PS4 und Xbox One: Microsoft-Konsole dank Cloud technisch überlegen - sagt Microsoft

Also ich bin weiss Gott kein Technik Guru also korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. So wie ich das sehe ist die Cloud eigentlich doch nur ein externer Speicherpool oder? Ich denke das eventuell gewisse CPU Prozesse in diesen ausgelagert werden können, genau wie in den normalen RAM. Hab vor einer Weile mal gelesen das dass Betriebssystem der xbox alleine 3 von 8GB RAM benötigt während sich Sony´s Betriebssystem 1GB begnügt. Vielleicht kann MS durch die Cloud ja diese Lücke etwas verkleinern. Wie gesagt nur eine Theorie von mir, lasse mich gern eines besseren belehren.
 
Also ich bin weiss Gott kein Technik Guru also korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. So wie ich das sehe ist die Cloud eigentlich doch nur ein externer Speicherpool oder? Ich denke das eventuell gewisse CPU Prozesse in diesen ausgelagert werden können, genau wie in den normalen RAM. Hab vor einer Weile mal gelesen das dass Betriebssystem der xbox alleine 3 von 8GB RAM benötigt während sich Sony´s Betriebssystem 1GB begnügt. Vielleicht kann MS durch die Cloud ja diese Lücke etwas verkleinern. Wie gesagt nur eine Theorie von mir, lasse mich gern eines besseren belehren.

Die Cloud an sich ist ein Onlienspeicher, das ist richtig. Allerdings hat das alles nichts mit dem RAM zu tun (dafür wäre es viiiiiieeeel zu langsam), sondern an sich eher mit einer externen Festplatte. Was MS möchte, ist in dieser Serverfarm (=Cloud) durch Prozessoren Rechenoperationen übernehmen zu lassen und somit die CPU und GPU des einzelnen Gamers zu entlasten. Zum Beispiel indem man komplexe KI-Berechnungen in der Cloud durchführen lässt.

Der RAM (und den Platz, den das OS und die gerade laufende Software beansprucht) bleibt dabei unangetastet.
 
ich find's irgendwie nur noch lächerlich von microsoft
 
Danke dir, sehr gut erklärt. Stimmt, das mit dem RAM war Bödsinn. Ich hatte da wohl etwas verwechselt nur stellt sich mir jetzt eine Frage. Rechenoperationen in die Cloud und wieder zurück zur Konsole zu verschieben benötigt doch sicher eine schnelle Internetleitung. Ich frage mich gerade ob es dann bei einer z.b. 6k DSL Leitung im Vergleich zu einer 16 oder 25k Leitung auch spürbare Unterschiede beim Gameplay gibt(z.b. später nachladende Texturen usw.)
 
Danke dir, sehr gut erklärt. Stimmt, das mit dem RAM war Bödsinn. Ich hatte da wohl etwas verwechselt nur stellt sich mir jetzt eine Frage. Rechenoperationen in die Cloud und wieder zurück zur Konsole zu verschieben benötigt doch sicher eine schnelle Internetleitung. Ich frage mich gerade ob es dann bei einer z.b. 6k DSL Leitung im Vergleich zu einer 16 oder 25k Leitung auch spürbare Unterschiede beim Gameplay gibt(z.b. später nachladende Texturen usw.)
Nein, denn es werden keine Rechenoperationen ausgelagert, die im Spiel selbst innerhalb von Millisekunden sichtbar sein müssen. Das ist auch der Grund dafür, dass die Aussage von Microsoft blödsinnig ist. Es lässt sich nicht alles über die Cloud berechnen.
 
Ach ja, die Cloud ^^' ein wunderbares Ding mit so viel Power-Potential. Das wird genial, das wird der Oberhammer und dann gehen plötzlich noch zwei weitere Geräte im Haushalt online, streamen irgendwas oder starten einen Download und man ist im Nu temporär wieder bei der "Last Gen" angekommen oder wie? LOL

Ich stelle mir das so ähnlich vor wie in manchen Haushalten, wenn der eine Duschen ist und in der Küche jemand Geschirr spülen will, der unter der Dusche einen halben Herzinfarkt bekommt, da es plötzlich scheinbar kein heißes Wasser mehr gibt.

Auf der One wäre das dann in etwa so: wunderschönes Spiel - hässliches Entlein - wunderschönes Spiel - hässliches Entlein... bzw. Superbrain Gegner - Walldorfschüler Bots versuchen ihren Namen zu tanzen - Superbrain Gegner - Waldorfschüler Bots versuchen ihren Namen zu tanzen...

Hahahahah ich geh kaputt - man stelle sich nur vor klein Fritz hockt in seinem Zimmer und das Game bricht ein. Prompt reißt er seine Zimmertür auf und schreit Vater und Mutter an: Papa, mach den HD Receiver aus!!! Mama, unterbreche die Skype Videotelefonie, SOFORT!!!

