PS3 oder Xbox 360 welche soll man kaufen?

nope1984

Benutzer
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Als die Xbox 360 Slim auf den Markt kam fragte mich ein Freund, welche Konsole denn nun die bessere sei, denn er wolle sich eine kaufen. Ich antwortete ihm das es keinen Sieger gebe, jede Konsole habe seine Vor- und Nachteile. Ich habe ihn dann eingängig beraten und er ist bis heute damit glücklich.

Für alle die noch keine Hd Konsole besitzen und nicht wissen welche sie sich zulegen sollen, soll dies ein kleiner Guide sein, denn die Konsolen sind unterschiedlicher als es auf den ersten Blick scheint.

Mit der Xbox 360 Slim hat Microsoft einen heißen Flitzer ins Rennen geschickt. Integriertes Wlan, ein kleineres, schmaleres Design und eine reduzierte Lautstärke lassen sie an die Playstation 3 Slim heranschießen. Für 199? bekommt man schon eine neue 4GB Slim Version, für 50? mehr bekommt man allerdings schon die 250Gb Version, wozu ich nur raten kann, denn eine Nachrüstung würde sehr viel mehr kosten, da man keine Handelsüblichen 2.5 Zoll Festplatten wie bei der PS3 verwenden kann.
Eine 160 Gb Playstation 3 bekommt man ab 299?, allerdings ist der höhere Kaufprei durchaus berechtigt, da die Konsole von Sony gleichzeitig auch ein Bluray player ist. Zudem kommen auf Xboxbesitzer noch weitere Kosten wie Onlinekosten (30-60? im Jahr, je nach Bezugsquelle der Abbokarte) und den optionalen Akkus für die Controller hinzu.

Spiele: Beide Konsolen besitzen sehr gute Exclusivetitel. Die Xbox kann mit den Serien Halo, Mass Effect, Fable, Gears of War, Splinter Cell und Forza punkten. Die Ps3 mit Metal Gear Solid, Killzone, God of War, Uncharted, GT 5 und Resistance. Welche Titel einem da mehr liegen ist völlige Geschmackssache.

Grafik: Zumindest bei den Multiplattformtiteln hat die Xbox 360 die Hosen an, meist wirken die Texturen einen Tick schärfer und die Schatten detailierter. Bei Exclusivetiteln hingegen gibt es auf der Playstation meist einen Tick bessere Grafik. 3d per 3d TV kann nur die Playstation 3 darstellen Insgesamt muss man sagen das die Grafikunterschiede meist so minimal sind, dass dies keine Kaufentscheidung sein kann, es sei denn man hat einen 3D TV.

Die Controller: Auch die Controller sind eine reine Geschmacksfrage, am besten man probiert vorher mal beide Konsolen aus. Erwähnen muss man allerdings die SIXACHSES Funktion des Dualshock 3 Controllers von Sony. Man kann mit dem gesamten Gamepad steuern, soll heißen wenn ich z.B. das Gamepad nach links neige, schaut meine Spielfigur um die Ecke. Diese Funktion wird allerdings nicht in jedem Spiel unterstützt.
Viel entscheidener hingegen ist, ob man sich für Natal oder Move entscheidet. Das für die Xbox neuerschienene Natal ist eine kleine Kamera die es einen ermöglichen soll den ganzen Körper als Controller zu nutzen. Playstation Move geht einen ähnlichen Weg wie Nintendo mit den Wii Controllern. Der Move Controller scheint im Moment das für Coregamer interessantere Produkt sein, da Sony schon Titel wie Socom und Killzone 3 im Lineup hat. Wie die Steuerung eines Shooters auf Kinect ausschauen soll kann sich bisher wohl noch keiner vorstellen, bisher sind nur Spiele herausgekommen bei denen es entweder keinen Sinn macht, Kinect anstelle eines Controllers einzusetzen (z.B. Autofahren und so tun als hätte man ein Lenkrad in der Hand) oder Spiele die es so in der Art schon für Eyetoy gibt (Kinectimals/Eyepet). Allerdings ist Kinect noch ein ganz neues Konzept und es bleibt abzuwarten was Kinect für Spiele hervorbringt oder welche Zusatzhardware Microsoft für Kinect noch herausbringt.

