• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS3-Games: Sony senkt die Preise

Mhhm komisch, ich hab letzte Woche im Kaufhof in Wiesbaden die Spiele
Virtua Tennis 3
Ridge Racer 7
Resistance
Motorstorm
Folklore

Für 25€ gesehen. Die hatten alle so nen Roten 25€ Aufkleber. Ka obs was mit der Preissenkung zutun hat, aber das is ja mal n guter Preis, oder nich? :rolleyes:

danibua schrieb:
Und warum kostet ein aktuelles PC Spiel um 20-30€ weniger als ein Konsolengame?

nach Handelsabgabepreisen sind das eher 10-15 Euro und das liegt hauptsächlich an den Lizenzgebühren der Konsolen-Hersteller.

danibua schrieb:
Aber ob diese 70€ für ein neues Konsolengame gerechtfertigt sind? - ich glaube nicht!
Und genauso verhält es sich mit diesen 40€, Sony hat ja eh schon an den Spielen verdient und wahrscheinlich nicht zu knapp!
Meiner Meinung nach wären 20€ gerechtfertigt, dann würd ich sagen hey das ist ein fairer Preis
denn ich wage zu bezweifeln das Herstellung und Versand Sony mehr als 10€ kostet.
Und die Entwicklungskosten müssten ja sowieso schon verdient sein, denn Sony hat ja nur durch Softwareverkäufe Gewinn gemacht oder täusch ich mich da?

auf dieser Basis ist das eine sinnlose Diskussion, das sind doch alles nur Mutmaßungen deinerseits. solange du keine Zahlen über Kosten und Erlöse eines Spiels hast (und die hat keiner hier, weil Sony oder andere Hersteller das nicht öffentlich machen) kannst du auch gar nicht beurteilen ob und wieviel Gewinn der Hersteller mit einem Titel gemacht hat.

nach Handelsabgabepreisen sind das eher 10-15 Euro und das liegt hauptsächlich an den Lizenzgebühren der Konsolen-Hersteller.

auf dieser Basis ist das eine sinnlose Diskussion, das sind doch alles nur Mutmaßungen deinerseits. solange du keine Zahlen über Kosten und Erlöse eines Spiels hast (und die hat keiner hier, weil Sony oder andere Hersteller das nicht öffentlich machen) kannst du auch gar nicht beurteilen ob und wieviel Gewinn der Hersteller mit einem Titel gemacht hat.

Warum 10 bis 15 Euro 70 weniger 50 macht 20 oder nicht, wobei ziemlich viele PC Games aktuell nicht mal 50 € kosten (naja konsolenspiele kosten ja auch oft nur 65 statt 70€)

Ist mir schon klar das das alles Mutmaßungen meinerseits sind mit Produktionskosten und so weiter, hab aber nen Kumpel im Sonywerk Salzburg und von daher weiß ich sehr wohl das Druckkosten für ne CD nen Pfifferling ausmachen (für ne BD wirds wohl nen bisschen mehr sein) und ein Kontainer am Schiff voller Spiele wird wohl aufgerechnet auf ein einzelnes Spiel auch net recht viel kosten

Finde es eigentlich komisch das so viele diese 40 € für Spiele die 1 Jahr alt sind verteidigen?
Würd mir so ein Spiel irgendjmd am PC andrehen wollen, für 40 Öcken ich würd ihm wohl nur den Vogel zeigen.

2kGames hats ja mit The Darkness vorgemacht wie es gehen kann die können sichs ja auch leisten das Spiel für 20€ herzugeben und die werden ja auch damit Gewinn machen, denn ich Vermute mal aus purer Nächstenliebe wirds wohl nicht so billig sein. (aber nur eine Mutmaßung meinerseits, vielleicht sind sie ja so lieb :rolleyes:)

Ist mir schon klar das das alles Mutmaßungen meinerseits sind mit Produktionskosten und so weiter, hab aber nen Kumpel im Sonywerk Salzburg und von daher weiß ich sehr wohl das Druckkosten für ne CD nen Pfifferling ausmachen (für ne BD wirds wohl nen bisschen mehr sein)

dass die Vervielfältigung auf DVD nicht viel kostet weiß ich auch. das macht aber auch nur einen Bruchteil der Kosten eines Spiels aus.

dass die Vervielfältigung auf DVD nicht viel kostet weiß ich auch. das macht aber auch nur einen Bruchteil der Kosten eines Spiels aus.

