PS4K: Greift ihr zum Geldbeutel? Umfrage zur Playstation NEO

Hab ich mir auch schon so gedacht. Wenn die so ein Mist machen und aller 2-3 Jahre mit einer neuen Version um die Ecke kommen wird halt bis zum Ende einer Generation gewartet und dann die letzte Konsole dieser Gen gekauft. Da kriegt man die Kiste dann eh fast hinterhergeworfen und die Spiele kosten auch nicht mehr viel.
In der zwischenzeit gibts Youtube. :D

Genau diesen Gedanken hatte ich auch. So werden sicher so einige denken. Das Nachsehen haben dann leider kleinere Publisher und Entwicklerteams, die sich wirklich noch Mühe bei ihren Spielen geben. Vielleicht werde ich auch das ein oder andere Nieschenspiel "vorkaufen" um nicht den teuren Sammlerpreis zahlen zu müssen, aber bis dahin ist es ja noch lange hin.

@Gen: ich kenne 2 Leute, die eine Bone haben und die kotzen auch jedes Mal, wenn ein Multititel schlechter als auf der PS 4 ist. So richtig mit Ruhm bekleckert haben sich bis jetzt aber beide Daddelkisten nicht.

Ich hoffe, dass viele Journalisten buhen werden, wenn die PS4K/4.5/4 1/2/ 4:we want your fucking money herauskommt, so wie sie es auf der E3 bei der Bone gemacht wurde als Allways Online und die Verleih Restriktion vorgestellt wurde. Sony brauch das mal.
 
Bei mir steht auch noch alles in den Sternen, so habe ich auch geantwortet bei dieser und bei Kaydons Umfrage.
Erstmal brauche ich Fakten, eilig habe ich es sowieso nicht und kürzere Zyklen bedeuten auch ein Umdenken bzgl. der Finanzierung.
Zum anderen möchte ich dann schon noch wissen, wie Microsoft darauf reagiert.

Vermutlich werde ich weiter den PC als mein Hauptsystem betreiben da ich auch mittlerweile zu viel investiert habe.
Da ist auch nicht alles perfekt, aber aus meiner Sicht fast alles besser als diese enttäuschende Konsolen-Gen.
(Xbox one mehr enttäuschend als die PS 4, letztere macht eigentlich gar nicht so viel falsch)

Die PS 4 und Xbox one werde ich recht zeitnah verkaufen um auch noch ein wenig was dafür zu bekommen.
Der PC wird weiter supported und vielleicht als schöne Ergänzung entweder die PS4K/Neo oder die Xbox 10.

Da ich selber keinen Stillstand mag und der Meinung bin, dass auch Konsolen mit der Zeit gehen sollten bin ich ganz klar FÜR neue Konsolen.
 
Da ich selber keinen Stillstand mag und der Meinung bin, dass auch Konsolen mit der Zeit gehen sollten bin ich ganz klar FÜR neue Konsolen.

Glückwunsch, dann bist du genau einer dieser Kunden auf die Sony abzielt und die anderen versucht hin zu bekommen. Ich denke Sony spekuliert auf das “ich brauch immer das Beste und Neueste“-Millieu. Ist nicht als Vorwurf gemeint, vollkommen legitim, jeder hat eigene Bedürfnisse.
GenX wünscht ja sogar exklusive Spiele für die Neo.
Aber ich hab da das Gefühl es wird nicht groß darüber nachgedacht was für Auswirkungen das für den Konsolenmarkt an sich haben kann. Ein großes Verkaufsargument für Konsolen war immer das Vertrauen über viele Jahre hinaus Planungssicherheit zu haben für Spieler wie auch Entwickler. Das wird mit euren Forderungen nach ganz schnell neuer Technik komplett zerstört. Ebenso watscht man Geringverdiener ab, da die sich dann nur die alte Technik leisten können, das wiederum schwächt den Markt für die neue Konsole welcher dann wiederum wenig reizvoll für Entwickler wird usw.
Man kann die Smartphone -Mentalität auch nicht einfach auf Konsolen übertragen da der Nutzen einfach völlig unterschiedlich ist.
Einzige Lösung wäre also, dass wirklich alte Modelle noch ne Weile unterstützt werden. Das dürfte für euch dann wieder auf Dauer missfallen, da der Verdacht nahe liegt, dass die alten Modelle die neuen ausbremsen.

