• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Rage: id Software stellt ungewöhnlichen Bonus für Erstkäufer vor

Wenn vorbesteller eine neue Waffe, Fahrzeug, Rüstung bekommt, mit denen er richtige vorteile im "Multiplayer" hat, finde ich es auch nicht in ordnung, sowas sollte es normalerweise nicht geben. Aber wenn vorbesteller oder erstkäufer etwas kleines als Extra bekommt womit er online keine vorteile besitzt, ist es mir egal!

Ansonsten, Raupkopien werden mit sicherheit nicht deshalb mehr, weil es für vorbesteller ein, Fahrzeug, stärkere Waffe und ein paar "Gullis" mehr gibt. Das liegt wohl meistens daran, das Raubkopierer generell kein Geld ausgeben wollen für ein Spiel, kein Geld haben oder einfach Hals nicht voll bekommen, weil sie jedes 2te Spiel besitzen oder spielen wollen!

Also ich werde "Id Software" und andere super Hersteller weiterhin unterstützen, weil ich erstmal ihre Spiele mag. Solange sie sonst preislich fair bleiben, ein gutes Spiel abliefern, die Qualität weiterhin stimmt und solange sie mit dem Gewinn keine negativen Aktionen unterstützen. Falls ich knapp bei Kasse bin und ich mein Geld lieber in wichtigerem investieren sollte, kaufe ich es mir einfach nicht. Den man darf nicht vergessen, es ist immer noch ein Hobby!

So das wars von mir!

Gute Nacht

Auch Dinge die nicht zur Hauptstory zutun haben gehören zum Spiel, seit wann ist alles abseits des roten Fadens zum Abschuß freigegeben? Absurde Entwicklung, ich bestehe darauf ein komplettes Spiel zu haben und das bis hin zum letzten Pixel, egal ob ich ihn je zu Gesicht bekomme. Es kann einfach nicht angehen, dass ich ein Produkt kaufe und beim Wiederverkauf kommen ein paar Mafiosi und zerteilen es. Unabhängig davon ob es 0,1, 1 oder 10 Prozent sind. Nichts davon ist zu tolerieren.Vielleicht kannst du ja auf Skins, Items, Missionen oder Gullis verzichten, ich nicht. Ich bezahle die Arbeit und habe damit auch einen Anspruch auf die Ergebnisse und wenn man meint den Gebrauchtmarkt und mein Eigentumsrecht anzugreifen, dann ist mir am Ende auch das Urheberrecht egal.
da es ein download ist ist es kein teil vom eigentlichen spiel also ... hast du unrecht.. blöd gelaufen hmm :ugly:

Natürlich hilft es dem Entwikler möglicht viele Einheiten zum Startzeitpunkt zu verkaufen, und ohne Hintergedanken ist so etwas ja als Belohnungssystem zu verstehen,
aber ich fühle mich bei solchen Aktionen eher gedrängt besser früher zu kaufen oder Vorzubestellen um nicht Inhalt vorenthalten zu bekommen.
Das ist ja auch das Ziel der Hersteller. Nicht mehr und nicht weniger... Es soll ein Anreiz sein, damit es mehr Vorbestellungen gibt.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 22:57 Uhr ----------

Pech hat die Industrie, wenn ich Anfange so auf ihre Rechte zu scheißen wie sie auf meine Scheißen.
Es tut mir Leid, dir das sagen zu müssen, aber es gibt kein Recht darauf, dass ein Computerspiel so erstellt wird, wie du es gerne hättest. Auftragsarbeiten gibt es in dieser Branche (noch) nicht. Der Hersteller macht dir auch hier nur ein Angebot, das du annehmen kannst oder nicht.

Mir ist Rage irgendwie ziemlich egal. Ich fand nur diese "mysteriöse" Vorbesteller-Bonus-Geschichte einfach zu seltsam. Ein Vorbesteller-Bonus, der nicht näher erläutert wird ist doch absolut wertlos. Vielleicht will man aus Neugier wissen, was das für einer ist, aber diese Neugier wird doch sowieso durch das Internet sehr schnell nach dem Release befriedigt werden. Aber vermutlich ist das nur Teil 1 einer kleinen PR-Kampagne und irgendwann kommt noch etwas mehr dazu.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 22:58 Uhr ----------

Ich bezahle die Arbeit und habe damit auch einen Anspruch auf die Ergebnisse und wenn man meint den Gebrauchtmarkt und mein Eigentumsrecht anzugreifen, dann ist mir am Ende auch das Urheberrecht egal.
Im Falle eines Vorbesteller-Bonus bezahlst du doch gar nichts extra, nur eben früher.

