dass die Vervielfältigung auf DVD nicht viel kostet weiß ich auch. das macht aber auch nur einen Bruchteil der Kosten eines Spiels aus.
Ja wir sprechen hier ja auch im Prinzip von Budget Versionen der Spiele, will ja nicht sagen das alle 8 Spiele der Renner gewesen sind aber Entwicklungskosten, Lizenzkosten etc.. sollte Sony wohl mit den meisten Spielen bereits verdient haben - ich weiß ist nur ne Vermutung meinerseits (bis vor ein paar Monaten sprach ja Sony noch davon nur mit Software Gewinn zu machen, was mittlerweile ja auch nicht mehr der Fall ist).
Mir geht es ja eigentlich nur darum das generell alles teurer wird, es sollte doch eigentlich so sein das wir Kunden den Markt etwas mitkontrollieren und uns als Konsumenten nicht jede Verteuerung egal ist.
Ihr Deutschen fahrts ja auch zu uns Österreichern um zu tanken, da könnt ich ja jetzt auch sagen wegen den paar Euros da.
Und wo ist dann die Schmerzgrenze bei 80,90 oder 100 € für ein aktuelles Spiel?
Ich verdiene nicht schlecht und bin bestimmt kein Knauser aber für 70 € geh ich schon ne Zeit lang hart arbeiten!
Mir ist auch klar das Videospielen ein teures Hobby ist, das wars in den vergangenen 20 Jahren auch schon.
Aber vor 8 Jahren als Mark und Schilling noch aktuell waren hätte ich nicht im Traum daran gedacht 100 Mark für ein Game auszugeben, ganz einfach weils Wucher gewesen wäre.
Heute sind 70 Öcken (140!!!Mark) Gang und Gäbe, obwohl Qualität, Umfang und Spielspaß der Games nicht gerade zulegt und jeder sagt ja und Amen.
Das Produktionskosten, Lohnkosten usw.. immer mehr ausmachen ist mir ja klar aber ob das eine Preisverdoppelung innerhalb von 6-8 Jahren rechtfertigt, tut mir leid aber das glaub ich nicht!
Ist ja auch kein Sony Phänomen sondern ein generelles.
Solange wir als Konsumenten so blöd sind jeden Käse, ohne ein Wort zu verlieren, mitzumachen wirds auch nicht besser werden.
Für mich sind 40 Euros für ein "altes Spiel" viel zu teuer, das ist meine Meinung, wenn ihr ne andere habts akzeptier ich das!
Hab gegoogelt: bei 3 Millionen verkauften Motorstorm Spielen kann mir niemand weißmachen das Sony bisher nicht die Kosten fürs Spiel mehr als eingenommen hat!