Red Dead Redemption: Keine PC-Version geplant ?

Das haben sich die PC-Zocker schön selbst, über die Jahre, eingebockt. Wer kennt denn nicht PC-Spieler, die die meisten PC-Spiele entweder illegal aus dem Netz saugen oder beim Kumpel/Kollegen kopieren. Die paar, die wirklich ihre Spiele auch kaufen, kann man meistens an einer Hand abzählen oder die kaufen mal ein Spiel aber den großen Rest kopieren sie.
Immer mehr Spielhersteller und Publisher sehen auf der PC-Plattform daher kaum noch Verdienstmöglichkeiten und sparen sich oft die kostspielige und aufwendig zu erstellende PC-Version eines AAA Spiels, wenn die abzusehenden Verkaufszahlen einfach nicht gegeben sind.

Das selbe könnte man auch von vielen XBOX360-Spieler sagen ;)

@ninjai71
hui, mal eine ganz neue Argumentation! Die Problematik kannte bestimmt noch niemand.

Und was ist mit dem millionen PC Spielern die das nicht tun? sind die auch dran schuld?
keine Ahnung mit was fuer Menschen Du so rum haengst, in meinem Bekanntenkreis sind "Kopien" schon lange Jahre kaum noch ein Thema. Und ich kann Dir aus dem FF schon mehr Leute/PC Spieler nennen als Du an 4 Haenden abzaehlen kannst.

Verallgemeinerungen sind immer nur doof wenn sie einen selber treffen oder? die boesen gemeingefaehrlichen Videospieler.... oh welch unrecht da doch immer so vielen getan wird, aber dann selbst nicht in der Lage in den eigenen Reihen zu Differenzieren!

Ich hoffe immer noch insgeheim das (irgendwann doch noch) eine PC Portierung das Licht der Welt erblicken wird, auch wenn diese immer mehr schwindet ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... also, wenn es nicht an der Anzahl der Raubkopien liegt, woran liegt es dann, dass die Publisher dazu übergehen, Portierungen auf den PC auszulassen? - Das ist eine ernst gemeinte Frage, ohne sticheln oder Partei ergreifen zu wollen.

Soweit ich weiß, müssen die Publisher an M$ und Sony schließlich Anteile abgeben bei dem Verkauf der Spiele.... beim PC ist dies doch aber nicht der Fall. Und wenn das Spiel schon existiert, kann die Portierung wohl kaum so aufwendig (wirtschaftlich) sein, als dass sie nicht mehr Gewinn abwerfen würde und als Geschäftsmann grast man wie eine fette Kuh von der Weide doch ab, was zu haben ist.

Was also ist der Grund, warum auf PC-Portierungen verzichtet wird? :confused:

Wenn man mal so schaut ist glaub ich noch kein Game von Rockstar San Diego
für den PC Portiert worden, man kann also nicht alles auf die Raubkopiewrer schieben.
Würde mich aber für PC Spieler freuen wenn dieses Spitzengame doch
noch auf dem PC umgesetzt wird:hoch:

ich sage ja nicht das die Problematik keine ist, aber alles darauf zu schieben halte ich fuer falsch und oberflaechlich.

ich denke (/vermute) mal das ist ein Mix verschiedener Faktoren ist. Die Vorteile des PCs koennen leider auch zu seinem groessten Problem werden, ganz weit vorne:variierende Hardware.
Auch ohne selbst Entwickler zu sein kann ich mir vorstellen das es eben doch sehr aufwendig ist aktuell Spiele fuer den PC und das breit gefaecherte Hardwarefeld zu entwickeln. Beispiele? Mehrkern-Prozessoren (1, 2, 3, 4 oder 6 Kerne, Intel oder AMD, Celeron), 3 verschiedene "aktuelle" Betriebssysteme (WinXP, Vista und Win7 + 32 oder 64bit), starke variation der Speichergroesse bei den heimischen Desktop-PC (idR 1, 2, 4 oder 8 GB RAM, plus die sehr stark unterschiedliche Taktung vom RAM, 4GB ist nicht gleich 4GB), verschiedene Soundstandards/-Schnittstellen (EAX, DirectSound, OpenAL), dann noch die Grafikkarten (diverse Chipgenerationen, Directx 9, 10 oder 11, ATI oder Nvidia, Physx oder nicht, AGP oder PCIe), nicht immer aktuelle Treiber, am PC bevorzugte Mouse-Tastatur-Steuerung usw.
fast alles hat seine Vor- UND Nachteile und macht die Aufgabe fuer die Entwickler bestimmt nicht leichter. Kann mir gut vorstellen das auch ohne die enorme Komplexitaet moderner Spiele das ganze schon einige Nummern aufwendiger/kniffliger geworden ist als noch vor 10 Jahren.