Ansonsten, Raupkopien werden mit sicherheit nicht deshalb mehr, weil es für vorbesteller ein, Fahrzeug, stärkere Waffe und ein paar "Gullis" mehr gibt.

Sag das mal nicht. Genau solche Dinge sind es die ehrliche Leute zu den Raubkopien treiben.
Für mich steht fest dass ich es nicht kaufe. Und wenn überhaupt nur mal ausleihe oder halt ausm Netz lade. Wie schonmal jemand sagt. Das ist kein Bonus für erstkäufer sondern Inhalt der Gebrauchtkäufern verwehrt wird.

Nehmen wir mal Assassins Creed 2 für PC. Ich kenne sicher mindestens ne Hand voll Leute die sich das Spiel gekauft hätten aber die nachdem bekannt wurde dass Ubisoft mit ihrem DRM Kram kommt sich das Spiel einfach ausm Netz geladen haben.
Sowas schreckt manche Leute ab weil sie nicht alles mit sich machen lassen wollen.
Oder vor kurzem mit Diablo 3. Hätte es mir auf jeden fall gekauft. Aber mit Onlinezwang verzichte ich lieber drauf.

Im Falle eines Vorbesteller-Bonus bezahlst du doch gar nichts extra, nur eben früher.
Von einem Vorbesteller Bonus ist doch in der News garnicht die rede. Wer hat denn damit überhaupt angefangen? Es geht doch um die Erstkäufer.
Also sie verzichten zwar auf einen Online Pass aber hab sich stattdessen sowas ausgedacht. Die die das Spiel zum release kaufen oder halt normal im Handel bekommen den Code für den Content. Die die das Spiel gebraucht kaufen müssen sich den Code nachkaufen.
Also zwischen Vorbesteller und Erstkäufer gibts ja wohl noch nen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht anerkennt, dass ein Spiel mein Eigentum ist und den Gebrauchtmarkt angreift sowohl in der Absicht ihn einzuschränken als auch Gewinn aus ihm zu erwirtschaften, der greift direkt eine der wichtigsten Säulen der Gesellschaft an. Es ist mir vollkommen gleich welche juristischen Rechte der oder die hat. Entweder richtet sich die Industrie nach dem Willen des Verbrauchers oder der Verbraucher nutzt seine verfügbaren Mittel um sie dazu zuzwingen. Ich habe ein Recht auf ein vollständiges Produkt und ich habe ein Recht darauf dieses Produkt vollständig zu veräußern. Wenn die Industrie hingegen eine Harry Potter Koboldphilosophie hat, dann wird sie die Konsequenzen zu spüren bekommen.

Nehmen wir mal Assassins Creed 2 für PC. Ich kenne sicher mindestens ne Hand voll Leute die sich das Spiel gekauft hätten aber die nachdem bekannt wurde dass Ubisoft mit ihrem DRM Kram kommt sich das Spiel einfach ausm Netz geladen haben.
Sowas schreckt manche Leute ab weil sie nicht alles mit sich machen lassen wollen.
Oder vor kurzem mit Diablo 3. Hätte es mir auf jeden fall gekauft. Aber mit Onlinezwang verzichte ich lieber drauf.
Du vermischt hier gerade zwei komplett unterschiedliche Themen. DLCs und Onlinezwang sind zwei total verschiedene Dinge.

Es mögen zwar beides Gründe sein, die manche Leute zu Raubkopien treiben (die korrekte Reaktion wäre ja Konsumverzicht), aber irgendwie sind sie doch ziemlich unterschiedlich von dem Einfluss auf das Spielerlebnis. Denn Onlinezwang bedeutet ja automatisch, dass viele Leute KOMPLETT ausgeschlossen werden und ich selbst habe auch aufgehört UbiSoft Spiele zu kaufen (und bevor du fragst, ich kopiere nichts).

