Es wäre schon ziemlich merkwürdig gewesen, wenn Ubisoft nach dem Durchsickern des ersten Trailers zu Rayman Legends von gestern noch unwissend getan und die Existenz des Spiels dementiert hätte: Der Titel ist definitiv in Planung und wird unter anderem für Wii U erscheinen. Das bestätigt das Unternehmen jetzt auch ganz offiziell als Reaktion auf die weltweite Berichterstattung.
Gleichzeitig macht man aber auch klar, dass es sich wirklich um ein Leck und nicht um eine verfrühte Ankündigung gehandelt hat. Eine offizielle Ankündigung sei weder für die nächsten Tage oder Wochen noch für die E3 2012 geplant gewesen. Das Material zeige lediglich frühe Konzepte von Grafik und Spielprinzip und sei in keiner Weise exemplarisch dafür, wie das finale Spiel oder auch die Wii U-Konsole aussehen werden. Es handele sich um eine interne Demonstration, die nicht für die Außenwelt bestimmt gewesen sei.
Das bedeutet zwei Dinge: Einerseits ist Rayman Legends wohl doch noch weiter entfernt und früher in der Entwicklung, als angesichts des bereits bestehenden Videomaterials gedacht. Mit dem Release ist demach wohl erst 2013 zu rechnen. Zweitens scheinen auch Aspekte wie die Touchscreen-Steuerung auf Wii U oder die konkrete Ausgestaltung der NFC-Funktionalitäten derzeit lediglich Ideen zu sein, die noch genauer geplant und geprüft werden müssen. So ist es zwar recht wahrscheinlich, dass Ubisoft sich auch in der finalen Version Near Field Communication zunutze machen wird - ob es aber auch wirklich Rabbid- oder Assassin's-Creed-Figuren für Rayman Legends geben wird, bleibt offen.
Ob wir das Spiel nach der versehentlichen Enthüllung nun doch auf der E3 sehen werden, muss sich ebenfalls noch zeigen.