Ja wir sprechen hier ja auch im Prinzip von Budget Versionen der Spiele, will ja nicht sagen das alle 8 Spiele der Renner gewesen sind aber Entwicklungskosten, Lizenzkosten etc.. sollte Sony wohl mit den meisten Spielen bereits verdient haben - ich weiß ist nur ne Vermutung meinerseits (bis vor ein paar Monaten sprach ja Sony noch davon nur mit Software Gewinn zu machen, was mittlerweile ja auch nicht mehr der Fall ist).
Mir geht es ja eigentlich nur darum das generell alles teurer wird, es sollte doch eigentlich so sein das wir Kunden den Markt etwas mitkontrollieren und uns als Konsumenten nicht jede Verteuerung egal ist.
Ihr Deutschen fahrts ja auch zu uns Österreichern um zu tanken, da könnt ich ja jetzt auch sagen wegen den paar Euros da.
Und wo ist dann die Schmerzgrenze bei 80,90 oder 100 € für ein aktuelles Spiel?
Ich verdiene nicht schlecht und bin bestimmt kein Knauser aber für 70 € geh ich schon ne Zeit lang hart arbeiten!
Mir ist auch klar das Videospielen ein teures Hobby ist, das wars in den vergangenen 20 Jahren auch schon.
Aber vor 8 Jahren als Mark und Schilling noch aktuell waren hätte ich nicht im Traum daran gedacht 100 Mark für ein Game auszugeben, ganz einfach weils Wucher gewesen wäre.
Heute sind 70 Öcken (140!!!Mark) Gang und Gäbe, obwohl Qualität, Umfang und Spielspaß der Games nicht gerade zulegt und jeder sagt ja und Amen.
Das Produktionskosten, Lohnkosten usw.. immer mehr ausmachen ist mir ja klar aber ob das eine Preisverdoppelung innerhalb von 6-8 Jahren rechtfertigt, tut mir leid aber das glaub ich nicht!
Ist ja auch kein Sony Phänomen sondern ein generelles.
Solange wir als Konsumenten so blöd sind jeden Käse, ohne ein Wort zu verlieren, mitzumachen wirds auch nicht besser werden.
Für mich sind 40 Euros für ein "altes Spiel" viel zu teuer, das ist meine Meinung, wenn ihr ne andere habts akzeptier ich das!

Hab gegoogelt: bei 3 Millionen verkauften Motorstorm Spielen kann mir niemand weißmachen das Sony bisher nicht die Kosten fürs Spiel mehr als eingenommen hat!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein ein Jahre altes Spiel noch 40 Euro kostet finde ich das im PC Sektor zwar befremdlich aber noch nicht unbedingt unnormal, bei zwei Jahren dann allerdings schon eher. 40 Euro find ich daher im Konsolensektor der ja sowieso immer die überteuerten Preise bei den Spielen hat (ja ich kenn die Gründe, ich weiss schon warums teurer ist) daher eigentlich doch recht gut. Man könnte sich die Games ja auch einfach importieren (weiss ja nicht obs Ländercodes gibt), kommt man billiger weg.

danibua schrieb:
Ja wir sprechen hier ja auch im Prinzip von Budget Versionen der Spiele, will ja nicht sagen das alle 8 Spiele der Renner gewesen sind aber Entwicklungskosten, Lizenzkosten etc.. sollte Sony wohl mit den meisten Spielen bereits verdient haben

natürlich, davon gehe ich auch aus.

danibua schrieb:
Und wo ist dann die Schmerzgrenze bei 80,90 oder 100 € für ein aktuelles Spiel?
Ich verdiene nicht schlecht und bin bestimmt kein Knauser aber für 70 € geh ich schon ne Zeit lang hart arbeiten!
Mir ist auch klar das Videospielen ein teures Hobby ist, das wars in den vergangenen 20 Jahren auch schon.
Aber vor 8 Jahren als Mark und Schilling noch aktuell waren hätte ich nicht im Traum daran gedacht 100 Mark für ein Game auszugeben, ganz einfach weils Wucher gewesen wäre.

das stimmt so pauschal absolut nicht, z.B. hat ein Wing Commander für PC vor 15 Jahren schon 129 DM gekostet oder bestimmte N64-Module gar bis 150 DM. meine Meinung zu der ganzen Preisdiskussion deckt sich nicht mit deiner: ich finde Spiele sind im Schnitt (wenn man die allgemeine Preissteigerung mit berücksichtigt) sogar eher billiger geworden.

danibua schrieb:
Heute sind 70 Öcken (140!!!Mark) Gang und Gäbe, obwohl Qualität, Umfang und Spielspaß der Games nicht gerade zulegt und jeder sagt ja und Amen.
Das Produktionskosten, Lohnkosten usw.. immer mehr ausmachen ist mir ja klar aber ob das eine Preisverdoppelung innerhalb von 6-8 Jahren rechtfertigt, tut mir leid aber das glaub ich nicht!

wie gesagt, die Preisverdoppelung kann ich absolut nicht erkennen. richtig ist dass die Hersteller bei der PS3 und der 360 versuchen einen Zehner zusätzlich draufzuschlagen wofür ich sogar ein gewisses Verständnis habe, denn am Anfang sind die verkauften Stückzahlen aufgrund der noch kleinen Hardwarebasis eben noch nicht so hoch. so ist z.B. jetzt schon klar, dass ein GTA IV nicht auf die verkauften Stückzahlen von San Andreas kommen kann, da selbst PS3 und 360 zusammengerechnet noch weit von der Verbreitung der PS2 entfernt sind.

Wenn weitere Spiele eine Preissenkung bekommen wäre es sehr gut für den Käufer, da die meisten Spiele schon über 60 € kosten.

Zurück