---------- Zusammengeführter Beitrag, 23:09 Uhr ----------

Wer nicht anerkennt, dass ein Spiel mein Eigentum ist und den Gebrauchtmarkt angreift sowohl in der Absicht ihn einzuschränken als auch Gewinn aus ihm zu erwirtschaften, der greift direkt eine der wichtigsten Säulen der Gesellschaft an. Es ist mir vollkommen gleich welche juristischen Rechte der oder die hat. Entweder richtet sich die Industrie nach dem Willen des Verbrauchers oder der Verbraucher nutzt seine verfügbaren Mittel um sie dazu zuzwingen. Ich habe ein Recht auf ein vollständiges Produkt und ich habe ein Recht darauf dieses Produkt vollständig zu veräußern. Wenn die Industrie hingegen eine Harry Potter Koboldphilosophie hat, dann wird sie die Konsequenzen zu spüren bekommen.
Du benutzt das Wort Recht sehr oft für etwas, wofür es keine juristische Grundlage gibt, was du ja auch zugibst. Dein persönliches Rechtsempfinden mag zwar so funktionieren, der Handel und auch die Gesetze sehen eben anders aus und am Ende zählt eben die Gesetzgebung mehr als die Meinung einzelner.

Du dramatisierst aber auch ganz schön mit "Säule der Gesellschaft"... So wichtig sind jetzt schon Luxusgüter und der Gebrauchthandel davon? Na ja... Das glaube ich eher weniger, aber wenn du meinst.

Sie werden nur Konsumverzicht zu spüren bekommen oder eben Klagen vor Gericht. Alles andere wird sie nicht wirklich interessieren.

Das Eigentum ist wohl eine Säule der Gesellschaft. Die Ideologie die in dieser Indsutrie von immer mehr angenommen wird ist die, das es kein Eigentum gibt oder geben sollte. Es gibt nur Lizenzen und dieses Lizenzsystem ist richtig. Mit anderen Worten: Ich stelle etwas her und es gehört mir, unabhängig davon ob es verkauft wird. Dieses Gedankengut nun nicht nur auf dem Papier zu haben sondern offensichtlich mit allen Mitteln etablieren zu wollen ist sehr wohl ein Angriff auf eine der Säulen der Gesellschaft. Wenn etwas dem normalen Ablauf eines Handels völlig zuwider läuft, muss es gute Gründe geben und die existieren hier einfach nicht. Eine Industrie hat sich ihre eigene Traumwelt erschaffen und klammert sich an ihr fest wie ein Baby am Lieblingskuscheltier. Den Konsumverzicht musste die Musikindustrie schon einmal zu spüren kriegen als sie den Willen des Verbrauchers ignorierte und seine Rechte zu untergraben versuchte.

Du vermischt hier gerade zwei komplett unterschiedliche Themen. DLCs und Onlinezwang sind zwei total verschiedene Dinge.

Ist klar dass das unterschiedliche sachen sind. Nur solche Dinge bei denen die Entwickler denken sie könnten alles mit ihren Kunden machen sind es halt die viele ehrliche Kunden zu den Raubkopien treiben.

Das Eigentum ist wohl eine Säule der Gesellschaft. Die Ideologie die in dieser Indsutrie von immer mehr angenommen wird ist die, das es kein Eigentum gibt oder geben sollte. Es gibt nur Lizenzen und dieses Lizenzsystem ist richtig. Mit anderen Worten: Ich stelle etwas her und es gehört mir, unabhängig davon ob es verkauft wird. Dieses Gedankengut nun nicht nur auf dem Papier zu haben sondern offensichtlich mit allen Mitteln etablieren zu wollen ist sehr wohl ein Angriff auf eine der Säulen der Gesellschaft. Wenn etwas dem normalen Ablauf eines Handels völlig zuwider läuft, muss es gute Gründe geben und die existieren hier einfach nicht. Eine Industrie hat sich ihre eigene Traumwelt erschaffen und klammert sich an ihr fest wie ein Baby am Lieblingskuscheltier. Den Konsumverzicht musste die Musikindustrie schon einmal zu spüren kriegen als sie den Willen des Verbrauchers ignorierte und seine Rechte zu untergraben versuchte.
Hm... Ich sehe hier unseren größten Meinungsunterschied. Denn ich glaube nämlich, dass Lizenzmodell gut und rechtens sind und vor allem funktionieren, daher sehe ich da auch keinen "Angriff".