Multimedeiafunktionen:
Xbox 360

DVD Player
CD Player, man kann CDs sogar auf die Festplatte ziehen und diese dann im spiel hören
Zune, herunterladen oder streamen von Hd Filmen
Windosmediacenter, verbinden sie ihre Xbox mit ihrem PC und schauen sie Videos per stream
externe Festplatten, man kann eine externe Festplatte anschließen um Filme zu schauen.

PS3

DVD und BluRay Player
CD, auf festplatte kopierbar
Videos vom Sonystore
Windowsmediacenter
es lassen sich ebenfalls externe Festplatten nutzen

Onlinefunktionen. Die Onlinefunktionen der Xbox sind wie oben erwähnt mit extrakosten verbunden, dafür bietet Microsoft allerdings das beste Onlineangebot. Mit dem Messenger kann man Videotelefonie benutzen, außerdem gibt es Twitter und Facebook für die Xbox. Die PS3 bietet dafür einen Internetbrowser, den man sogar mit einer handelsüblichen Maus und Tastertur bedienen kann. Das beste aber an der Playstation ist wohl, dass einen das Spielen im Internet mit Freunden nichts kostet.

Preisleistung: (Amazon angaben 16.11.2010)

Xbox 360 Slm 250 Gb 249?
Xbox 360 Slm 4GB 199?
Xbox 360 Slm 250 Gb mit Kinect 349?
Xbox 360 Slm 4GB mit Kinect 299?
Xbox 360 Live Goldmitgliedschaft 59?
Kinect 150?
Ps3 160 Gb 299?
Ps3 250 Gb 349?
Ps3 250 Gb mit Move starterpack 349?
Move starterpack 86?

Für alle die offline Spielen ist die Xbox 360 Slim 4GB das beste Angebot.
Für alle die Online Spielen und einen BluRay player möchten die Ps3 Slim 160 Gb

Welche Konsole also kaufen?

1. Welche Spiele gefallen dir besser? Das muss jeder für sich selber entscheiden
2. Du möchtest gerne einen BluRay player? Greif zur PS3
3. Du hast einen 3D TV? Greif zu Sonys Konsole
4. Du spielst nur offline? Dann kannst du ohne Bedenken zur Xbox360 greifen für 199? bekommst du die HD Konsole mit einem großen Spieleangebot
5. Du bist ein Casualgamer und spielst gerne mit Freunden? Greif zur Xbox und Kinect. Kinect kostet zwar 150? aber vier Move Controller kommen deutlich teurer (Xbox slim 4Gb im Kinect bündel kostet 299?)
6. Du bist ein Coregamer und spielst gerne mit Freunden? Greif zur Playstation und Move. Killzone 3 mit Move wird sicherlich ein Mulitiplayerhammer.
7. Du wilst online spielen aber keine Extrakosten? Greif zur PS3
8. Für einen sehr guten Onlinesupport gibst du gerne ca 5? pro Monat aus? Kauf dir die Xbox 360
9. Du hast keinen Hd TV? Kauf dir eine Xbox 360, denn BluRaya kannst du eh nicht schauen.
10. Du bist ein Multimediafreak? greif definitiv zur Ps3, nicht nur das sie ein BluRaylaufwerk besitzt nein es lassen sich auch Bilder und Filme auf der internen Festplatte speichern und wem die 120, 160 oder 250 Gb zu wenig sind, der kann auch eine handelsübliche 2.5 Zoll 640 Gb Festplatte nachrüsten.

PS. Ich besitze zwar eine PS3 und finde diese dank BluRay und Move auch besser als eine Xbox 360, aber dafür mag ich eigendlich die Exclusivtitel der 360 lieber, außerdem sehen manche Spiele auf Microsofts Konsole wirklich besser aus, was im Spielgeschehen allerings eh meist nicht auffällt. Kurz um egal welche Konsole beide sind sehr gut.
 
Deine Listen sind ja auch nicht vollständig.
Auf Anhieb fehlen mir bei der Box schon mal:

RARE-Titel (Kameo, Banjo, Viva Pinata, etc.),
LIPS,
N3 2,
Amped 3,
DOA4,
DOA Extreme 2,
Lost Odyssey,
Blue Dragon,
Alan Wake
und und und...
 
