PSN offline: Wartungsarbeiten am 12. Februar geplant

Ich mische mich einfach mal bei euch ein.
Seit 2009 konnte ich mich vielleicht 2x während der Wartungsarbeiten nicht einloggen. In der Zeit gab es eine Menge Wartungsarbeiten. ...:D
 
Worum geht es jetzt eigentlich? Online spielen? Apps? Wie oft das Netzwerk planlos ausfällt?

Anfangs ging es Dir (Heckinator) anscheinend noch um das Spielen, darauf wurde bereits gesagt das es während der Wartungsarbeiten dennoch im Normalfall geht. Danach war auf einmal der Fokus auf Apps wie den Store oder Amazon Prime und jetzt die Menge an Ausfälle? Was für Ausfälle eigentlich? Planmäßige Wartungsarbeiten oder richtige Downtimes?

Übrigens: ich habe es nie probiert, aber gehen Apps wie Amazon Prime während Wartungsarbeiten wirklich nicht?
Das läuft doch eigentlich garnicht über die PSN Server, also weshalb sollte es nicht funktionieren? Der Browser geht doch auch perfekt auch wenn das Netzwerk gerade "gehackt" wird oder ganz normale Wartungsarbeiten sind. Ist ja auch logisch, da sowas nicht über das PSN läuft.

Wobei, ich schätze es liegt daran das man mit Amazon Prime sich über sein PSN Konto anmelden muss? Dann sollte man für sowas vielleicht noch eine Alternative anbieten, so ein Umweg über den Browser oder sowas in der Art.

Edit: Planmäßige Wartungsarbeiten sind normalerweise nur einmal im Moment und in letzter Zeit war XBL unplanmäßig so ziemlich genauso oft offline wie das PSN.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Diensten liegt meist eher darin das Microsoft es viel schneller und zeitiger schafft diese Probleme wieder zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum geht es jetzt eigentlich? Online spielen? Apps? Wie oft das Netzwerk planlos ausfällt?

Anfangs ging es Dir (Heckinator) anscheinend noch um das Spielen, darauf wurde bereits gesagt das es während der Wartungsarbeiten dennoch im Normalfall geht. Danach war auf einmal der Fokus auf Apps wie den Store oder Amazon Prime und jetzt die Menge an Ausfälle? Was für Ausfälle eigentlich? Planmäßige Wartungsarbeiten oder richtige Downtimes?

Übrigens: ich habe es nie probiert, aber gehen Apps wie Amazon Prime während Wartungsarbeiten wirklich nicht?
Das läuft doch eigentlich garnicht über die PSN Server, also weshalb sollte es nicht funktionieren? Der Browser geht doch auch perfekt auch wenn das Netzwerk gerade "gehackt" wird oder ganz normale Wartungsarbeiten sind. Ist ja auch logisch, da sowas nicht über das PSN läuft.

Wobei, ich schätze es liegt daran das man mit Amazon Prime sich über sein PSN Konto anmelden muss? Dann sollte man für sowas vielleicht noch eine Alternative anbieten, so ein Umweg über den Browser oder sowas in der Art.

Edit: Planmäßige Wartungsarbeiten sind normalerweise nur einmal im Moment und in letzter Zeit war XBL unplanmäßig so ziemlich genauso oft offline wie das PSN.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Diensten liegt meist eher darin das Microsoft es viel schneller und zeitiger schafft diese Probleme wieder zu beheben.
Meine langjährigen Erfahrungen zeigen mir einfach, dass sich ein Always-On-Game wie The Crew eher für die Xboxen lohnt, weil ich es jederzeit spielen kann. Bei PSN-Wartungsarbeiten ist das Spiel schlichtweg offline. Noch nie hatte ich so ein stockendes Spielerlebnis wegen irgendwelchen Diskrepanzen wie auf der PS4 zwischen Weihnachten 2014 und Januar 2015 mit The Crew.

Das gleiche war bei Driveclub, das quasi bis Ende Januar online unspielbar war, auch wenn es "angeblich" nicht an den Sony-Servern lag.
Es ist ein No-Go dass Server-Kapazitäten für Wartungsarbeiten beansprucht werden. Das sollte im Hintergrund ablaufen und nicht für Insider (du kannst dich vor den Wartungsarbeiten einloggen, dann geht es) ein Privileg sein. Das ist scheinheilig und heuchlerisch. Es soll nur darüber hinwegzäuschen, dass Sony viel zu wenig in die Serverkapazitäten gesteckt hat und das Geld in die eigenen Taschen wirtschaftet.
 