---------- Zusammengeführter Beitrag, 23:23 Uhr ----------

Ist klar dass das unterschiedliche sachen sind. Nur solche Dinge bei denen die Entwickler denken sie könnten alles mit ihren Kunden machen sind es halt die viele ehrliche Kunden zu den Raubkopien treiben.
Ich denke eben, dass Raubkopien zu laden und zu spielen der falsche Weg ist. Damit gibt man dem Hersteller ja eben einen guten Grund immer härtere Kopierschutzmechanismen einzubauen. Der Onlinezwang ist da der absolute Gipfel bisher.

Damit gibt man dem Hersteller ja eben einen guten Grund immer härtere Kopierschutzmechanismen einzubauen.
Nur sehen die es offensichtlich einfach nicht ein dass es absolut nichts bringt und sie damit nur noch mehr Kunder vergraulen.
Jeder Schutz ist immer innerhalb weniger Tage geknackt wurden. Manchmal schon bevor das Spiel überhaupt draußen war.
Und Raubkopierer spielen dann ganz in ruhe wärend sich die Käufer mit dem Kram rumärgern.
Das kanns doch nicht sein.

Sollen sie die Spiele billiger machen und mal qualität abliefern. Dann würde sie auch sicher mehr Spiele verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Raubkopien waren nie ein guter Grund, weil sie bisher nie Auswirkungen hatten aber wenn man es solange behauptet, wird es irgendwann zu einer selbsterfüllenden Prophezeiiung. Ich sehe das Lizenzsystem als Perversion des guten Handels und dementsprechend als zersetzungsgefährdend an. Er sollte verboten werden.

Sollen sie die Spiele billiger machen und mal qualität abliefern. Dann würde sich auch sicher mehr Spiele verkaufen.
Das funktioniert leider nie. Qualität hat ihren Preis und billiger machen und gleichzeitig mehr Qualität funktioniert schon nach BWL Grundlagen nie ;)

---------- Zusammengeführter Beitrag, 23:33 Uhr ----------

Raubkopien waren nie ein guter Grund, weil sie bisher nie Auswirkungen hatten aber wenn man es solange behauptet, wird es irgendwann zu einer selbsterfüllenden Prophezeiiung. Ich sehe das Lizenzsystem als Perversion des guten Handels und dementsprechend als zersetzungsgefährdend an. Er sollte verboten werden.
Das Thema hatten wir ja auch schon einige male. Würde es keine Raubkopien geben, müsste jeder Spieler Geld für Spiele ausgeben. Klar müssten dann manche wirklich hart/viel sparen, aber sie würden Geld ausgeben, dass im Moment eben nicht ausgegeben wird. JEDES nicht verkaufte Spiel ist ein Schaden und momentan lässt sich nicht mal erahnen wie viel Schaden auf diese Weise entsteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das funktioniert leider nie. Qualität hat ihren Preis und billiger machen und gleichzeitig mehr Qualität funktioniert schon nach BWL Grundladen nie ;)
Dann eben billiger ODER qualität;)
Nur beides ist ja fast nie der fall.
Für ein gutes Spiel bin ich auch gerne bereit 60€ zu zahlen. Aber wenn ich dann nen 5 Std. SP hab der mich nicht vom Hocker haut und ohne Wiederspielwert. Da seh ich nichts was den Preis rechtfertigt.

JEDES nicht verkaufte Spiel ist ein Schaden
Allerdings ist nicht jedes illegal geladene Spiel ein Schaden;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann eben billiger ODER qualität;)
Nur beides ist ja fast nie der fall.
Für ein gutes Spiel bin ich auch gerne bereit 60€ zu zahlen. Aber wenn ich dann nen 5 Std. SP hab der mich nicht vom Hocker haut und ohne Wiederspielwert. Da seh ich nichts was den Preis rechtfertigt.
Stimmt deswegen spiele ich auch kein CoD mehr :) Zu teuer zu wenig Einzelspieler-Kampagne, kein Interesse am MP. Doch ich spiele auch auf dem PC und der Einstiegspreis für neue Spiele ist meist um 15 bis 20 € niedriger und daher etwas leichter zu verschmerzen. Trotzdem bin ich SEHR selektiv geworden, was Spiele betrifft.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 23:40 Uhr ----------

Allerdings ist nicht jedes illegal geladene Spiel ein Schaden;)
Das sage ich ja auch nicht, da Raubkopierer meistens kein Maß mehr kennen und SEHR viel mehr herunterladen als sie spielen könnten. Sie sollten daher lieber stattdessen ab und an ein Spiel kaufen, was sie aber nicht tun und somit eben ein Spiel weniger verkauft wird.