Und wenn dann noch so Faktoren wie eben die Raubkopiererei, gerade bei juengerem Publikum wie es mir langsam scheint (?), hinzu kommt, kann ich es gut nachvollziehen wenn so mancher die Segel streicht... gefallen muss es mir deswegen natuerlich nicht. Immerhin sind wir PC Spieler die die Hardware von gestern und morgen bezahlen und vor allem bezahlbar machen (und das ohne Subventionierungen durch andere Sparten der jeweiligen Unternehmen (wie z.B. Lizenzgebuehren fuer Spiele und Hardware-Zubehoer))! Wenn man sich da auf lange Sicht nicht mal selbst ein Bein stellt...

an GTA IV sieht man ja bestens das es nicht so ohne ist ein derartiges Spiel auf den PC umzusetzen. Ich bin z.B. einer der Ungluecklichen die GTAIV mit Ihrem Dual-Core-Prozessor kaum "spielbar" zum laufen bekommen. Und wenn RDR auf der gleichen (erweiterten) Engine basiert, mach ich mir da wenig Hoffnung das sie das nach dem GTAIV Debakel (ganz besonders in Sachen Performance) wirklich umsetzen werden :(

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, Jefferson. Auf diese Weise, dass es viel komplexer sein kann, für den PC zu programmieren, habe ich es noch gar nicht betrachtet. Und GTA IV ist ein gutes Beispiel, dass auf einem eigentlich leistungsstärkeren PC die Performance schlechter war, wie auf der Konsole.... schon verwunderlich. Ob hier die Konsolenhersteller, allen voran M$, wohl auch die Finger mit im Spiel haben, um den Verkauf ihrer Konsolen künstlich ein wenig anzukurbeln....?

in meinen bekanntenkreis kenne ich auch kaum noch einen,der auf einem pc zockt.
hin und wieder ein kleines spiel,aber die große mehrheit nutzt dafür eine konsole.
das sah vor 10 jahren noch ganz anders aus.
ich denke jefferson hat es schon richtig und ausführlich erklärt.
z.zt noch ein trend,morgen vielleicht geschäftliche routine ?
es ist noch gar nicht lange her,und die konsole wurde als veraltet und gegenüber einen pc als nicht konkurrenzfähig eingestuft.
wie sich die zeiten doch ändern !

Weil PC-Portierungen in den meisten Fällen *scheiße* aussieht oder an schlechter Perforemance leiden.
Ist das Spiel kein GTA mit erfolgreicher Vorgeschichte und zugleich ohne Fans, wird es eben kaum gekauft, das Produzieren würde sich nicht lohnen.

Neuerdings werden erfolgreiche Titel von Konsole gründlich überarbeitet und erscheinen später für PC. Gute Beispiele sind hierbei Colin Mc Rae Dirt2 oder Just Cause 2.

Ich halte dies für einen sinnvollen Weg, die schlechten Portierungen von GTAIV oder Risen mögen sich zwar ebenfalls gut verkauft haben, technisch aber lange nicht ausgereift.

Risen? kenne 4 Leute die es spielen und moegen auf dem PC (was gabs denn so schlimmes das ich davon noch nie was mitbekommen habe), mal abgesehen davon das man bei dem Spiel wohl kaum von einer Portierung reden kann. wenns noch ein wenig runter geht mit dem Preis will ich es mir naemlich mal holen (daher bin ich fuer jede Warnung dankbar *g*)

Dirt 2 rockt :)

Stichwort Antialaising, welches auf Konsolen aufgrund schwacher Leistung standardmäßig nicht implementiert wird.
Für PC haben sie sich erst gar nicht die Mühe gemacht. Durch komplizierte Tweaks über den GraKa-Treiber lässt sich SSAA erzwingen, das goldene vom Ei ist es trotzdem nicht.

Risen ist auf jeden Fall spielenswert.

Was soll das wisodenn keine PC Version man man das verstehe wer will . Ich hab es schon angezockt und freute mich schon auf die Pc Version weil ich spiel neit gern Shooter mit Controllerpad. Es lässt sich einfach scheiße zielen.

Mfg LORDOUZO

Zurück