• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS4: Konsole laut Ready at Dawn leistungsstärker als die meisten Computer

Meine kostbare Zeit. Dich zu bekehren ist wohl nicht möglich.

Bekehren? Was hat das mit bekehren zu tun?
Ich sagte nur dass ein Spiel kein so schlechtes Gameplay haben kann dass man es garnicht spielen kann. Ich kann an dieser Aussage nichts falsches sehn. Oder fallen dir auf anhieb ein paar Spiele ein bei dem das Gameplay wirklich so mies ist?;)

Aber wenn du deine Meinung mal wieder als die einzig richtige ansiehst dann trifft deine Aussage wohl eher auf dich zu;)

Zuletzt bearbeitet:
Bekehren? Was hat das mit bekehren zu tun?
Ich sagte nur dass ein Spiel kein so schlechtes Gameplay haben kann dass man es garnicht spielen kann. Ich kann an dieser Aussage nichts falsches sehn. Oder fallen dir auf anhieb ein paar Spiele ein bei dem das Gameplay wirklich so mies ist?;)

Aber wenn du deine Meinung mal wieder als die einzig richtige ansiehst dann trifft deine Aussage wohl eher auf dich zu;)
Nicht wieder persönlich werden.
Wenn das Spielen eines Spiels keinen Spaß macht, dann sehe ich keinen Sinn darin es zu beenden. Sollte ein Spiel nur durch die Geschichte überzeugen, so frage ich mich, warum man nicht lediglich ein Video von einem Playthrough anschaut. Die Story-Erfahrung ist die gleiche.
Lizenzgurken gibt es massenweise. Such dir eins aus.
Als Gegenbeispiel: Weder Dragon's Dogma noch Dark Souls sind Meilensteine des Story-Tellings, trotzdem ohne Zweifel zwei der besten Spiele dieser Generation. Hier steht das Spielen im Vordergrund, nicht das Betrachten - und darauf kommt es bei Spielen an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spielen eines Spiels kein Spaß macht, dann sehe ich keinen Sinn darin es zu beenden.
Richtig. Und wenn ein Storyspiel so langweilig ist dass ich fast einschlafe macht es mir kein Spaß. Da kann das Gameplay noch so gut sein;)

Sollte ein Spiel nur durch die Geschichte überzeugen, so frage ich mich, warum man nicht lediglich ein Video von einem Playthrough anschaut. Die Story-Erfahrung ist die gleiche.
Auch richtig.
Selber spielen oder LPs anschauen. Kommt letztendlich aufs selbe raus. Darum schaue ich mir auch sehr viele Lets Plays an. Mehr als dass ich selbst zocke:D

Als Gegenbeispiel: Weder Dragon's Dogma noch Dark Souls sind Meilensteine des Story-Tellings, trotzdem ohne Zweifel zwei der besten Spiele dieser Generation.
Ohne Zweifel?
Also ich finde die beide kacke. Geschmackssache halt;)

Auch richtig.
Selber spielen oder LPs anschauen. Kommt letztendlich aufs selbe raus. Darum schaue ich mir auch sehr viele Lets Plays an. Mehr als dass ich selbst zocke:D
Darauf sollte es nicht hinauslaufen. Wenn ich die gleiche Erfahrung durch bloßes Zusehen erhalte - wo ist der Sinn darin selbst die Hand an den Controller zu legen?
Hier entscheidet nur ein Punkt: Die Spielbarkeit. Dafür spiele ich Spiele. Dafür liebe ich Spiele. Für alles andere gibt es alternative Medien, die es besser vermögen aufregende Geschichten zu erzählen.
Ich verstehe, dass andere Menschen andere Schwerpunkte legen. Aber Geschichte über die Spielbarkeit zu stellen, steht gegen die Natur der Sache.

Wenn ich die gleiche Erfahrung durch bloßes Zusehen erhalte - wo ist der Sinn darin selbst die Hand an den Controller zu legen?
Hier entscheidet nur ein Punkt: Die Spielbarkeit.
Vielleicht weil es bei manchen Spielen mehr Spaß macht sie selbst zu zocken obwohl die Story trotzdem an erster Stelle steht?
Bei Story Spielen wie aktuell Beyond oder GTA mache ich es immer so: Ich zocke es erst selbst und dann schaue ich mir LPs davon an um die Story nochmal zu erleben bzw. um zu sehen wie andere das Spiel spielen oder wie im falle von Beyond wie andere sich in gewissen Situationen entscheiden.
Sicher könnte ich auch gleich nur ein LP anschauen. Aber ich will es erstmal für mich spielen. Meine Entscheidungen treffen. So einfach ist das;)

Für alles andere gibt es alternative Medien, die es besser vermögen aufregende Geschichten zu erzählen.
Die Diskussion dass andere Medien Geschichten besser erzählen hatten wie hier vor ein paar Tagen schon. Und da war ich nicht alleine mit der Meinung dass das nicht so ist.;)

