• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS4 erlernt HDR mit Firmware-Update - Wie ist das technisch möglich?

Sage ich doch, dass man ohne 4K-Fernseher nichts mit der Pro anfangen kann, da es keinen Mehrwert gibt.

Tja, hier macht die Xbox One S dann wohl mehr Sinn. Ohne HDMI 2.0a wird's ansonsten ein Problem geben.

Hatte es hier schonmal gefragt, aber was soll denn an diesem HDR nun so neu sein? Das gabs schon vor über 10 Jahren auf dem PC. Ohne spezielle Monitore und ohne HDMI2.0. Kann mich noch gut an Far Cry erinnern wo HDR per Patch eingefügt wurde.
Wo ist also der Unterschied zwischen dem HDR von damals und dem HDR von heute?

Sage ich doch, dass man ohne 4K-Fernseher nichts mit der Pro anfangen kann, da es keinen Mehrwert gibt.

Naja, einen Mehrwert wird es schon geben. Und wenn die Meckersäcke nur ihre 60fps bekommen. :D
Für VR wird die Pro aber sicherlich schon einen ordentlichen Mehrwert bieten.

Das kann sein, aber für mich persönlich gibt es keinen Mehrwert, da ich überhaupt kein Interesse an der UHD-Technologie habe.
Ich möchte einfach nur Spaß haben ohne mir ständig Gedanken um die Hardware machen zu müssen wie beim PC.
Eine Konsole soll eine Konsole bleiben und nicht die Rolle des PC's einnehmen, wo man auf Komponenten achten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es hier schonmal gefragt, aber was soll denn an diesem HDR nun so neu sein? Das gabs schon vor über 10 Jahren auf dem PC. Ohne spezielle Monitore und ohne HDMI2.0. Kann mich noch gut an Far Cry erinnern wo HDR per Patch eingefügt wurde.
Wo ist also der Unterschied zwischen dem HDR von damals und dem HDR von heute?...

Neu ist, eine 4fach höhere Spanne zwischen dem dunkelsten und hellsten Bildanteilen, die erst technisch durch neue Displays und eben HDMI mit höherem Datendurchsatz ermöglicht werden.

Das HDR von früher konnte dynamisch Bilder aufhellen bzw. abdunkeln, sowas wie eine Simulation. (oder Augenverarsche ^^)

Die Abkürzung HDR wird aber auch in der Fotografie genutzt, eigentlich wäre es u.a. wie dein Kommentar bzw. deine Frage beweist schon besser gewesen, man hätte dem ganzen einen neuen Namen gegeben.

Was Sony da mit der PS 4 vor hat: Ich habe echt überhaupt keine Ahnung wie das funzen soll ^^

Das kann sein, aber für mich persönlich gibt es keinen Mehrwert, da ich überhaupt kein Interesse an der UHD-Technologie habe.
Ich möchte einfach nur Spaß haben ohne mir ständig Gedanken um die Hardware machen zu müssen wie beim PC.
Eine Konsole soll eine Konsole bleiben und nicht die Rolle des PC's einnehmen, wo man auf Komponenten achten muss.

...und mit PS4P und Scorpio bekommst du eine leistungsfähigere Konsole auf denen die Spiele potenziell besser bis deutlich besser laufen.UHD ist nur ein Teil des Ganzen.Wie groß der Teil ist wird sich zeigen,aber solange 4K nicht der Standard ist werden die meisten Entwickler die Spiele erstmal auf die neue Hardware optimieren und dann schauen wie hoch sie die Auflösung bekommen,auch wenn es da sicher die eine oder andere Ausnahme gibt.
Mich persönlich juckt 4K auch nicht - aber wenn ich Spiele bekomme die besser laufen und dabei schicker aussehen hat eine Konsole für mich den Zweck erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Spiele sollten auch so normal auf JEDER PS4 anständig laufen, wenn man dafür extra eine Pro braucht ist das echt armselig, daher lasst euch nicht verarschen und sagt auch Nein zu Pro und Nein zu Scorpio, es sei denn ihr habt noch gar keine PS4.

Zuletzt bearbeitet:
HDR ist der größte Pimp in der Videospielgeschichte überhaupt! Wer da wahre Wunder erwartet wird wohl bitter entäuscht werden. HDR gab es schon immer, nur wird es für UHD-TVs so gepusht, als ob es eine Revolution im Gaming wäre - ist es aber nicht! Ja, es sieht alles einen Tick besser aus, aber es ist verdammt nochmal kein Game-Changer!

Diese Spiele sollten auch so normal auf JEDER PS4 anständig laufen, wenn man dafür extra eine Pro braucht ist das echt armselig, daher lasst euch nicht verarschen und sagt auch Nein zu Pro und Nein zu Scorpio, es sei denn ihr habt noch gar keine PS4.

Es wurde doch schon vor dem Release von One und PS4 Krokodilstränen geweint das sie nicht genug Power haben.Jetzt bekommen sie die Power.Du weißt doch wie die Community jammert wenn ein Spiel nur 900p hat weil dann alles ja total unscharf ist und ein Spiel mal 28 statt 30 Frames liefert ;-)
Am Ende hat es nichts mit "verarschen" zu tun wenn die Community genau das bekommt was sie haben will.

