also... hatte ja schon im Chat-Thread ein bisserl was dazu geschrieben... aber ich kann ja hier gerne nochmal etwas ausführlicher berichten:
Anfangs werden einem die Spielgrundlagen erklärt. Sinn bzw. Ziel des Spiels ist es, in einem vorgegebenen Rhythmus bestimmte Bewegungen durchzuführen. Diese "Bewegungen" beschränken sich auf "schnippen" (mit dem Stylus über den Touchscreen schnell langrutschen) und "tippen" (is eh klar).
Nachdem man also damit ein paar Minunten Einführung verbracht hat, kann auch schon das erste Mini-Spiel losgehen. Nach einer kurzen Spielbeschreibung muss man in der Rhythmus-Fabrik Bauteile mittels schnippen zusammensetzen... hört sich doof an, isses sogar auch... aber irgendwie auch wieder nicht. Die Geschichte erweist sich nämlich als äußerst knifflig, da man da schon sehr genau schnippen muss. Hah... und wer jetzt denkt "macht nix, nächstes Spiel" ... möööp... das nächste Mini-Spiel wird erst nach bestandener Fabrikarbeit freigeschaltet. Also, nochmal!
Nun, beim 2. Anlauf kann mans dann schon schaffen. Ist ja schließlich noch irgendwie ungewohnt, das Ganze
...
Weitere Minispiele wie z. B. Roboter betanken im Takt (und rechtzeitig aufhören mit dem Betanken), einen Knabenchor singen lassen (und hierbei die Einsätze nicht verpassen ... obwohl gerade das unheimlich lustig ist!!!) oder eine Affenbande im Takt zu einem Pop-Liedchen klatschen lassen (auch hier macht irgendwie das Nichttreffen des Taktes enorm Spaß, da einen die Affen immer so böse anschauen
) und weitere gar nicht mal so einfache "Kniffeleien" folgen. Die Spiele selbst sind relativ kurz. Hab nicht mitgestoppt, aber ich schätze mal so zwischen 1-2 Minuten lang.
Also: Zwar sinnvoller wie Elektroplankton, aber auch nur ein "Zwischendurch"-Spiel. Ich mag ja mehr die "richtigen" Spiele, bei denen ich einfach auch mal 2 Stunden an dem Ding daddel und nicht merk, wie die Zeit vergeht, aber damit kann Rhythm Paradise leider nicht aufwarten. Nicht ganz so schrill, wie WarioWare Touched, aber durchaus vergleichbar.
Für die kurze Bahnfahrt oder mal was "schnelles" in der Mittagspause aber sicherlich eine rhythmische Bereicherung im Sektor Musik- und Zwischendurchgedaddel.
Ach: auch die jüngeren Spieler dürfen hier schon mitspielen, aber dann auf alle Fälle Touchscreen-Schutzfolien auflegen!!!