Vll kommts ja auch ganz anders aber ich bin skeptisch und befürchte, dass sich Sony damit ganz schön ins Bein schießen wird.
 
früher oder später werde ich zum geldbeutel greifen, aber wenn ich die wahl habe, dann nehm ich erst die übernächste Version, wenn überhaupt
 
Da ich selber keinen Stillstand mag und der Meinung bin, dass auch Konsolen mit der Zeit gehen sollten bin ich ganz klar FÜR neue Konsolen.

Das ist so eine typische PC-Spieleraussage. Gerade doese Ruhe nach dem Kauf ist ein riesen Pro für die meisten Konsolisten. Zumal wir doch hier von keiner neuen Konsole sprechen können. Du würdest doch auch nicht 2 Mal 600 Euro für dieselbe Graka ausgeben, nur weil diese einen bessere Belüftung hat.Du willst das dich dein nächstes Teil mit schmackes in die Zukunft bombt, was bei der neuen 4 wohl nicht der Fall sein wird. Außerdem: Auch während einer Konsolengeneration kommt es zu keinem Stillstand, da Entwickler während dieser Zeitspanne immer mehr wissen was und wie sie das letzte Fitzelchen aus der Konsole raushauen können. Vergleiche mal Tekken Tag Tournament (Anfang der PS2) mit Tekken 5 (Ende der PS2). Dazwischen liegen Welten

Ist nicht böse gemeint, aber verwöhnte PC-Spieler sind das momentane Problem für Konsolen. Die holen sich eine Konsole, weil Spiele nunmal für diese konzipiert und optimiert werden, bishin zu gar nicht erscheinen für den PC und regen sich dann über die Leistung auf. Sony wittert da ja, zurecht, Geld. Alles in allen wird das aber eher den Konsolenmarkt Schaden.

Ich verweise da gerne an die Wii. Eine Generation lang konnte sich Nintendo auf die Casuals verlassen, besonders weil die Wii eh sehr erschwinglich war. Als dann die WiiU kam sind die Casuals wieder zum Handy zurückgekehrt. Sony sollte bei seiner Politik bleiben und den PC-Markt als profitablen Zweitmarkt sehen , anstatt zu versuchen die PCler in ihr Boot zu holen. Denn wenn die Euphorie weg ist bleibt nur die ernüchternde Realität und die ist nunmal die Tatsache dass der Kasten nur marginal besser sein wird. Der PC-Markt ist einfach zu schnell als das sich ein PCLER auf Dauer bei einer Konsole wohlfühlen wird, wenn er nur auf Grafik aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so eine typische PC-Spieleraussage. Gerade doese Ruhe nach dem Kauf ist ein riesen Pro für die meisten Konsolisten. Zumal wir doch hier von keiner neuen Konsole sprechen können. Du würdest doch auch nicht 2 Mal 600 Euro für dieselbe Graka ausgeben, nur weil diese einen bessere Belüftung hat.Du willst das dich dein nächstes Teil mit schmackes in die Zukunft bombt, was bei der neuen 4 wohl nicht der Fall sein wird. Außerdem: Auch während einer Konsolengeneration kommt es zu keinem Stillstand, da Entwickler während dieser Zeitspanne immer mehr wissen was und wie sie das letzte Fitzelchen aus der Konsole raushauen können. Vergleiche mal Tekken Tag Tournament (Anfang der PS2) mit Tekken 5 (Ende der PS2). Dazwischen liegen Welten

Ist nicht böse gemeint, aber verwöhnte PC-Spieler sind das momentane Problem für Konsolen. Die holen sich eine Konsole, weil Spiele nunmal für diese konzipiert und optimiert werden, bishin zu gar nicht erscheinen für den PC und regen sich dann über die Leistung auf. Sony wittert da ja, zurecht, Geld. Alles in allen wird das aber eher den Konsolenmarkt Schaden.

