• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS4 und Xbox One: Next-Gen-Konsolen laut Shinji Mikami technisch fast identisch

Deine offene Frage... auch wenns ziemlich Offtopic ist.

Am Ende kann man ja wählen zwischen Leben und Jenseits. Und bei Leben kann man dann aussuchen mit wem man sein weiteres Leben verbringt. Alleine, mit den Obdachlosen, mit Jay auf der Farm oder mit Ryan. Ich hab die Obdachlosen genommen und da wird dann angedeutet dass das Baby (Zoey) auch diese Fähigkeiten von Jodie hat. Und dann sieht man eine ältere Zoey neben Jodie und Jodie sagt dass wieder so ein Portal geöffnet wird und sie Zoey darauf vorbereiten will. So hab ich es jedenfalls verstanden. Da hab ich irgendwie die Befürchtung dass sie sich die Option für einen zweiten Teil offen gelassen haben.
Was ich nicht so toll fände.

Ist aber trotzdem eine Stange Geld 400 Euro.Aber die One ist ja nochmal um 100 teuer.

Ein Schnäppchen sind beide Konsolen absolut nicht.

Natürlich sind das schnäppchen. Selbst die ONE. Die sind Hardwaremäßig aktuell genug, damit se PCs Konkurrenz machen, die im 1000er bereich liegen. Sieht man zwar noch nict, aber man wird es noch. ;)

Humbug. Bei solchen Erwartungen kann man ja nur enttäuscht werden.

Nö, ich denke das kommt so etwa hin. Aber anscheinend zählen für dich ja nur die harten (Hardware)-Fakten, als das, was man performancemäßig aus einem angepassten System heraus holen kann. Da kann man ja Beispiele bringen, wie man will.

Die Hardware beider Konsolen reicht locker für die nächsten 5-8 Jahre. Also was will man mehr.
Schau dir aktuelle Spiele wie The Last of Us an. Das zeigt wohl deutlich dass auch eine 7 Jahre alte Konsole noch gut mit heutigen PCs mithalten kann.

Humbug. Bei solchen Erwartungen kann man ja nur enttäuscht werden.

Achja? Ich möchte gerne wissen welche Hardware man beim PC benötigt, um GTA 5 in Konsolenqualität zu zocken. Definitiv deutlich mehr als 512mb Ram, und ne Graka, die auf GT230 Niveau, oder niedriger liegt. Schau die mal die Anforderungen der Next gen titel an. Dafür brauchste schon mindestens einen 800€ PC, um es auf Max zu zocken. Ich möchte nicht wissen, was du in einem Jahr brauchst, um spiele im vollen genuss zocken zu können.

Die Hardware beider Konsolen reicht locker für die nächsten 5-8 Jahre. Also was will man mehr.
Schau dir aktuelle Spiele wie The Last of Us an. Das zeigt wohl deutlich dass auch eine 7 Jahre alte Konsole noch gut mit heutigen PCs mithalten kann.
Es ist ohne Frage erstaunlich, was man doch aus so alter Hardware herauskitzeln kann. Wer hätte das am Anfang erwartet? Dennoch...
Die PS3 erschien hier in Europa 2007. 2007 erschien ebenfalls Crysis, was mit einem 1000€-PC zu der Zeit auf höchsten Einstellungen spielbar war. Die grafische Qualität wird jetzt erst mit dem Nachfolger der PS3 erreicht. Es gibt kein Indiz, dass die PS3 je den Wert einer 1000€ teuren Spielemaschine erreicht hat, was die Grafik betrifft.
The Last of Us sieht gut aus, jedoch stören enge Schlauchlevel und matschige Texturen den Gesamteindruck. Ein Vergleich mit Witcher 2 oder Metro hält der Titel nicht stand.

