Remakes, Remaster und Neuauflagen sind ein Fehler - Kolumne

Lukas Schmid

Redaktionsleiter Online
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
640
Reaktionspunkte
14
Jetzt ist Deine Meinung zu Remakes, Remaster und Neuauflagen sind ein Fehler - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Remakes, Remaster und Neuauflagen sind ein Fehler - Kolumne
 
Da die lahme Community hier eh nix mehr schreibt, möchte ich diesen Artikel mal loben.
Auch wenn ich nicht in allen Punkten dem Autor zustimmen kann oder will (ist auch nicht schlimm das nennt sich freie Meinungsäußerung), ist es eine schöne und reflektierende Erörterung des Themas.
Leider werden Remakes eher noch weiter zunehmen. Analog zur Filmindustrie sind die großen Ideen alle schon da gewesen und nun werden diese immer neu vermarktet durch simples Duplizieren.
In diesem Sinne, bitte zukünftig mehr von solchem Inhalt, statt die tausendste Nachricht über ein CoD-Patch oder, wo es die PS5 gerade wieder nicht zu kaufen gibt!
Solche Meldungen kann ich überall lesen aber gute Artikel wie diesen hier eben nur noch sehr selten.
 
Sehr interessanter Artikel. Kann gut nachvollziehen, warum der Autor Neuauflagen nicht so gut findet. Ich denke auch, dass bestimmte Stilmittel beibehalten werden sollten, aber Sachen wie HDR oder UHD Auflösung und Texturen können ein altes Spiel mit einer tollen Story auch heutzutage auch von einem visuellen Standpunkt noch interessant machen.
 
Remakes alter Spiele finde ich gut. Remasters braucht dagegen kein Mensch. Und einfache Neuauflagen resultieren wohl einfach aus fehlender oder schlechter Abwärtskompatibilität der Konsolen.
Bei Remakes kommt es aber auch drauf an wie sie umgesetzt sind. 1:1 das gleiche Spiel in moderner Grafik ist auch unnötig. Siehe Medievil. Da muss schon Content dazu kommen und/oder das Spiel in den Punken modernisiert werden die damals technisch nicht anders möglich waren. Siehe Final Fantasy 7 Remake.
 
Zurück