Ich verweise da gerne an die Wii. Eine Generation lang konnte sich Nintendo auf die Casuals verlassen, besonders weil die Wii eh sehr erschwinglich war. Als dann die WiiU kam sind die Casuals wieder zum Handy zurückgekehrt. Sony sollte bei seiner Politik bleiben und den PC-Markt als profitablen Zweitmarkt sehen , anstatt zu versuchen die PCler in ihr Boot zu holen. Denn wenn die Euphorie weg ist bleibt nur die ernüchternde Realität und die ist nunmal die Tatsache dass der Kasten nur marginal besser sein wird. Der PC-Markt ist einfach zu schnell als das sich ein PCLER auf Dauer bei einer Konsole wohlfühlen wird, wenn er nur auf Grafik aus ist.
Triffts egl ganz gut. Ich verstehe nicht warum einige Leute nur des schnellen Fortschritts wegen, die Vielfalt auf dem Spielemarkt opfern würden. Warum müssen denn Konsolen zwingend dauerhaft mit dem PC up to Date sein? PCs für High-End-Nerds mit dickem Geldbeutel und Konsolen für den Rest mit entsprechenden Abstrichen. Also egl optimal für den Spielemarkt und wenn man sich anschaut wie die Industrie sich in den letzten 10-20 Jahren entwickelt hat, scheinbar auch lukrativ genug.
 
Also ich würde mir nur eine kaufen, wenn meine PS4 von heute auf morgen kaputt gehen würde.

@Hörnchen

Schaust du dir wirklich Spiele in ´Lets Plays immer voll an?
 
Sorry Leuts, aber bis jetzt habe ich noch kein Argument lesen können, welches eure Befürchtungen untermauern könnte.
Es wäre vielleicht hilfreich die PS4K so zu erwarten, wie sie im Optimalfall erscheinen wird, statt den Teufel gleich an die Wand zu malen.

Zu dem was mir in den Mund gelegt wird, sage ich einfach mal nichts, bitte um Verständnis.

Für die Trends 4K und VR ist die PS 4 jedenfalls nur sehr bedingt konkurrenzfähig. (Und es wäre doch sicherlich in Sonys Sinn, dies aber zu sein)
Während ersteres schon mal an der Hardware scheitert (Streaming mal ausgeschlossen) ist VR ziemlich eingeschränkt.
Man muss doch nur mal darüber nachdenken, dass die PS 4 zum Release weder für das eine noch für das andere konzipiert wurde, sollte jedem Sonnenklar sein.

Vielleicht möchte Sony für die nahe Zukunft einfach konkurrenzfähig bleiben und braucht
a)neue Anschlüsse für 4K
b)mehr Power für VR (und die anderen positiven "Nebeneffekte")

?

Theoretisch ist es absolut keine Frage, dass der PS 4 die nächsten Jahre keinerlei Nachteile entstehen, es liegt aber an Sony das gut umzusetzen.

Was aber einfach nicht zu meinem Naturell passt ist dieser Pessimismus... und das sogar noch bevor sich Sony auch nur ansatzweise dazu geäußert hat.
 
Für die Trends 4K und VR ist die PS 4 jedenfalls nur sehr bedingt konkurrenzfähig. (Und es wäre doch sicherlich in Sonys Sinn, dies aber zu sein)
Während ersteres schon mal an der Hardware scheitert (Streaming mal ausgeschlossen) ist VR ziemlich eingeschränkt.
Man muss doch nur mal darüber nachdenken, dass die PS 4 zum Release weder für das eine noch für das andere konzipiert wurde, sollte jedem Sonnenklar sein.

