• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS4: Next-Gen-Konsole ohne Support für Audio-CDs, Mp3 und PC-Streaming

Sony kann sich dann die BluRay-Lizenzen sparen.

Warum sollte Sony für die eigene Lizenz zahlen? An wen?
Sony verdient eine Menge an dem Format, gerade durch die Lizenz und ihrem eigenen Filmstudio. Zudem hat BD viele Vorteile.

Wikipedia schrieb:
Die Spezifikationen für die Blu-ray Disc wurden am 19. Februar 2002 durch die neun Unternehmen der Blu-ray Group – Panasonic, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp und Samsung – beschlossen.
[...]
Die größten Produzenten von bespielten Blu-ray Discs sind Bertelsmann Arvato, Cinram, Sony und Technicolor. Der deutsche Spezialanlagenbauer Singulus Technologies fertigt automatisierte Blu-ray-Produktionsanlagen.
[...]
BD-Spieler werden u. a. von Denon, Daewoo, Funai, JVC, Kenwood, Lite-ON, LG, Loewe, Marantz, Mitsubishi, Panasonic, Philips, Pioneer, Sharp, Sony, Samsung, Onkyo, Oppo und Toshiba produziert.
[...]
Alle großen Filmstudios wie 20th Century Fox, Metro-Goldwyn-Mayer, Sony Pictures Entertainment, Paramount, Universal Studios, The Walt Disney Company, Warner Bros. und Constantin Film veröffentlichen HD-Filme auf Blu-ray Disc.

Warum sollte Sony für die eigene Lizenz zahlen? An wen?
Sony verdient eine Menge an dem Format, gerade durch die Lizenz und ihrem eigenen Filmstudio. Zudem hat BD viele Vorteile.

Sony verdient mit... :
Sony: PS4-Hersteller verdient an jeder verkauften Xbox One mit || Next-Gamer
Das bedeutet nicht, dass Sony das ganze Geld bekommen würde, aber auf jeden Fall würde ein gewisser Teil der Lizenzabgaben auch an Sony fließen.
Blu-ray Disc ? Wikipedia

...BluRay gehört Sony nicht ganz allein. An die anderen BluRay-Group-Mitglieder ?

Irgendeinen Sinn muß die I-Net-aktivierung haben, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Das würde bedeuten MS und jeder anderen Hersteller für BD Player der nicht zur BluRay Group gehört müsste an jede Firma der Blu Ray Group extra Lizenzgebühren zahlen. Wie teuer sollen die Gebühren für MS beispielsweise dann werden?
Glaub ich kaum.
Das wird wohl alles in einen Topf gehn. Und warum sollte Sony dann in diesen Topf einzahlung und dann davon wieder Geld kassieren.
Sony hat die BD mitentwickelt. Und als mitentwickler sollte man das ganze doch auch frei benutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer sollen die Gebühren für MS beispielsweise dann werden?
Steht in dem Artikel, die der werte Kollege Runzelmeier gepostet hat. Die Kosten werden anhand der Absatzzahlen der Xbox 360 vorgerechnet.
next-gamer.de schrieb:
Wenn wir am Beispiel der Xbox 360 mal durchrechnen, wie viel Lizenzabgaben Microsoft bezahlen müsste, sollte die Xbox One genauso laufen wie die Xbox 360, bekommt man beinahe Mitleid mit Microsoft. Laut Wikipedia wurden bis jetzt 76 Millionen Xbox360-Einheiten verkauft. Die Tie-Ratio (Spiele pro Konsole) liegt bei 10,24 Stück, gerundet also 10. Die neue Xbox One kann auch Blu-ray-Filme abspielen. Dies bedeutet also, dass jede Konsole auch ein Blu-ray-Player ist.

$9 * 76 Mio = $ 684 Mio
$0,10 * 76 Mio = $ 7,6 Mio (10 Spiele * 0,01 Cent)

So kommt eine stolze Summe von 691 Millionen US-Dollar zusammen, die an Lizenzgebühren an das Konsortium abgeführt werden müsste. Das bedeutet nicht, dass Sony das ganze Geld bekommen würde, aber auf jeden Fall würde ein gewisser Teil der Lizenzabgaben auch an Sony fließen.