@Seth: Nochmal zur selbst erfüllenden Prophezeiung: Was war zuerst da? Raubkopierer oder Kopierschutzsysteme für Software? Es warem zuerst Raubkopierer da. Im Endeffekt darf man sich also bei denen bedanken, was heute alles für (teilweise) irrsinnige Kopierschutzmechanismen ausprobiert werden. Denn seitdem hat das Wettrüsten ja seinen Lauf genommen.

Pah, Schaden! Die Industrie macht Gewinne und da verliert sie nichts. Es ist nun mal nicht wie ein Supermarkt, in dem irgendjemand aus einem Regal etwas klaut und dann ist es weg. Stattdessen wird aus allen Regalen etwas gegriffen, jedes Produkt wird kopiert und doch bleiben sie weiter in den Regalen. Die Industrie nagt nicht am Hungertuch, doch wenn irgendwo etwas nicht so läuft wie es geplant war, ja dann gräbt man das alte Märchen der bösen Raubkopierer aus. Ich habe vor längerer Zeit aufgehört auf diese Bande zu schießen, denn mittlerweile gibt es neue Verbrecher in der Stadt. Echte Verbrecher und das ist die Industrie selbst. Sie sucht die Fehler nicht bei sich, sie sucht ihn beim Verbraucher und beim Raubkopierer und sie reagiert darauf in dem sie von etwas gebrauch macht, wovon es keinen gebrauch machen sollte, weil es dem vernünftigen Handel widerspricht.

Die Industrie sieht nichts als Zahlen. Da sind nur Zahlen und da der Gebrauchtmarkt und die Raubkopierer signifikante aufweisen, werden sie zum Thema gemacht. Dabei wird ausgeklammert, dass man ja selber verantwortlich für das ist was man tut und das und die Reaktion darauf ist falsch. Und ich werde zu gegebener Zeit darauf mit meinen eigenen Mitteln reagieren. Denn es gibt weitaus mehr als nur den "Nichtkauf".

@Seth: Mir reicht diese Diskussion jetzt wieder einmal. Denn Raubkopierer zu verteidigen, da sie ja "nichts stehlen" widerspricht zu ziemlich allem an das ich glaube und halte ich für eine absolut weltfremde Sicht der Sachlage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich finds gut so wie die das machen ^^ und mein gott, kanalschächte. was soll denn da großartiges drin sein, paar gegner & ne gute waffe eventuell.

wie gesagt, ich gehe davon aus das man das als kostenlosen dlc nachreichen wird; das die erstkäufer dann halt einen bonus auf zeit haben. wie die von mircosoft mit gta4 erweiterungs pakete für wie lange war das nochmal? 6monate? und danach konnte es auch jeder zocken.

und wer das spiel aus diesem grund mit dem erstkäufer bonus nun NICHT mehr kauft, hallo? wie alt seit ihr alle? oder seit ihr nur körperlich gewachsen? kann man euch so leicht beeinflussen? da finde ich spiele die auf dem markt sind und nach zwei wochen erst gepatchet werden damit das game auch richtig löuft schlimmer :D

Denn ich glaube nämlich, dass Lizenzmodell gut und rechtens sind und vor allem funktionieren, daher sehe ich da auch keinen "Angriff".

also ich finds gut so wie die das machen ^^

Was findet ihr daran gut? Ich kann ja noch irgendwie verstehen, wenn es jemanden egal ist und es ihm am arsch vorbei geht, wenn sachen gestrichen werden, aber es gut finden? Wo seht ihr den nutzen, den der kunde davon hat?

Was gut für eine Industriesparte ist, ist auch gut für den Kunden besagter Industriesparte.
Ich freu mich, wenn es den Studios gut geht, denn ich mag ihre Produkte. ;)
Genauso freue ich mich für alle Arbeitnehmer der Studios, btw.

Zurück