Aber naja. Dass jeder die Prioritäten anders setzt darauf hatten wir uns ja schon geeinigt.
Für mich kommt die Story eben vor dem Gameplay. Bei Storygetriebenen Spielen logischerweise. Bei einem Rennspiel ist das Gameplay natürlich wichtiger:D

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion dass andere Medien Geschichten besser erzählen hatten wie hier vor ein paar Tagen schon. Und da war ich nicht alleine mit der Meinung dass das nicht so ist.;)
Ein Buch setzt deine eigene Fantasie und Vorstellungskraft voraus. Eine weitere visuelle Spanne ist nicht möglich, wenn auch nur in dem Kopf des Lesers.
Ein Film erzählt die Geschichte, man bleibt passiver Zuschauer und betrachtet das, was der Regisseur einem zeigen wollte.
Im Gegensatz zum Film zerreißen Spiele den Erzählstrang mit Spielelementen, die die Dichte der Geschichte abreißen lassen oder weisen so wenige Spielelemente auf, dass sie zu einem interaktiven Film werden.
Ich kenne kein Spiel, das ob seiner Geschichte in Klassiker geworden ist, ein Ever-Green. Super Mario braucht keine Geschichte. Doom nicht. Mario Kart nicht. Crash Bandicoot nicht.
Wer redet in zehn Jahren noch von Beyond?

Ich habe nicht vor dich zu "bekehren":D
Du hast deine Meinung. Ich hab meine.
Meine ist dass Spiele Geschichten deutlich besser erzählen als andere Medien. Aber wie gesagt, das haben wir schon vor ein paar Tagen geklärt;)

Wer redet in zehn Jahren noch von Beyond?
Wer redet heute noch von MGS1 welches vor 15 Jahren kam?
Wer redet heute noch von Final Fantasy VII welches vor über 15 Jahren kam?
Wer redet heute noch von Chrono Trigger welches vor knapp 20 Jahren kam?

Kann ich dir sagen wer in 10 Jahren noch von Beyond redet.
Leute die gute Storys zu schätzen wissen vermutlich;)

Ein Spiel muss mich für die dauer die es geht, gut unterhalten. Deadly Premonition z.b. war Technisch und spielerisch eine Katastrophe. Konnte mich aber mit den Story wendungen bis zum schluß an den Bildschirm fesseln. Monster Hunter z.b. hab ich ohne ende gesuchtet und es hatte keine Story, oder kaum eine.
Im grunde habt ihr beide recht. Die Kunst bei Viedeo spielen ist es den Mittelweg zu finden.
Und die Klassiker MGS und FF7 denk ich heute noch gerne dran und spiele sie noch auf meiner Vita. Warum? Weil sie mich Geprägt haben. FF7 war mein erstes JRPG mit ( für damals ) tolle Grafik und super Story. Aber so was wie Deadly Premonition möchte ich aber nicht mehr haben. Es war stellen weise fast unspiel bar.
Aber in erster linie muss es mich unterhalten.
@Hoernchen: Du Spielst doch auch gerne Spiele wo die Story miess ist, Skyrim z.b. . Das Spiel lebt von der Welt in der es Spielt. nicht mehr und nicht weniger. PS: Ich zocke es auch gerne. ;)

Leute, Leute!
Ich wollte mit meiner Aussage keine Grundsatzdiskussion auslösen was in einem Spiel am wichtigsten ist. Da legt halt jeder sein Hauptaugenmerk auf etwas anderes. Ich wollte nur sagen, dass für mich persönlich die Story das Wichtigste ist. Das Gameplay gehört natürlich auch dazu und fließt bewusst oder unbewusst auch IMMER mit in eine persönliche Wertung mit ein. Aber um auf den Artikel zurück zu kommen: Ich finde diese "Grafik ist das Wichtigste überhaupt" Meldungen von verschiedenen Entwicklern hier auf Cynamite langsam echt nervig.

Für ich als Japano-Rollenspiel-Fan (gibt's das Wort überhaupt?) ist z. B. Lost Odyssey das Spiel der aktuellen Konsolengeneration das mir mit Abstand am meisten Spaß gemacht hat. Und das nicht wegen der Grafik (die zwar in Ordnung aber nicht überragend war) sondern wegen der sehr guten und tief gehenden Story.

stimmt leider nicht. diesmal sind die Konsolen, ja, auch die super starke tolle über alles ps4, beim Start schon schwächer als für gaming zusammen gebaute PCs.
das sagt aber natürlich nicht das wir keine guten Spiele bekommen, Grafik Referenz ist der PC aber da sind wir uns ja ziemlich einig das Grafik zwar nicht unwichtig ist aber andere Kriterien wie Story, game play und KI wichtiger sind

Wer redet heute noch von MGS1 welches vor 15 Jahren kam?
Wer redet heute noch von Final Fantasy VII welches vor über 15 Jahren kam?
Wer redet heute noch von Chrono Trigger welches vor knapp 20 Jahren kam?