Das war eher eine rhetorische Frage;)
Aber wenn man bei dem 1 Cent pro Disk bleibt dann geht das ja wie ich schon sagte sicherlich in einen gemeinsamen Topf der BD Group. Und MS zahlt nicht 1Cent an Sony, 1Cent an Samsung, 1Cent an LG usw.

Zuletzt bearbeitet:
Sony teilt sich die Lizenz, zahlt aber selbst nicht für das Format.

...afaik Sony zahlt für den "Player" an die Patentinhaber ("gemeinsamer Topf"(damit auch an sich selbst)) und bekommt später den eigenen Anteil wieder zurück.
...finde aber gerade keine Quelle, Kann mich aber auch irren...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, so kommen die Negativmeldungen erst kurz vorm Release heraus für die MS schon vorher kritisiert wurde.

Wobei ich es schon lustig finde, dass das sofort als negativ Meldung angesehen wird, genauso wie ich es lustig finde, dass vieles was MS mit der One "falsch" gemacht hat, sofort extremst negativ aufgenommen wird.
Es wird halt an allen Ecken und Enden übertrieben wie ich finde.

Klar ist das "dumm" von Sony nicht bedacht zu haben, dass gerade diese angesprochenen Features vielleicht den einen oder anderen interessieren könnten. Und ich persönlich verstehe nicht warm MS und Sony nicht schon lange vorher, schon ein wenig die Community mit einfließen lässt, was gewünschte Features angeht.

Aber Sony hat auf die Kritik reagiert und geben das Feedback weiter.
Das sagt mir, dass das ganze oder vieles angesprochene nachkommen wird.

Mich persönlich stört das nicht, denn das einzige mal wo ich wirklich MP3s etc. über eine Konsole genutzt, gehört oder in Spiele integriert habe, war auf der erstern XBox damals.
Das ganze ich für mich von daher kein unbedingtes Must Have.

Es wird halt an allen Ecken und Enden übertrieben wie ich finde.
Übertrieben wird da mMn garnichts.
Hätten die Leute sich bei der XBone nicht in dem ausmaß beschwert könnten wir uns vielleicht immernoch über eine Konsole mit always On und Kinectzwang "freuen".
Hier ist es das gleiche.
Wie ich hier schonmal sagte, es kann doch nicht sein dass sich die Kunden heutzutage erstmal beschweren müssen damit die Hersteller über gewisse Features nochmal nachdenken. Was ist das für eine Marktforschung?
Beim durchsehn der News hier vorhin hab ich doch schon wieder das nächste mit Ubisoft und AC4 gesehn wo sie irgendwas entfernt haben weil sich die Leute beschwert haben.

Hätten die Leute sich bei der XBone nicht in dem ausmaß beschwert könnten wir uns vielleicht immernoch über eine Konsole mit always On und Kinectzwang "freuen".
Hier ist es das gleiche.
Wie ich hier schonmal sagte, es kann doch nicht sein dass sich die Kunden heutzutage erstmal beschweren müssen damit die Hersteller über gewisse Features nochmal nachdenken. Was ist das für eine Marktforschung?
Beim durchsehn der News hier vorhin hab ich doch schon wieder das nächste mit Ubisoft und AC4 gesehn wo sie irgendwas entfernt haben weil sich die Leute beschwert haben.

Naja irgendwo müssen Sony und MS ja bei der Entwicklung der Konsole, Software, Features etc. ansetzen und da kann es eben mal passieren, dass es Features gibt, wo sich sich denken, braucht man nicht, dass wollen die Leute mit Sicherheit nicht.
Deswegen sage ich ja, man könnte dieses Problem ein wenig aus dem weg gehen, wenn man bevor man die neue Konsole plant, schon ein wenig die Community auf den Zahn fühlt, was sie sich so denken und wünschen.
Dennoch, alles unter einem Hut zu bekommen und das schon vom Start weg, das geht einfach nicht.

