warten, wenn ich bereits spielen kann? Es macht schlicht keinen Sinn als Japan-RPG Fan die 360 zu ignorieren. Wenn man Zocker ist und an dem Genre gefallen findet, spricht nichts gegen eine 360.

Ich persönlich hätte mir bereits eine X360 für Lost Odyssey zugelegt, wenn das System nur etwas zuverlässiger wäre. :(
Demnächst sollte der Jasper Chipsatz erscheinen der wie ich hoffe das Problem endlich lösen sollte. :hoch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cross Edge wird aber von keinem der genannten Studios direkt entwickelt sondern von Compile Heart. Und deren Softographie ist noch mehr als durchwachsen.

Das ganze Spielprinzip liest sich wie ein 0815-Crossover diverser Serienuniversen. Ein Spiel, mit dem man extreme Japano-Freaks oder Fanboys befriedigen will. Es ist ja nicht das erste Spiel dieser Art. Es gab ja schonmal diese Square/Namco/Capcom-Dinger. Die waren auch ziemlich uninteressant.

Mein Fall ist es nicht. Ich kann mir auch kaum Vorstellen dass Compile Heart auf einmal DAS Mörder-RPG aus dem Hut zaubert.

Und dann muss es ja erstmal in den Westen kommen.

Ich habe übrigens nichts gegen Japan-Strategie. Der beste Vertreter ist für mich bis heute Final Fantasy Tactis. Und zwar das originale auf der PS1. Da kam für mich bisher kein anderes Spiel dieses Genres ran. Cool fand ich auch Vandal Hearts welches leider nie wirklich erfolgreich war. Den Nippon Ichi Kram hielt ich meist für überbewertet. Ich habe keines deren Games zu Ende gespielt. Das lag u.a. an der Story. Während FFT fesseln konnte, traf das auf die Ichi-Games nicht im geringsten zu.

Tiara sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus. Aber auch sehr japanisch. Mal schauen ob es zu uns kommt.

Zurück