@Mula: Arbeitsspeicher ist nicht alles. Zudem: Erinnert sich jemand an die Versprechen, die zu Anfang der PS3 gemacht wurden? Oder was Quantic mit Beyond versprochen hat? Quantic ist nicht die glaubhafteste Spieleschmiede.
@xStangx: Natürlich lässt sich mehr aus der gleichen Hardware bei Konsolen heraus holen, das habe ich nicht bestritten. Für 1000€ bekommt man aber wesentlich mehr geboten als dass, was dir die 400€ Konsole bietet.
GTA 5 ist auch ein mieses Beispiel. Pop-Ups, schwache Texturen, leere Straßen, miese Framerate.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beispiele würde ich gerne sehen.

Nur ein kleines Gedankenexperiment. Die 360 erschien 2005 und kostete bei Release (glaube) um die 400€. Jeder hier weiß, wie Games wie GTA5, Forza4 usw. so aussehen und was aus der Konsole noch so rausgeholt wurde.

Jetzt nehmen wir uns einen 1000€-PC von 2005. Würde dieser heutzutage (8 Jahre später!!!) ein GTA5 in der gleichen Qualität darstellen können, wie die Box oder PS3. Oder ein Beyond: Two Souls??
Die meisten 1000€-PCs von 2005 hatten 2007 schon Probleme damit, Crysis auf "Mittel" darzustellen.

Oder um es nochmal anders zusagen. Die Hardware von PC und Konsole zu vergleichen, ist wie Äpfel und Birnen. Und das die kommenden Konsolen auf jeden Fall vergleichbare Leistungen bringen, wie derzeitige 1000€-fertig-PCs ist mehr als wahrscheinlich.

Es ist ohne Frage erstaunlich, was man doch aus so alter Hardware herauskitzeln kann. Wer hätte das am Anfang erwartet? Dennoch...
Die PS3 erschien hier in Europa 2007. 2007 erschien ebenfalls Crysis, was mit einem 1000€-PC zu der Zeit auf höchsten Einstellungen spielbar war. Die grafische Qualität wird jetzt erst mit dem Nachfolger der PS3 erreicht. Es gibt kein Indiz, dass die PS3 je den Wert einer 1000€ teuren Spielemaschine erreicht hat, was die Grafik betrifft.
The Last of Us sieht gut aus, jedoch stören enge Schlauchlevel und matschige Texturen den Gesamteindruck. Ein Vergleich mit Witcher 2 oder Metro hält der Titel nicht stand.

hör auf mit deinem Crysis vergleich es ist einfach nur noch lächerlich, der 1000 ero pc von damals erfüllt für CoD nichtmal mehr die min Anforderungen.
Jetzt willst du mir erzählen er hat damals ein Spiel berechnen können das besser aussieht wie das gegenstück auf einer Konsole die mehr als zweimal so leistungsfähig ist, von der reinen FLOPs zahl, ganz zu schweigen von Sachen wie hUMA usw.

Zuletzt bearbeitet:

Die PS3 hat mittlerweile grafisch die Qualität eines 1000€-PCs aus dem Jahr 2007 überholt. Siehe Beyond. Das sie mit einem 1000€-PC von 2013 nicht mithalten kann, sollte klar sein.

Die PS3 hat mittlerweile grafisch die Qualität eines 1000€-PCs aus dem Jahr 2007 überholt. Siehe Beyond. Das sie mit einem 1000€-PC von 2013 nicht mithalten kann, sollte klar sein.
Beyond glänzt grafisch in den nicht spielbaren Momenten. Es ist wie eine riesige Cutscene. Umgebungstechnisch kein Vergleich mit dem Titel aus dem Jahr 2007.
Crysis Dx10 Ultra High 1680x1050 on HD4890 1GB & Q9300 3Ghz with fraps - YouTube
Gar nicht so leicht Material aus dem Jahr 2007 zu finden. Das obere Video ist leider nur 4 Jahre alt.

Beyond glänzt grafisch in den nicht spielbaren Momenten. Es ist wie eine riesige Cutscene.

