Reputation im Cynamite-Forum?

DKT-Terrormaniac

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
483
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
Wie ja Harlequin bereits in DIESEM Thread angesprochen hat lassen manche Beiträge von Usern zu wünschen übrig.

Deswegen hätte ich den Vorschlag in diesem Forum Reputation einzuführen also Beitragsbewertung. Da kann man dann sehen welcher User gute Beiträge schreibt und welcher nicht

Im deutschen heißt es Renomee, es wird jedoch, da die Verben die damit verknüpft sind, vom englischen Wort Reputation abgeleitet sind.

Reputation ist eine Methode, einerseits dem User zu zeigen was die Community von ihm hält, andererseits den anderen zu zeigen, ob dieser User gute Comments abgibt und vertrauenswürdig ist.

Was haltet ihr von dieser Idee?
 
Solche Bewertungsfunktionen birgen immer die Gefahr von Missbrauch. Und ich behaupte: es würden mehr "falsche" als "richtige" Bewertungen abgegeben werden.
Deswegen halte ich von der Idee nicht viel.
Außerdem: ist es nicht von User zu User seeeehr unterschiedlich was ein "guter" Beitrag ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben... du musst bedenken, dass die eigene Klientel gewissermaßen sich selbst bewertet. Es gibt keine übergeordnete, "objektive" Institution, die das übernehmen würde. Grüppchenbildung führt dann dazu, dass die populärsten User die meisten positiven Wertungen absahnen, doch Popularität ist nicht immer gleichbedeutend mit gepflegter Ausdrucksweise...
Davon abgesehen haben wir doch im Grunde sowieso schon mehr als genug blinkende Buttons. Die Befürworter schlichterer Strukturen haben durchaus ihre Argumente, und da muss man einfach überlegen, ob ein eventueller Nutzen eines solchen Features (den ich arg bezweifle) nicht zu Lasten der Übersichtlichkeit des Forums ginge.
 
Benno schrieb:
Solche Bewertungsfunktionen birgen immer die Gefahr von Missbrauch. Und ich behaupte: es würden mehr "falsche" als "richtige" Bewertungen abgegeben werden.
Deswegen halte ich von der Idee nicht viel.
Außerdem: ist es nicht von User zu User seeeehr unterschiedlich was ein "guter" Beitrag ist? ;)

Der Meinung bin ich auch.
Andernfalls wird dieses Forum bald von Fragen und komischen Antworten überschwemmt, die in der Qualität aber deutlich unter dem Durchschnitt liegen. Nach dem Motto: Hauptsache Hilfsbereitschaft zeigen, der Inhalt ist egal.

Vielleicht schieben sich die User auch von alleine die guten Bewertungen zu, so wie ich es bei den Clubs im Moment befürchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe das natürlich genauso wie ihr. Außerdem können wir auf Cynamite mittlerweile fast alles bewerten, vom einzelnen User sollte man da allerdings ablassen.
 
crizzo silverblue schrieb:
Sehe das natürlich genauso wie ihr. Außerdem können wir auf Cynamite mittlerweile fast alles bewerten, vom einzelnen User sollte man da allerdings ablassen.
Dann würde am Ende vielleicht noch jemand auf die Schnappsidee kommen und fordern, das User ab einem bestimmten negativen Wert automatisch gesperrt werden... Nein, danke.
 
Vitek schrieb:
Dann würde am Ende vielleicht noch jemand auf die Schnappsidee kommen und fordern, das User ab einem bestimmten negativen Wert automatisch gesperrt werden... Nein, danke.

Und im Umkehrschluss bei einem besonders positiven Wert zum Moderator gekürt wird. :kaffee:
 
Bin ähnlicher Meinung, dass man lieber Abstand nehmen sollte andere User zu bewerten. Oftmals gibt es User, die einfach nicht einverstanden sind mit Beiträgen von anderen. Nur weil man seine Meinung in öffentlichen Foren zum Besten gibt, soll man eine Bewertung kassieren? Ich denke, dass manche User es dann lieber lassen Beiträge schreiben, weil sie sich ''fürchten'' vor der Bewertung. Dies wiederum könnte dazu führen, dass die Beiträge abnehmen und keine richtigen Diskussionen entstehen.

Wenn man jedoch die Kehrseite der Medaille beachtet, wäre es eine Möglichkeit, sinnlose Beiträge zu verbannen. Daher kann ich auch andere User verstehen, die dafür plädieren.

Trotzdem sollte man es bei den gängigen Bewertungen belassen. Ich finde, dass man mit der Möglichkeit die Clubs und Blogs zu bewerten, sich an der Grenze befindet. D. h. es sollte nun genügend Gelegenheiten geben, um Bewertungen abzugeben. Die Individualität im Forum sollte man jedoch wahren.

Dieser Beitrag muss nicht jedem gefallen...
 
Zurück