Kann ich dir sagen wer in 10 Jahren noch von Beyond redet.
Leute die gute Storys zu schätzen wissen vermutlich;)
MGS1 ist heute noch Bestandteil vieler Diskussionen, weil es das erste Spiel war, das cineastische Erzählkunst so richtig in das Spielegenre eingeführt hat. Nicht zu vergessen ist hier aber auch das Gameplay: Es war einfach ein großartiges Schleichspiel.
Final Fantasy 7 ist wegen seine emotionalen Momente bekannt, aber auch hier war das Gameplay top.

Es ist schwierig zu sagen, dass diese Spiele nur der Geschichte (oder des Gameplays) halber überzeugt haben. Hier war es vermutlich eine gute Mischung aus beidem. Eine gute Geschichte ist ja nicht falsch, ganz im Gegenteil. Ich finde es aber nach wie vor problematisch, wenn ein Spiel GOTY wird, weil es eine gute Geschichte erzählt. (The Walking Dead, Bioshock Infinite und sogar The Last of Us, obwohl der MP hier richtig gut war)

Perian schrieb:
Leute, Leute!
Ich wollte mit meiner Aussage keine Grundsatzdiskussion auslösen was in einem Spiel am wichtigsten ist.
Ist doch kein Problem. Hier wird diskutiert, weil man das eben in einem Forum so macht. Da reicht das kleinste Wort. ;)

stimmt leider nicht. diesmal sind die Konsolen, ja, auch die super starke tolle über alles ps4, beim Start schon schwächer als für gaming zusammen gebaute PCs.

Dass die meisten Computer aber sicher keine 2000€ Gaming PCs sind wurde doch aber schon geklärt. Also stimmt diese Aussage wohlmöglich schon;)

Es ist schwierig zu sagen, dass diese Spiele nur der Geschichte (oder des Gameplays) halber überzeugt haben. Hier war es vermutlich eine gute Mischung aus beidem.
Sicher ist das eine Mischung aus allem. Schließlich sagte ich ja nicht dass Gameplay total unwichtig ist. Nein ich sagte dass Gameplay bei mir direkt nach der Story kommt. Also das zweitwichtigste;)

Aber eben diese Spiele sind heute sicherlich nicht primär wegen ihrem Gameplay noch so gut. Denn sei mal ehrlich. Ein MGS4 hat sicherlich ein besseres Gameplay als ein MGS1.:D

Ich finde es aber nach wie vor problematisch, wenn ein Spiel GOTY wird, weil es eine gute Geschichte erzählt.

GOTY wird bei mir das Spiel mit dem ich am meisten Spaß hatte. Das kann in einem Jahr ein Skyrim sein weil da nichts anderes raus kam. Und das kann im nächsten Jahr ein TWD und Beyond sein weil da nichts besseres raus kam.
Und in diesem Jahr teilen sich Beyond und TWD bei mir auf jeden fall den Titel GOTY:D

Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 ist eine sehr starke Konsole, aber stärker als die meisten PCs ist sie wohl nicht. Selbst mein PC, der schon ein paar Jahre alt ist, schafft es noch Spiele wie Battlefield 4 in 1080p ansehnlich wiederzugeben. Die PS4 schafft das ja bisher nur in 900p und die Xbox One sogar nur in 720p.

Dass die meisten Computer aber sicher keine 2000€ Gaming PCs sind wurde doch aber schon geklärt. Also stimmt diese Aussage wohlmöglich schon;)

Sicher ist das eine Mischung aus allem. Schließlich sagte ich ja nicht dass Gameplay total unwichtig ist. Nein ich sagte dass Gameplay bei mir direkt nach der Story kommt. Also das zweitwichtigste;)

Aber eben diese Spiele sind heute sicherlich nicht primär wegen ihrem Gameplay noch so gut. Denn sei mal ehrlich. Ein MGS4 hat sicherlich ein besseres Gameplay als ein MGS1.:D

GOTY wird bei mir das Spiel mit dem ich am meisten Spaß hatte. Das kann in einem Jahr ein Skyrim sein weil da nichts anderes raus kam. Und das kann im nächsten Jahr ein TWD und Beyond sein weil da nichts besseres raus kam.
Und in diesem Jahr teilen sich Beyond und TWD bei mir auf jeden fall den Titel GOTY:D

2000 muss man aber bei weitem nicht zahlen für einen gaming PC. das machen nur Enthusiasten.

Jetzte müsste man mal "die meisten Computer" präzisieren ;-). Ob da wohl auch sämtliche 300€-Hausfrauenrechner mitzählen??

Natürlich müsstest du die mitzählen.^^
Wenn man nur die Überschrift ließt, könnte man natürlich sagen, hmm ok, sehr gewagt.
Aber es wird ja in der News konkretisiert und ich denke da könnte man ihm dann Recht geben.

Denn der allgemeine Tenor des Statements ist ja, dass man die PS4 mit jeder Software voll ausreizen kann wenn man will, es gibt eben nur dieses eine Setup was man beachten muss, bei dem PC ist es was anderes und im direkten Vergleich das größere Problem, denn hier muss der Entwickler ja drauf achten, wirklich "jedes" erdenkliche PC System zu beachten/unterstützen, sprich die Software muss auf zig Einstellungen spielbar, bzw. lauffähig sein.

Zurück