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OHA ich sehe es wie Hoernchen, da werden einige Kleine Studios Kaputt gehen. Im grunde erhoffe ich mir von der PS4 nicht ULTRA MEGA SUPER HYPER HYPER HYPER GRAFIK, sondern in erster Linie größere Spiel welten. Auf solche Grafik Blender ala Uncharted kann ich verzichten!
OHA ich sehe es wie Hoernchen, da werden einige Kleine Studios Kaputt gehen. Im grunde erhoffe ich mir von der PS4 nicht ULTRA MEGA SUPER HYPER HYPER HYPER GRAFIK, sondern in erster Linie größere Spiel welten. Auf solche Grafik Blender ala Uncharted kann ich verzichten!
Hat es auf der 360/PS3 auch schon.Ein Flop hat gereicht um jahrelang profitable Firmen in Grund und Boden zu stampfen."Allerdings benötigt die Entwicklung für Next-Gen-Konsolen die vierfachen Ressourcen
...
Schließlich muss beispielsweise die Grafik eines Next-Gen-Spiels besser aussehen, weshalb auch mehr Personal benötigt wird."
Diese Einstellung wird wohl so manchen Studios früher oder später das Genick brechen.
Inzwischen muss ich da aber mal fragen: Gibt es da überhaupt noch andere Titel, auf die A oder B nicht zutreffen? So wenige neue Marken, wie in den letzten Jahren gestartet sind, ist das eigentlich auch kein Wunder, dass man sowieso fast nur Spiele der Kategorie A kauft. B ist für mich eigentlich reine Geschmackssache und ich hoffe, dass sich da der Geschmack irgendwann mal "satt gesehen" hat und auch weniger Grafik, dafür mehr Gameplay/KI/Auswahl akzeptiert werden. SO viele Grafikblender-Spieler kann es doch gar nicht geben, oder?!? Wobei... Wenn ich mir die Eintrittskarten für Avatar ansehe, sehe ich schwarz Der Massenmarkt scheint tatsächlich größtenteils nur auf Optik abzufahren... Zumindest im Kino, was HOFFENTLICH etwas ganz anderes ist. Sonst sehe ich wirklich pechschwarz und das schon innerhalb von 1-2 Jahren.Hat es auf der 360/PS3 auch schon.Ein Flop hat gereicht um jahrelang profitable Firmen in Grund und Boden zu stampfen.
Das Problem ist ja nicht das sie keine vielleicht grafisch schlechtere Titel machen könnten die sich besser spielen,das Problem ist das die Kunden nur die Spiele kaufen die sie A) kennen oder B) Gut aussehen.
Alan Wake hat bei Metacritic einen Schnitt von über 80 und somit eigentlich ein unverdienter Flop. Dass es sich dennoch nicht verkauft hat, könnte ebenso darin begründet liegen, dass es eben keiner die Marke kannte... Oder eine größere Marke zu der Zeit eben gerade ihren X. Teil auf den Markt gehauen hat oder ein anderes Spiel einfach die viel bessere Grafik hatte. Nicht jeder Gamer spielt jedes Spiel, das ihn interessiert und muss irgendwann abwägen. Auch bei dieser Auswahl kommt "schöner, größer, bunter" zum Tragen.Die spieler sind ganz gut informiert, deswegen find ich das argument des dummen kunden der nur auf grafik abfährt völlig bescheuert. Dann wären solche titel wie z.B. alan wake nicht so gnadenlos gefloppt.
Dafür müsste man ja auch erst mal programmieren können, was meiner Erfahrung nach nicht wirklich jeder kannWenn das so einfach wäre und man nur ein spiel rausbringen müsste um millionen zu scheffeln, dann wären wir alle spielentwickler.
Wenn man scheiße verzapft kanns schnell vorbei sein. Das ist in jeder branche so. Vom tischlerbetrieb bis zum fussballclub. Wieviele fehler man sich leisten kann entscheidet die eigene bankroll.
Falls man an einer produktion/entwicklung eines spiels pleite geht, dann hat man einfach grobe fehler gemacht. Entweder stimmte das marketing, die qualität oder die kalkulation nicht. Und fehler sind bekanntlich nix gutes und haben konsequenzen.
Mittlerweile wird man über jedes game mit infos zugeschüttet, das man selten eine perle verpasst oder diese flopt. Das pendel schlägt aber auch in die andere richtung und schlechte spiele (solange es keine lizenztitel sind) bleiben in den regalen. Die spieler sind ganz gut informiert, deswegen find ich das argument des dummen kunden der nur auf grafik abfährt völlig bescheuert. Dann wären solche titel wie z.B. alan wake nicht so gnadenlos gefloppt. Die zeiten an denen man ein spiel anhand des covers kauft sind zum glück lange vorbei. An einem flop ist jedenfalls selten der gamer, sondern meistens der entwickler/publisher schuld.
Wenn das so einfach wäre und man nur ein spiel rausbringen müsste um millionen zu scheffeln, dann wären wir alle spielentwickler.
Der SPrung von 720p auf 1080p braucht alleine knapp das 4fache an Ressourcen, insofern kann man an der Aussage halt nicht rütteln.
Du redest von Hardware-Ressourcen, der Mann aber von "Manneskraft", sprich Budget und Arbeitskräften. Der Sprung von 720p auf 1080p ist rein technisch nichts mehr als ein Knopfdruck und bedarf so gut wie keinem Aufwand (außer die entspr. Hardware-Leistung).
Ich ahne schlimmes, sieht für mich wie ne Vorbereitung auf Preiserhöhung von Spielen aus !!!
Das wäre toll. Darauf warte ich schon seit JahrenIch denke wir sind näher an einem neuen Videospilekollaps wie er 1982 passiert ist dran, als wir glauben.