Also ich verstehe das deutsche System absolut nicht. Wenn das Spiel eine ab 18-Freigabe bekommt, darf es doch auch nur 18-jährigen verkauft werden und die dürfen lt. Gesetz ja selbst entscheiden, ob das Spiel was für sie ist oder nicht. Dieses Spielchen mit "wir vergeben gar keine Freigabe" ist ja wohl die Vorstufe der Zensur, was soll das? Normalerweise sollte der Index durch das altersbezogene Freigabesystem der Vergangenheit angehören, denn wenn das Abgabesystem funktioniert (ich weiß, tut es oft leider nicht), dann kann ich z.B. auch Werbung für so ein Spiel machen, die zu Jungen bekommen es dann eh nicht.
Aber am meisten nervt mich, dass wir Ösis unter dieser Dummheit deutscher Politik und Rechtsprechung zu leiden haben, da deutsche Versionen dann generell geschnitten werden und wir trotz gesetzlicher Möglichkeit nicht in den Genuß einer eingedeutschten, ungeschnittenen Version kommen. So bleibt auch uns oft nur der Griff zur US-Version bei PC-Spielen oder der UK-Import bei Konsolen.