@Gen

Jetzt musst du aber auch zugeben das du genauso die Probleme bei The Crew in dem Weihnachts-Neujahr Zeitraum auf der One gehabt hättest. Gerade dieses Spiel in genau diesem Zeitraum war wirklich die schlechteste Kombi die man hätte wählen können, da würde ich jetzt in diesem Bsp. nicht die PS4 oder Sony so hoch anprangern.
 
@Gen

Jetzt musst du aber auch zugeben das du genauso die Probleme bei The Crew in dem Weihnachts-Neujahr Zeitraum auf der One gehabt hättest. Gerade dieses Spiel in genau diesem Zeitraum war wirklich die schlechteste Kombi die man hätte wählen können, da würde ich jetzt in diesem Bsp. nicht die PS4 oder Sony so hoch anprangern.
Ja, kann sein. Aber in diesem Zeitraum habe ich aber mehr auf der PS4 gespielt und da fiel es mir eben auch mehr auf. :p;)
 
Die Apps auf der PS4 laufen auch, wenn das PSN down ist!

Amazon Prime läuft über dein Amazon Konto und nicht übers PSN Konto :)

also von wegen fallen die Apps aus, das ist bei der One der Fall! Da geht dann nicht mehr, wenn es mal downtimes gibt ...

wartungstechnisch ist das XBL dem PSN weit voraus [emoji106]
 
Amazon Prime funktioniert definitiv auch während der Wartungsarbeiten. Ging bei mir bisher immer. Man meldet sich ja nicht im PSN an, sondern über seine Amazondaten. Keine Ahnung, was Heckinator da für Verbindungsprobleme hat. Und selbst spielen kann man während der Zeit. Bei der PS3 war es oft noch nötig, dass man sich vor Start der Wartungsarbeiten einloggt - bei der PS4 nun meistens nicht mehr. Nur wenn man in den Store will oder das Spiel auf einen Patch besteht, hat man Pech. Übrigens lief The Crew über den Jahreswechsel weder auf PS4, noch auf der One ordentlich. Hat auch mit dem PSN an sich nichts zu tun, sondern mit den Ubisoft-Servern.

Nicht falsch verstehen. Auch ich finde die regelmäßigen Wartungs-Downtimes absolut nicht mehr zeitgemäß. Da besteht Handlungsbedarf - und das nicht erst seit gestern. Da ist MS weit voraus.

Edit: da war Kr@tos jetzt schneller ^^
 
Bis jetzt gingen die Wartungsarbeiten mir immer am A***h vorbei, weil ich ja trotzdem Zocken konnte. Aber dieses mal kann ich nicht mehr mein NBA 2k weiter Spielen? :(
Warum nicht zurzeit wenn jeder arbeiten tut, warum Abends? :D
 
Jap, dieses mal funktioniert es bei mir auch nicht.

Verdammter Vorführeffekt. :D
 
Ich zitiere mal den wichtigen Teil aus der News:
PSN offline am Donnerstagabend: Am 12. Februar zwischen 18 und 21:30 Uhr wird das PlayStation Network vorübergehend nicht erreichbar sein. Sony begründet den temporären Ausfall mit notwendigen Wartungsarbeiten. Sie dienen offenbar der Vorbereitung auf das bevorstehende Gratis-Multiplayer-Wochenende.
 
hab jetzt extra mal getestet und mich im moment eingeloggt, was soll ich sagen, bei den ach so bösen Wartungsarbeiten geht tatsächlich nur der Store nicht, alles andere hat funktioniert, apps sowieso. Damit kann ich durchaus leben, könnte sein das Game Updates auch nicht funktionieren, kann ich aber nicht teste. so sieht es bei mir aus, kann sein das es bei anderen anders ist.
Die ganze Hetzerei und das dummgelaber sind also nicht gerechtfertigt, die provokanten Überschriften stiften ihren Teil bei.
Das wird man aber nicht mehr aus den Köpfen bekommen das Wartungsarbeiten gleich kein online Play bedeutet, was sie scheinbar nicht immer bedeuten, also muss Sony handeln und etwas ändern oder schreiben welcher Teil gewartet wird und was halt dann noch funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück