Receiver in Rente schicken?

Leif-Erik

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
765
Reaktionspunkte
0
Website
www.tattoo-point-kiel.de
in der nächsten woche erwarte ich nun mein theater 8. nun frage ich mich ob es mein kenwood krf-x9060 d-s mit 6x 100 watt noch bringt.
auf der einen seite schreibt teufel das ein receiver ab 60 watt haben sollte, andererseits wird in diversen foren kaum ein receiver unter 2000,- genutzt.
hat hier noch jemand das theater 8 und kann was empfehlen?
mir ist klar das ein hochwertiger receiver mehr aus den lautsprechern rausholen kann, aber ich denke das mein krf noch 1-2 jahre durchhalten muss...
 
Wenn du das erste mal deine neuen Lausprecher hörst, wirst du total begeistert sein, da du weisst, wie dein vorheriges Boxenset klang.
Ein Leistungsstärkerer Receiver, der auch noch besser klingt, ist sicherlich von Vorteil.
Aber in Anbetracht der neuen HD-Tonformate, die in Kürze auf uns zukommen, würde ich von einem Neukauf erst mal absehen.
Solltst du es gar nicht aushalten können, schau dir mal den Denon AVC-AX11.. an. Inzwischen wird er für 1500,- Euro gehandelt... aber wie gesagt, ich würde noch etwas warten, um einen weiteren "Neukauf" zu vermeiden. Selbiges empfehle ich bei Beamer, die noch keinen HDMI 1.3 Eingang haben.
Seien wir ehrlich. Bei so einen tollen Boxenset, wie du es nun besitzt, wirst du bestimmt auch neugierig auf die neuen unkomprimierten HD-Tonformate sein...
 
swordfish schrieb:
Wenn du das erste mal deine neuen Lausprecher hörst, wirst du total begeistert sein, da du weisst, wie dein vorheriges Boxenset klang.
Ein Leistungsstärkerer Receiver, der auch noch besser klingt, ist sicherlich von Vorteil.
Aber in Anbetracht der neuen HD-Tonformate, die in Kürze auf uns zukommen, würde ich von einem Neukauf erst mal absehen.
Seien wir ehrlich. Bei so einen tollen Boxenset, wie du es nun besitzt, wirst du bestimmt auch neugierig auf die neuen unkomprimierten HD-Tonformate sein...

das auf jeden fall! aber das die hd-tonformate gleich nen "neuen" receiver beanspruchen, wusste ich noch gar nicht. dann erst recht abwarten und kaffee trinken! hd ist für mich noch kein thema
 
Kurze Erklärung zu den HD-Tonformaten:
Auf den Blu-ray und HD-DVD Discs sind die neuen unkomprimierten Tonnormen von Dolby und DTS meist mit drauf. Diese sind Abwärtskompatibel auf die bereits bekannten Normen, falls du keinen "neuen" Receiver hast.
Der unkomprimierte Digitalton ist nur über HDMI ab Version 1.2 zum Receiver / Verstärker übertragbar.
Da kein (!) bisher auf dem deutschen Markt erhältlicher Receiver diese Formate dekodieren kann, solltest du noch etwas warten. Da mir bisher auch kein Player bekannt ist, der einen entsprechenden Dekoder integriert hat und dann analog die Signale zum Receiver leitet, solltest du warten.
Und warten solltest du auch deshalb, weil irgendwann der AACS Kopierschutz greift. Das hat dann folgende Auswirkungen auf die Wiedergabekette.
1. Alle (!) Signale müsse per HDMI 1.3 Port übertragen werden
2. Alle (!) angeschlossenen Geräte (Receiver, Projektor, Player) treten in Kontakt miteinander und müssen alle diesen Kopierschutz akzeptieren.
3. Sollte auch nur ein Gerät, z.B. ein älterer Beamer, diesen Kopierschutz nicht unterstützen, bedeutet das zur Zeit, schlicht und einfach k e i n B i l d !!!

Das ist auch der Grund, weshalb ich wohl noch 1 Jahr warten werde, bis alle diese Spezifikationen erfüllt sind, und mir erst dann Player, Beamer, Receiver neu kaufen... Vorteil: Ich hab noch viel Zeit zum sparen...
 
swordfish schrieb:
Und warten solltest du auch deshalb, weil irgendwann der AACS Kopierschutz greift. Das hat dann folgende Auswirkungen auf die Wiedergabekette.
1. Alle (!) Signale müsse per HDMI 1.3 Port übertragen werden
2. Alle (!) angeschlossenen Geräte (Receiver, Projektor, Player) treten in Kontakt miteinander und müssen alle diesen Kopierschutz akzeptieren.
3. Sollte auch nur ein Gerät, z.B. ein älterer Beamer, diesen Kopierschutz nicht unterstützen, bedeutet das zur Zeit, schlicht und einfach k e i n B i l d !!!

na, wenigstens abwärtskompatibel...
aber punkt 1-3 sind ja richtig frech! :motz: mit updaten werde ich unter solchen voraussetzungen bestimmt noch 3-5 jahre warten. meine komponenten sind noch nicht älter als 4 jahre.
 
Ich warte auch noch bis die HDMI 1.3 Receiver kommen, SACD, DVD Audio, DTS HD über EIN Kabel, wie lange habe ich darauf gewartet!:D Auf dem aktuellen Yamaha RXV-2700 Display sieht man schon die LEDs für die Next Gen Formate, könnte also im Herbst zur IFA schon los gehen. Ansonsten ist der oben genannte Yamaha sicher eine Alternative, vor allem stereoseitig macht er was her. Schöner und exklusiver gehts auch mit einem Cambridge oder Rotel Receiver. Den Rotel RSX-1067 bekommt man aktuell bei Hirsch & Ille für 1900 EUR (Liste 3200 EUR). Klanglich ist das Ding über alle Zweifel erhaben, und auch die Wattangaben sind bei dem Meganetzteil realistisch, da brauchts imo keine Denons und Marantze! :ugly:



http://bilder.minhembio.com/bild/index.php?pic_id=48437.jpg
 
SFI schrieb:
Ich warte auch noch bis die HDMI 1.3 Receiver kommen, SACD, DVD Audio, DTS HD über EIN Kabel, wie lange habe ich darauf gewartet!:D Auf dem aktuellen Yamaha RXV-2700 Display sieht man schon die LEDs für die Next Gen Formate, könnte also im Herbst zur IFA schon los gehen. Ansonsten ist der oben genannte Yamaha sicher eine Alternative, vor allem stereoseitig macht er was her. Schöner und exklusiver gehts auch mit einem Cambridge oder Rotel Receiver. Den Rotel RSX-1067 bekommt man aktuell bei Hirsch & Ille für 1900 EUR (Liste 3200 EUR). Klanglich ist das Ding über alle Zweifel erhaben, und auch die Wattangaben sind bei dem Meganetzteil realistisch, da brauchts imo keine Denons und Marantze! :ugly:



http://bilder.minhembio.com/bild/index.php?pic_id=48437.jpg


mit yamaha hatte ich auch schon geliebäugelt. mal sehen was die zukunft bringt. erstmal muss der kenwood noch einige zeit tief durchatmen und die preise der next-gen geräte muss realistisch sein. und vor allem kompatibel! danke allen für die antworten. so kann ich meinen kenwood noch ruhigen gewissens laufen lassen :rolleyes:
 
was ich am Yamaha bisher vermisse ist die RS-232-Schnittstelle,für spätere Updates.Der Rotel RSP 1098 hab ich schon länger im Blickfeld gepaart mit dem RMB-1075 Mehrkanal Endstufe,aber es wird wohl immer ein Traum bleiben:rolleyes:
Hallo Herr Nachbar.
 
Ma(c)festus schrieb:
was ich am Yamaha bisher vermisse ist die RS-232-Schnittstelle,für spätere Updates.Der Rotel RSP 1098 hab ich schon länger im Blickfeld gepaart mit dem RMB-1075 Mehrkanal Endstufe,aber es wird wohl immer ein Traum bleiben:rolleyes:
Hallo Herr Nachbar.


am we hab ich festgestellt, das mein kenwood doch an seine grenzen kommt was lautstärke (die boxen ziehen doch gut saft) angeht. ich hab auch das gefühl, das der sub nicht mit den notwendigen tieftonfrequenzen versorgt wird. er rummst zwsr, aber nicht so druckvoll wie erwartet. ich werd mit meinem schwager mal seinen harmann/kardon avr8500 anschliessen. an dem hat er seine beiden 8000er teufel subs. mal sehen was passiert. wenn wie erwartet der druck kommt, muss wohl früher oder später auch ein h/k her :rolleyes:
 
Zurück