Hier geht es allerdings um Features, die schon bei der PS3 dabei waren und Standard sein sollten. Einen Player für Hintergrundmusik ohne Streaming-Dienst sollte kein Problem sein und wird einfach vorausgesetzt. Dass man diesen Support einschränkt und nur einen eigenen, kostenpflichtigen Dienst anbietet, stößt vielen Leuten zurecht unangenehm auf.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Infos: Support kommt.
couchjockeyz.com schrieb:
We were able to speak to a Sony rep today about if any of these features could be implemented in the near future and much to our surprise we have received a “Yes“. The future update that is in process to be rolled out shortly after the PS4′s launch(November 15th) will include the following detailed features listed below:

Legacy headset support
Mp3 support for not only in-game but non gaming as well.
Suspend and resume play feature

All of these features are set to hit PS4′s consoles by late 2013- to early 2014. Which we hope Sony will deliver sooner upon. From what we know these features are being packed in the 2nd forth coming PS4 firmware update. Also these details were hinted today when Shuhei Yoshida made a post on twitter stating that he had a discussion with other PlayStation 4 development team members about received feedback. With this news being provided Those these features are a definite step in the right direction. We were still unable to confirm future external hard drive support for media or game data would be supported later on. lastly we’re still waiting to hear if there will be future YouTube support for video sharing. What do you think of this good news do you think Sony still needs more features to claim the living room in this next gen console war? comment below let us know.
Quelle: MP3 Support, DLNA and more features to follow on 2nd PS4 update | CouchJockeyz.Com

Yoshida: https://twitter.com/yosp/status/395844205215363072

Hier ist es das gleiche.

Meine Rede^^

Es ist jedenfalls gut, das man uns nicht ignoriert, sondern aud die Kritik reagiert, aber muss es denn immer erst einen Shitstorm geben der das Image des Konzerns noch weiter runterreißt als es eh schon unten ist?

Ich werde auch in Zukunft mein maul aufmachen wenn mir was nicht passt.

The good old Shitstorm... wendet das meiste zum Guten. :ugly:

Aaah... das freut mich doch sehr. Dass man sich immer erst aufregen muss bevor was passiert,:ugly:

polygon.com schrieb:
While Xbox One supports audio CD playback, it does not support CD ripping, a spokesperson said, a feature of the Xbox 360. It also doesn't support MP3 or AAC playback from devices like the iPod, iPhone, Zune or Windows Phone over USB. A statement notes that Xbox Music, which carries a $9.99 monthly subscription, will deliver "unlimited ad-free music through a Xbox Music Pass subscription" on Xbox One.
Quelle: Xbox One will be DLNA-compatible, supports audio CD playback, Microsoft confirms | Polygon

penny-arcade.com schrieb:
The system is also DLNA compatible, and they're in the process of being certified. As for mp3 playback… well, that's kind of a mixed bag. The system is a Play To receiver, so you'll be able to stream your content to the Xbox One using any Play To supported devices such as a Windows 7, 8, or 8.1 enabled PC, Windows Phone, etc.
Quelle: The PA Report - Yes, the Xbox One can play CDs and will support DLNA streaming

Das Gras auf der anderen Seite ist nicht immer grüner...

As for mp3 playback… well, that's kind of a mixed bag. The system is a Play To receiver, so you'll be able to stream your content to the Xbox One using any Player
Das Gras auf der anderen Seite ist nicht immer grüner...

...das ist eine trockene Steppe bei MS ! (vielleicht minimal grüner. . :D)

Für ein All-in-One-Entertaining-System ein Witz... keine mp3-Wiedergabe ohne Heimnetzstreaming. Höchstwahrscheinlich gilt dasgleiche auch für Videos und Fotos... Pay-Dienste sind einfach die Zukunft :ugly:. Dann kann der Kunde wenigstens nochmal Sachen kaufen, die er schon besitzt...

Sony hat immerhin bereits eingelenkt. Jetzt ist Microsoft am Zug. Gerade für die angepriesenen Features durfte man von Microsoft mehr erwarten. Wo bleibt die Kritik der Fan-Gemeinde?

Zurück