Dennoch sollten alle Spiele auf JEDER PS4 anständig laufen, niemand will oder braucht solche Konsolenupgrades, ansonsten könnte man ja genauso gut auf dem PC zocken, wenn die Konsolen jetzt zum PC mutieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 40 Millionen PS4-Besitzer eine geupgradete Konsole haben will, weil sie dann vernachlässigt werden. Jeder würde sich da verarscht vorkommen, wenn plötzlich die Spiele auf der PS4 nicht mehr anständig laufen und man zur Pro genötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fake Screenshot Vergleich am Ende des Artikels ist genial. :D

Bin ohnehin gespannt wie die Industrie HDR vermarkten will.

Dieser Fake Screenshot Vergleich am Ende des Artikels ist genial. :D

Musste auch gut lachen! Bei Eurogamer gabs einen ähnlichen Fake-Shot:

Dolby_vs_SDR.jpg.jpg

Man sieht deutlich, dass dem "SDR"-Bild künstlich ein Grauschleier verpasst wurde. Hier wird mit Gewalt versucht, HDR zu pushen. Zumal man den Unterschied auf einem "Normal"-Monitor gar nicht sehen dürfte, da diese ja den erweiterten Kontrastumfang gar nicht darstellen können.

Dennoch sollten alle Spiele auf JEDER PS4 anständig laufen, niemand will oder braucht solche Konsolenupgrades, ansonsten könnte man ja genauso gut auf dem PC zocken, wenn die Konsolen jetzt zum PC mutieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 40 Millionen PS4-Besitzer eine geupgradete Konsole haben will, weil sie dann vernachlässigt werden. Jeder würde sich da verarscht vorkommen, wenn plötzlich die Spiele auf der PS4 nicht mehr anständig laufen und man zur Pro genötigt wird.

Du brauchst dich nicht um deine PS4 sorgen :). 40millionen verkaufte Einheiten gegenüber noch keiner Verkauften Pro sprechen eine deutliche Sprache. Glaubst du wirklich die Entwickler wissen das nicht zu schätzen? :)

Sie wollen erstmal ihr Produkt an die Massen verkaufen, und nicht an wenige Einzelne :rolleyes:.

Bei der ONE und SCORPIO bin ich mir da allerdings nicht so sicher ob in zwei Jahren die Games auf der ONE noch anständig laufen? 1,3TFLOPS vs. 6TFLOPS sind doch gewaltig, das wäre fast so als ob F1 2016 noch auf der PS3 laufen muss :autsch:.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dich nicht um deine PS4 sorgen :). 40millionen verkaufte Einheiten gegenüber noch keiner Verkauften Pro sprechen eine deutliche Sprache. Glaubst du wirklich die Entwickler wissen das nicht zu schätzen? :)

Sie wollen erstmal ihr Produkt an die Massen verkaufen, und nicht an wenige Einzelne :rolleyes:.

40Mio. Standard PS4 zu 0 PS4 Pro wird aber nicht ewig so bleiben. ;)
Erst recht nicht wenn zwischen Standard und Pro grademal 100€ liegen und die Standard für Neukunden eigentlich keinen Sinn macht.
In 2 Jahren wenn die Pro auch eine größere Basis hat kann man nochmal reden.

40Mio. Standard PS4 zu 0 PS4 Pro wird aber nicht ewig so bleiben. ;)
Erst recht nicht wenn zwischen Standard und Pro grademal 100€ liegen und die Standard für Neukunden eigentlich keinen Sinn macht.
In 2 Jahren wenn die Pro auch eine größere Basis hat kann man nochmal reden.

In zwei Jahren fliege ich dir mit der Scorpio davon :). (bitte nicht so ernst nehmen, sarkasmus sei an dieser stelle erlaubt)

Ob SONY mit der Pro die 40millionen schafft glaube ich persöhnlich jetzt nicht, bei dem derzeitigen Konsolen Angebot :).

Mal ehrlich, glaubst du SONY wartet jetzt noch lange mit der PS5? Die Pro ist in zwei Jahren leider auch schon wieder schwach und alt :(.

Egal, das führt jetzt wieder zu einer endlosen Diskussion. Mein Tipp:

- Keine PS4 aber Bock drauf, hole dir die PRO vorallem bei VR Interesse
- Haste schon die PS4, behalte sie einfach und warte vll. auf die Scorpio oder PS5
- Haste die ONE, warte auf die Scorpio oder PS5
- Haste garnichts.......wird es schwieriger, MS ONE S oder PS4 Pro?

Das ist meine Meinung und bezieht sich jetzt nicht direkt auf deine Person, sondern ist nur so ein allgemeiner Gedanke :)

So, ich gehe jetzt zocken.......muss gleich zur Arbeit :(

Mal ehrlich, glaubst du SONY wartet jetzt noch lange mit der PS5? Die Pro ist in zwei Jahren leider auch schon wieder schwach und alt :(.

Falls nicht wird das am Ende wirklich nur noch auf ein Leistungs Wettrüsten in immer kürzeren Abständen hinauslaufen.
Da kommt jetzt die PS4 Pro, nächstes Jahr die Scorpio, dann legt Sony mit der PS5 wieder einen drauf und dann wirds auch nicht lange dauern bis MS wieder nachzieht. Würde mich nicht wundern wenn das in den nächsten 3-4 Jahren passiert.
Sie wollen mit diesen Upgrades erreichen dass die Leute nicht zum PC abwandern aber ich denke damit unterstützen sie das Abwandern eher noch. Wie man hier ja auch schon oft lesen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück