• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS4 und Xbox One - was kommt da auf uns zu? Was wird "Next Gen" bedeuten?

Wenn ich lebendigere Welt sage denke ich da eher an den Inhalt. Mehr Mensche in einer Stadt. Tiere die umherrennen, Vögel die durch die Luft fliegen, Regen, Schnee, dass überall was passiert wo man hinsieht etc. Sowas macht bei einem Schlauchlevelshooter natürlich weniger sinn. Aber bei Open World Spielen schon eher. Und da wäre selbst bei einem GTA noch einiges zu verbessern.

Feuer welches sich auch ausbreitet gabs auch schon in Far Cry 2:D

Wenn ich lebendigere Welt sage denke ich da eher an den Inhalt. Mehr Mensche in einer Stadt. Tiere die umherrennen, Vögel die durch die Luft fliegen, Regen, Schnee, dass überall was passiert wo man hinsieht etc. Sowas macht bei einem Schlauchlevelshooter natürlich weniger sinn. Aber bei Open World Spielen schon eher. Und da wäre selbst bei einem GTA noch einiges zu verbessern.

Feuer welches sich auch ausbreitet gabs auch schon in Far Cry 2:D

Alles Klar

Bessere lichteffekte finde ich geil aber die sollten lieber an der ki arbeiten da ist noch ne Menge Nachholbedarf und grafisch wird es ein klein Sprung machen die setzen mehr auf Social network das man alles mit sein Freunden machen kann finde ich toll aber man sollte sich nicht drauf versteifen ich warte ab und guck mir erst an wie sich alles entwickelt und dann entscheide ich mich ob ich next gen werde oder nicht

Die Unterschiede wird man bestimmt an den Texturen, Lichteffekte und der Welt sehen. Jedes Spiel macht meist eins von beiden sehr gut, aber in der Next gen ist es möglich alles in einem Spiel einzubauen. Uncharted sah zwar geil aus, war aber sehr Linear. Battlefield 3 hat große MP maps, aber sieht auf Konsole deutlich schlechter aus.

PC spieler sind durch mods schon in der nächsten Generation.^^

Grafik und Effekte sind Sache der GPU. Und gerade in diesem Bereich vollziehen sich Fortschritte extrem schnell.

KI ist eher CPU-lastig. In diesem Bereich gibt es auf jeden Fall Handlungsbedarf.

Würde Dir gerne zustimmen, wenn es der erste Artikel dieser Art wäre. Solche Vergleiche kommen aber fast täglich. Da kann man als Xbox-Fan einfach nicht mehr neutral bleiben, sorry.
Aber der Artikel ist doch kein Vergleichsartikel. Das Vergleichsvideo hätte man weglassen können, das war auch nicht wirklich passend zum Rest des Artikels.

Das sagt aber noch gar nichts über die Spiele aus und darüber wird meiner Meinung nach zu wenig drauf eingegangen.
Wie schon gesagt wurde, in diesem Artikel gehts nicht um bestimmte Spiele, sondern um Next-Gen an sich, und da musst Du zustimmen dass der Artikel-Text System-neutral ist. Das Video auf der ersten Seite wie gesagt ist unpassend, mehr ein Lückenfüller.

Entschuldige, wenn mein vorheriger Kommi zu sehr nach meckern klang! ;)
Ja klang er und Du meckerst immer noch ;)

Ich weiß nicht was viele von Euch für ein Problem haben. Ich persönlich habe mich vom Artikel nun gut informiert gefühlt, da er eine allgemeine Übersicht des Themas Next-Gen, relativ unabhängig der jeweiligen Hersteller gibt.

Wir erwarten in Kürze das Einläuten der nächsten Generation der Spielekonsolen. Wir dürfen uns freuen auf bessere Hardware, welche den Entwicklern für Konsolenspiele viel mehr Möglichkeiten bietet, um ihre Visionen möglichst hochwertig Wirklichkeit werden zu lassen. Wir haben keinen derart auffälligen Sprung der sofort ersichtlichen Technik zu erwarten wie in bisherigen Schritten, denn technisch befinden sich, gerade wenn man so die Titel des bisherigen Konsolenjahres ansieht, Spiele auf einem sehr hohem Niveau. Feinheiten und Spieltiefe sind zwei der Punkte, welche durch die verbesserte Hardware der Next-Gen eine höhere Priorität erfahren werden. Ganz klar, dass die gezeigten Launchtitel kein Beweis für das genannte Potential sind, ihr vergesst zu gerne, wir befinden uns nun wieder am Anfang des Zyklus. Abseits der Feinheiten wie Licht & Physix zur Erhöhung von Realismus & Detailgrad liegt es in den kommenden Jahren an den Entwicklern, aus dem Hardware-Pool der ihnen zur Verfügung gestellt wird neue Innovationen ans Tageslicht zu bringen. KI ist dabei ein ganz großes Thema und von der bloßen Theorie ausgehend besteht nun die Möglichkeit.

Bei all dem Palaber das hier seit x-Wochen gepostet wird fehlt den Gamern mal wieder die Geduld und Objektivität, den tatsächlichen Fortschritt der nächsten, dann routinierten Jahre der neuen Generation abzuwarten. Übt Euch in den beiden Punkten, viele von Euch hätten es wirklich nötig, dann könnte dieses eine Hobby deutlich gelassener gesehen werden, denn am Ende des Tages gibt es wichtigere Dinge für die Meisten von Euch, da bin ich sicher, ich hoffe Ihr auch ;)

Guter Artikel. Bin zwar schon informiert über das meiste. Aber für Unwissende sicher eine nette Bereicherung und ein guter Überblick.

Da schließe ich mich mal an uns sage: Einen Klasse Artikel habt ihr da rausgehauen. Respekt :)

Zurück