Dieser Ausspruch disqualifiziert deinen Kommentar eigentlich schon von dieser Diskussion. In Beyond gibt es keine Cutscenes, das ist alles in Echtzeit berechnet.

Übrigens habe ich mir 2006/2007 folgenden Rechner für knapp 950€ zusammen gestellt:

Quadcore Q6600 (4x 2,4GHz)
2GB RAM
Geforce 8800GTX

Mit der Config lief Crysis noch relativ gut auf High. Aber niemals in Ultra. Dein vorheriger Kommentar, dass Crysis damals auf jedem 1000€-Rechner mit vollen Details lief, ist einfach Schwachsinn. Dann hätte es zu der Zeit NIE so eine Diskussion um die horrenden Anforderungen gegeben.

Dieser Ausspruch disqualifiziert deinen Kommentar eigentlich schon von dieser Diskussion. In Beyond gibt es keine Cutscenes, das ist alles in Echtzeit berechnet.

Übrigens habe ich mir 2006/2007 folgenden Rechner für knapp 950€ zusammen gestellt:

Quadcore Q6600 (4x 2,4GHz)
2GB RAM
Geforce 8800GTX

Mit der Config lief Crysis noch relativ gut auf High. Aber niemals in Ultra. Dein vorheriger Kommentar, dass Crysis damals auf jedem 1000€-Rechner mit vollen Details lief, ist einfach Schwachsinn. Dann hätte es zu der Zeit NIE so eine Diskussion um die horrenden Anforderungen gegeben.

soweit ich weiß, hatte crysis damals so mega anforderungen, das selbst High end karten das spiel nicht auf maximum schafften. Selbst meine 6870 (2010) kann das spiel nur in ca 30 fps auf maximal einstellungen darstellen.

"Wie" war ein Vergleich. Es soll bedeuten, dass man nicht zu jedem Zeitpunkt die freie Verfügungsgewalt über seinen Charakter hat. Durch solche Tricks lässt sich ein besserer grafischer Eindruck erzeugen.

1000€-Hardware ist für Otto-Normalverbraucher kein Schnäppchen. "Horrende" kann man die Anforderungen bei dem Preis schon bezeichnen. Ab wann geht "horrende" bei dir los?
Zudem ist nicht nachvollziehbar, woher deine Teile stammen und was du dafür im Einzelnen bezahlt hast. Dann kommen hinzu Treiber, Betriebssystem und dergleichen. Ich selbst habe mir 2006 einen PC zusammenstellen lassen für knapp 600€ und konnte damit Crysis auf Mid spielen. Daher frage ich lieber einmal nach.

EDIT: Verbesserung: Mein PC ist von Anfang 2007.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein PC hatte diese Hardware Baujahr (2008)

Geforce GT 230
6GB DDR2 RAm
Q8300 (4x2,5 Ghz)

Und Konnte Crysis in 1280x720p auf Hoher und teils mittlerer (sry, sehr hoher^^) einstellungen zocken, mit ca 20 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe mir 2006 einen PC zusammenstellen lassen für knapp 600€ und konnte damit Crysis auf Mid spielen.

Und genau darum gehts doch bei dem Ganzen. Der Crysis-Port für PS3 (die ja Anfangs ebenfalls ca. 600-700 gekostet hat) sah ungefähr so aus, wie PC-Crysis auf High.
Crysis war 2007 seiner Zeit weit voraus. Aber um wirklich grafisch alles raus zu kitzeln, waren PCs jenseits der 1800€ nötig. Denn von High auf Ultra war es ressourcenmäßi noch ein gewaltiger Sprung. Vor allem mit 16x AA.

Bei der ganzen Sache gehts ums Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Next-Gen kostet "nur" 400-500€. Stell dir mal einen PC für das Geld zusammen und schau mal, was drauf so läuft ;-)

Das der PC trotzdem immer grafisch die Nase vorne hat, wird doch keiner bestreiten. Aber eben: zu welchem Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück