Was also ist der Grund, warum auf PC-Portierungen verzichtet wird?
ich sage ja nicht das die Problematik keine ist, aber alles darauf zu schieben halte ich fuer falsch und oberflaechlich.
ich denke (/vermute) mal das ist ein Mix verschiedener Faktoren ist. Die Vorteile des PCs koennen leider auch zu seinem groessten Problem werden, ganz weit vorne:variierende Hardware.
Auch ohne selbst Entwickler zu sein kann ich mir vorstellen das es eben doch sehr aufwendig ist aktuell Spiele fuer den PC und das breit gefaecherte Hardwarefeld zu entwickeln. Beispiele? Mehrkern-Prozessoren (1, 2, 3, 4 oder 6 Kerne, Intel oder AMD, Celeron), 3 verschiedene "aktuelle" Betriebssysteme (WinXP, Vista und Win7 + 32 oder 64bit), starke variation der Speichergroesse bei den heimischen Desktop-PC (idR 1, 2, 4 oder 8 GB RAM, plus die sehr stark unterschiedliche Taktung vom RAM, 4GB ist nicht gleich 4GB), verschiedene Soundstandards/-Schnittstellen (EAX, DirectSound, OpenAL), dann noch die Grafikkarten (diverse Chipgenerationen, Directx 9, 10 oder 11, ATI oder Nvidia, Physx oder nicht, AGP oder PCIe), nicht immer aktuelle Treiber, am PC bevorzugte Mouse-Tastatur-Steuerung usw.
fast alles hat seine Vor- UND Nachteile und macht die Aufgabe fuer die Entwickler bestimmt nicht leichter. Kann mir gut vorstellen das auch ohne die enorme Komplexitaet moderner Spiele das ganze schon einige Nummern aufwendiger/kniffliger geworden ist als noch vor 10 Jahren.
Und wenn dann noch so Faktoren wie eben die Raubkopiererei, gerade bei juengerem Publikum wie es mir langsam scheint (?), hinzu kommt, kann ich es gut nachvollziehen wenn so mancher die Segel streicht... gefallen muss es mir deswegen natuerlich nicht. Immerhin sind wir PC Spieler die die Hardware von gestern und morgen bezahlen und vor allem bezahlbar machen (und das ohne Subventionierungen durch andere Sparten der jeweiligen Unternehmen (wie z.B. Lizenzgebuehren fuer Spiele und Hardware-Zubehoer))! Wenn man sich da auf lange Sicht nicht mal selbst ein Bein stellt...
an GTA IV sieht man ja bestens das es nicht so ohne ist ein derartiges Spiel auf den PC umzusetzen. Ich bin z.B. einer der Ungluecklichen die GTAIV mit Ihrem Dual-Core-Prozessor kaum "spielbar" zum laufen bekommen. Und wenn RDR auf der gleichen (erweiterten) Engine basiert, mach ich mir da wenig Hoffnung das sie das nach dem GTAIV Debakel (ganz besonders in Sachen Performance) wirklich umsetzen werden