Ja stimmt schon das ich einige Titel vergessen habe und auch die Tatsache das einige xbox Spiele sich auch auf dem PC spielen lassen, ich wollte nur die "wichtigsten" mit rein nehmen damit der Text leserlich bleibt.

Vielen Dank schonmal für die positiven Komentare.
 
dat heißt doch schon lange nichmehr "projekt natal" sondern "kinect"
 
Ich muss an dieser Stelle mal die Community loben, keinerklei Konsolenkrieg zu verzeichnen :D

Am Ende sind wir doch alle zocker egal ob Xbox, Playstation, Wii oder PC.
 
"Du bist ein Coregamer und spielst gerne mit Freunden"...Ich denke in dem Punkt anders...Bin wegen des multigaming von PS3 auf die Box gewechselt...grad im onlineangebot hat MS die Nase vorn (dafür zahlen wir ja auch, und das ist in dem Fall auch gut so^^)...
 
das hast du sehr schön geschrieben und eine objektive Betrachtungsweise ist dir auch gelungen.

Ich persönlich liebe beide Konsolen, Xbox360 und PS3, da für beide Konsolen tolle Exclusivtitel erscheinen. 2003 als ich nur eine Konsole, eine PS2 besaß, habe ich diese schön geredet, obwohl einige Spiele, die ich mir für die PS2 gewünscht hätte, nur für Xbox oder Game Cube erschienen waren. Eines Tages sagte ich mir, warum sollte ich nur Sony die Treue halten, wovon ich im Grunde nichts habe, wenn ich auch tolle Spiele für die Xbox oder den Game Cube gibt. Also kaufte ich mir eine Xbox was ich bis heute nicht bereut habe. Daher rate ich jeden, wenn er die nötigen Mittel hat, sich beide Konsolen zu kaufen. Denn letztendlich geht es nicht um Konsolentreue, sondern um Spiele.
 
Ja also ich kann nur sagen,Kaufe dir am besten eine Xbox 360 Slim.Weil für diese Konsole gibt es viel mehr bessere Spiele.und die Grafik schneidet ja auch bei den neuen Spielen super ab.
Klar Ps3 ist auch ne Gute Konsole aber Top Titel gibs nicht.
Plus Punkt ist ja das Kostenlose Online spielen.was man bei der Xbox mit ein Abo Bezahlen muss.
3 Monate:20.-Euro
12 Monate:38.-Euro
14 Monate: 50 Euro

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hört sich zwar nach viel Geld an aber von ein oder 14 Monatiges Abo hast du fürs erste ausgesorgt.
Mit freundlichen Gruß

Perfektagent
 
Ich denke jeder besitzt in Zukunft irgendwann mal einen Flachbildfernseher. Vielleicht sogar ein 3D Gerät. Und hier hat die PS3 mit ihrer besseren 3D Fähigkeit die Nase vorn. Allein schon die Blu-ray disc ist unverzichtbar geworden. Sie bietet eine deutlich höhere Speicherkapazität.
Technisch gesehen ist die XBox 360 etwas schwächer als die PS3. Sonys Konsole hat mehr Grafikpower.Doch gerade bei Multiplattform-Game ist es für die Entwickler schwieriger alles auch der PS3 rauszuholen. Folglich ist es einfacher Spiele für die XBox zu programmieren.
Über die Sache mit den Kontrollern und Exklusivtiteln lässt sich streiten. Das ist dann tatsächlich reine Geschmackssache! Auch wenn das Online Angebot für die XBox subjektiv etwas besser ist, wäre da ja immer noch die Gebühr für das Online-Spielen. Klarer Vorteil für die PS3, wo das Online-Gaming (noch) nichts kostet.

Mein FAZIT: Technisch hat die PS3 einen (erkennbaren) Vorteil auch dank Blu-ray. Auch das kostenloses Online-Spielen ist ein klarer Pluspunkt. Der Rest ist Geschmackssache. Doch größte Entscheidungshilfe ist meiner Meinung nach immer noch der Preis.
 
Zurück