Die PS3 wurde auch als 1080p Konsole angekündigt und beworben. Als 99% der Spiele dann wenn überhaupt nur in 720p kamen hat Sony doch auch nicht einfach eine PS3,5 nachgeschoben.
Und wie Konkurrenzfähig die PS4 für VR ist wird sich zeigen. Denn ich denke immernoch dass der Preis da eine sehr große Rolle spielt.
Selbst wenn die PS4k dann da ist und wirklich mehr Leistung hat, Leute wie du sind doch dann die ersten die trotzdem wieder sagen dass die Konsole zu schwach ist und der PC doch viel besser ist. (nicht böse gemeint)
Mit 400-500€ kriegt man nunmal keine High End Maschine zusammengeschraubt. Und eine Konsole für 1000€ wäre sicher nicht sehr erfolgreich.
 
Gestern habe ich bei Media Markt die Playstation 4 im Angebot für 275€ gesehen. Sofort kam mir natürlich der Verdacht, dass die Händler anfangen die Lager leer zu machen.
So richtig schlimm habe ich diese Konsolengeneration zum ersten Mal am 14.03. empfunden. Fans des Spiels wird der Tag etwas sagen, es war der Erscheinungstermin von Dark Souls 3. Ein Spiel auf das ich mich wirklich gefreut habe, dass auf Grund der schlechten Performance auf Xbox One nur wenig Freude auf der Konsole macht. Und ich glaube das vernünftige Performance möglich wäre, wenn das Spiel besser optimiert wäre. Aber das wird nicht gemacht. Eine neue Playstation 4 würde ich mir nicht kaufen. Bisher beschränkten sich Modellveränderungen auf den Stromverbrauch, Gehäusegröße und Kühlleistung. Dennoch hat keine Playstation 3 Spiele besser oder schlechter abspielen können. Bei Veränderungen von Taktraten ect. wäre das nicht mehr der Fall. Dadurch würden Spiele eindeutig besser spielbar sein und gerade bei Dark Souls ist es schon ein Unterschied zwischen 25 und 60 Fps.

Letztendlich hat mich der Plan, Konsolen am Ende einer Generation schon sehr überzeugt. Bis dahin kann man die Spiele zu Schnapperpreisen horten, bevor diese mit unschönen Budget-Covern verkauft werden.
 
Ich glaube alleine aus Protest würde ich mir dennoch das alte Modell holen. Zumahl das alte Modell dann wirklich günstig sein dürfte. :D


ach wo für sollte ich protestieren? ich will einfach nur zocken und wenn ein besseres Model da ist, so greife ich nicht zum alten......solange der preis stimmt.;) Das würde ich auch nicht machen wenn MS mit so einer neuen Kiste ankommt. Manche hier haben auch geschrieben das wenn sowas Standard werden sollte, so würden sie sich in der nächsten Generation erst zum ende einer Generation eine Konsole kaufen. Ich würde das nicht schaffen :D dafür zocke ich zu gerne :D

@Hörnchen

ist auf jeden fall besser als das was so im TV läuft ;)
 
Wenn es so etwas wie eine “Abwrackprämie“ für die alte PS4 geben würde, wäre ich sofort dabei! Gerade da die Neo für VR wesentlich besser ausgelegt sein wird.
Zum Vollpreis wohl eher nicht. Dann warte ich ein bisschen.
 
Also ich würde mir nur eine kaufen, wenn meine PS4 von heute auf morgen kaputt gehen würde.

Sieht bei mir genauso aus.:hoch:

Sonst gehöre ich zu der Fraktion die sich nicht wegen der PS4K verrückt macht und vom schlimmsten ausgeht, sprich schlechtere Ports für die jetzige PS4 etc.
Wenn meine PS4 also hält, dann wird erst wieder Geld für eine PS ausgegeben, wenn eine 5 dahinter steht.;)
Die PS4K sehe ich einfach als eine Alternative für die, die Wert auf bessere Hardware und Co. legen, Sony wäre einfach verrückt auf krampf zu versuchen jetztige Besitzer der PS4 das neue Modell aufzuzwingen, dafür ist die derzeitige Hardwarebais der PS4 einfach zu stark.
 
Zurück