LOL

Es soll übrigens auch Haushalte geben, in denen es kein heißes Wasser gibt (Achtung! - Metapher ;) )





EDIT: ich glaube der MS-Mensch hier im Interview hat ein wenig zu heiß gebadet - sein Hirn schein ein wenig weich gekocht. ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier musste ich wirklich lachen. :D

hehe ^^

__________________________________________________ __________________________________________________ _____________

Am 13.13.2000und13 :nice: stellt MS per Liveübertragung aus Bill Gates eigenem Wohnzimmer die gewaltige Power der CLOUD [episch ausgesprochen] in Verbindung mit dem very next Halo vor. Die CLOUD [episch ausgesprochen] sorgt für fallende Unterkiefer. Atemberaubende CLOUD [episch ausgesprochen] -Grafik, alles überragende CLOUD [episch ausgesprochen] - KI und erst dieser Soundtrack!!! Der war ja serientypisch schon immer BRACHIAL EPISCH [episch ausgesprochen], doch nun, mit der Power der CLOUD [episch ausgesprochen] passt sich dieser sogar intelligent dem Spielgeschehen dynamisch an.

Eine REVOLUTION [episch ausgesprochen]!!!




...doch dann geht im Nachbarzimmer Bills Mutter online auf Otto.de, da sie in der Werbung einen schönen gestrickten Pulli entdeckt hat, den sie klein Bill zu Weihnachten schenken möchte...


...und was macht the very next Halo???


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



__________________________________________________ __________________________________________________ _____________

ok, aber genug jetzt dazu von meiner Seite :nice:
 
Irgendwann fällt Microsoft aus allen CLOUDs, weil sie merken, dass es garnicht so funktioniert, wie sie wollen. Dann geht´s ab in den Keller, was neues ausprobieren.
 
Microsfoft sidn richtig lächerlich, mich würden die vekaufszahlen der One in amerika und kanada interessieren. Sony hat ja allein ind en zwei ländern 1 millionen PS4 verkauft und microsoft hat in 13 ländern und hat NUR 1 millionen verkauft obwohl sie in mehrern ländern gleichzeitig released wurde. In amerika und kanada haben sie zusammengerechnet bestimmt nur so 100.000 oder 200.000 konsolen verkauft.Das freut mich ehrlich gesagt den was die vorher alles geplant hatten war unter allersau!
 
Es sind ja keine Next-Gen Konsolen mehr zu bekommen, es ist ja alles ausverkauft... Das mit den Verkaufszahlen vergleichen hinkt dann natürlich ein wenig, beide hätten mehr verkauft wenn mehr da gewesen wäre zum verkaufen.
 
Es sind ja keine Next-Gen Konsolen mehr zu bekommen, es ist ja alles ausverkauft... Das mit den Verkaufszahlen vergleichen hinkt dann natürlich ein wenig, beide hätten mehr verkauft wenn mehr da gewesen wäre zum verkaufen.

Klar sind noch welche zu bekommen. Im Einzelhandel befinden sich noch genug Konsolen in den Regalen. Paar XBOX 1 hab ich bei Saturn und Media Markt schon gesehen.
 
Auf der One wäre das dann in etwa so: wunderschönes Spiel - hässliches Entlein - wunderschönes Spiel - hässliches Entlein... bzw. Superbrain Gegner - Walldorfschüler Bots versuchen ihren Namen zu tanzen - Superbrain Gegner - Waldorfschüler Bots versuchen ihren Namen zu tanzen...

'

Der war super musste echt lachen:hoch:
 
kennt ihr den unterschied zwischen microsoft und dem teufel?

wenn man dem teufel seine seele verkauft bekommt man eine brücke (zumindest laut volkssage)
wenn man microsoft seine seele verkauft bekommt man gar nichts ausser viel warmer luft (aka cloud oder flatulenz)
 
kennt ihr den unterschied zwischen microsoft und dem teufel?

wenn man dem teufel seine seele verkauft bekommt man eine brücke (zumindest laut volkssage)
wenn man microsoft seine seele verkauft bekommt man gar nichts ausser viel warmer luft (aka cloud oder flatulenz)
 
Ihr habt doch bloß schiss dass MS, in Verbindung mit einem Netzwerkkabel an der x1, auf einmal die potentere Konsole hat. :D :evil: :rolleyes:
 
Ehrlich gesagt machen wir uns nur über den Unsinn der Aussage lustig.

Ich denke mal es kommt darauf an, was man in der Cloud auslagert und wie viel. Könnte man z.B. komplette Physikberechnungen oder die KI in dieser auslagern, wären ungeheuer viele Ressourcen der Hardware für die Grafik eines Spiels verfügbar. Muss man mal schauen, was die Cloud in Zukunft mit sich bringt. Sie aber jetzt schon als Schwachsinn abzustempeln, halte ich für dämlich.
 
Zurück